ZSC - EVZ (26.02.23)

    • Offizieller Beitrag

    Kannst du ja auch so einfach mal planen.

    8. Great Britain - Elite Ice Hockey League Zuschauerschnitt: 2,012

    45. (54.) Nottingham Panthers GBR Zuschauerschnitt: 5,259
    79. (88.) Belfast Giants GBR Zuschauerschnitt: 4,023

    Cardiff ungefähr Zuschauerschnitt: 3000

    CHL - Game in Notthingham. Unfassbar geil gewesen. Der ganze Trip und das Ganze drum und dran.

    Im Local Hockey Pub dort hängt mein alter ZSC (ohne Lions) Schal in der Vitrine. Habe das Paar, welches

    dieses Pub führt, kennen und schätzen gelernt. War ein unglaublich cooles Erlebnis!

  • CHL - Game in Notthingham. Unfassbar geil gewesen. Der ganze Trip und das Ganze drum und dran.

    Im Local Hockey Pub dort hängt mein alter ZSC (ohne Lions) Schal in der Vitrine. Habe das Paar, welches

    dieses Pub führt, kennen und schätzen gelernt. War ein unglaublich cooles Erlebnis!

    Das tönt cool Colin, sicher geil für dich und ich könnte dir von meinen über 25-30 Jahren FCZ/ZSC oder Groundhopping nun zu erzählen beginnen.
    Wie geil es letztes Jahr bei Imola Calcio auf dem Haag war, damals mit Ihnen im Derby mit ein paar Nasen gegen eine Wand und ich von den dortigen Ultras für Lau 2 Tage ins Komma befördert / eingeladen wurde, bis mich meine Perle und mein Sohn aus dem Sumpf abgeholt haben :rofl: .
    Oder im September in Berlin als ich an einer Messe Jungs von Union UND Hertha Berlin kennengelernt habe und im Restaurent: `Immer Uff`, am nächsten Tag direkt an die Messe ging :mrgreen: .... Glaub mir ich weiss genau was du meinst, aber natürlich lasse ich es weil sonst all die Insekten hier im Forum auf die hinteren stehen würden...

    Fakt ist aber: dein Schal zählt nicht wirklich für den ZSC, egal wie geil es für dich als Einzelperson oder Kleingruppe gewesen ist.

    Sagt dir die SB Rosenheim noch was? :mrgreen:

    Wie geschrieben 50-200 Nasen, sind nicht das Gros. Auch wenn jeder dieser 200 Nasen schreiben würde wie geil die CHL ist weil sie auch mal etwas anderes als Langnau oder Ajoie erleben, sind sie massivst in der Unterzahl.


    Ich würde es natürlich feiern und wäre bei jeder Reise zu haben, wenn es geschäftlich irgendwie nur möglich ist...

    Aber sportlich/ finanziell gesehn, absoloutes Verlust Geschäft und um das geht es hier und nichts anderes.


    Eigene Halle = Schwarze Zahlen schreiben

    Russki standart!!

  • Aber sportlich/ finanziell gesehn, absoloutes Verlust Geschäft und um das geht es hier und nichts anderes.


    Eigene Halle = Schwarze Zahlen schreiben

    die 3 Auswärtsreisen nach Schweden, Ungarn/Polen und Schweden werden wohl weniger gekostet haben als die Entlassung von RG inkl Assi. Mit dem Budget Argument kann Rappi oder Biel kommen aber alleine GCK verbrennt jährlich ein vielfaches als die paar Auswärtsreisli kosten.

  • die 3 Auswärtsreisen nach Schweden, Ungarn/Polen und Schweden werden wohl weniger gekostet haben als die Entlassung von RG inkl Assi. Mit dem Budget Argument kann Rappi oder Biel kommen aber alleine GCK verbrennt jährlich ein vielfaches als die paar Auswärtsreisli kosten.

    Verstehe die Logik nicht, die Ausgaben bleiben gleich. Nur weil der ZSC Ein höheres Budget hat darf es kein Argument sein. :gruebel:

  • die 3 Auswärtsreisen nach Schweden, Ungarn/Polen und Schweden werden wohl weniger gekostet haben als die Entlassung von RG inkl Assi. Mit dem Budget Argument kann Rappi oder Biel kommen aber alleine GCK verbrennt jährlich ein vielfaches als die paar Auswärtsreisli kosten.

    Walter Frey will und wird, seit der Fertigstellung der SLA, beim ZSC nicht mehr einfach alles bezahlen/decken. Dies wurde mehrfach so kommuniziert.
    Das bedeutet, dass wir wie alle anderen Vereine nur das ausgeben können was wir auch einnehmen.

    Ob W. Frey dann bei GCK noch Geld einschiesst, ist dann sein Problem/Goodwill.

    Dieses CHL Ding kostet nur unnötig Geld, war 9 Jahre lustig/unlustig je nach Sichtweise des Betrachters.

    Gewinnen kannst du, ausser einen Blumentopf oder Prestige, nur etwas wenn du mindestens jedes Jahr in den Halbfinal vorstösst, was uns in 9 Jahren nicht einmal gelang.

    Russki standart!!

  • Gewinnen kannst du, ausser einen Blumentopf oder Prestige, nur etwas wenn du mindestens jedes Jahr in den Halbfinal vorstösst, was uns in 9 Jahren nicht einmal gelang.

    weil der zsc, va auch unter crawford, die chl nicht ernst nahm. Das das halbfinal drin liegt haben ja zug, davos und sogar fribourg bewiesen. man müsste sich dann halt auch dazu bekennen und die spiele nicht lustlos herunterspielen als lästiges pflichtprogramm.

  • weil der zsc, va auch unter crawford, die chl nicht ernst nahm. Das das halbfinal drin liegt haben ja zug, davos und sogar fribourg bewiesen. man müsste sich dann halt auch dazu bekennen und die spiele nicht lustlos herunterspielen als lästiges pflichtprogramm.

    Nebst den finanziellen Zusatzkosten, ist auch die Motivation der Mannschaft zu berücksichtigen. Wie werden die Spieler entlöhnt, was bringt es ihnen (max. ein Blumentopf!).

  • Walter Frey will und wird, seit der Fertigstellung der SLA, beim ZSC nicht mehr einfach alles bezahlen/decken. Dies wurde mehrfach so kommuniziert.
    Das bedeutet, dass wir wie alle anderen Vereine nur das ausgeben können was wir auch einnehmen.

    Ob W. Frey dann bei GCK noch Geld einschiesst, ist dann sein Problem/Goodwill.

    Dieses CHL Ding kostet nur unnötig Geld, war 9 Jahre lustig/unlustig je nach Sichtweise des Betrachters.

    Gewinnen kannst du, ausser einen Blumentopf oder Prestige, nur etwas wenn du mindestens jedes Jahr in den Halbfinal vorstösst, was uns in 9 Jahren nicht einmal gelang.

    Also die 2-300‘000, die die CHL kostet, können wir 10 mal irgendwo sonst einsparen. Das sind die Kosten für einen durchschnittlichen CH Spieler.

    Und du schreibst, dass WF bei GCK evtl weiterhin einschiessen wird. Ohne GCK wären wir schon im Hallenstadion fast ohne rote Zahlen durchgekommen. GCK kostet ca 2-3 mio, viel mehr hatten wir nur in Ausnahmefällen minus.

    Deshalb, auch mit CHL und mit GCK bin ich ziemlich sicher, dass es mit den aktuellen Kosten in der SLA möglich ist, jedes Jahr mit einer schwarzen 0 abzuschliessen.

  • Aktuell ist es noch ein Spiel um Ehre und Ruhm (Zitat Martin Baumann CEO CHL-Schweiz) mehr nicht.
    Geld verdienst du kaum (siehe Statistik).

    Die SLA zu betreiben kostet ebenfalls mehr Schotter, als dass diese (bis mindestens 1/4 Final) einnimmt.
    Werden die Tickets wie gewünscht in die Saisonkarte inkludiert, kommt noch weniger Kohle rein...

    Ich sehe nicht etwas positives in der CHL Kampagne ausser ein paar "lustig-reisli" für unsere Fans/Ultras.
    Nicht mit eingerechnet sind Start- und Siegprämie für unsere Spieler, sowie Flüge Hotel und und und.
    Den ganzen ZSC Tross auf Flugreisen zu schicken kostet einiges mehr als nur die 200`000.- die hier genannt wurden.

    Heimspiele (SLA) sind in der CHL vermutlich immer defizitär, wie oben geschrieben (bis 1/4 Final).
    Hier würde mich mal persönlich wundernehmen, wieviele Zuschauer es in der SLA für eine schwarze Null pro Spiel benötigt.


    Besserung kommt nur schrittweise
    Die Champions Hockey League hat ein grosses Problem

    Am 1. September finden die ersten Pflichtspiele der neuen Eishockeysaison statt. Das geschieht traditionell auf internationaler Ebene, in der Champions Hockey League. Wie in den letzten Jahren üblich, stellt die Schweiz fünf Vertreter.

    Der EV Zug, der HC Fribourg-Gottéron, die ZSC Lions, die SC Rapperswil-Jona Lakers und der HC Davos vertreten die National League im Kampf um die begehrte internationale Trophäe. Diese war in den letzten Jahren vor allem in schwedischen Händen. Teams aus der SHL konnten nämlich sechs der bisherigen sieben Austragungen für sich entscheiden.

    Nicht so gut abgeschnitten haben hingegen die Teams aus der National League. Zwei Qualifikationen für die Halbfinals sind bislang das höchste der Gefühle. Dies gelang dem HC Davos und dem HC Fribourg-Gottéron. In der vergangenen Austragung qualifizierten sich nur zwei Schweizer Teams für die K.o.-Phase und schieden da bereits im Achtelfinale aus. Es ist also eine Steigerung gefragt.

    Der Schweizer Vorteil der Import-Spieler

    Ein Vorteil für die Mannschaften aus der National League dürfte definitiv die Erhöhung von vier auf sechs Import-Spieler sein. Diese Positionen konnten hauptsächlich mit Top-Imports aus der KHL, NHL oder Skandinavien besetzt werden. Das heisst die Schweizer CHL-Vertreter verfügen allesamt über Top-Ausländer.

    Das heisst aber auch, dass von den Schweizer Vertretern in der Champions Hockey League automatisch mehr erwartet wird. Gefordert sind vor allem auch der EV Zug und die ZSC Lions. Die beiden Top-Teams haben es seit der Auferstehung der CHL in der Saison 2014/15 nie weiter als das Viertelfinale geschafft. Beide Mannschaften haben Top-Schweizer und Top-Imports unter Vertrag, weshalb die Erwartungen entsprechend hoch sind. EVZ-Coach Dan Tangnes hat auch eine klares Ziel vor Augen:

    Zitat
     "Wir wollen die Champions Hockey League gewinnen. Wir haben es noch nicht weiter als bis ins Viertelfinale geschafft, das wollen wir nun ändern. Jedes Turnier, an dem wir teilnehmen, wollen wir gewinnen. Aber natürlich sind wir auch bescheiden und haben grossen Respekt vor all den guten Mannschaften aus vielen guten Ligen. Wir haben es mit einer harten Gruppe zu tun, wie es in der Champions Hockey League sein sollte."
    Dan Tangnes, championshockeyleague.com
     

    Das grosse Problem der Champions Hockey League

    Der Sieger der CHL darf sich in der Austragung 2022/23 über ein Preisgeld von 500'ooo Euro freuen. Ein Team, das nicht über die Gruppenphase hinauskommt, erhält 65'000 Euro. Im Vergleich zum Fussball sind diese Summen sehr klein und entsprechend zahlt es sich für die Mannschaften auch nicht unbedingt aus, an der Champions Hockey League teilzunehmen. Vor der letztjährigen Austragung war von Seiten des HC Fribourg-Gottéron zu hören, dass man mindestens das Halbfinale erreichen müsse, wenn man einen Gewinn erzielen möchte. Das dürfte dieses Jahr für Mannschaften aus der Schweiz nicht anders sein.


    Preisgeldverteilung-CHL.png

    Das grosse Problem sind vor allem die Reisekosten. Um nach Skandinavien zu reisen, muss ein Eishockeyteam einen Flieger chartern. Das kostet sehr viel Geld und wird mit den 65'000 Euro Preisgeld für die Gruppenphase nicht gedeckt. Es macht die Champions Hockey League also nicht wirklich attraktiv, wenn man bei zu frühem Ausscheiden einen Verlust schreibt. Gerade für Mannschaften mit einem kleineren Budget, wie die Rapperswil-Jona Lakers, ist es nicht förderlich, wenn man sich nach einer Qualifikation für einen tollen Wettbewerb mit einem finanziellen Verlust auseinandersetzen muss.

    Martin Baumann, der Schweizer CEO der Champions Hockey League, erklärt gegenüber der SDA: "Das Geld ist immer ein grosses Thema, dessen bin ich mir bewusst. Aber ich würde es nicht am Preisgeld aufhängen. Es geht in erster Linie um Ehre und Ruhm." Das mag für ihn stimmen, die Clubs schauen aber definitiv darauf, dass auch der finanzielle Aspekt stimmt. Beschwichtigend muss man aber sagen, dass die Champions Hockey League das Preisgeld seit dem Start 2014/15 von 1.5 Millionen Euro auf 3.47 Millionen Euro erhöhen konnte. Es entwickelt sich also in die richtige Richtung, aber es muss noch mehr gehen, damit eine Qualifikation für die Champions Hockey League auch einen finanziellen Ansporn hat.

    Die Champions Hockey League hat ein grosses Problem
    Besserung kommt nur schrittweise
    sport.ch

    Russki standart!!

  • Man sieht in der CHL bei den Schweizer Duellen mit finnischen und schwedischen Teams die deutlich kleinere Budgets haben als die Nati A Spitzenmannschaften vor allem auch das unsere Liga nicht „die beste ausserhalb der NHL ist“…

  • Aktuell ist es noch ein Spiel um Ehre und Ruhm (Zitat Martin Baumann CEO CHL-Schweiz) mehr nicht.
    Geld verdienst du kaum (siehe Statistik).

    Die SLA zu betreiben kostet ebenfalls mehr Schotter, als dass diese (bis mindestens 1/4 Final) einnimmt.
    Werden die Tickets wie gewünscht in die Saisonkarte inkludiert, kommt noch weniger Kohle rein...

    Ich sehe nicht etwas positives in der CHL Kampagne ausser ein paar "lustig-reisli" für unsere Fans/Ultras.
    Nicht mit eingerechnet sind Start- und Siegprämie für unsere Spieler, sowie Flüge Hotel und und und.
    Den ganzen ZSC Tross auf Flugreisen zu schicken kostet einiges mehr als nur die 200`000.- die hier genannt wurden.

    Heimspiele (SLA) sind in der CHL vermutlich immer defizitär, wie oben geschrieben (bis 1/4 Final).
    Hier würde mich mal persönlich wundernehmen, wieviele Zuschauer es in der SLA für eine schwarze Null pro Spiel benötigt.

    Ich glaube Du überschätzt die Kosten für die CHL. Netto wird es nicht mehr als 200k-300k kosten, sonst wären schon längst mehr Teams nicht mehr angetreten. Nicht alle haben Onkel Walti in der Hinterhand, der 500k+ zahlen würden. Und soweit ich weiss hat noch kein Team freiwillig auf die CHL verzichtet, weder aus der Schweiz noch aus anderen Ländern.

    Und mit der SLA sind nicht nur die Tickets massiv teurer geworden, ein Grossteil des Konsums geht direkt in die ZSC Tasche. Einfach so kurz über den Daumen.

    Ich wäre sehr überrascht, wenn wir 2023 keine schwarzen Zahlen schreiben würden, mit oder ohne CHL. Aber das wissen wir dann in ca. einem Jahr.

  • Man sieht in der CHL bei den Schweizer Duellen mit finnischen und schwedischen Teams die deutlich kleinere Budgets haben als die Nati A Spitzenmannschaften vor allem auch das unsere Liga nicht „die beste ausserhalb der NHL ist“…

    Jeder der sich im Hockey etwas auskennt, würde niemals behaupten, dass die Schweizer Liga die beste ausserhalb der NHL ist.

    Der Lebensunterhalt ist in Schweden wie auch Finnland einiges günstiger... Ist alles immer dem Durchschnittslohn angepasst.

    Der Schweizer Medianlohn stieg von CHF 6'538 im Jahr 2018 auf CHF 6'665 im Jahr 2020
    Durchschnittliches Brutto-Monatsgehalt in Schweden liegt bei 31.400 Kronen (SEK), was etwa 3.050 Euro entspricht.

    Lohnniveau in Finnland, das 2019 bei etwa 3.140 Euro brutto pro Monat lag. Also bei etwa 37.700 Euro pro Jahr (alle Angaben sind Median-Werte).

    Lizensierte Eishockeyspieler

    Schweiz: 8Mio Einwohner, 24`000 Lizensierte

    Finnland: 5Mio Einwohner 75`000 Lizensierte

    Schweden: 10.5Mio Einwohner 63`000 Lizensierte

    Tschechien: 10.5Mio Einwohner 120`000 lizensierte

    Gemäss Statistik müssten uns die Schweden Finnen Tschechen zweistellig weghauen, aber soeinfach ist es dann auch nicht gemacht nur mit hochrechnen.

    Vereinfacht: Je mehr Spieler je höher das Niveau.

    So jetzt du wieder ;P

    Russki standart!!

  • Ich glaube Du überschätzt die Kosten für die CHL. Netto wird es nicht mehr als 200k-300k kosten, sonst wären schon längst mehr Teams nicht mehr angetreten. Nicht alle haben Onkel Walti in der Hinterhand, der 500k+ zahlen würden. Und soweit ich weiss hat noch kein Team freiwillig auf die CHL verzichtet, weder aus der Schweiz noch aus anderen Ländern.

    Und mit der SLA sind nicht nur die Tickets massiv teurer geworden, ein Grossteil des Konsums geht direkt in die ZSC Tasche. Einfach so kurz über den Daumen.

    Ich wäre sehr überrascht, wenn wir 2023 keine schwarzen Zahlen schreiben würden, mit oder ohne CHL. Aber das wissen wir dann in ca. einem Jahr.

    Zumal in der CHL Teams aus Polen, Ungarn, Frankreich, Italien, Österreich teilnehmen die einen Bruchteil von unserem Budget haben.

  • Ich glaube Du überschätzt die Kosten für die CHL. Netto wird es nicht mehr als 200k-300k kosten, sonst wären schon längst mehr Teams nicht mehr angetreten. Nicht alle haben Onkel Walti in der Hinterhand, der 500k+ zahlen würden. Und soweit ich weiss hat noch kein Team freiwillig auf die CHL verzichtet, weder aus der Schweiz noch aus anderen Ländern.

    Und mit der SLA sind nicht nur die Tickets massiv teurer geworden, ein Grossteil des Konsums geht direkt in die ZSC Tasche. Einfach so kurz über den Daumen.

    Ich wäre sehr überrascht, wenn wir 2023 keine schwarzen Zahlen schreiben würden, mit oder ohne CHL. Aber das wissen wir dann in ca. einem Jahr.

    Es gibt sicher Gründe, warum wir genau dieses Jahr bei den Importspielern nicht nachgebessert haben wie alle anderen.

    ICH glaube, dass die Kohle nicht mehr locker sitzt.

    Netto wird es nicht mehr als 200k-300k kosten? Genau meine Meinung, ein Minus von ca. 200`000- 300`000.- pro CHL Kampagne, WENN du nicht bis mind. in die 1/4 Finals oder höher vorstösst. Ist uns ja in 9 Jahren 2x geglückt.

    Das liegt ohne Onkel Walti einfach nicht mehr drin mit neu fix 40 Mitarbeitern zusätzlich, Probleme mit der Soundanlage und und und

    Russki standart!!

    Einmal editiert, zuletzt von Sbornaja (2. März 2023 um 11:20)

  • Naja ich glaube wir lassen das jetzt mit der CHL Diskussion im ZSC - Krypto EV Thread.


    Ich glaube ich hab meine Meinung zur CHL Kampagne geschrieben.

    Entweder ganz darauf ausrichten und mit einem Absturz in der Liga leben können oder eben nicht teilnehmen.

    Russki standart!!

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube Du überschätzt die Kosten für die CHL. Netto wird es nicht mehr als 200k-300k kosten, sonst wären schon längst mehr Teams nicht mehr angetreten. Nicht alle haben Onkel Walti in der Hinterhand, der 500k+ zahlen würden. Und soweit ich weiss hat noch kein Team freiwillig auf die CHL verzichtet, weder aus der Schweiz noch aus anderen Ländern.

    Und mit der SLA sind nicht nur die Tickets massiv teurer geworden, ein Grossteil des Konsums geht direkt in die ZSC Tasche. Einfach so kurz über den Daumen.

    Ich wäre sehr überrascht, wenn wir 2023 keine schwarzen Zahlen schreiben würden, mit oder ohne CHL. Aber das wissen wir dann in ca. einem Jahr.

    CHL: Wenn man dabei ist 50.- auf die SK rauf, spült 400'000 in die Kasse plus die Konsumationen, die Zuschauerzahl dürfte dann massiv höher sein.

    Bin auch gespannt auf die Zahlen nach der Saison, speziell was die Gastro abwirft. Da man ja eine Firma damit beschäftigt hat wird es nicht so viel sein wie viele glauben.

  • Milchbüechlirechnig CHL, ohne Preiserhöhung SK:

    Sehr pessimistisch gerechnet, Konsumation pro Person 15.-.

    4000 * Einzelticket 25.- + Konsumation: 160'000.-

    6000 SKler + 1000 * Einzelticket 25.- + Konsumation: 130'000.-

    Würdige(re) Kulisse, kaum Mindereinnahmen. Ich verstehe wirklich nicht, wieso die CHL nicht in der SK drin ist.

  • Milchbüechlirechnig CHL, ohne Preiserhöhung SK:

    Sehr pessimistisch gerechnet, Konsumation pro Person 15.-.

    4000 * Einzelticket 25.- + Konsumation: 160'000.-

    6000 SKler + 1000 * Einzelticket 25.- + Konsumation: 130'000.-

    Würdige(re) Kulisse, kaum Mindereinnahmen. Ich verstehe wirklich nicht, wieso die CHL nicht in der SK drin ist.

    Sehe ich gleich. Vor allem müssten die Clubs ja auch Interesse haben, dass der Wettbewerb an Wert zulegt (was zumindest ein wenig passiert, wie die steigenden Preisgelder zeigen) und dafür ist das wichtigste, zweitwichtigste und drittwichtigste, dass die Zuschauer ins Stadion kommen. Jeder TV Zuschauer hat das Gefühl ein Freundschaftsspiel zu schauen, wenn man hauptsächlich leere Stühle sieht

    Ich würde sogar noch weiter gehen und als CHL die Clubs verpflichten die CHL in die SK zu integrieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!