Biel - ZSC 21.01.22

    • Offizieller Beitrag

    So lief das Spiel: Zwei Dinge fallen auf bei den ZSC Lions in diesen Tagen: In weniger als einem Monat und praktisch ohne Spielpraxis hat sich der Tscheche Jakub Kovar zum Nummer-1-Goalie aufgeschwungen. Und oft ist er im herausragend besetzten ZSC-Kollektiv der beste Spieler.

    Kovar, 33, könnte im Meisterpuzzle dieses Klubs das entscheidende Teilchen sein. Vermag er seine derzeitige Form zu konservieren, ist dem Sportchef Sven Leuenberger ein Coup gelungen. Nach seiner Knieoperation im Sommer hat Kovar erstaunlich schnell wieder in die Spur gefunden – für dessen Konkurrenten Ludovic Waeber und Lukas Flüeler gibt es an einem Kovar in dieser Verfassung kaum ein Vorbeikommen.

    Am Freitag in Biel brillierte Kovar abermals, es war in erster Linie sein Verdienst, dass die Zürcher im zehnten Spiel in Folge punkteten. Kovar zeigte einige sehenswerte Paraden und hielt sein anfänglich schläfrig wirkendes Kollektiv im Spiel.

    Im Penaltyschiessen behielt der ZSC dank Treffern von Denis Hollenstein, Denis Malgin und John Quenneville die Oberhand. Die Zürcher schoben sich dank dem Erfolg an Biel vorbei auf Platz 4. (nbr/NZZ.)

  • So lief das Spiel: Zwei Dinge fallen auf bei den ZSC Lions in diesen Tagen: In weniger als einem Monat und praktisch ohne Spielpraxis hat sich der Tscheche Jakub Kovar zum Nummer-1-Goalie aufgeschwungen. Und oft ist er im herausragend besetzten ZSC-Kollektiv der beste Spieler.

    Kovar, 33, könnte im Meisterpuzzle dieses Klubs das entscheidende Teilchen sein. Vermag er seine derzeitige Form zu konservieren, ist dem Sportchef Sven Leuenberger ein Coup gelungen. Nach seiner Knieoperation im Sommer hat Kovar erstaunlich schnell wieder in die Spur gefunden – für dessen Konkurrenten Ludovic Waeber und Lukas Flüeler gibt es an einem Kovar in dieser Verfassung kaum ein Vorbeikommen.

    Am Freitag in Biel brillierte Kovar abermals, es war in erster Linie sein Verdienst, dass die Zürcher im zehnten Spiel in Folge punkteten. Kovar zeigte einige sehenswerte Paraden und hielt sein anfänglich schläfrig wirkendes Kollektiv im Spiel.

    Im Penaltyschiessen behielt der ZSC dank Treffern von Denis Hollenstein, Denis Malgin und John Quenneville die Oberhand. Die Zürcher schoben sich dank dem Erfolg an Biel vorbei auf Platz 4. (nbr/NZZ.)

    Ich sehe Kovar noch nicht als Nummer-1-Goalie: gemäss Goalie-Rotation war er heute dran und v.a. war heute mit Azevedo ein Ausländer verletzt und somit musste kein Importspieler pausieren.

    Wenn Kovar am Dienstag wieder spielen sollte (v.a. wenn kein Ausländer krank oder verletzt sein sollte), dann kann man schreiben, dass er Grönborgs Nummer 1 ist.

  • Ich sehe Kovar noch nicht als Nummer-1-Goalie: gemäss Goalie-Rotation war er heute dran und v.a. war heute mit Azevedo ein Ausländer verletzt und somit musste kein Importspieler pausieren.

    Wenn Kovar am Dienstag wieder spielen sollte (v.a. wenn kein Ausländer krank oder verletzt sein sollte), dann kann man schreiben, dass er Grönborgs Nummer 1 ist.

    Vielleicht ist er nicht #1-Goalie weil er eine Ausländer-Lizenz benötigt, aber du musst zugeben, er hat der Mannschaft die benötigte Stabilität und Ruhe gegeben.

    Ich bin ja eigentlich ein grosser Fan von Waeber und Flüeler, und ich habe mich ja zu den ersten Spielen von Kovar sehr kritisch geäussert, aber ich sehe wie Kovar nun im Tor steht und die meisten Dinger wegkratzt. Dies mit einer sehr ruhigen Art ohne grossen Bewegungen, lange stehend (oder wie das andere hier nennen: unorthodoxen Art :zwinker: ) aber der Zweck heiligt die Mittel und wenn er permanent wenig Tore erhält kann er von mir aus auch einen Handstand machen.

    Spannenderweise hatte ich bei ihm, obwohl ich ihn noch nie beim Penalty-Schiessen erlebt habe, keine Angst, dass wir im Shootout verlieren würden. Der macht das wirklich sehr gut.

    Was ich damit sagen will, Grönborg sieht das auch und wird sich seine Gedanken machen. Wenn dann Waeber wieder mal spielt und dann halt 110% gibt weil er seine Felle davon schwimmen sieht, umso besser. Meiner Meinung nach wird Kovar, wenn er sich nicht verletzt, deutlich mehr spielen als Flüeler in den Play-Offs. Ob es dann auch mehr Spiele als Waeber sein werden, lass ich mit einem Spruch eines bekannten Hockeyaners stehen: schaun'mer mal. 8o

  • Naja Pius macht das sehr gut. Er hat natürlich auch den Vorteil, dass er vorgängig schon mal in Nordamerika war und sich entsprechend schneller einleben konnte.

    Ausserdem ist er mit 25 noch nicht im Alter wo du unbedingt eine Familie gründen musst. Das kann auch in 3-4 Jahren noch kommen.

    Ich habe früher aber auch Sprüche aus dem Umfeld gehört, dass er zu sehr an seiner Familie (in der Schweiz) hängt um es lange dort drüben auszuhalten. Nun ja, ich glaube diese Kritiker sind nun verstummt. Ich mag es ihm gönnen. Aber wenn er dann zurückkommt bitte wieder zum :zsc:

  • Meiner Meinung nach wird Kovar, wenn er sich nicht verletzt, deutlich mehr spielen als Flüeler in den Play-Offs. Ob es dann auch mehr Spiele als Waeber sein werden, lass ich mit einem Spruch eines bekannten Hockeyaners stehen: schaun'mer mal.

    Jap, dem kann ich nur beistimmen. Kovar ist ein sehr wichtiges Puzzle Teilchen. Taktisch jetzt aber nur auf Kovar zu setzen erachte ich als kurzsichtig. Es braucht genauso ein zweiter Torhüter, der in hochform ist und das geht nur wenn RG abwechselt, ob jetzt 60/40 oder umgekehrt bzw. 50/50 spielt nicht so eine Rolle. Hauptsache Sieg und Punkte. Kein definitiver Nr. 1 Goali zu sein hat auch Berra und Genoni lange "aushalten" müssen und offenbar hat es beiden ganz gut getan.

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe Kovar noch nicht als Nummer-1-Goalie: gemäss Goalie-Rotation war er heute dran

    Seit Kovar das erste Mal spielte war er bei 5 Spielen im Einsatz, Waeber bei 2 und Flüeler bei keinem. Ich sehe eine klare Nummer 1 und keine Rotation. Flüeler kommt nicht mehr zum Einsatz. Bin allerdings der Meinung man wäre es ihm schuldig einen Abschied im Hallenstadion feiern zu können (falls er nicht verletzt ist) bei einem der letzten Spiele.

  • Seit Kovar das erste Mal spielte war er bei 5 Spielen im Einsatz, Waeber bei 2 und Flüeler bei keinem. Ich sehe eine klare Nummer 1 und keine Rotation

    Mathematisch kann man es so sehen, ich denke jedoch wegen der fehlende Spielepraxis bekam Kovar drei zusätzliche Spiele, einerseits um in Form zu kommen und anderseits um eine Standortbestimmung zu erhalten. Ich gehe davon aus, dass Flüeler dann eingesetzt wird, wenn die anderen beiden geschont werden sollen, z.B. während der Olympia Pause oder wenn das Resultat zu klar ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!