• Offizieller Beitrag

    Ist aber scheinbar beim HCD und nicht beim ZSC auf der Liste.

    Wird auch der ZSC vom Finnen-Fieber angesteckt und holt einen Mann wie Erkka Westerlund (62, ehemals finnische Nati, Jokerit Helsinki und Ufa)? Oder kehrt man zur Strategie mit einem Ex-NHL-Coach zurück? Da sind Leute wie Michel Therrien (55, zuletzt Montréal) auf dem Markt. Oder macht gar Hans Kossmann (57), der als Nothelfer Zürich vor einem Jahr als Meistercoach verliess, überraschend das Rennen?


  • Hat umfangreiche Erfahrung. Die letzten zwei Jahre in Buffalo nicht sehr erfolgreich. Diese Saison hatten sie einen guten Start sind dann aber abgestürzt. Wäre ich SL würde ich einen wie Westerlund holen. Erfahren, Finne (im Trend, Bonus bei Presse und Fans).

    Westerlund holen und diesen den gesamten Training-Staff aus Finnland mitnehmen lassen (Fitness, Skills etc.). Dann diese Jungs die ganze Organisation von unten bis oben analysieren und Ausbildungsprogramm anpassen lassen (unter Berücksichtigung der Möglichkeiten hier).

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Larry

    Hat umfangreiche Erfahrung. Die letzten zwei Jahre in Buffalo nicht sehr erfolgreich. Diese Saison hatten sie einen guten Start sind dann aber abgestürzt. Wäre ich SL würde ich einen wie Westerlund holen. Erfahren, Finne (im Trend, Bonus bei Presse und Fans).

    Finde die Herkunft durchaus interessant; aber: wie alt ist der? Und wann hat er letzmals eine Clubmannschaft trainiert ...

  • Finde die Herkunft durchaus interessant; aber: wie alt ist der? Und wann hat er letzmals eine Clubmannschaft trainiert ...

    62, hat letzte Saison ein KHL Top Team trainiert, davor mehrere Jahre Jokerit in der KHL. Er ist quasi die aktuelle Form von Alpo Suhonen. Wird in Finnland der Hockey-Professor genannt und war instrumental beim Umkrempeln des Ausbildungssystems, das nun zu mehreren U18 und U20 Erfolgen geführt hat.


  • Ich glaube Westerlund ist auch sehr stark im Mentaltraining. Aber einer mit der Peitsche ist er denke ich nicht.

    Nein, das ist er definitiv nicht. Ich denke man kann aber auch ohne Peitsche eine Leistungskultur schaffen. Und die Vorstellung, dass wir einen harten Hund brauchen, halte ich für zu simpel.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Balz

    62, hat letzte Saison ein KHL Top Team trainiert, davor mehrere Jahre Jokerit in der KHL. Er ist quasi die aktuelle Form von Alpo Suhonen. Wird in Finnland der Hockey-Professor genannt und war instrumental beim Umkrempeln des Ausbildungssystems, das nun zu mehreren U18 und U20 Erfolgen geführt hat.

    OK; habe ich mit dem Schweden Nati-Trainer verwechselt.

    Alter; hmm ...
    Weg; ok; kann klappen; oder auch nicht.

    So, oder so, schwierig ...
    Und der "Schatten AdC" wird immer über dem SC liegen. Die Chance, dass der SC seinen Kopf verlieren wird, ist wohl nicht wirklich kleiner, als dass der nächste Trainer einschlägt ...

  • OK; habe ich mit dem Schweden Nati-Trainer verwechselt.

    Alter; hmm ...
    Weg; ok; kann klappen; oder auch nicht.

    So, oder so, schwierig ...
    Und der "Schatten AdC" wird immer über dem SC liegen. Die Chance, dass der SC seinen Kopf verlieren wird, ist wohl nicht wirklich kleiner, als dass der nächste Trainer einschlägt ...

    SL? Ja, aus meiner Sicht muss er jetzt ein grosses Kaliber bringen, um zu überleben. Jung/experimentell ist mit Aubin in die Hose gegangen. Nur auf die Emotionen hoffen, ist mit AdC auch in die Hose gegangen. Um einen AdC abzuschieben, musst Du nachher eine grosse Nummer bringen, d.h. entweder einer wie Westerlund oder einen NHL Dinosaurier.

    Das ist jetzt aus "Corporate"-Sicht, wo es um Überleben in einer grossen Organisation geht. Er würde mich überraschen, wenn er zum Beispiel einen College-Trainer aus dem Hut zaubern würde und gewillt wäre, das Risiko nehmen. Denke aber, dass er konservativ gehen wird. Vielleicht holt er ja aber auch einfach Ehlers... ,-)

  • Hier schon mal die Vorschau, falls SL sich für Michel Therrien entscheiden sollte:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ;)

    PS: Einen harten Hund verpflichten wäre ein hinterwäldlerischer Entscheid, wenn die moderne Neurophysiologie klar sagt, dass die Leistungsfähigkeit bei Angst massiv kleiner ist als bei Spass.


  • Hier schon mal die Vorschau, falls SL sich für Michel Therrien entscheiden sollte:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ;)

    PS: Einen harten Hund verpflichten wäre ein hinterwäldlerischer Entscheid, wenn die moderne Neurophysiologie klar sagt, dass die Leistungsfähigkeit bei Angst massiv kleiner ist als bei Spass.


    Ha ha ha... Was hat disziplin mit angst zu tun...


  • Ha ha ha... Was hat disziplin mit angst zu tun...

    Was hat Disziplin mit hartem Hund zu tun?

    Harter Hund: Fehler -> Bestrafung. Bestrafung -> Angst vor Fehler. Angst vor Fehler -> kein Erfolg.

    Disziplin kann man auch emotional positiv vermitteln.

    Aber ich denke PK Subban hat nichts dagegen, jetzt mit Nashville um den Stanley Cup zu spielen.

  • Nein, das ist er definitiv nicht. Ich denke man kann aber auch ohne Peitsche eine Leistungskultur schaffen. Und die Vorstellung, dass wir einen harten Hund brauchen, halte ich für zu simpel.

    Dieser meinung bin ich auch. Westerlund scheint eine natürliche autorität zu haben und ist wahrscheinlich kommunikativer und auch empathischer als es wallson war. Unsere Jungs könnten aber durchaus etwas harte ehrliche Arbeit gebrauchen. Wie fest er da von selbstverantwortung predigt weiss ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!