• Das hat doch primär mit dem Stellenwert einer Sportart im Land zu tun. Der Stellenwert von Eishockey in Deutschland ist imo nicht gleich hoch, wie er in der Schweiz ist. Obschon auch bei uns der Fussball Sportart Nummer 1 sein wird, ist der Stellenwert des Fussballs in Deutschland höher gegenüber dem Eishockey im Vergleich zu uns. Deshalb hat Deutschland in etwa gleich viel Lizenzierte Spieler wie wir. Aaaaber und das bleibt meiner Meinung nach entscheidend (abgesehen von der besseren Ausbildung wie dies Finnland beweist), die 26000 in Deutschland kommen aus einem Pool von 83.4 Mio. Deutschen. Demgegenüber kommen unsere 26k Lizenzen aus einem Pool von 8.7 Mio. möglichen Spielern. Das muss doch korrelieren!

    nein das sehe ich anders.

    26`000 Spieler sind 26`000 Spieler, egal wie dies im Vergleich zur Bevölkerungszahl steht.
    Die Frage ist nur was man daraus macht und wie man es macht.

    Die Finnen haben sicher ein tolles Konzept und auch gute/talentierte Jahrgänge, aber profitieren sicher auch vom "grossen" Pool.

    Interessant wäre noch wie viele Leistungszentren es in Finnland gibt, in welcher Dichte es diese gibt, ob diese auch für ärmere Spieler/Eltern erschwinglich sind und und und.

    Russki standart!!

  • Die höhere Anzahl Ausländer mag die Schwelle für den Eintritt zwar etwas erhöhen, führt aber eben auch dazu, dass die heimischen Spieler sich einer ebenfalls höhere Intensität und Qualität stellen müssen. Bei der CH-Nationalmannschaft ohne die "konkurrenzgestählte" NHL-Fraktion benötigt es umgekehrt in Turnieren und Spielen immer eine gewisse Anlaufzeit, bis sich die Spieler aus der geschützten Werkstatt "National League" daran gewöhnt haben, dass man 60 Minuten lang voll da sein muss. Denn bei zu vielen von ihnen spielt es im Liga-Alltag keine grosse Rolle, wenn man in Spielen ab und zu etwas "abtaucht". Fallweise dauern diese "Taucher" auch mehrere Spiele an.

    Genau, so sehe ich es auch. Zudem, in CH wird zu viel Tamtam (Nachfrage, CHF) bei Spielern, die den Sprung in die NL schaffen können, gemacht.

  • Das hat doch primär mit dem Stellenwert einer Sportart im Land zu tun. Der Stellenwert von Eishockey in Deutschland ist imo nicht gleich hoch, wie er in der Schweiz ist. Obschon auch bei uns der Fussball Sportart Nummer 1 sein wird, ist der Stellenwert des Fussballs in Deutschland höher gegenüber dem Eishockey im Vergleich zu uns. Deshalb hat Deutschland in etwa gleich viel Lizenzierte Spieler wie wir. Aaaaber und das bleibt meiner Meinung nach entscheidend (abgesehen von der besseren Ausbildung wie dies Finnland beweist), die 26000 in Deutschland kommen aus einem Pool von 83.4 Mio. Deutschen. Demgegenüber kommen unsere 26k Lizenzen aus einem Pool von 8.7 Mio. möglichen Spielern. Das muss doch korrelieren!

    Warum bei 84 Mio Einwohner nur 26`000 Personen Eishockey spielen "wollen", ist dann eine Grundsatzfrage und muss an der Basis angegangen werden.
    Die gleiche Frage stellt sich wahrsch. den finnischen Fussballern im Verhältniss zu den Eishockeyanern oder den kanadischen Fussballern/Eishockeyanern.

    Man kann nur mit dem Material arbeiten was man zur Verfügung hat.

    Der EVZ mit seinem OYM geht sicher einen extrem teuren aber neuen Weg, wieviel NHL Spieler dort nun produziert werden werden wir in 10 Jahren sehen.

    An der Basis und ich spreche hier ab U9 muss zwingend professioneller gearbeitet werden.
    Weiter müssten sicher die U14-16 Spieler, welche ja bis dahin mehr oder weniger 5-7 Jahre ausgebildet wurden, besser gehalten werden. Hier gibt es viel zu viele "einfache" Abgänge die von den Vereinen einfach mit einem kurzen "ok" hingenommen werden. Meiner Erfahrung nach liegt über 50% der Schuld bei den Vereinen.
    Hier könnten viele Spieler gehalten werden.

    Ich kenne soviele aus den Jahrgängen 2002-2004 die wegen eines Trainers die Schuhe an den Nagel gehängt haben, weil sie einfach immer und immer wieder übergangen wurden. Die Trainer haben in dieser Hinsicht viel zu viel "Macht". Wie man dies löst weiss ich auch nicht, ich weiss nur dass die Trainer immer unterstützt und die Spieler "fallen" gelassen werden.
    Klar schwierigstes Alter, ist mir alles klar, war ja selber lange genug Trainer und Sohn eines heute 20 jährigen, aber hier müsste scon vielen Vereinen/Trainern mal ein Spiegel vor das Gesicht gehalten werden.

    In diesem bereich werden nich viel zu viele Fehler gemacht.

    Streit/Gerber und sicher noch andere sind nicht durch alle Jugenstufen geflogen. Ausserdem muss ja nicht jeder NHL Profi werden sondern auch die NLB bis runter in die 4. liga benötigen genau so Spieler wie die NLA auch.

    Russki standart!!

  • In unteren Ligen / Juniorenstufen spielt nicht der Beste im 1. Block oder spielt auf gleicher Stufe in einer höhern Klasse, nein vielfach ist es der Sohn des Arztes XY, dessen Vater selber Hockeyprofi war obwohl er in unteren Stufen unbrauchbar ist, der Betreuersohn wo der Vater den Car für ein paar längere Auswärtsreisen bezahlt oder der ganzen Stufe die Schlittschuhe nach jedem 2. Training schleifft und und und... Schön Spieler der mit dem Bentley Taxi ins Training chauffiert wurde, konnte nix, war in Block eins gesetzt, bis er wieder zurück ins Tennis wechselte.


    So läuft es in den unteren Stufen, hier könnte ich doch die eine oder andere Anekdote erzählen, wie jeder andere Eishockeyvater auch.

    Leistungsprinzip ja, doch nur am Rande.

    Russki standart!!

  • Weiter müssten sicher die U14-16 Spieler, welche ja bis dahin mehr oder weniger 5-7 Jahre ausgebildet wurden, besser gehalten werden. Hier gibt es viel zu viele "einfache" Abgänge die von den Vereinen einfach mit einem kurzen "ok" hingenommen werden. Meiner Erfahrung nach liegt über 50% der Schuld bei den Vereinen.
    Hier könnten viele Spieler gehalten werden.

    Kann sein, kann aber auch sein, dass die Eltern und ihr Junge meinen es handle sich um ein Ausnahmetalent und er müsse speziell gefördert werden. Ich sehe das Problem eher in der Schweizer Mentalität. Spieler die zu stark auf sich selbst fokussiert sind, sehen eben nur zu oft sich selbst auf dem Spielfeld. Wie kann sich da die Spielintelligenz und das Timing entwickeln?

    In unteren Ligen / Juniorenstufen spielt nicht der Beste im 1. Block oder spielt auf gleicher Stufe in einer höhern Klasse, nein vielfach ist es der Sohn des Arztes XY, dessen Vater selber Hockeyprofi war obwohl er in unteren Stufen unbrauchbar ist, der Betreuersohn wo der Vater den Car für ein paar längere Auswärtsreisen bezahlt oder der ganzen Stufe die Schlittschuhe nach jedem 2. Training schleifft und und und... Schön Spieler der mit dem Bentley Taxi ins Training chauffiert wurde, konnte nix, war in Block eins gesetzt, bis er wieder zurück ins Tennis wechselte.


    So läuft es in den unteren Stufen, hier könnte ich doch die eine oder andere Anekdote erzählen, wie jeder andere Eishockeyvater auch.

    Leistungsprinzip ja, doch nur am Rande.

    Trifft sicherlich auch zu, es gibt aber auch viele Talente die alles bekommen haben, und trotzdem der letzte grosse Schritt nicht geschaftt haben. Irgendwann reicht das Talent nicht mehr aus und dann ist ganz harte Arbeit gefordert.

  • Kann sein, kann aber auch sein, dass die Eltern und ihr Junge meinen es handle sich um ein Ausnahmetalent und er müsse speziell gefördert werden. Ich sehe das Problem eher in der Schweizer Mentalität. Spieler die zu stark auf sich selbst fokussiert sind, sehen eben nur zu oft sich selbst auf dem Spielfeld. Wie kann sich da die Spielintelligenz und das Timing entwickeln?

    Trifft sicherlich auch zu, es gibt aber auch viele Talente die alles bekommen haben, und trotzdem der letzte grosse Schritt nicht geschaftt haben. Irgendwann reicht das Talent nicht mehr aus und dann ist ganz harte Arbeit gefordert.

    Natürlich gibt es immer 2 Seiten, aber genau wenn du wenige Spieler hast musst du den vorhandenen halt mehr Sorge tragen.
    Klar gibt es Regeln die einzuhalten sind, aber dies sollte doch beidseitig gelten, oder nicht?

    Russki standart!!

    • Offizieller Beitrag

    nein das sehe ich anders.

    26`000 Spieler sind 26`000 Spieler, egal wie dies im Vergleich zur Bevölkerungszahl steht.

    Zum ganzen Teil, den du bez. der Ausbildung schreibst stimme ich dir zu!
    Aber obige Aussage kann doch nicht stimmen!

    Gehst du mit mir einig, dass Spieler wie Wayne Gretzky / Maradona / Pele / CR7 / AM34 nicht einfach einige aus dem Pool sind, sondern Ausnahmetalente mit Genen, welche andere nicht besitzen und nur alle paar Jahre hervorkommen!?
    Ein Gretzky wurde nicht einfach nur super trainiert und gefördert, der hatte etwas, was so schnell kein zweiter mehr hat. Das sind die Edelsteine zwischen den normalen Steinen.
    Wenn du jetzt einen Pool hast von 338 Mio. Personen oder einen von 8 Mio., wo ist jetzt die Wahrscheinlichkeit grösser, dass sich unter den 26'000 mehr Ausnahmetalente befinden?

    Iceman hat es gut beschrieben und du mit deinen Erfahrungen ja auch aber ich denke, das ist nur ein Teil des Ganzen.

  • Iceman hat es gut beschrieben und du mit deinen Erfahrungen ja auch aber ich denke, das ist nur ein Teil des Ganzen.

    Zwischdurch hatte ich den Eindruck, dass wir bei der U18 und U20 aufgerückt haben, offensichtlich hat wieder ein Stillstand stattgefunden. Die Frage ist doch wo es klemmt? Einzelne Fälle die unglücklich laufen gibt es immer, das grosse und ganze muss korrigiert werden. Interssanterweise sind "kleine" Länder mit einem liberalisierten Spielermarkt erfolgreicher.

  • Absolut, vielleicht etwas falsch verstanden.

    Ausnahmetalente hat es immer, ich spreche mehr von der Qualitativen "Masse".

    Mir geht es darum, wenn Gretzky, Mardona, Pele verletzt sind, in 2 Ländern mit mehr oder weniger gleichem Lizenzspielermaterial.

    Wo besser gearbeitet wird findest du dann bald im Resultat wieder. Nicht weil ein Ausnahmetalent einfach durchläuft.

    In den unteren Stufen ist es schnell ersichtlich. Erst fängt es beim Schlittschuhlaufen an, welcher der kleinen Racker fällt nicht immer um oder spielt nur mit dem Schnee am Pfosten ;P

    Dann der erste Spieler der hoch schiessen kann, danach sind immer diejenigen die Besten welche am schnellsten sind, aber je höher die Stufe wird, je kleiner wird dieser Unterschied. Man ruht sich auf den eigenen Stärken aus und den Trainern passt es natürlich, dass die Resultate stimmen oder zweitrangig sind.

    Ich habe die Lösung auch nicht parat, aber das geht auf alle Fälle besser.

    Russki standart!!

  • Dann der erste Spieler der hoch schiessen kann, danach sind immer diejenigen die Besten welche am schnellsten sind, aber je höher die Stufe wird, je kleiner wird dieser Unterschied. Man ruht sich auf den eigenen Stärken aus und den Trainern passt es natürlich, dass die Resultate stimmen oder zweitrangig sind.

    Das bedeutet, dass nicht primär die Eiszeit das Sorgekind ist. Aus meiner Sicht leisten die CH Nachwuchsspieler grösstenteils nur so viel wie sie leisten müssen und das reicht international nicht. Umgekehrt bedeutet das, dass es als Talent zu einfach nach oben geht. Vielleicht wird auch zu früh zu stark ausgesiebt und die Spätzünder bleiben aus.

  • Das bedeutet, dass nicht primär die Eiszeit das Sorgekind ist. Aus meiner Sicht leisten die CH Nachwuchsspieler grösstenteils nur so viel wie sie leisten müssen und das reicht international nicht. Umgekehrt bedeutet das, dass es als Talent zu einfach nach oben geht. Vielleicht wird auch zu früh zu stark ausgesiebt und die Spätzünder bleiben aus.

    Absolut richtig, das sehe ich genau gleich.

    Russki standart!!

  • Man muss vielleicht auch sagen, dass es die EVZ Academy auf einen anderen, Weg versucht, nicht nur Resultat orientiert. Aber bei ausbleibendem Erfolg werden halt auch hier die Trainer "angezählt".

    Ich persönlich denke, dass dies der richtige Ansatz ist.

    Warum werden nur die besten 2-4 Spieler von der U9 /U10 /U12 hochgezogen und profitieren von den trainings gegen die älteren und besseren?
    Warum wird hier nicht in Trainingsgruppen abwechslungsweise ein Block hoch genommen, sagen wir mal 2 Wochen Turnus, so würden doch alle von älteren Jahrgang profitieren. Ich meine hier spricht man immer noch vom tiefen junioren Alter.

    Wie geschrieben, ich habe die lösung auch nicht, aber das System ist schon auch ziemlich veraltet, aber natürlich auch nicht nur schlecht.

    Es fehlt etwas die Abwechslung, so dass die Kinder/Jugendlichen alle profitieren.

    Zesi könnte hier sicher auch noch einige Zeilen dazu schreiben...

    Russki standart!!

    • Offizieller Beitrag

    In diese Kerbe möchte ich auch noch einschlagen

    Denn .... man will ja die Jungen, die guten sportlichen, ehrgeizigen, polysportiven Jungen. Wenn du von 100 8-jährigenJungen (ich nehme jetzt mal du die Boys)

    fragst, was ist dein Lieblingssport. Dann wirst du in Finnland, Russland und Schweden von 80% die Antwort "Eishockey" hören. In der Schweiz? Vielleicht von

    5%. D.h. die Talente gehen viel, viel, viel lieber zum Fussball. JEDER 8 Jährige kennt Ronaldo in der Schweiz. Aber Connor McDavid?? Fast jeder kennt Xhaka,

    aber Josi? Es ist eben schon auch wichtig, dass nicht nur viele, sondern auch viele "gute" Junge zum Eishockey kommen.

    Und wie schaffst du das? Das sie bleiben und besser werden - ja, die Trainer. Aber das sie kommen? Da gibt's nur eine einzige Anwort: Eisfelder!

    Das Verhältnis Lizensierte Spieler zur Bevölkerung ist sicher ein Faktor. Aber noch viel wichtiger ist: Wie viele Eisflächen gibt es im Verhältnis zur

    Bevölkerung. Wer hat die Möglichkeit innerhalb von 15 Min. auf dem Eis zu "chneblen". Und auf einmal wird's in der Schweiz zappenduster. Klar,

    in Russland kannst du auch viel auf Natureis spielen, da haben wir einfach einen sogenannten Wetter-Nachteil. Ist in Finnland übrigens nicht anders,

    Schweden auch. Und über Kanada müssen wir gar nicht sprechen, die lernen ja fast alle zuerst Schlittschuhlaufen bevor sie gehen können .........

    • Offizieller Beitrag

    Wir sollten aufhören zu träumen. So wie die Finnen werden wir nie, wir sind schlicht keine Hockey Nation! In der Weltrangliste auf Platz 7 und nach Anzahl NHL Spieler auf Platz 7, das ist der Platz wo wir hin gehören! A Nati und Junioren!

    In die Viertelfinals kommen, diese aber meist verlieren. Ab und zu schafft man es in den Halbfinal. Ganz, ganz selten in den Final, den man verliert.

    Wir werden nicht Weltmeister werden. Und unsere Junioren in der Breite nicht Weltklasse. Und das ist egal!

    Es ist ok so wie es ist!

  • Und wie schaffst du das? Das sie bleiben und besser werden - ja, die Trainer. Aber das sie kommen? Da gibt's nur eine einzige Anwort: Eisfelder!

    Das Verhältnis Lizensierte Spieler zur Bevölkerung ist sicher ein Faktor. Aber noch viel wichtiger ist: Wie viele Eisflächen gibt es im Verhältnis zur Bevölkerung. Wer hat die Möglichkeit innerhalb von 15 Min. auf dem Eis zu "chneblen". Und auf einmal wird's in der Schweiz zappenduster.

    Korrekt. Und wenn ich sehe, dass die Trainings der Junioren oftmals schon um 6 Uhr am Morgen sind, gibt es sicher auch die einen oder anderen Eltern welche nicht unglücklich sind, wenn ihr Kind dann nicht zum Eishockey geht oder auf eine andere Sportart umsattelt…

    Wir werden nicht Weltmeister werden. Und unsere Junioren in der Breite nicht Weltklasse. Und das ist egal!

    Es ist ok so wie es ist!

    :nick:

    • Offizieller Beitrag

    Wir werden nicht Weltmeister werden. Und unsere Junioren in der Breite nicht Weltklasse. Und das ist egal!

    Es ist ok so wie es ist!

    Doch, es wird und kann irgendwann mal klappen. Aber nur wenn .. wenn ... wenn ... wenn ... wenn ... wenn.

    So von wegen genug gute NHL-Spieler, welche in ihren PO's ausgeschieden und für die Nati spielen können

    und so weiter.

    Das wir einige Schweizer in der NHL haben hätte man vor 20 Jahren nicht für möglich gehalten. Dass einige

    wenige sogar dominante Rollen einnehmen auch nicht. Dass wir sogar diverse Spieler haben/hatten, die

    Captain ihres NHL-Teams waren/sind auch nicht. Dass wir einen Overall Nr. 1 Draft Spieler haben werden

    auch nicht. Dass wir 2 Mal im Final standen auch nicht.

    Die Qualität spricht nicht dafür, aber die Zeit läuft für mich der sagt, irgendwann wird's passieren.

  • Dann zahle ich Dir eins im 1930! :mrgreen: :bier:

    Mit Best-of-NHL und die anderen Teams mit Je-Ka-Mi könnte es theoretisch schon passieren, aber die ganz guten CH Spieler werden eher in den Playoffs spielen und zudem werden sie älter. Josi ist bereits 32.

    Es wird immer der eine oder andere fehlen. Deshalb ist die letzte Kampagne so entäuschend, wie oft soll es solche Konstellationen noch geben..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!