• Offizieller Beitrag

    Hatte heute immer das Gefühl, dass der Tank irgendwie leer gewesen ist bei den Jungs. Die Finnen haben das sehr gut gemacht - ein, zwei, drei

    Tore geschossen und anschliessend gewartet. Das einzige Mal wo's wirklich noch "interessant" hätte werden können war, als Malgin den Pfosten

    getroffen hat. Es wäre der Anschlusstreffer gewesen und man hätte auch noch genügend Zeit auf der Uhr gehabt.

    Aber eben, klar verloren. Und auch wenn wir wirklich nur 1 Spiel gewonnen haben, das Spiel gegen RUS und beide Games gegen CZK waren gut.

    Gegen DEN war's gar nicht gut und heute waren wir nach gestern nicht mehr spritzig genug. Plus fehlt uns dann halt auch die Qualität.

    Reicht wohl nicht, dass Fischer den Hut nehmen muss. Was für die Anti-Fischer Fraktion doch "nervig" sein muss. Ausser der Verband möchte

    neue Wege bestreiten mit einem neuen Headcoach. Sehe ich aber z.Z. nicht.

    Wir sind übrigens nicht schlechter als die USA, CZK und DEU - also nur wenn wir jetzt dieses Turnier als Referenz nehmen. Aber eben, es fehlt

    uns doch noch einiges, bzw. sehr viel, bis in die Top 6. Fakt.

  • Bei den vollmundigen Zielsetzungen könnte man sich ja jeweils etwas nach den Gegebenheiten richten. Wenn die NHL-Cracks zur Verfügung stehen, ist im besten Fall eine Medaille möglich. Ansonsten eher nicht. Sich anspruchsvolle Ziele zu setzen ist zwar nicht grundsätzlich falsch, wer jedoch damit permanent danebenliegt, stellt sich selbst nicht unbedingt ein gutes Zeugnis aus und gerät in den Verdacht, weder das eigene Niveau noch das der Konkurrenz einigermassen richtig einschätzen zu können.

    Die Erkenntnis ist nicht neu, dass mit einer Top-Leistung, überragenden Goalis und einer guten Portion Glück solche "Highlights" wie gegen die Tschechen möglich sind. Dabei besteht ein Teil des Glücks auch darin, dass solche Gegner nicht ihren besten Tag einziehen. Fehlt auch nur eine Prise dieser Zutaten, so herrscht Absturzgefahr. Die Betonung liegt dabei auf "Highlights", denn reproduzierbar oder (...um die inflationäre Verwendung des Ausdrucks zu fördern...) "nachhaltig" sind solche Leistungen im Normalfall nicht. Schon gar nicht, wenn im Turniermodus die Erholungszeiten abnehmen, und Parforce-Leistungen schon deshalb limitiert sind.

    Das Erreichen der 1/4-Finals ist für mich aber soweit OK und entspricht etwa dem, was mit diesem Team realistisch ist.

  • Iceman, besser könnte man es nicht auf den Punkt bringen, super geschrieben!

    Immerhin hat P.F. im Interview danach die kleinen Details im taktischen Bereich bemängelt, leider wurde das Konzept nicht ganz eingehalten, da stimme ich mit ihm überrein.

    Absolut positiv, dass die Z Spieler Verletzungsfrei und hoffentlich erholt sich wieder der Schlussphase der Meisterschaft widmen können.

    • Offizieller Beitrag

    Das Erreichen der 1/4-Finals ist für mich aber soweit OK und entspricht etwa dem, was mit diesem Team realistisch ist.

    Sehe ich auch so.

    Das die Schweiz hinter Deutschland liegt ist übrigens ein Fakt. Die Weltrangliste zählt die letzten 5 Turniere (WM und Olympiade) und da waren die Deutschen halt besser als die Schweizer. Ob es den Leuten hier passt oder nicht.

    Fischer hätte halt den Olympiasieg ausrufen sollen, nur den Halbfinal und eine Medaille waren halt zu wenig Motivation..... :suff:

    Und nein, obwohl ich kein Fischi Fan bin fordere ich nicht seinen Kopf (im Gegensatz zu den Kommentaren auf watson). Er kann ja nichts dafür das unser Hockey einfach nicht besser ist!

  • Bei den vollmundigen Zielsetzungen könnte man sich ja jeweils etwas nach den Gegebenheiten richten. Wenn die NHL-Cracks zur Verfügung stehen, ist im besten Fall eine Medaille möglich. Ansonsten eher nicht. Sich anspruchsvolle Ziele zu setzen ist zwar nicht grundsätzlich falsch, wer jedoch damit permanent danebenliegt, stellt sich selbst nicht unbedingt ein gutes Zeugnis aus und gerät in den Verdacht, weder das eigene Niveau noch das der Konkurrenz einigermassen richtig einschätzen zu können.

    Die Erkenntnis ist nicht neu, dass mit einer Top-Leistung, überragenden Goalis und einer guten Portion Glück solche "Highlights" wie gegen die Tschechen möglich sind. Dabei besteht ein Teil des Glücks auch darin, dass solche Gegner nicht ihren besten Tag einziehen. Fehlt auch nur eine Prise dieser Zutaten, so herrscht Absturzgefahr. Die Betonung liegt dabei auf "Highlights", denn reproduzierbar oder (...um die inflationäre Verwendung des Ausdrucks zu fördern...) "nachhaltig" sind solche Leistungen im Normalfall nicht. Schon gar nicht, wenn im Turniermodus die Erholungszeiten abnehmen, und Parforce-Leistungen schon deshalb limitiert sind.

    Das Erreichen der 1/4-Finals ist für mich aber soweit OK und entspricht etwa dem, was mit diesem Team realistisch ist.

    +1 genau so ist es.

    Von ca. 10 Zielen in all den Jahren an Grossanlässen hat er es ca. 2x erreicht.

    Zurück zum Realismus, weiter hart arbeiten und holt man mal eine Medaille hat man ausnahmsweise mal das Ziel erreicht oder übertroffen.

    Ps.: Ich bin kein Fischer Basher, scheint irgendwie falsch rüber zu kommen. Im Gegenteil ich finde die CH spielt unter Fischi ein sehr ansehnliches Eishockey. Aber bei der Zielsetzung bin ich definitiv nicht Fischers Meinung.

    Russki standart!!

  • Ps.: Ich bin kein Fischer Basher, scheint irgendwie falsch rüber zu kommen. Im Gegenteil ich finde die CH spielt unter Fischi ein sehr ansehnliches Eishockey. Aber bei der Zielsetzung bin ich definitiv nicht Fischers Meinung.

    P.F. scheint halt in Medien etwas speziell gut dargestellt zu werden und das polarisiert. Für mich okay mit ihm und das mit den Zielen und deren Wirkung wird überbewertet, die Maximalleistung wird sowieso nur bei intrinsischer Motivation erzielt. Vergleicht man P.F. mit seinen erfolgreichen Vorgängern (Sletvoll, Gilligan, Schenk, Krüger etc.) hebt er sich nicht ab. Ein Nachfolger wird ohne NHL Truppe auch nicht mehr hinkriegen. Ja und die Hoffnung, dass wir CHer etwas besonderes sind, wird vor dem Turnier von den CH Medien gerne hochgespielt.

  • Es waren 7 Turniere (5xWM, 2xOLY) seit er im Dezember 2015 die Nati übernahm:

    2x Viertelfinale nicht erreicht

    4x im Viertelfinal ausgeschieden

    1x Final verloren

    Okey, dachte es waren mehr, macht es nicht besser und trotzdem möchte ich eigentlich keinen neuen Trainer.

    Russki standart!!

    • Offizieller Beitrag

    Ein Nachfolger wird ohne NHL Truppe auch nicht mehr hinkriegen. Ja und die Hoffnung, dass wir CHer etwas besonderes sind, wird vor dem Turnier von den CH Medien gerne hochgespielt.

    Vor der WM meinte man es ist ein Vorteil für die CH das alle ohne NHL Spieler antreten müssen, nun da dies nicht passiert ist liegt die Hoffnung wieder auf den NHL Spielern, nur: Die anderen Nationen haben mehr davon! Also klar kein Vorteil!

    7 Turniere in denen man 6x Viertelfinal oder weniger hatte und 1x im Final stand - was ist wohl die Realität?

    Auch Diaz sagt man solle nicht mehr zurück blicken auf den Final 2018, ist eher hinderlich.

    Bin auch dieser Meinung. Seither überschätzt man sich in der Schweiz!

    Die Regel bestätigt die Ausnahme - das gilt auch für das Schweizer Hockey!

  • Um es einfach mal deutlich zu sagen; eins von 5 Spielen gewonnen, kein Land hatte Nordamerika Verstärkungen.

    Unsere Liga ist nicht so gut wie viele Glauben, das hat man ja schon in der Champions League gesehen.

    Die Intensität der Liga ist viel zu wenig gross. Würde gerne mal eine Saison mit kleinen Feldern sehen, und auch ein wenig mehr erlaubte Härte.

    Ich glaube nicht an einem strukturellem Problem oder fehlenden Talent, sondern dass es schlicht und einfach an den zu hohen Salären liegt. Offennbar liegt die Schweiz an dritter Stelle nach der NHL bzw. KHL bei den Löhnen. Entsprechend müsste auch das Niveau international gesehen an dritter Stelle sein! Die Motivation alles zu geben (Intensität) um es in die KHL oder NHL zu schaffen ist nur noch bedingt vorhanden. Z.B. will ein sehr talentierter Skandinavier besser verdienen muss er in eine andere, bessere Liga (Ausnahme CH) wechseln und seine Comfortzone verlassen. Aus meiner Sicht gibt es etliche NL Spieler die mehr könnten wenn sie müssten.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube nicht an einem strukturellem Problem oder fehlenden Talent, sondern dass es schlicht und einfach an den zu hohen Salären liegt.

    Falsch! Der erste Schritt in die NHL ist überhaupt gedraftet zu werden, und dort wird nur auf das Talent geschaut. Geld spielt zu dem Zeitpunkt (sind ja noch Junioren!) absolut keine Rolle. Und Schweizer werden in den letzten Jahren praktisch keine mehr gedraftet, weil sie schlicht nicht gut genug sind! Das Beispiel Hofmann der spät in der Karriere es in der NHL noch "versuchen" wollte (bzw. eben nicht...) ist die grosse Ausnahme.

  • Falsch! Der erste Schritt in die NHL ist überhaupt gedraftet zu werden, und dort wird nur auf das Talent geschaut. Geld spielt zu dem Zeitpunkt (sind ja noch Junioren!) absolut keine Rolle. Und Schweizer werden in den letzten Jahren praktisch keine mehr gedraftet, weil sie schlicht nicht gut genug sind! Das Beispiel Hofmann der spät in der Karriere es in der NHL noch "versuchen" wollte (bzw. eben nicht...) ist die grosse Ausnahme.

    Es berücksichtigt nicht die KHL? Ausnahme! Da sollten wir die Zahlen genauer betrachten. Zudem schliesst das eine das andere nicht aus, Bei einer Topleistung mit 20-22 Jahren kann durchaus das eine oder andere Türchen sich nachträglich öffnen, das ist ja genau der Punkt.

    • Offizieller Beitrag

    Vor der WM meinte man es ist ein Vorteil für die CH das alle ohne NHL Spieler antreten müssen, nun da dies nicht passiert ist liegt die Hoffnung wieder auf den NHL Spielern, nur: Die anderen Nationen haben mehr davon! Also klar kein Vorteil!

    7 Turniere in denen man 6x Viertelfinal oder weniger hatte und 1x im Final stand - was ist wohl die Realität?

    Auch Diaz sagt man solle nicht mehr zurück blicken auf den Final 2018, ist eher hinderlich.

    Bin auch dieser Meinung. Seither überschätzt man sich in der Schweiz!

    Die Regel bestätigt die Ausnahme - das gilt auch für das Schweizer Hockey!

    Sehe ich nicht ganz so.

    Die Schweden, Russen, Kanadier können auch nur 20 Jungs nominieren auch wenn sie hunderte NHL-Spieler haben.

    Bei uns MÜSSEN die NHL Spieler einfach auch gewisse Qualitäten haben (Niederreiter, Josi, etc.) - dann können sie

    das Kollektiv auch besser machen, besser als es eigentlich ist. Das haben die 2 Silbermedaillen gezeigt.

    Auch wenn alle Nationen mit ihren NHL-Superstars auftreten - noch immer gewinnt die beste Mannschaft. Und mit

    unseren NHL-Stars und Sternchen (Josi, Meier, Fiala, Hischier, Niederreiter, Suter, Kurashev, Siegenthaler, Moser, Kukan)

    plus noch ein paar Schweizer "Indianer" - ich sehe da eher Potential für gute Resultate. Aber klar, braucht auch dann

    noch das berühmt berüchtigte Glück UND eine super Torhüterleistung, keine Frage.

    • Offizieller Beitrag

    Die Schweden, Russen, Kanadier können auch nur 20 Jungs nominieren auch wenn sie hunderte NHL-Spieler haben.

    Bei uns MÜSSEN die NHL Spieler einfach auch gewisse Qualitäten haben (Niederreiter, Josi, etc.) - dann können sie

    das Kollektiv auch besser machen, besser als es eigentlich ist.

    Ja stimmt.... wir haben nun auch ein paar wirklich gute, aber eben: Die Top Nationen haben mehr davon! An einer WM ist es dann Zufall wer kommen kann (NHL Playoffs) bzw. will (Auslaufender Vertrag). Auch im optimalen Fall wird ein Halbfinal/Final immer eine Ausnahme bleiben.

  • An einer WM ist es dann Zufall wer kommen kann (NHL Playoffs) bzw. will (Auslaufender Vertrag

    Eine WM mit einer guten Konstellation in der NHL ist wahrscheinlich die beste Möglichkeit etwas zu reissen. Womöglich sind die Achtelfinals in der NHL auch schon durch und noch der eine oder andere Schweizer mehr frei.

    Aktuell hätten wir "nur" Meier, Moser, Suter und Hischier wenn ich richtig überlegt habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!