• Offizieller Beitrag

Die Erweiterung auf 14 Teams tut sein Übriges um die Quali für Zuschauer noch unatraktiver zu machen.

Nie hatten wir besseres Hockey in der Schweiz, nie bessere Spieler. Nie hatten wir solche Zuschauerzahlen! Nicht nur der ZSC! Never ever!

Überall volle Hallen, Fribourg und der ZSC können die Nachfrage nach Saisonkarten nicht decken. Fribourg hat 98.5 % Auslastung, Zug 96.5 %, ZSC 95.6%, Ambri 95%.

Gab es noch nie!

• Nie hatten wir besseres Hockey in der Schweiz, nie bessere Spieler. Nie hatten wir solche Zuschauerzahlen! Nicht nur der ZSC! Never ever!

Überall volle Hallen, Fribourg und der ZSC können die Nachfrage nach Saisonkarten nicht decken. Fribourg hat 98.5 % Auslastung, Zug 96.5 %, ZSC 95.6%, Ambri 95%.

Gab es noch nie!

das liegt am Erfolg (EVZ), neue Stadien (Ambri, Tsüri, Fribourg) und leider am Krieg (nie bessere Spieler). Für Dich mag es ja stimmen mit 14 Teams und 52 Runden, ich bin kein Freund davon und verstehe daher auch die Playofftouristen die erst dann kommen wenn es zählt und die Saison los geht resp die Spieler die Extrameile gehen.

• Offizieller Beitrag

unter dem strich war schenk der mit abstand beste. der einzige, welche meister wurde, weil er eine mannschaft mit scharfsinn, fachwissen und empathie zusammengestellt hat und nicht einfach die teuersten und besten holte.

Selten so einen Chabis gelesen.

Der Schenk (seelig) hat es GENAU GLEICH gemacht wie alle anderen auch:

Er hat in der eigenen Liga gewildert, z.B. Hodgson, Jaks, Martikainen, Seger, Della Rossa, Kout, etc. etc. etc., einen guten Torhüter verpflichtet

und versucht mit den Ausländern ein gutes Händchen zu haben.

Also bitte!

• Offizieller Beitrag

das liegt am Erfolg (EVZ), neue Stadien (Ambri, Tsüri, Fribourg) und leider am Krieg (nie bessere Spieler). Für Dich mag es ja stimmen mit 14 Teams und 52 Runden, ich bin kein Freund davon und verstehe daher auch die Playofftouristen die erst dann kommen wenn es zählt und die Saison los geht resp die Spieler die Extrameile gehen.

Habe auch vollstes Verständnis für die Playoff-Touristen und Cherry-Picker. Wäre ich nicht so leidenschaftlich dabei, dann würde ich dies ebenfalls

in Betracht ziehen.

Aber ob die Quali mit 14, 12 oder 10 Teams gespielt wird macht fast keinen Unterschied. "Darauf an" kommt es so oder so erst in den Playoffs.

Und auch wenn viele dies womöglich anders sehen: Ich schaue mir persönlich lieber 4 Mal Langnau, Ajoie oder Ambri an, anstatt 6 mal gegen

Zug und Bern zu spielen.

• Aber ob die Quali mit 14, 12 oder 10 Teams gespielt wird macht fast keinen Unterschied. "Darauf an" kommt es so oder so erst in den Playoffs.

Und auch wenn viele dies womöglich anders sehen: Ich schaue mir persönlich lieber 4 Mal Langnau, Ajoie oder Ambri an, anstatt 6 mal gegen

Zug und Bern zu spielen.

mit 10 Teams und 36 Runden könnte sich unsere Truppe solch lustlose Auftritte wie gegen Rappi, Langnau, Bern, Kloten, Fribourg nicht leisten. Dann ginge es in jedem Spiel um etwas und die Quali hätte einen viel höheren Stellenwert (und ich wäre bei jedem Heimspiel dabei). Mit 52 Runden kann man sich 15 Totalausfälle auch leisten, bei 36 Runden liegt der lari fari nicht mehr drin.

• Offizieller Beitrag

mit 10 Teams und 36 Runden könnte sich unsere Truppe solch lustlose Auftritte wie gegen Rappi, Langnau, Bern, Kloten, Fribourg nicht leisten. Dann ginge es in jedem Spiel um etwas und die Quali hätte einen viel höheren Stellenwert (und ich wäre bei jedem Heimspiel dabei). Mit 52 Runden kann man sich 15 Totalausfälle auch leisten, bei 36 Runden liegt der lari fari nicht mehr drin.

Mit 36 Runden generiest du 1/3 weniger Gewinn (TV, Sponsoren, Tickets, etc.)

D.h. du kannst dir die guten Spieler nicht mehr leisten. Die Ausländer sowieso, aber auch die besseren CHer Spieler würden nach Schweden

oder nach dem Krieg nach Russland gehen. Als Quintesenz: Das Niveau der Spiele sinkt - und zwar merklich.

Nö du, da hätte ich also keine Lust dazu. Merci.

• mit 10 Teams und 36 Runden könnte sich unsere Truppe solch lustlose Auftritte wie gegen Rappi, Langnau, Bern, Kloten, Fribourg nicht leisten. Dann ginge es in jedem Spiel um etwas und die Quali hätte einen viel höheren Stellenwert (und ich wäre bei jedem Heimspiel dabei). Mit 52 Runden kann man sich 15 Totalausfälle auch leisten, bei 36 Runden liegt der lari fari nicht mehr drin.

Suchen wir mal anders:
    52 Runden! Wie sinnvoll ist das? Wieviele Wochen mit 3 Spielen (vor allem auch bei "Terminkollissionen) hat das zur Folge? Ist das gesund? Kann man so den Level stetig hoch halten? Wann ist Zeit für Training; etwas Neues einzustudieren; Genesene wieder einzubinden? Kann man ja zwischen den Spielen nur noch regenerieren ...

Geben die 6-7 Heimspiele mehr wirklich den monitären Mehrwert? Ich zweifle irgendwie.

Glaube; das Spiel wird so überreizt und die Spieler ausgelaugt.

Für mich würden 39 Spiele reichen; und allenfalls wären - real - nicht weniger Zuschauer anwesend.

• Suchen wir mal anders:
    52 Runden! Wie sinnvoll ist das? Wieviele Wochen mit 3 Spielen (vor allem auch bei "Terminkollissionen) hat das zur Folge? Ist das gesund? Kann man so den Level stetig hoch halten? Wann ist Zeit für Training; etwas Neues einzustudieren; Genesene wieder einzubinden? Kann man ja zwischen den Spielen nur noch regenerieren ...

Geben die 6-7 Heimspiele mehr wirklich den monitären Mehrwert? Ich zweifle irgendwie.

Für mich würden 39 Spiele reichen; und allenfalls wären - real - nicht weniger Zuschauer anwesend.

Es gibt noch zusätzliche Aspekte und nicht nur die des Zuschauers. Stelle mal eine Kalkulation auf und dann eine Gegenüberstellung der Einnahmen und Ausgaben. Es wird vermutlich sichtbar, dass die Spieler halt für weniger Arbeit auch entsprechend tiefer entlöhnt werden. Auch denke ich dass die Saison Karte markant günstiger wird, was du ja möchtest. In der NHL nehme ich nicht an, dass die Spieler nach nur 39 Spielen schon ausgelaugt sind.

Von mir aus können wir gerne mit mehr Imports verstärken.

• [quote='Danny','https://forum.zscfans.ch/thread/2870-ambri-zsc-23-12-22/?postID=154736#post154736']

Suchen wir mal anders:

Es gibt noch zusätzliche Aspekte und nicht nur die des Zuschauers. Stelle mal eine Kalkulation auf und dann eine Gegenüberstellung der Einnahmen und Ausgaben. Es wird vermutlich sichtbar, dass die Spieler halt für weniger Arbeit auch entsprechend tiefer entlöhnt werden. Auch denke ich dass die Saison Karte markant günstiger wird, was du ja möchtest. In der NHL nehme ich nicht an, dass die Spieler nach nur 39 Spielen schon ausgelaugt sind.

Von mir aus können wir gerne mit mehr Imports verstärken.

[/quote]

Denke nicht, dass die Saisonkarte markant günstiger wird; erwarte ich nicht. Hier macht der Markt den Preis. Und "erfolgreich/attraktiv" hat im Raum Zürich einen grossen Markt ...

• Denke nicht, dass die Saisonkarte markant günstiger wird; erwarte ich nicht. Hier macht der Markt den Preis. Und "erfolgreich/attraktiv" hat im Raum Zürich einen grossen Markt ...

Also dann wäre es ja ein happiger Preisaufschlag, gleich viel bezahlen und weniger Spiele bekommen. Ein gewagtes Experiment (grosses Risiko), das können nur Fans ohne Verantwortung gutheissen.

• [quote='Danny','https://forum.zscfans.ch/thread/2870-ambri-zsc-23-12-22/?postID=154738#post154738']

Denke nicht, dass die Saisonkarte markant günstiger wird; erwarte ich nicht. Hier macht der Markt den Preis. Und "erfolgreich/attraktiv" hat im Raum Zürich einen grossen Markt ...

Also dann wäre es ja ein happiger Preisaufschlag, gleich viel bezahlen und weniger Spiele bekommen. Ein gewagtes Experiment (grosses Risiko), das können nur Fans ohne Verantwortung gutheissen.

[/quote]

Es ist doch die Frage, wieviele Spiele man wirklich im Schnitt schaut; nicht, wieviele im Paket inbegriffen sind.

• Es ist doch die Frage, wieviele Spiele man wirklich im Schnitt schaut; nicht, wieviele im Paket inbegriffen sind.

Fully agree. Jetzt ist halt noch die Altstetten Euphorie da. Aber wieviele waren dann jeweils an einem Dienstag gegen Langnau in der Halle? Teilweise knapp 4‘000. die No Shows würden mit 18 Heimspielen markant abnehmen. Wieviele mit Saisonkarte werden vom 21. - 31. Januar sich alle 5 Heimspiele anschauen? Tippe mal keine 2000. Und vom 13.-18. Februar alle 3?

Von 20.1. - 5.2. haben wir 9 Spiele in 17 Tagen. Gesund kann das nicht sein und ein Spektakel kann dann auch nicht erwartet werden wenn sie mal 2:0 führen dann wird einfach das Programm runter gespielt.

Der Massstab sind die No-Shows. Sie sind messbar. Nicht die Zuschauerzahl die offiziell verkündet wird.

Einmal editiert, zuletzt von Ouimet (27. Dezember 2022 um 11:30)

• Offizieller Beitrag

Ouimet möchte 36 Spiele, wir habens nun oft genug gehört. Und Mushu 39 Spiele. Wird zum Glück nie passieren! Der Trend wird nach oben sein. Die NHL wird wohl von 82 auf 84 Spiele gehen. Noch was Ouimet: Man kann auch mit 36 Spielen rumgurken, der ZSC und der SCB haben bewiesen das man als Top Team auch von den Plätzen 7 oder 8 Meister werden kann. Bringt also ausser weniger Spielen und weniger Geld rein gar nichts! Weniger Spiele sind auch weniger Einnahmen in der Gastro, da hätten wir keine neue Halle gebraucht! Die No shows interessieren auch niemanden, die haben ihren Platz bezahlt! Die gibt es überall auf der Welt.

• Ouimet möchte 36 Spiele, wir habens nun oft genug gehört. Und Mushu 39 Spiele. Wird zum Glück nie passieren! Der Trend wird nach oben sein. Die NHL wird wohl von 82 auf 84 Spiele gehen. Noch was Ouimet: Man kann auch mit 36 Spielen rumgurken, der ZSC und der SCB haben bewiesen das man als Top Team auch von den Plätzen 7 oder 8 Meister werden kann. Bringt also ausser weniger Spielen und weniger Geld rein gar nichts! Weniger Spiele sind auch weniger Einnahmen in der Gastro, da hätten wir keine neue Halle gebraucht!

Sehe es genau gleich wie Larry! Wirklich keinen "Larifari" gegen sogenannt kleine kannst Du Dir dann leisten, wenn wie im Fussball am Schluss jeder Punkt entscheidend ist ob man Meister wird oder nicht. Sieht man ja zur Genüge in der Bundesliga, wo die Herausforderer der Bayern oftmals den Titel nicht im direkten Duell, sondern mit Niederlagen gegen Teams wie Augsburg oder Stuttgart vergeigen.

• Offizieller Beitrag

Sehe es genau gleich wie Larry! Wirklich keinen "Larifari" gegen sogenannt kleine kannst Du Dir dann leisten, wenn wie im Fussball am Schluss jeder Punkt entscheidend ist ob man Meister wird oder nicht. Sieht man ja zur Genüge in der Bundesliga, wo die Herausforderer der Bayern oftmals den Titel nicht im direkten Duell, sondern mit Niederlagen gegen Teams wie Augsburg oder Stuttgart vergeigen.

Wobei ausgerechnet Augsburg den Bayern in den letzten Jahren ein- zwei Mal ein Bein stellen konnten ...... :rofl: :rofl:

• Offizieller Beitrag

Ouimet möchte 36 Spiele, wir habens nun oft genug gehört. Und Mushu 39 Spiele. Wird zum Glück nie passieren! Der Trend wird nach oben sein. Die NHL wird wohl von 82 auf 84 Spiele gehen. Noch was Ouimet: Man kann auch mit 36 Spielen rumgurken, der ZSC und der SCB haben bewiesen das man als Top Team auch von den Plätzen 7 oder 8 Meister werden kann. Bringt also ausser weniger Spielen und weniger Geld rein gar nichts! Weniger Spiele sind auch weniger Einnahmen in der Gastro, da hätten wir keine neue Halle gebraucht! Die No shows interessieren auch niemanden, die haben ihren Platz bezahlt! Die gibt es überall auf der Welt.

Dem gibt's eigentlich nicht viel anzufügen.

Ausser dass es in der NHL keine Nati-Pausen ("Freundschaftsspiele" plus WM-Turniere), kein Spengler-Cup und keine CHL gibt. Den Cup gibt's ja

nicht mehr. Da kannst du deine Quali-Spiele einfach besser verteilen. Was bei uns in der Liga eben abstinkt, sind teilweise 4 Spiele in einer Woche,

davon 2 Heimspiele. Und dann fast 2 Wochen nix. Darum glaube ich auch kaum, dass viel mehr als 52 Spiele in der Quali stattfinden werden

in unserer Liga.

• Offizieller Beitrag

Wirklich keinen "Larifari" gegen sogenannt kleine kannst Du Dir dann leisten, wenn wie im Fussball am Schluss jeder Punkt entscheidend ist ob man Meister wird oder nicht.

Aber genau dort gibt es extrem viel Langeweile! 10x Bayern, 8x FCB, 4x YB. In fast jeder Liga ist zig Wochen vorher schon bekannt wer Meister ist, sogar letzte Saison als der FCZ überraschend Meister wurde. Gääääähn! Die Teams die nicht mehr international spielen können und jene die nichts mit dem Abstieg zu tun haben spielen noch um die goldene Ananas.

• Offizieller Beitrag

Aber genau dort gibt es extrem viel Langeweile! 10x Bayern, 8x FCB, 4x YB. In fast jeder Liga ist zig Wochen vorher schon bekannt wer Meister ist, sogar letzte Saison als der FCZ überraschend Meister wurde. Gääääähn! Die Teams die nicht mehr international spielen können und jene die nichts mit dem Abstieg zu tun haben spielen noch um die goldene Ananas.

Trotzdem ist es gut, dass die ganze Playoff - Geschichte im Moment für den Fussball in der CH ad acta gelegt wurde.

Im Eishockey macht das absolut Sinn und finde es auch zu 100% richtig. Man kann jeden 2. oder 3. Tag Hockey spielen.

Im Fussball ist das "so nicht möglich". Unter anderem auch darum macht es auch keinen Sinn PO's im Fussball einzuführen.

• [quote='Larry','https://forum.zscfans.ch/thread/2870-ambri-zsc-23-12-22/?postID=154745#post154745']

Weniger Spiele sind auch weniger Einnahmen in der Gastro, da hätten wir keine neue Halle gebraucht! [/quote]

Glaube nicht, dass die Rechnung so einfach ist. Ausverkaufte Spiele mit 6'000 tatsächlichen Besuchern sind gastronomisch schwierig. Du hast ordentlich "Ohnehin-Kosten"; die du zuerst reinholen musst. Wenn dann wirklich 12'000 da sind, rollt der Rubel; sonst eher weniger ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!