• Offizieller Beitrag

    Vision...Konzept....ich lach mich schlapp! Ein Fetzen Papier mit dem man sich den A... abwischen kann!

    Zug hat den ZSC kopiert, eine gute Nachwuchsabteilung aufgebaut und die besten Spieler gekauft die verfügbar waren, Königstransfer Genoni (nein er wäre nicht zum ZSC gekommen!).

    Im Hintergrund (auch) ein Milliardär der ihnen noch sein Denkmal, die OMG Baracke hingestellt hat, schiesst zwar keine Tore aber schadet sicher nichts.

    Früher war Lugano unser Gegner, dann Davos, dann Bern, und nun ist es halt Zug. Nun ist es uns halt mal so gegangen wie Lugano 2001/2018 oder Bern 2012. Nun müssen wir uns halt mal den Mund abwischen. Aufstehen und weiter kämpfen!

    Dafür brauche ich kein "Konzept", keine "Vision"!

    :zsc:

  • Und kauft wenn nötig immer noch die besten Spieler oder gibt ihnen langfristige Verträge (Hofmann)...

  • Die Executive definiert nicht die Vision, das ist ein Missverständnis, das liegt beim obersten Organ.

    Ist meistens so, ja. Idealerweise definieren alle relevanten Organe die Vision zusammen und nachher leitet die Exekutive (hier CEO und Sportchef) die Strategie ab und aus der Strategie die Ziele.

    Es fehlt mMn an einer sportlichen Vision und deswegen haben wir keine (mir ersichtliche) Strategie.

  • Also so weitermachen wie bisher bzw. in den letzten Jahren? Kann es ja auch nicht sein.

  • Ihm fehlte der Mut, Juniorennationalspieler wie den U-20-Verteidiger Noah Meier einzubauen.

    Aber gerade auch hier auf dem Forum wurde Grönborg ja gelobt, dass er Noah Meier nach haarsträubendem Fehler in Ajoie unter die Wolldecke gesteckt hat. Junge einzubauen heisst halt auch, Fehler zu akzeptieren. Dafür sollte aber die Qualifikation doch Raum bieten...

    Und zu Zug: ja die haben uns jetzt eingeholt, es brauchte aber doch auch den Einsatz gewisser finanzieller Mittel. Und mit dem Top-Leistungssportzentrum OYM haben sie sicherlich auch ideale Bedingungen für Trainings...

  • Es fehlt mMn an einer sportlichen Vision und deswegen haben wir keine (mir ersichtliche) Strategie.

    Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein klares Ziel zu verfolgen so nicht wirklich klar ist. Daraus leitet sich ja dann der Vorgehensplan, meinetwegen auch das Konzept ab.

    Wobei es schon interessant wäre zu hören was die Vorstellung und Erwartungshaltung des Geledgebers ist. Da bin ich mit Larry einverstanden, dazu ist nicht viel Papier nötig. Siehe Vision Elon Musk.

  • Und zu Zug: ja die haben uns jetzt eingeholt, es brauchte aber doch auch den Einsatz gewisser finanzieller Mittel. Und mit dem Top-Leistungssportzentrum OYM haben sie sicherlich auch ideale Bedingungen für Trainings...

    Und wir bald ein neues zu Hause mit ebenfalls ausgezeichneten Trainingsbedinungen. Wir haben ja nicht nur eine Halle gebaut....

    Und Zug hat die gleichen finanziellen Möglichkeiten wie wir. Rest ist einfach schwachsinnige Provinzromatik.

  • Wenn wir gewinnen stellt sich die Frage gar nicht! Liegt aber m.E. nicht an einem fehlenden oder falschem Konzept. Oder hätte Zug auch alles falsch gemacht hätten wir gestern gewonnen?

    Mir stellt sich die Frage(n) schon seit langem: für was für einen Spielstil stehen wir? Was ist unserer (offensives) Konzept (Spielaufbau vs. dump‘n‘chase vs. ?).

    Und nein, natürlich hätte Zug auch nicht alles falsch gemacht: bei ihnen sehe ich ein Konzept. Die kommen meistens sehr sauber und mit Tempo aus der eigenen Zone, ausser wenn wir unseren Extragang finden, was leider insgesamt viel zu wenig lange der Fall war in diesem Final: ein paar Phasen in Spiel 5, danach knapp zwei Drittel in Spiel 6 und gestern knapp 15 Minuten im 2. Drittel.

  • Wenn wir gewinnen stellt sich die Frage gar nicht! Liegt aber m.E. nicht an einem fehlenden oder falschem Konzept. Oder hätte Zug auch alles falsch gemacht hätten wir gestern gewonnen?

    Nö. In Zug hätte man gesagt man sei auf dem richtigen Weg. Hätte ein 0-3 aufgeholt aber dann in Spiel 7 halt etwas Pech gehabt. Und mir Suri und Marschini hätten halt zwei sehr wichtige Spieler gefehlt, die grade in solchen Spielen nicht durch Junge ersetzt werden können...

    • Offizieller Beitrag

    Mir stellt sich die Frage(n) schon seit langem: für was für einen Spielstil stehen wir? Was ist unserer (offensives) Konzept (Spielaufbau vs. dump‘n‘chase vs. ?).

    Ok, du sprichst vom Spielkonzept. Dachte ein Konzept/Vision für die Firma ZSC Lions. Das Spielkonzept richtet sich aber nach dem Coach, da ist jeder wieder anders. Und das werden sie dir nicht erzählen!

    Ist aber auch ein Forumsklassiker: "Ich sehe kein System, kein Konzept......."!

  • Klar. Du kannst eine Konzept/Vision erstellen wie die sein willst und dann den Coach suchen. Das hat Zug so gemacht (glaube ich).

    Aber das hatten wir vor nicht allzu langer Zeit ja auch schon....zwei perfekte Coaches für eine perfekte Organisation und Vision

  • Mein Ziel Saison 22/23: dass die 52 Freundschaftsspiele als Zuschauer mehr Spass machen, mehr Emotionen bringen und vom Team ernster genommen wird und man in den Playoffs von Beginn an ready ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!