Biel - ZSC, 18.11.2014

• Offizieller Beitrag

Gute Analyse Zesi 05! :applaus:

Sehe das genau gleich, insbesondere was Bob Hartley anbelangt.

Lese gerade das Buch von Theo Fleury.

Er kommt auch auf Mike Keenan zu sprechen, kann dem Typ nichts Gutes abgewinnen und meint dass sein Herumtoben und seine Gemeinheiten sich schnell abnutzen und schnell hört gar niemand mehr hin......

Hast du als Coach das Team erst gegen Dich hast du verloren!

Ich bin auch nicht zufrieden, ich sehe auch was passiert aber mich dünkt es werde hier doch etwas überreagiert.

Wir stehen auf Platz 2, trotz all der Scheisse!

Vielleicht mal mit Fans von Rappi, Ambri, Fribourg (!), Kloten (!) reden.

Arschtritt verpassen, in Rappi siegen und am SA gegen Davos die Fans wieder zufrieden stellen.

Kommt es anders hier weiter rumheulen. :razz: :mrgreen:

• Es muss sich etwas ändern, Larry. Wenn man so weiterarbeitet, wie bis jetzt, kann es gar nicht gut kommen diese Saison. Es war schon vor dem Spiel gegen Biel offensichtlich, aber jetzt scheint es der Hinterste und Letzte zu kapieren. Man kann mit Kampf mangelnde Klasse kompensieren. Aber mit Klasse mangelnden Kampf zu kompensieren, wird auf Dauer nicht gehen.

Es gibt nicht nur 100% Bob Hartley und 0% Bob Hartley. Aber etwas mehr davon, wie es Hartley gemacht hat, würde dieser Mannschaft sehr gut tun. Man muss so bei ihnen ankommen, dass jeder wieder Will und Lust hat. Sie müssen persönlich etwas angegriffen sein. Momentan spielen sie so, als ob jede Niederlage nicht ihr Problem ist! Sie gehen nach Hause und machen gleich weiter.

Nur wenn ein Gegner mit gutem Namen ins Hallenstadion kommt, spielen sie gleich einige Klassen besser.

Geistermeister 2022 ZSC Lions

• Zitat von Der Weise

Ich meine bezüglich Aktivität an der Transferfront vor allem den Effekt die Hierarchien wieder mal etwas aufzumischeln. So einen Typ wie Froideveaux haette ich schon gern gesehen, oder einen Inti Pestoni z.B.

Und genau das mit den "Hierarchien wieder mal etwas aufzumischeln" geht mit Spielern wie Froideveau und Pestoni eben nicht. Diese Spieler sind nicht so gut, dass sie in den ersten beiden Linien spielen würden. Also ändern sie nichts an der Hierarchie im Team. Und sowieso, als ob ein Cunti, Nilsson, Bärtschi, Bastl, Trachsler, Wick, Blindenbacher, etc. sich irgendetwas von Pestoni oder Froideveaux sagen lassen würden. Alle diese Spieler sind (mehrmals) Meister geworden. Wenn du die Herarchien aufmischen willst, dann brauchst du Spieler die mindestens so gut sind.

• Da muss ich dir widersprechen, Spieler die von GC nach oben geholt werden könne im optimalen Fall andere Junge Spieler verdrängen, und in der Hirarchie geht gar nix da sie vom kleinen Bruder kommen. Aber Typen wie Froidevaux oder Pestoni die durchaus Klasse haben und in ihren Teams auch Leader spielen könnten durchaus etwas bewirken!

• Zitat von Der Weise

Da muss ich dir widersprechen, Spieler die von GC nach oben geholt werden könne im optimalen Fall andere Junge Spieler verdrängen, und in der Hirarchie geht gar nix da sie vom kleinen Bruder kommen. Aber Typen wie Froidevaux oder Pestoni die durchaus Klasse haben und in ihren Teams auch Leader spielen könnten durchaus etwas bewirken!

Jetzt einen Spieler von GC heraufholen würde nur dann Sinn machen, wenn man jemandem einen Denkzettel verpassen will (ob das was bringt bleibt jetzt mal dahin gestellt). Ich bleibe dabei, wir brauchen momentan keine neuen Spieler.

Pestoni und Froidveaux sind Leader in ihren Teams, weil sie in diesen Teams eben zu den besten Spielern gehören. Das wären sie bei uns nicht mehr, folglich auch keine Leader mehr. Genauso wie es bei GC-Spielern der Fall ist. Du lieferst eigentlich meine Argumentation gegen Pestoni und Froidveaux, einfach für GC-Spieler! :wink:

Nochmals, wenn du Konkurrenzkampf willst, dann müssen die Spieler welche man verpflichtet:
    1. Schweizer sein (Ausländer sind keine Konkurrenz für die Schweizer, da man nur 4 einsetzen darf)
    2. Besser oder gleich gut sein als: Wick, Nilsson, Cunti, Bärtschi, Blindebacher, Geering etc.

Das findest du im Moment nicht und sowieso nicht während der Saison. Kein Team gibt zu diesem Zeitpunkt einen Spieler von diesem Format frei (übrigens auch Froidevaux und Pestoni würden von Lausanne, respektive Ambri nicht freigegeben werden).

• Ich sehe das genau gleich wie Der Weise. Eine Mannschaft braucht von Zeit zu Zeit eine Blutauffrischung, sonst wird alles (in English sagt man stale). So wie Cunti, Trachsler, Bastl im Moment spielen bin ich nicht so sicher dass ein Pestoni in diesem Umfeld nicht gut genug sein wuerde. Das ist aber nicht einmal der Hauptgrund, wenn die einzigen Zuzuege nur Junge aus dem eigenen Farmteam sind wird alles zu sehr Routine und komfortabel.

Es ist sehr unfair wie Bob Hartley charakterisiert wird. Bob Hartley ist in der NHL und Marc Crawford ist es nicht. Uebrigens, die Calgary Flames spielen ueber allen Erwartungen und sind die Ueberraschungsmannschaft der Saison. Man kann ihn auch nicht mit Mike Keenan vergleichen. Keenan war bekannt fuer seine Mind Games. Hartley ist ein ehrlicher, gerader Typ der in jedem Training von der ersten bis zur letzten Minute harte und disziplinierte Arbeit verlangt. Seine Trainings sind meistens laenger als geplant und er verlangt dass jeder Spieler konditionell topfit ist. Das passt nicht allen Spielern aber da wuerde ich die Spieler und nicht den Coach in die Verantwortung ziehen.

Coaches haben genau gleich wie Spieler ihre Staerken und Schwaechen. Crawford's Staerke ist sein grosses Wissen, seine Schwaeche ist die Faehigkeit eine Mannschaft zu motivieren. Das ist der Grund warum er keinen NHL Job kriegt. Ich hoffe er findet eine Loesung, die Anzahl der lustlosen, unmotivierten Spielen scheint langsam aber sicher groesser zu werden. Die Mannschaft hat schon letztes Jahr gegen Lausanne mit dem Feuer gespielt.

Es waere sicher falsch auf Panik zu machen, Crawford und die Mannschaft werden hoffentlich die Kurve kriegen. Es ist aber genau so falsche eine Vogel Strauss Politik zu betreiben und zu sagen wir sind ja an zweiter Stelle, es wird schon gut kommen. Wir sind nach Verlustpunkten an 5. Stelle und die Formkurve geht nach unten. Harte Arbeit ist nun gefragt und meiner Meinung nach wuerden einige Mountain Climbers und etwas mehr Schweiss in den Trainings nach dem Muster von Hartley auch gut tun.

• Zitat von Rangersfan

Ich sehe das genau gleich wie Der Weise. Eine Mannschaft braucht von Zeit zu Zeit eine Blutauffrischung, sonst wird alles (in English sagt man stale). So wie Cunti, Trachsler, Bastl im Moment spielen bin ich nicht so sicher dass ein Pestoni in diesem Umfeld nicht gut genug sein wuerde. Das ist aber nicht einmal der Hauptgrund, wenn die einzigen Zuzuege nur Junge aus dem eigenen Farmteam sind wird alles zu sehr Routine und komfortabel.

Wollt ihr mich eigentlich verarschen? Jahrelang wurde (vor allem auf diesem Forum) reklamiert, dass wir unsere jungen Talente nicht einbauen. Jetzt bauen wir jede Saison (erfolgreich) ein bis zwei Junge ein und jetzt ist das nicht mehr gut, weil es Routine gibt und zu komfortabel ist? Wir verpflichten ja trotzdem jedes Jahr 2-4 neue Spieler (nicht aus der Jugendabteilung), z.B. die Ausländer. In aller Regel sind das immernoch mehr, als wir Junge einbauen. Das sollte doch als Blutauffrischung dienen.

Wenn wir nächsten Sommer 5 neue Spieler verpflichten, heisst es dann wieder, dass man mal endlich auf Konstanz setzen soll. Und wenn zwei Spieler davon noch durchschnittlich sind (was bei 5 Neuverpflichtungen gar nicht anders möglich ist), heisst es dann wieder, man soll doch lieber Spieler aus der Jugend einbauen, als Durchschnittspieler zu verpflichten. Ich werde einfach nicht schlau aus euch.

Zitat von Rangersfan

Es ist sehr unfair wie Bob Hartley charakterisiert wird. Bob Hartley ist in der NHL und Marc Crawford ist es nicht. Uebrigens, die Calgary Flames spielen ueber allen Erwartungen und sind die Ueberraschungsmannschaft der Saison. Man kann ihn auch nicht mit Mike Keenan vergleichen. Keenan war bekannt fuer seine Mind Games. Hartley ist ein ehrlicher, gerader Typ der in jedem Training von der ersten bis zur letzten Minute harte und disziplinierte Arbeit verlangt. Seine Trainings sind meistens laenger als geplant und er verlangt dass jeder Spieler konditionell topfit ist. Das passt nicht allen Spielern aber da wuerde ich die Spieler und nicht den Coach in die Verantwortung ziehen.

Würdest du also sagen Hartley ist kein Hardliner? Ich habe nie gesagt, dass er ein Arschloch sei. Das glaube ich übrigens auch von Kossmann nicht. Ich glaube Kossmann ist sogar noch korrekter als Hartley. Aber auch er hat es geschafft, die Mannschaft gegen sich zu bringen.

Und ja, du kannst die Spieler in Pflicht nehmen. Aber wie? Mit Straftraining? Mit Lohnkürzungen? Hat bis jetzt noch nie etwas gebracht. Bei keinem Sportclub auf der Welt. Wenn der ZSC meint, sie können Cunti, Wick oder Nilsson vergraulen --> Davos, Lugano, Bern, Genf, Kloten und Zug nehmen sie noch so gerne. Die Spieler sind in der Schweiz am längeren Hebel (dank der Ausländerregelung).

• Zitat von Larry

Tatsache ist das man beim ZSC unterdessen grausam verwöhnt ist. Grausam!

Seit 2001 (ZSC!) hat niemand mehr den Titel verteidigen können. Niemand!

Auch ein gewisser Herr Arno del Curto (aka Alpenmessias) nicht!

Think about it!

So verwöhnt, dass es was aussergewöhnliches ist, wenn die Mannschaft in der Quali 90% der Spiele voll geht und den Sieg will? Disziplin zeigt, hungrig ist und das Powerplay weiterentwickelt? Ich glaube, die Einzigen, die verwöhnt sind, sind die Spieler!

Geistermeister 2022 ZSC Lions

• Zesi. Ich finde es gibt einen goldenen Mittelweg. Natuerlich muss man den Jungen eine Chance geben und regelmaessig Eigengewaechse einbauen. Aber ich glaube nicht dass es gut ist partout keine CH Spieler mehr von anderen Vereinen zu verpflichten und zu 100 % nur Spieler vom Farmteam einzubauen. Eine Mannschaft braucht auch einmal etwas andere Charaktere, Spieler die einem anderen Umfeld aufgewachsen sind und eine andere Philosophie bringen.

Ob man Hartley als Hardliner bezeichnet oder nicht spielt doch keine Rolle. Fuer mich ist Hardliner nicht unbedingt ein Negativ. Wenn ein Coach der harte Arbeit fordert, lange und intensive Trainings leitet und Disciplin verlangt ein Hardliner ist, dann mag ich Hardliners.

Natuerlich spricht niemand von Lohnkuerzungen, das waere absurd und illegal. Straftrainings? Vielleicht wuerde es nichts schaden mal einen freien Tag zu streichen und stattdessen ein intensives Training zu machen. Einen Spieler mal fuer ein paar Spiele auf die Tribuene schicken koennte man sicher auch in Betracht ziehen. Das sind Massnahmen die in Nordamerika auf jeder Stufe von High School/Junioren bis und mit der NHL haeufig angewandt werden.

Wie er die Mannschaft motivieren kann ist jedoch der Job von Crawford, das ist einer der Hauptpunkte in der Job Beschreibung jedes Coach. Es gibt unzaehlige Coaches auf jedem Niveau die alle Systeme kennen und grosses theoretisches Wissen haben. Eine der schwierigsten Aufgaben eines Coach ist die richtigen Worte und Massnahmen zu finden dass seine Mannschaft ihr maximales Leistungspotential erreicht.

• Ich denke mal, dass unsere Einstellung nicht gross anders ist, als in der letzten Quali. Nur ist halt dieses Jahr der Unterschied: wir sind die Gejagten und noch viel wichtiger, die anderen Teams haben ihre eigene Unfähigkeit (scheinbar) abgelegt und wieder zurück in die Spur gefunden.
    Für mich kein Grund zu Panik und schon gar nicht im November, da wurden noch keine Meisterschaften gewonnen.

Wichtig ist dass, wie von vielen bereits erwähnt, im neuen Jahr mit neuem Elan die PO vorbereitet werden und wir so lange wie möglich das Heimrecht haben (was halt auch eine gewisse Konstanz in der Quali verlangt, aber nicht der totalen Dominanz bedingt).

• Zitat von Rangersfan

Ich finde es gibt einen goldenen Mittelweg. Natuerlich muss man den Jungen eine Chance geben und regelmaessig Eigengewaechse einbauen. Aber ich glaube nicht dass es gut ist partout keine CH Spieler mehr von anderen Vereinen zu verpflichten und zu 100 % nur Spieler vom Farmteam einzubauen. Eine Mannschaft braucht auch einmal etwas andere Charaktere, Spieler die einem anderen Umfeld aufgewachsen sind und eine andere Philosophie bringen.

Aber genau das machen wir ja, oder nicht? Wir haben in den letzten zwei Jahren mit Wick, Nilsson, Fritsche und Trachsler ja auch z.T. namhafte Spieler verpflichtet. Diese Saison ist, glaube ich, die erste Saison seit Beginn der Pyramide, in der wir keinen Schweizer im Sommer verpflichtet haben (abgesehen von Junioren).

Zitat von Rangersfan

Ob man Hartley als Hardliner bezeichnet oder nicht spielt doch keine Rolle. Fuer mich ist Hardliner nicht unbedingt ein Negativ. Wenn ein Coach der harte Arbeit fordert, lange und intensive Trainings leitet und Disciplin verlangt ein Hardliner ist, dann mag ich Hardliners.

Ich habe ihn ja auch nicht negativ beschrieben. Im Gegenteil! Ich habe sogar gesagt, dass er dem ZSC viel gebracht hat. Ich glaube aber nicht, dass er diese Art bei uns lange hätte durchziehen können. Das zeigt ja gerade seine Vergangenheit. Er wurde zweimal eine Saison nach dem Erfolg (einmal Meistertitel, das andere Mal erste Playoff-Qualifikation seit Jahren) entlassen. Und dass, obwohl es in der NHL einfacher ist, die Spieler unter Druck zu setzen (siehe nächsten Punkt).

Zitat von Rangersfan

Natuerlich spricht niemand von Lohnkuerzungen, das waere absurd und illegal. Straftrainings? Vielleicht wuerde es nichts schaden mal einen freien Tag zu streichen und stattdessen ein intensives Training zu machen. Einen Spieler mal fuer ein paar Spiele auf die Tribuene schicken koennte man sicher auch in Betracht ziehen. Das sind Massnahmen die in Nordamerika auf jeder Stufe von High School/Junioren bis und mit der NHL haeufig angewandt werden.

Genau, aber in der NHL geht das, weil es auf der ganzen Welt tausende von talentierten Spielern gibt, die nur so auf einen Platz in der NHL warten. In Nordamerika dreht sich alles um die NHL (schon bei den Junioren). Und wenn sich einer nicht zerreist, dann kommt der nächste. Dies ist einerseits problemlos möglich, weil die NHL sich einen Scheiss um (europäische) Spielverträge schert und andererseits gibt es keine Ausländerregelung. In der Schweiz gibt es hingegen kaum Ersatz. Das Reservoir an (guten) Schweizern ist sehr klein und Ausländer darfst du nur vier einsetzen. Als Trainer in der Schweiz bist du im Gegensatz zu den Trainern in der NHL wirklich krass am kürzeren Hebel. Ist einfach so.

• Offizieller Beitrag
    Zitat von Zesi 05

Aber genau das machen wir ja, oder nicht? Wir haben in den letzten zwei Jahren mit Wick, Nilsson, Fritsche und Trachsler ja auch z.T. namhafte Spieler verpflichtet. Diese Saison ist, glaube ich, die erste Saison seit Beginn der Pyramide, in der wir keinen Schweizer im Sommer verpflichtet haben (abgesehen von Junioren).

Ich habe ihn ja auch nicht negativ beschrieben. Im Gegenteil! Ich habe sogar gesagt, dass er dem ZSC viel gebracht hat. Ich glaube aber nicht, dass er diese Art bei uns lange hätte durchziehen können. Das zeigt ja gerade seine Vergangenheit. Er wurde zweimal eine Saison nach dem Erfolg (einmal Meistertitel, das andere Mal erste Playoff-Qualifikation seit Jahren) entlassen. Und dass, obwohl es in der NHL einfacher ist, die Spieler unter Druck zu setzen (siehe nächsten Punkt).

Genau, aber in der NHL geht das, weil es auf der ganzen Welt tausende von talentierten Spielern gibt, die nur so auf einen Platz in der NHL warten. In Nordamerika dreht sich alles um die NHL (schon bei den Junioren). Und wenn sich einer nicht zerreist, dann kommt der nächste. Dies ist einerseits problemlos möglich, weil die NHL sich einen Scheiss um (europäische) Spielverträge schert und andererseits gibt es keine Ausländerregelung. In der Schweiz gibt es hingegen kaum Ersatz. Das Reservoir an (guten) Schweizern ist sehr klein und Ausländer darfst du nur vier einsetzen. Als Trainer in der Schweiz bist du im Gegensatz zu den Trainern in der NHL wirklich krass am kürzeren Hebel. Ist einfach so.

100% dito.

• Zitat von ZüriBueb

So verwöhnt, dass es was aussergewöhnliches ist, wenn die Mannschaft in der Quali 90% der Spiele voll geht und den Sieg will? Disziplin zeigt, hungrig ist und das Powerplay weiterentwickelt? Ich glaube, die Einzigen, die verwöhnt sind, sind die Spieler!

Also 90% der Spiele vollgas mit dem Quali-Modus geht nicht. Das erreicht nicht mal Biel oder Lausanne. Wenn wir 90% der Spiele vollgehen würden, dann hätten wir am Ende der Quali 45 Siege. Aber du hast absolut recht, ca. 25% ist definitiv zu wenig. Und man darf mit der Mannschaft insgesamt unzufrieden sein, das ist im Moment glaube ich so ziemlich jeder. Aber Larry hat schon recht, die Erwartungen der ZSC Fans waren nach der letzten Saison schon unglaublich hoch. Man konnte als Mannschaft gar nicht gewinnen, unmöglich. Ein Durchmarsch wäre lediglich als "hoffentli au mit dem Kader" bezeichnet worden.

Mich würde mal von Hockeyexperten (nicht Fans wie ich einer bin) interessieren, ob man das Powerplay mit Training wirklich massiv verbessern kann. Wir hatten auch unter Hartley (trotz Monster-Trainings) ein schwaches Powerplay und ich habe das Gefühl, dass der ZSC seit ich Fan bin, nie über ein tolles Powerplay verfügt hat. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass 80% der Powerplays nicht zum Torerfolg führen, man im Sportaktuell bei den anderen Teams aber jeweils nur die 20% erfolgreichen Powerplays sieht.

• Offizieller Beitrag
    Zitat von Larry

Tatsache ist das man beim ZSC unterdessen grausam verwöhnt ist. Grausam!

Seit 2001 (ZSC!) hat niemand mehr den Titel verteidigen können. Niemand!

Auch ein gewisser Herr Arno del Curto (aka Alpenmessias) nicht!

Think about it!

Und ....... - die Titelverteidung wurde mit einem anderen Trainer erreicht. Wird auch gerne übersehen ..........

• Offizieller Beitrag
    Zitat von Zesi 05

Also 90% der Spiele vollgas mit dem Quali-Modus geht nicht. Das erreicht nicht mal Biel oder Lausanne. Wenn wir 90% der Spiele vollgehen würden, dann hätten wir am Ende der Quali 45 Siege. Aber du hast absolut recht, ca. 25% ist definitiv zu wenig. Und man darf mit der Mannschaft insgesamt unzufrieden sein, das ist im Moment glaube ich so ziemlich jeder. Aber Larry hat schon recht, die Erwartungen der ZSC Fans waren nach der letzten Saison schon unglaublich hoch. Man konnte als Mannschaft gar nicht gewinnen, unmöglich. Ein Durchmarsch wäre lediglich als "hoffentli au mit dem Kader" bezeichnet worden.

Mich würde mal von Hockeyexperten (nicht Fans wie ich einer bin) interessieren, ob man das Powerplay mit Training wirklich massiv verbessern kann. Wir hatten auch unter Hartley (trotz Monster-Trainings) ein schwaches Powerplay und ich habe das Gefühl, dass der ZSC seit ich Fan bin, nie über ein tolles Powerplay verfügt hat. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass 80% der Powerplays nicht zum Torerfolg führen, man im Sportaktuell bei den anderen Teams aber jeweils nur die 20% erfolgreichen Powerplays sieht.

Na-na-na-na, wir hatten ein geiles und erfolgreiches Powerplay mit Streit/Robitaille/Petrovitzky. Okay, nur in dieser einen Saison, aber da war's der Hammer!! Und noch etwas - was von vielen unterschätzt wird: Genau gleich wichtig, wenn nicht sogar wichtiger v.a. in den PO's ist, dass man ein gutes und sehr erfolgreichtes Boxplay hat!!

• Da hast Du leider recht, die Schweizer Spieler sind generell verwoehnt. Es geht ihnen zu schnell zu gut. In Nordamerika ist der Leistungsdruck auf jeder Stufe enorm und wenn einer nicht spurt wird nicht lange gefackelt.

Unter diesen Umstaenden sollte man aber trotzdem versuchen so viel Leistungsdruck wie moeglich zu machen. Hartley hat das meiner Meinung nach gleich von Anfang an gezeigt. Adi Wichser, war nicht bereit die harte Arbeit zu leisten und sich physisch in Form zu bringen wie Hartley das verlangt hat. Kurze Zeit spaeter hatte Hartley in nach Rappi abgeschoben, das war sicher ein Weckruf fuer einige Spieler.

Das bringt mich auf die Blutauffrischung zurueck fuer die naechste Saison. Ich glaube nicht dass man sich nur auf das eigene Farmteam fuer Neuzuzuege stuetzen kann, der Konkurrenzdruck auf die Etablierten ist so nicht gross genug.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!