ZSC - Langnau 26.02.2019

  • interessanter Artikel in der NZZ, danke.
    vor allem den letzten Satz finde ich komisch: wieviele der Diven haben denn privilegien und wie sind diese definiert?

    nilsson wäre wohl das auto fahren und sonst?


  • Der Rennfahrer war Bergeron. Denke man darf das nicht wörtlich nehmen, es bedeutet wohl eher das die Geduld mit den Spielern am Ende ist, ev. trennt man sich trotz Vertrag von diesem oder jenem. Wir werden sehen!

    Ja es braucht ein paar Opfer und diese wird es geben

  • ah stimmt, war bergeron, danke.

    ok, dann wäre ich def. beruhigt, weil ich das andere nicht verstanden hätte: wenn einzelne diverse privilegien hätten.

    von einigen trennen: wird hoffentlich so sein, wobei wir auch so einen eher grösseren Umbruch haben werden, falls alle Ausländer ersetzt würden.

    zusätzlich haben wir noch die Abgänge der Jungen: könnte helfen die Leistungskultur zu fördern...

    zudem bin ich froh, dass es Leuenberger ähnlich wie wir sieht und somit nicht (ganz) in der eigenen Welt lebt.

  • Larry: Mir ist SCHEISSEGAL was die Spieler über Arno denken und sagen. Verdammt nochmal, es liegt nicht am Trainer!! Diese verwöhnten Diven sollen endlich spuren und ihren Finger aus dem Arsch nehmen. Und ja, ich bin sicher. Dieses Team braucht eine harte Hand. Wenns auch nächste Saison nicht klappt unter Arno, dann diskutiere ich gerne mit dir darüber, ob Arno noch was taugt. Aber sicher nicht jetzt, wo er als Feuerwehrmann alles versucht, und eben das Team nicht weiter verunsichern will. Wenn sogar Frey in die Kabine geht, um das Team zu wecken, sagt das doch alles.

    Und sag mir jetzt nicht, dass du das nicht siehts!! LG in den Sunshine State


  • Larry: Mir ist SCHEISSEGAL was die Spieler über Arno denken und sagen. Verdammt nochmal, es liegt nicht am Trainer!! Diese verwöhnten Diven sollen endlich spuren und ihren Finger aus dem Arsch nehmen. Und ja, ich bin sicher. Dieses Team braucht eine harte Hand. Wenns auch nächste Saison nicht klappt unter Arno, dann diskutiere ich gerne mit dir darüber, ob Arno noch was taugt. Aber sicher nicht jetzt, wo er als Feuerwehrmann alles versucht, und eben das Team nicht weiter verunsichern will. Wenn sogar Frey in die Kabine geht, um das Team zu wecken, sagt das doch alles.

    Und sag mir jetzt nicht, dass du das nicht siehts!! LG in den Sunshine State

    Ja.

    Aber Achtung, hart alleine reicht eben nicht, man muss auch emotional sehr schlau sein. Hartley war das, Kossmann wohl auch, Crawford und die Schweden nicht. Aubin war hart, aber zu wenig schlau. Bei del Curto hätte ich wirklich geglaubt, dass beides vorliegt.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • Kossmann hatte den Ruf des harten Hundes. In der Zeit bei uns war er aber nicht sonderlich hart. Er war in der absolut genau gleichen Situation wie del Curto jetzt. Meine Fresse, hätte sich die Mannschaft gegen Zug ab Spiel 2 nicht noch so steigern können, keine Sau würde HK nachtrauern und auch er hatte einen schlechteren Punkteschnitt wie sein Vorgänger.

  • Das Problem beginnt schon im Sommer mit einem ungenuegenden Sommertraining. Die Spieler sind konditionell und physisch nicht auf der Hoehe. Das ist schon ein Problem seit mehreren Jahren. Jeden Sommer gibt es etwas Neues: Einmal ist es individuell, dann Cross Fit fuer ein Jahr und und dann wieder etwas anderes. 2 Beispiele:

    1) Hartley konnte kaum glauben wie schlecht die Verfassung der Mannschaft war als er sie uebernahm. Er musste die ersten 2 Monate der Saison damit verbringen mit Linienlauefen die Kondition der Mannschaft auf ein akzeptables Niveau zu bringen. Das ist der Grund warum die erste Haelfte der Quali schlecht war. Die Linienlaeufe von Aubin waren vielleicht auch nicht Strafe sondern notwendige Konditionsarbeit.

    2) Jonas Siegenthaler ging nach Washington mit Uebergewicht und einem Body Fat Inhalt der so hoch war dass er nicht spielen durfte. Dies nachdem er Profi beim ZSC war und das Sommertraining mitgemacht hat bevor er nach Washington ging! In Interviews hat er dann auch erwaehnt dass er in Washington zum ersten Mal etwas ueber Sommertraining und gesunde Ernaehrung gelernt hat.

    Wenn die Fitness der Mannschaft nicht stimmt spielt es keine Rolle ob ein Kanadier, Schwede oder Schweizer an der Bande steht.

  • 2) Jonas Siegenthaler ging nach Washington mit Uebergewicht und einem Body Fat Inhalt der so hoch war dass er nicht spielen durfte. Dies nachdem er Profi beim ZSC war und das Sommertraining mitgemacht hat bevor er nach Washington ging! In Interviews hat er dann auch erwaehnt dass er in Washington zum ersten Mal etwas ueber Sommertraining und gesunde Ernaehrung gelernt hat.

    Diese Geschichte hat mich auch sehr erstaunt. So viele Hobby Sportler interessieren sich für Körperkompositionen, sport gerechte Ernährung etc. Und in einem Profiverein wird kein Bodyfat anteil gemessen?? Unvorstellbar. Dabei ist es erwiesen (und auch völlig logisch) dass die leistungsfähigkeit höher ist mit einem guten muskelmasse zu bodyfat verhältnis.

    Was das sommertraining anbelangt bin ich zu wenig informiert wie das aktuell so weltweit gemacht wird. Aber wofür haben wir eine Partnerschaft mit den Leafs?

  • Also diese Aussagen würde ich mit Vorsicht geniessen. Man wird nicht Schweizer Meister wenn man keine Kondition hat. Und HARTLEY hat ja das Team nicht mitten in der Saison übernommen.
    Vielleicht hat sich ja Siegenthaler auch nicht an gewisse Vorgaben gehalten?
    Wenn ich mir auch unseren Medical Staff anschaue mit Gary Büsser so halte ich es eigenlich für ausgeschlossen dass man dem Somnertraining zu wenig Beachtung schenkt.
    Und das mit den Diven könnt ihr auch vergessen, ich glaube nicht dass wir ein Divenverein sind.
    Aber es sind Fehler gemacht worden, und zwar hauptsächlich von Leuenberger.
    Man holt nicht Noreau als Offensivverteidiger um dann Klein einen anderen Offensiverteidiger zu behalten.
    War erstens unfair gegenüber Noreau und dämlich dazu. Nur eines von einigen Beispielen, oder auch wue Shore weggemobbt wurde.
    Würde mir extrem einen neuen Sportchef wünschen, und hätte auch den perfekten Mann dafür!

  • Da bin ich anderer Meinung, mit den meisten Leuten hat Leuenberger die Verträge verlängert.
    Und ich höre auch wenig Kritik über die Leistungen von Schäppi, Pius Suter, Geering und anderen. Statdessen scheint jetzt plötzlich das Sommertraining schuld zu sein.

    • Offizieller Beitrag

    Seit Salis das idiotische Experiment Wallson gestartet hat läuft beim ZSC nichts mehr mit Ausnahme der Playoffs letzte Saison! Drei Jahre Müll Qualis und ein Out in der ersten Runde der PO's unter Wallson. Die ganze Leistungskultur (3x Quali Sieger, 1x Meister, 2x Final) die Crawford über vier Jahre aufgebaut hatte wurde zerstört. Daran ist nicht Leuenberger schuld! Man kann ihm vorwerfen mit Aubin entweder den falschen Mann geholt zu haben oder aber nicht an ihm festgehalten zu haben. Transfers von Spielern kann man immer kritisieren, bei jedem Verein, vor allem im Nachhinein. Leuenberger wird hier kritisiert wie vor ihm Schenk, Iten und Salis. Und alle wurden sie Meister, auch Leuenberger!


  • Da bin ich anderer Meinung, mit den meisten Leuten hat Leuenberger die Verträge verlängert.
    Und ich höre auch wenig Kritik über die Leistungen von Schäppi, Pius Suter, Geering und anderen. Statdessen scheint jetzt plötzlich das Sommertraining schuld zu sein.

    Dann lass mal hören wen und wieso du den so viel besser fändest.

  • Ich würde einen Thomas Roost als Sportchef sehr spannend finden. Grosses Fachwissen, vor allem in sachen Junge und Ausländern. Hervorragend vernetzt in der ganzen Hockeywelt. Grosse Sozialkompetenz und last but not least eine 40 jährige ZSC DNA!
    Einfach mal meine bescheidene Meinung.


  • Seit Salis das idiotische Experiment Wallson gestartet hat läuft beim ZSC nichts mehr mit Ausnahme der Playoffs letzte Saison! Drei Jahre Müll Qualis und ein Out in der ersten Runde der PO's unter Wallson. Die ganze Leistungskultur (3x Quali Sieger, 1x Meister, 2x Final) die Crawford über vier Jahre aufgebaut hatte wurde zerstört. Daran ist nicht Leuenberger schuld! Man kann ihm vorwerfen mit Aubin entweder den falschen Mann geholt zu haben oder aber nicht an ihm festgehalten zu haben. Transfers von Spielern kann man immer kritisieren, bei jedem Verein, vor allem im Nachhinein. Leuenberger wird hier kritisiert wie vor ihm Schenk, Iten und Salis. Und alle wurden sie Meister, auch Leuenberger!

    Ja ok das mit Wallson war idiotisch. Aber mit Crawford war auch schon alles kaputt im letzten Jahr. Und wie dämlich haben wir den Final gegen davos verloren... nein, das Problem besteht schon länger.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions


  • Da bin ich anderer Meinung, mit den meisten Leuten hat Leuenberger die Verträge verlängert.
    Und ich höre auch wenig Kritik über die Leistungen von Schäppi, Pius Suter, Geering und anderen. Statdessen scheint jetzt plötzlich das Sommertraining schuld zu sein.

    Du argumentierst dass die Leistungen der Spieler schuld sind und nicht das Sommertraining. Vielleicht besteht ein Zusammenhang zwischen dem Sommertraining und den ungenuegenden Leisungen?

  • Du argumentierst dass die Leistungen der Spieler schuld sind und nicht das Sommertraining. Vielleicht besteht ein Zusammenhang zwischen dem Sommertraining und den ungenuegenden Leisungen?

    Wenn die ganze Mannschaft auf diesem Niveau ist muss man wirklich nicht mehr gross auf einzelnen rumhacken. Da ist viel mehr los als ein paar Leistungsträger ausser Form.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!