• Zitat von Mitsch 2006

    mir sind eifach fascht die einzige i de liga ohni starchi usländer...

    Unsere Ausländer sind wirklich nicht überragend, aber du machst gerade ein paar Denkfehler.

    1. Die Ausländer bei den Gegner hält man immer für besser, als sie sind, weil man vor allem die besten zwei Ausländer wahrnimmt. Das beste Beispiel dafür ist Lugano: Klasen und vor allem Pettersson sind so stark, dass man davon ausgeht, dass Lugano vier super Ausländer hat. Ausländer Nummer 3 und 4 sind punktemässig nicht besser als Shannon. Beim eigenen Team ist es genau umgekehrt, man ärgert sich über die "schlechteren" Ausländer (z.B. Tallinder) und schliesst so auf alle Ausländer der eigenen Mannschaft.

    2. Je schwächer das Team (in der Tendenz) desto besser wirken die Ausländer, denn sie haben deutlich mehr Eiszeit (vor allem auch im Powerplay) und erzielen so mehr Tore. Siehe Rappi, Ambri, Biel, Lausanne (alle in den Top 5 was der prozentuale Anteil der Ausländertore betrifft). Beim ZSC haben die Ausländer deutlich unterdurchschnittliche Eiszeiten und kommen so automatisch auf weniger Tore. Siehe z.B. Giroux bei Ambri. Es wäre mal spannend, wenn man eine Statistik mit Tore pro Minute hätte. Da würden viele Ausländer nicht mehr so überragend wirken. Shannon wäre in dieser Statistik z.B. viel weiter vorne.

    3. Die Ausländer sind für die Meisterschaft nicht so entscheidend! Wenn es um die Qualität der (besten zwei) Ausländer ginge, dann wäre Rappi mindestens im Strichkampf und Ambri mit Trudel und Domenicelli und Fribourg mit Bykov und Chomutov Meister geworden. Sind sie jedoch nicht.

    4. Ausländer lassen sich nicht vergleichen. Wir haben vier Verteidiger und zwei Ausländer. Wie vergleichst unsere Ausländer mit den anderen Teams, da die meisten 3 oder sogar 4 ausländische Stürmer haben? Welche Teams haben z.B. deutlich besser ausländische Verteidiger? ACHTUNG: Offensiv-Verteidiger der Gegner werden immer deutich überschätzt, weil man die Tore nicht aber die Fehler in der Deffensive wahrnimmt.

    5. Wie berücksichtigt man den z.T. gewaltigen Unterschied von Ausländer zwischen Quali und den Playoffs, wo sie nicht mehr so viele Freiheiten geniessen? War jetzt Mueller letzte Saison besser als unsere Ausländer? Wenn es nach dir geht schon, aber in den Playoffs haben unsere Ausländer eine wesentlich bessere Figur abgegeben als Mueller! Und zwar deutlich!

    6. Zählt man die Ausländer, welche eine Schweizer-Lizenz haben, nicht? Da sind wir immer gut besetzt.

    7. Brauchen wir Quali-Ausländer (siehe Punkt 5), wenn dies unsere Schweizer übernehmen? Ist es nicht besser, wenn wir Ausländer haben, welche in den Playoffs das Maxium herausholen?

  • Nur so eine kleine Rechnung (Handgelenk mal Pi): Gehen wir davon aus, dass ein Top-Ausländer bei den schwachen Teams ca. 23 Minuten Eiszeit pro Spiel hat (z.T. durchaus auch mehr) und Shannon beim ZSC ca. 17 Minuten Eiszeit hat. Wenn man die Punkte "Eiszeit-bereinigt", ändert das doch einiges:

    Frederik Petterson: ca. 49 Punkte --> Das Petterson überrgend ist, steht ausser Frage! Sehr hohe Eiszeit!
    Pierre-Marc Bouchard: ca. 37 Punkte --> Topskorer von Zug, zweiter der Liga. Sehr hohe Eiszeit!
    Linus Klasen: ca. 36 Punkte --> Dritter der Liga. Hohe Eiszeit.
    Robbie Earl: ca. 32 Punkte --> 4. der Ausländer. Sehr hohe Eiszeit!
    Nicklas Danielsson: ca. 32 Punkte --> 5. der Ausländer. Sehr hohe Eiszeit!
    Byron Ritchie: ca. 30 Punkte --> 6. der Ausländer. Wohl nicht so eine hohe Eiszeit. Wert hier stark zu bezweifeln.
    Alexandre Giroux: ca. 29 Punkte --> 7. der Ausländer. Sehr hohe Eiszeit!

    Ryan Shannon: 30 Punkte.

    Diese Zeiten sind reine Schätzungen. Vor allem bei Ritchie ist aufgrund des ausgeglichenen Kaders durchaus auch eine kleiner Eiszeit möglich, wobei Bern viele Verletzte hatte, was auch zu einer solchen Eiszeit führen kann. Das Lugano, Rappi, Ambri und Zug die Ausländer stark forcieren, ist bekannt.

    Der ZSC lässt bekanntlich die Blöcke ziemlich gleichmässig spielen. Bin von diesen Zeiten ausgeganen:
    1. Block: 17 Minuten
    2. Block: 16 Minuten
    3. Block: 15 Minuten
    4. Block: 12 Minuten

    Natürlich ist das alles mit grosser Vorsicht zu geniessen. Diese kleine Rechnung zeigt aber, wie wichtig die Eiszeit ist und wie stark die Scorerliste verzerrt wird.

  • zesi05, deine 2 beiträge lesen sich wie eine rechtfertigung des sportchefs...

    und wir haben auch defensiv schwache ausländer, nicht nur offensive...

    und man kann natürlich argumente immer so anordnen, dass sie logisch sind...

    nur meine augen lassen sich davon nicht überzeugen

  • Zitat von Mitsch 2006

    und man kann natürlich argumente immer so anordnen, dass sie logisch sind...

    Mitsch 2006, dein Beitrag tönt wie ein kleines Kind, welches nicht zugeben will, dass seine Aussage nicht ganz wahr war. :wink: Ich kann meine Argumente auch vertauschen, sie stimmen alle im Kern trotzdem noch. Ob du das nun glauben willst oder nicht.

    Ich habe nie gesagt, dass unsere Ausländer super sind, aber ich bin überzeugt, dass die Ausländer der anderen Teams auch nicht alle super sind. Da ist deine Wahrhnehmung einfach falsch und ich habe nur auf deinen Post reagiert, der folgenden Inhalt hatte: "mir sind eifach fascht die einzige i de liga ohni starchi usländer..."

  • Zitat von larlf

    wänn wär dänn s'Potential usgschöpft?
    mit wieviel Vorsprung müemer Quali gwünne?
    Müemer das schaffe, wo scho länger nüme gmacht worde isch: de Titel verteidige?

    Stimme dir zue, dass sie z'viel Pünkt ligge lah händ, wills z'früeh en Gang zrugg gschallted händ, aber das ghört für mich zum Sport dezue; Egal ob's demit Gäld verdiened oder nöd, sie sind au nur Mänsche.

    Wichtig isch für mich, dass mer i de entscheidende Spiel alles git + mer sich nachher nöd de Vorwurf mache muen, dass d'Iistellig nöd gstumme hät.
    Wer wett Meister werde, muen jedä (über e Serie) schlah chöne und dadezue ghört au es bitzeli (Wettkampf)glück im richtige Momänt. D.h. für mich u.a. Goal zum richtige Ziitpunkt mache und kei gravierendi Verletzti ha.

    Sport isch halt nöd eifach nur e theoretischi Ahglägeheit, da ghört au de Kopf & en Gägner & mängisch au de Schiri dezue.

    Wänn s Potenzial usgschöpft isch, merksch doch bim zueluege? Wie viel Spieler spieled momentan uf ihrem beschte Niveau? Wie viel händ sich i dere Saison gsteigeret? Mi vergässed immer, was für es super Kader mir eigetli händ. Wänn die Playoffs nöd guet werded, dänn chamer jetzt scho säge, dass das d Problem gsi sind.

    Lueg z.B. Mal oisi Penalties a (Davos isch super gsi!). Aber so lasch wie vorher chönd doch nur Spieler schüsse, wo kä rächts Sälbstvertraue und kei Spielfreud händ.

    Wänn viel Spieler ihres Potenzial usschöpfed, dänn chönd ebe schlächteri Mannschafte, mal gäge e vermeintlich besseri güne. Wänn aber e gueti Mannschaft uf ihrem beschte Niveau spielt, wirds für die schwächere eigetli unmögli.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • Zitat von ZüriBueb

    Wänn s Potenzial usgschöpft isch, merksch doch bim zueluege? Wie viel Spieler spieled momentan uf ihrem beschte Niveau? Wie viel händ sich i dere Saison gsteigeret? Mi vergässed immer, was für es super Kader mir eigetli händ. Wänn die Playoffs nöd guet werded, dänn chamer jetzt scho säge, dass das d Problem gsi sind.

    Lueg z.B. Mal oisi Penalties a (Davos isch super gsi!). Aber so lasch wie vorher chönd doch nur Spieler schüsse, wo kä rächts Sälbstvertraue und kei Spielfreud händ.

    Wänn viel Spieler ihres Potenzial usschöpfed, dänn chönd ebe schlächteri Mannschafte, mal gäge e vermeintlich besseri güne. Wänn aber e gueti Mannschaft uf ihrem beschte Niveau spielt, wirds für die schwächere eigetli unmögli.

    4 Runde vor Schluss vo de Quali stömmer uf Paltz 2 , ich bin eigentli guet unterhalte worde i dere Saison.

    Wenn d Mansschaft ihres Potential usschöpft, spillemer im Final um de Chübel.

    Dass da au s Wettkampfglück dezue ghört, isch ja scho gschriebe worde hüt, isch klar. Aber vom Potential simmer meisterkanditat.

    Du hinderfrögsch mir eifach zuuuu viel, es isch nöd immer alles erchlärbar im Teamsport.

    Es gaht ja jetzt denn erscht richtig los! Und hüt wird de Z es zeiche setze si hoff ich! Lets c!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • kontinuierlichi steigerig ghört klar dezue, nur simmer dänn wieder bim thema: muen s'team 50 spiel lang am oberste limit spiele? nur dänn schöpfeds ja ihres volle potential us...
    uf em papier ghöred mir in final, momentan würi säge, wänn mir de final erreiched, bini zfriede. aber irgendwie wett mer doch immer & alles gwünne. aber es git halt au tag/spiel, wo mer muen säge: de gägner isch besser gsi.
    drum isch ja guet, dass es im hockey e po serie git & nöd nur 1 spiel wie i de nfl.

  • Schön, simmer ändlich bim Thema ;) die Mannschaft kört in Final. Und was ich bis jetzt gseh ha, langt niemals bis in Final. Und ich wär sehr überrascht, wänn mer ide Playoffs rasch de Schalter cha umlege. Das chasch, wänn gwüssi Automatisme igspielt sind aber eifach nöd jede Match alles geh häsch. Nöd aber, wänn de Schlendrian drin isch wie bi ois, sprich, wenig funktioniert und viel Spieler usser Form sind.

    Me gsends ja dänn.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • Zitat von ZüriBueb

    Schön, simmer ändlich bim Thema ;) die Mannschaft kört in Final. Und was ich bis jetzt gseh ha, langt niemals bis in Final. Und ich wär sehr überrascht, wänn mer ide Playoffs rasch de Schalter cha umlege. Das chasch, wänn gwüssi Automatisme igspielt sind aber eifach nöd jede Match alles geh häsch. Nöd aber, wänn de Schlendrian drin isch wie bi ois, sprich, wenig funktioniert und viel Spieler usser Form sind.

    Me gsends ja dänn.


    Spiel hüt gseh? No Frage? Ich nöd, Eibahnhockey gsi gäg de Leader notabene. Und chömed jetzt nöd mit Bern seg schlecht gsi... Minere Meinig na es fetts Usruefezeiche ad Konkurrenz gsi im Stil vo seht her, das chunt uf jede vo eu zue i zwei Wuche! Sackstarch gsi! Für mich isch d Frag ob mir au würklich werdet parat si mit em hütige Spiel beantwortet worde!

    Cheers und kniet nieder wenn der Meister kommt!!

  • Zitat von Eggi


    Spiel hüt gseh? No Frage? Ich nöd, Eibahnhockey gsi gäg de Leader notabene. Und chömed jetzt nöd mit Bern seg schlecht gsi... Minere Meinig na es fetts Usruefezeiche ad Konkurrenz gsi im Stil vo seht her, das chunt uf jede vo eu zue i zwei Wuche! Sackstarch gsi! Für mich isch d Frag ob mir au würklich werdet parat si mit em hütige Spiel beantwortet worde!

    Cheers und kniet nieder wenn der Meister kommt!!

    Das Thema ist jetzt wirklich durchgekaut. Schauen wir, wie es in den Playoffs herauskommt. Hopp ZSC!

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!