Saison Vorbereitung 2013/2014

  • Noch 40 Tage bis zum 1. Spiel ! :o)

    Bin gespannt auf die neuen Spieler !
    Weiss jemand ob die neuen Bergeron / Keller und Nilsson schon bei der Mannschaft sind ?
    Ich möchte mir anfangs Woche mal ein Training reinziehen um die neuen zu sehen.

  • Zitat von vancouver

    Noch 40 Tage bis zum 1. Spiel ! :o)

    Bin gespannt auf die neuen Spieler !
    Weiss jemand ob die neuen Bergeron / Keller und Nilsson schon bei der Mannschaft sind ?
    Ich möchte mir anfangs Woche mal ein Training reinziehen um die neuen zu sehen.

    Ja, sind sie.

    • Offizieller Beitrag

    Der Strassenschreck und Wicks alte Bekannte

    Von Kai Müller, Zürich

    Die Spieler freuen sich, endlich mit Puck und Stock hantieren zu dürfen. Und dass die harten Sommerwochen, in die erstmals das aus Nordamerika importierte Kraft- und Konditionstraining Cross-Fit integriert wurde, vorüber sind. Die Coachs sind froh, nach der Pause wieder bei ihrer Mannschaft zu sein. Der Sportchef schwärmt von den neuen Spielern, dem Resultat seiner Bemühungen im Winter und Frühling. Die Angekommenen wiederum schwärmen von der neuen Heimat. So ist das an diesem Montagmorgen in Oerlikon, beim offiziellen Trainingsstart der ZSC Lions – Optimismus überall, wie es sich gehört. «Wir haben ja auch noch kein Spiel verloren», scherzt Sportchef Edgar Salis.

    Spielerische Elemente dominieren die Einheit, eine Übung schult das Backchecking, zum Schluss sprinten Dreiergruppen übers Eis. Nach gut eineinhalb Stunden endet die Premiere. Die Spieler stapfen Richtung Kabine auf der anderen Strassenseite. Es fehlt im Vergleich zur letzten Saison einige Prominenz: Andres Ambühl etwa, das Energiebündel mit den zerzausten Haaren und der markanten Zahnlücke, das künftig wieder für Davos stürmt. Oder Thibaut Monnet, der scheue Romand, zuletzt ZSC-Topskorer, nun bei Fribourg. Dafür sind drei Ausländer zum Team gestossen, von denen mehr erwartet werden darf, als dass sie nur die Saison hier beenden.

    Bergeron hat keine Eile

    Marc-André Bergeron, Ryan Keller und Robert Nilsson heissen sie, zwei Kanadier und ein Schwede. Bergeron, der vergangene Woche mit seiner Frau, den beiden Kindern und dem Familienhund in die Schweiz kam, ist Verteidiger, er soll die Offensive ankurbeln und im Powerplay von der blauen Linie für Gefahr sorgen. Vorerst tut er das vor allem noch im Strassenverkehr. «Wir waren zweimal in der Stadt, und ich musste mich oft für meine Fahrweise entschuldigen – es hat hier einfach zu viele Ampeln und Tramschienen», sagt der 32-Jährige. Und schiebt einen Satz nach, den die ZSC-Verantwortlichen gerne hören dürften, nachdem die Kanadier Brulé und Tambellini im letzten Winter Reissaus nahmen: «Ich habe über zehn Saisons in der NHL und AHL gespielt, deshalb strebe ich keine Rückkehr nach Nordamerika an. Ich kann mir gut vorstellen, zehn Jahre in diesem wunderschönen Land zu bleiben.»

    Bergerons Landsmann Keller (29) kennt die Schweiz bereits, 2012/13 ging er für Servette auf Torejagd und war Captain, als Bezina lange verletzt ausfiel. Zwei Jahre zuvor gewann er mit Binghamton den Calder-Cup (AHL-Titel) – als Teamkollege von Roman Wick. Der sagt über Keller: «Er ist ein Leadertyp, hochprofessionell und kommt mit allen gut aus.»

    Wick hat auch zum dritten Zuzug eine spezielle Verbindung: Mit Robert Nilsson war er einst im Kindergarten, als dessen Vater Kent das Klotener Publikum verzückte. Der 27-jährige Schwede, der seine erste Lizenz in der Schweiz löste und deshalb das Ausländerkontingent nicht belastet, unterschrieb im Januar bei den Lions. Weil er sich aber von einer schweren Gehirnerschütterung erholen musste, debütiert er erst morgen gegen das Farmteam GCK Lions. Salis vergleicht Nilssons technische Fähigkeiten mit jenen von Linus Omark, dem letztjährigen LigaTopskorer vom EVZ, allerdings habe Nilsson mehr Zug zum Tor. Salis glaubt gar: «Er hat das Potenzial, der beste Spieler der Liga zu sein.»


    © Tages Anzeiger

    NZZ:

    http://www.nzz.ch/aktuell/sport/…haus-1.18128190

  • Habe ferienhalber auch kurz beim 1en Eistraining des SCB reingeschaut. Aufgefallen: Für die Trainingsmätschli trugen die Spieler weisse bzw. schwarze Shirts. Eine Ausnahme bildeten die "Externen" Weber, Streit & Josi, welche rote Trikots trugen. War nur kurz dort + habe nicht gross rumgefragt, gehe aber davon aus, dass dies heissen könnte, mit den Körperchargen etwas zurückhaltend zu sein. Was insofern komisch ist / wäre, als dass die in den Trainings & Spielen drüben ja viel mehr einstecken müssen...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Iceman


    Habe ferienhalber auch kurz beim 1en Eistraining des SCB reingeschaut.

    Ha ha :razz:

    Habe heute auch beim Nachmittagstraining vom Z reingeschaut.

    Fürs Nachmittagstraining, wenn die Natispieler Seger, Blindenbacher, Cunti, Trachsler und Kenins im Olymp noch an ihrer Grundkondition arbeiten, wird die Gruppe auf dem Eis mit GCK-Spielern aufgefüllt. Die Gewinner der WM-Silbermedaille sowie der Lette Kenins haben im Vergleich zu ihren Kollegen doch einige Stunden des Sommertrainings verpasst.

    Haben auch ein rotes Leibchen: McCarthy ist scheinbar angeschlagen!?

    Für mich klar dass die NHL Spieler beim SCB Training nicht gecheckt werden dürfen!

    Stell Dir mal vor einer von denen verletzt sich dabei und fällt die halbe/ganze Saison aus! :haare:

  • vo de neue "uusländer" hät mer de Nilsson klar am beschte gfalle. keller und bergeron sind beidi unuffällig bliibe...aber
    isch ja nur s'erschte teschtspiel gsi. :cool:

  • Zitat von Gysino

    vo de neue "uusländer" hät mer de Nilsson klar am beschte gfalle. keller und bergeron sind beidi unuffällig bliibe...aber
    isch ja nur s'erschte teschtspiel gsi. :cool:

    Ja die Nilsson isch klar de besti gsi. De Bergeron hätt nach miner Ansicht 2-3 sehr guti Szene gha
    (en Hammerschuss und es gutes Aug für de Pass)

    • Offizieller Beitrag

    Habe von Cunti den besten Eindruck im ZSC Team erhalten. Schlittschuhläuferisch mit einer Leichigkeit sondergleichen. Und da wären wir dann auch schon beim Röbi Nilsson, der vom Skating her ebenfalls herausragte. Allerdings ist er mit seinen Sturmpartnern (wenn es denn diese bleiben) noch nicht verlinkt. Er kam mir ein bisschen wie ein Einzelkämpfer vor. Doch sein Einsatz war vorbildlich und wenn die Feinabstimmungen verbessert werden, kann er ein Grosser im ZSC werden. Shannon ebenfalls positiv. Keller hat sicher Steigerungspotenzial. Bergeron war kaum je gefordert, doch gefiel mir seine Ruhe und Übersicht. Blindi und Seger noch nicht auf Meisterschaftsniveau. Chris Baltisberger, der 14er könnte es, wie es aussieht, diese Saison packen.

  • Nilsson noch nicht nicht verlinkt mit seinen Sturmpartnern, Blindi und Seger noch nicht auf Meisterschaftsniveau, Keller auch noch mit viel Steigerungspotential...UND DAS ALLES NACH 3 Trainingstagen und einem Testspiel!!!!

    Ich glaub die Saison können wir abhacken..

    • Offizieller Beitrag

    ZSC: 6300 Saisonkarten verkauft

    (sis)


    Die Zürcher haben auch ohne Meistertitel nichts von ihrer Popularität eingebüsst.

    Die ZSC Lions blickten an ihrer traditionellen Medienkonferenz vor der Saison noch einmal kurz auf den letzten Winter zurück. Mit dem Halbfinaleinzug hatten sie die Vorgabe «grundsätzlich erreicht», mit der auch in der Bilanz budgetiert worden war, wie CEO Peter Zahner erläuterte. Trotzdem sei man nicht zufrieden mit dem Ausscheiden gegen Fribourg. Immerhin durfte er feststellen, dass die Lions nichts von ihrer Popularität eingebüsst haben: Sie haben jetzt schon 6343 Saisonkarten verkauft, über 200 mehr als zum gleichen Zeitpunkt im Vorjahr, als sie Meister waren. Die Marke von 6500 dürfte diesmal erreicht werden. :cool:

    Der ZSC trifft am Donnerstag zum Saisonstart erneut auf Gottéron. Coach Marc Crawford sagte, er fühle sich wohler als bei seinem Einstand vor einem Jahr: «Jetzt kenne ich schon alle Spieler. Und sie kennen mich, wissen, welchen Weg ich gehen will.» Es helfe sicher, dass es erstmals seit vier Jahren im Sommer keinen Trainerwechsel gab. Der Kanadier zeigte sich zudem stolz, dass die Hälfte seines Kaders, 12 Spieler, aus dem eigenen Nachwuchs stammt. :applaus:
    Aktuell zählt die Organisation mit allen Partnerteams 46 Equipen mit 922 Spielern. :shock:

    Zwei prominente Zuzüge, der Kanadier Bergeron und der Schwede Nilsson, fehlen jedoch in den letzten Testspielen von heute (gegen Zug) und morgen (gegen Kloten oder Lakers) in Küsnacht. Sie sind wie Baltisberger angeschlagen, sollten laut Crawford zum Saisonstart aber einsatzfähig sein.


    © Tages Anzeiger

    • Offizieller Beitrag

    Der ZSC spielt im Team-Cup Final gegen Kloten 1:1 und verliert das anschliessende Penaltyschiessen mit 1:2. Beim Z wurden 10 Stammspieler nicht eingesetzt (Flüeler, Bergeron, Seger, Bärtschi, Baltisberger, Kenins, Nilsson, Schäppi, Shannon und Wick). In Anbetracht dieser Tatsache war der Ausgang so ok.

    Wolf machte seine Sache im Tor sehr gut. Das erste Drittel ging an Kloten, wobei nur ein Treffer resultierte (im doppelten Überzahlspiel gleich zu Beginn des Spiels). Das Mitteldrittel war aus Stadtzürchersicht das beste. Hächler traf mit einem herrlichen Weitschuss zum Ausgleich. Im dritten Spielabschnitt gewann Kloten gefühlte 3/4 aller Zweikämpfe und hätte eigentlich den Führungstreffer buchen müssen. Im Shootout traf Cunti für den ZSC, er der heute Abend klar der herausragendste Spieler auf der KEK in Küsnacht war.

  • Der Trainer hat die Vorbereitung richtig genutzt und viele Spieler beobachtet, etliche der GCK Lions, denn ein paar wenige von denen werden diese Saison noch zum Einsatz kommen, wenn sich Top-Spieler verletzen.
    Bin von der Mannschaft her zuversichtlich, dass es eine gute Saison gibt, hoffe einfach, dass zu Hause mehr Spektakel geboten wird (auswärts nützt es mir nichts).

    • Offizieller Beitrag

    Weshalb wird i dä Medie brichtet, dass 6500 Saisoncharte en "neue Rekord" seg? Händ mir im 2001 nöd 8000 Saisoncharte abgsetzt?
    evtl. en neue Rekord fürs "neue" Hallestadion?
    haha d'klötene usem schlumpfweg händ guet dhelfti verchauft.....wer will die scho e ganzi Saison lang luege ...pffff
    gruess thomi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!