Corona und anderi Biersorte

  • Hey Mac, ist schon so, dass cm8 die Statistik nicht korrekt interpretiert hat. Warum aber eine solch negativ abwertende Antwort von dir?

    Verstehe ich nicht und finde es eigentlich schade. Wollte zu deinem Posting eigentlich schreiben, dass mit dieser Stats ein bisschen "Luft

    aus der Diskussion" genommen werden kann, bezgl. schärfe.

    Mag sein, dass die Reaktion etwas harsch war. Wenn cm8 aber Antwort gibt auf meinen Post, sich aber nicht mal die referenzierte Grafik anschaut, die ich extra gepostet habe, damit man nicht dem falschen Bezug auf den Leim geht, regt mich das auf.

    Mich nervt es unendlich (das hat man mittlerweile wohl gemerkt), dass die Medien täglich zahlen melden, deren Ursprung sie aber nicht erklären und (teilweise vermutlich sogar absichtlich) falsch kommunizieren. Vor ein paar Tagen wurde im Radio 1 gemeldet, dass am Tag zuvor N Personen ins Spital eingetreten sind. War natürlich ebenfalls die Zahl gemeldeter Fälle der letzten X Tage und letztlich vom effektiven Tageswert (der erst ca. 10 tage später feststeht) weit entfernt!

    Radio 1 und sein Coronajünger Chef Schawinski wissen sehr genau, wie die Zahlen zustande kommen und wie sie richtig kommuniziert würden, machen es aber absichtlich nicht!

    Je mehr Leute die Zahlen im falschen Kontext verbreiten, desto mehr Panik wird wieder generiert. Dies ist aus meiner Sicht wie angetönt von verschiedenen Stellen auch so gewollt!

    Deshalb mache ich jeden darauf aufmerksam, welcher Zahlen falsch oder missverständlich kommuniziert.

    Im Fall von cm8 vielleicht etwas zu scharf, sorry , meistens nützt es aber mehr so, da's im Hinterkopf bleibt.

    Die Entwicklung ist jedenfalls momentan leicht positiv bez. Spitaleinweisungen und keiner weiss wieso. Die Panikexperten sind konsterniert und haben Angst, dass es doch besser laufen könnte als erwartet und sie bald an Berühmtheit verlieren werden.

  • hier noch aus dem Blick:


    Als Laie schliesst man hier doch auf die letzten 24h sorry.

    auch etwas was mich schon seit 1 1/2 jahren so brutal nervt. diese absolut tendenziöse berichterstattung, welche - vor allem in der anfangszeit - nur das ziel der panikmache hatte und den leuten etwas suggerieren sollte, was so nie war!

    auch jetzt, die spitäler laufen keine sekunde gefahr an die kapazitätsgrenzen zu gelangen. trotzdem wird genau das gebetsmühlenartig erzählt! wie soll das auch geschehen wenn die risikopatienten zu 90% und der rest zu 50% durchgeimpft sind?

    und wie gesagt, wenn bei 8,5 millionen einwohnern ein paar dutzend spitaleinweisungen darüber entscheiden, ob die spitäler überlastet sind oder nicht, dann haben wir kein pandemie- sondern ein strukturelles problem des gesundheitssystems!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

    Einmal editiert, zuletzt von snowcat (27. August 2021 um 16:45)

  • Im Fall von cm8 vielleicht etwas zu scharf, sorry , meistens nützt es aber mehr so, da's im Hinterkopf bleibt.

    Alles easy, danke für die Erklärung.

    Irgendwie kann ich fast nicht glauben, dass fast alle Medien jeden Tag Fantasiezahlen kommunizieren bez. diese aus dem Kontext reissen.

  • hier noch aus dem Blick:


    Als Laie schliesst man hier doch auf die letzten 24h sorry.

    Ja, hast Du absolut recht! etwa 80% der Leute verstehen dass so. Und das ist doch volle Absicht der Medien!

    Und dann gibt es noch die Schlaumeier die sagen, dass mache doch keinen Unterschied es gehe ja nur um die Tendenz! Aber gleichzeitig werden dann diese Zahlen mit Tages-Schwellenwerten verglichen (z.B. 120 Spitaleinweisungen, die als Schwelle für neue Massnahmen mal genannt wurde)! Das macht dann eben schon einen Unterschied!

    Vor ein paar Tagen wurde aufgrund dieser Meldungen hier drin gepostet, dass man wohl bald die Schwelle von 120 Spitaleintritten pro Tag erreichen wird. Der aktuelle Höchstwert liegt bei 78 vor ca. 10 Tagen.

    Desinformation von allen Seiten!!!

  • Irgendwie kann ich fast nicht glauben, dass fast alle Medien jeden Tag Fantasiezahlen bez. diese aus dem Kontext reissen.

    langsam solltest du dich aber schon daran gewöhnt haben, schliesslich machen die das schon seit märz 2020! :nick:


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

  • langsam solltest du dich aber schon daran gewöhnt haben, schliesslich machen die das schon seit märz 2020! :nick:


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ja böh, ich bin schon seit anfangs Corona näher bei den Covidioten als den Zeugen Coronas, da ich nie das Gefühl hatte die Leute sterben wie die Fliegen. Mittlerweile überfliege ich die Zeitungen zum Thema Corona mehr oder weniger nur noch (genau wegen der Gewöhnung). Aber logo, die Schlagzeilen auf den Titelseiten nehme ich immer zur Kenntnis. Dank meiner Frau bekomme ich auch relativ viel mit was in gewissen Spitälern (USZ, Zollikerberg) abgeht und das tönt schon nicht so lustig. Ist aber wie du sagst ein grundsätzliches und strukturelles Problem.

    Ich kenne ebenfalls zwei (junge) Leute mit Long-Covid (darunter ein Sportlehrer ohne Vorerkrankungen o.ä.), ebenfalls nicht lustig. Logisch, Einzelfälle aber trotzdem.

    Mich würde es einfach ankacken, wenn ich z.bsp. nach einem Unfall keinen Platz mehr auf der IPS habe, weil diese Voll mit ungeimpften Vollspacken ist.

  • Irgendwie kann ich fast nicht glauben, dass fast alle Medien jeden Tag Fantasiezahlen kommunizieren bez. diese aus dem Kontext reissen.

    Sie lügen ja nicht, sie lassen Dich einfach die Zahlen falsch interpretieren.

    Und ganz ehrlich: Eine Erklärung zu den Zahlen wird von wie vielen Prozent der Leser gelesen? 20%? Wahrscheinlich nicht mal so viele.

  • naja für die 10 von gestern wirds ja in den nöchsten Tagen auch noch x Nachmeldungen geben, darum kann man schon jeweils die Zahlen aus der Zeitung nehmen und mit der Vorwoche vergleichen…stimmt dann zwar nich für den Tag, aber die Tendenz zeigts dennoch

    auf alle Fälle ist stark zu hoffen, dass wir am Peak sind..es sind bereits einige grosse Spitäler am schwimmen und Op‘s/Patienten verschieben…einfach bitter

  • es sind bereits einige grosse Spitäler am schwimmen und Op‘s/Patienten verschieben…einfach bitter

    ja, aber nicht weil so unglaublich viele personen corona bedingt ins spital müssen, sondern weil wir noch weniger betten und personal haben als 2020.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

  • naja für die 10 von gestern wirds ja in den nöchsten Tagen auch noch x Nachmeldungen geben, darum kann man schon jeweils die Zahlen aus der Zeitung nehmen und mit der Vorwoche vergleichen…stimmt dann zwar nich für den Tag, aber die Tendenz zeigts dennoch

    auf alle Fälle ist stark zu hoffen, dass wir am Peak sind..es sind bereits einige grosse Spitäler am schwimmen und Op‘s/Patienten verschieben…einfach bitter

    Logisch bleibts nicht bei 10.

    Gut dann mach den Wochenvergleich der gemeldeten Zahlen doch mal! Wie viele wurden vor einer und 2 Wochen gemeldet?
    Würde mich interessieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Mac (27. August 2021 um 17:25)

    • Offizieller Beitrag

    auch etwas was mich schon seit 1 1/2 jahren so brutal nervt. diese absolut tendenziöse berichterstattung, welche - vor allem in der anfangszeit - nur das ziel der panikmache hatte und den leuten etwas suggerieren sollte, was so nie war!

    auch jetzt, die spitäler laufen keine sekunde gefahr an die kapazitätsgrenzen zu gelangen. trotzdem wird genau das gebetsmühlenartig erzählt! wie soll das auch geschehen wenn die risikopatienten zu 90% und der rest zu 50% durchgeimpft sind?

    und wie gesagt, wenn bei 8,5 millionen einwohnern ein paar dutzend spitaleinweisungen darüber entscheiden, ob die spitäler überlastet sind oder nicht, dann haben wir kein pandemie- sondern ein strukturelles problem des gesundheitssystems!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Spannend; hatte gerade gestern einen Austausch über eine schockierten Frau. Deren Mann ist stark übergewichtig und hätte eine Magenband-OP gehabt. Wurde in der 3. Welle verschoben. Nun war am Montag der Termin. Alles vorbereitet; inkl. aller Massnahmen am Vortag der OP.

    Operation am Morgen - im Spital - abgesagt. Wie die beiden weiteren OP's des Magen-Darm-Spezialisten. Warum? Ein (kürzerer) Aufenthalt in der IPS war einberechnet.

    Die Kapazität dafür wurde vom Spital als zu risikoreich eingestuft ...

    Gottseidank hast du mich nun aufgeklärt, dass keine Probleme bestehen. Hatte schon die Befürchtung, das hätte etwas mit Covid zu tun.

    Da atme ich doch entspannt durch ...

  • Spannend; hatte gerade gestern einen Austausch über eine schockierten Frau. Deren Mann ist stark übergewichtig und hätte eine Magenband-OP gehabt. Wurde in der 3. Welle verschoben. Nun war am Montag der Termin. Alles vorbereitet; inkl. aller Massnahmen am Vortag der OP.

    Operation am Morgen - im Spital - abgesagt. Wie die beiden weiteren OP's des Magen-Darm-Spezialisten. Warum? Ein (kürzerer) Aufenthalt in der IPS war einberechnet.

    Die Kapazität dafür wurde vom Spital als zu risikoreich eingestuft ...

    Gottseidank hast du mich nun aufgeklärt, dass keine Probleme bestehen. Hatte schon die Befürchtung, das hätte etwas mit Covid zu tun.

    Da atme ich doch entspannt durch ...

    nochmals: wenn ein gesundheitssystem von 8,5 millionen einwohnern, 70 corona patienten täglich relativ gut handeln kann, aber mit nicht mal der doppelten anzahl dieser 70 bereits am anschlag oder darüber ist, hat es mit covid tatsächlich nicht viel zu tun. da ist covid höchstens ein symptom der überlastung, aber sicher nicht die ursache!

    und überhaupt, der typ hätte seit der 3. welle genug zeit gehabt zu fasten! :rofl:

    vor dem shitstorm: der letzte satz war nicht ganz ernst gemeint! :nick:


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

    Einmal editiert, zuletzt von snowcat (27. August 2021 um 17:43)

    • Offizieller Beitrag
    [quote='snowcat','https://forum.zscfans.ch/thread/2659-corona-und-anderi-biersorte/?postID=135678#post135678']

    Spannend; hatte gerade gestern einen Austausch über eine schockierten Frau. Deren Mann ist stark übergewichtig und hätte eine Magenband-OP gehabt. Wurde in der 3. Welle verschoben. Nun war am Montag der Termin. Alles vorbereitet; inkl. aller Massnahmen am Vortag der OP.

    Operation am Morgen - im Spital - abgesagt. Wie die beiden weiteren OP's des Magen-Darm-Spezialisten. Warum? Ein (kürzerer) Aufenthalt in der IPS war einberechnet.

    Die Kapazität dafür wurde vom Spital als zu risikoreich eingestuft ...

    Gottseidank hast du mich nun aufgeklärt, dass keine Probleme bestehen. Hatte schon die Befürchtung, das hätte etwas mit Covid zu tun.

    Da atme ich doch entspannt durch ...

    nochmals: wenn ein gesundheitssystem von 8,5 millionen einwohnern, 70 corona patienten täglich relativ gut handeln kann, aber mit nicht mal der doppelten anzahl dieser 70 bereits am anschlag oder darüber ist, hat es mit covid tatsächlich nicht viel zu tun. da ist covid höchstens das symptom der überlastung, aber sicher nicht die ursache!

    und überhaupt, der typ hätte seit der 3. welle genug zeit gehabt zu fasten! :rofl:

    vor dem shitstorm: der letzte satz war nicht ganz ernst gemeint! :nick:


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    [/quote]

    Das finde ich klug; Systeme auf Ausnahmesituationen ausrichten. Erstellen, betreiben, unterhalten.

    Gekd spielt keine Rolle in diesem reichen Land und die finanzierende Krankenkasse zahlen wir ja alle gerne.

    Wie Klimaanlagen. 365 Tage pro Jahr; 8 heisse Tage. Wir alle klimatisieren alle Räume. Ist vernünftig, können wir uns leisten (nicht zuhause, aber sicher dort, wo (vermeintlich) ein anderer zahlt ...)

  • Roli wenn du die presse etwas verfolgst findest du auch raus, dass die betten wenig bringen ohne fachpersonal und das stampfst du numal nich instant aus dem boden….scheinbar sind einige auch davongelaufen wegen der belastung…

    man hat sicher nicht betten abgebaut, damit roli maske tragen muss?!

    und langfristig lassen sich riesige überkapazitäten kaum bezahlen nach covid

  • Roli wenn du die presse etwas verfolgst findest du auch raus, dass die betten wenig bringen ohne fachpersonal und das stampfst du numal nich instant aus dem boden….scheinbar sind einige auch davongelaufen wegen der belastung…

    man hat sicher nicht betten abgebaut, damit roli maske tragen muss?!

    und langfristig lassen sich riesige überkapazitäten kaum bezahlen nach covid

    sag ich doch! guckst du:

    ja, aber nicht weil so unglaublich viele personen corona bedingt ins spital müssen, sondern weil wir noch weniger betten und personal haben als 2020.

    für die 100+ milliarden, welche die lockdowns verschlungen haben, könnten wir uns über jahrzehnte überkapazitäten leisten. lockdowns, welche so wie ausgeführt nie nötig gewesen wären. also kann man daraus schliessen: das geld ist durchaus vorhanden!

    und dann noch die 6 milliarden für ein paar spielzeuge für grosse buben. äh, sorry, ist ja eine andere diskussion!

    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

    2 Mal editiert, zuletzt von snowcat (27. August 2021 um 19:16)

  • mac:

    13.08. 42

    20.08. 129

    heute 79

    alles ohne gewähr..allerdings ist das betrachten von nur einem einzelnenwochentag logischerweise nicht sehr aussagekräftig, da gerade der 129 freitag ziemlich oben ausragt..

    verstehe eh nicht ganz wo das problem liegt?! ich schreibe auch, dass ich hoffe, dass der peak erreicht ist…kann gut sein und wie geschrieben ist es auch dringend notwendig..ausser roli wird pfleger oder arzt in den nächsten tagen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!