• Offizieller Beitrag

Was ich mich bei der ganzen Story etwas frage, aber das kann mir wohl nur ZSColin beantworten: Konnte man im Lokal nicht einfach freundlich beim Service nachhacken, ob sie das Spiel streamen könnten?
    Das wäre sicherlich im Interesse vieler/aller Gäste gewesen. Und sollte der Service technisch so unfähig sein das Spiel zu streamen, was ich nicht denke/hoffe, hätte bestimmt irgendeine Nase im Lokal helfen können.

Vielleicht hatten sie es schlicht nicht auf dem Schirm. Aber das Skirennen einfach stillschweigend zu schauen und es so hinzunehmen - das passt doch gar nicht zu Colin, ausser ich schätze ihn jetzt komplett falsch ein..

Yup, du schätzt mich in diesem Fall absolut falsch ein :zwinker:
    Selbstverständlich habe ich zuerst freundlich nachgefragt und dann etwa energischer nachgehakt.

Sie haben's dann auch versucht, aber haben's nicht hingekriegt. Das ganze Service-Personal war auch ziemlich im Stress. Die hatten aus meiner Sicht nicht mit
    so vielen Gästen über Mittag gerechnet. Fairerweise muss man aber auch sagen, dass nicht allzu viele Leute den Anschein machten, dass sie grosses Interesse
    am Gezeigten auf den Screens hatten. Ich behaupte Mal, es waren noch etwa 5 - 8 andere Tische die auf Eishockey warteten. Das Lokal war aber zu 3/4 gefüllt.

Und es waren sogar Leute mit offiziellen ZSC-Jacken dort Essen, welche mir vom Personal als ZSC-Angestellte "Technik" (was immer das auch heissen mag)
    vorgestellt wurden. Die waren aber ganz einfach auch nicht daran interessiert, dass die Schweizer Eishockey-Nati mit vielen ZSC-Spielern ihr erstes
    Spiel an Olympia 2026 absolvierten. War alles in allem sehr frustrierend. Mache dem effektiven Service-Personal keine Vorwürfe. Aber die Chefin in Charge,
    wollte nicht, dass ihre MA mit den Gästen über das Nicht-stattfinden des Eishockey-Spiels disktutiert. Sondern hat das Personal ziemlich Rüde aufgefordert,
    es zu unterlassen und zu Arbeiten. Naja, kann man machen .........

• Ausserdem behaupte ich, dass die Wählerschicht eher Ü50 als U50 ist in der Schweiz. Und teilweise diese Leute verärgerst du. Kann man machen - ich würd's
    nicht.

Einverstanden zur Wählerschicht. Das sind aber genau die, die das Skirennen sehen wollen. Deshalb hat das SRF gestern Mittag alles richtig gemacht.

• Dann ist’s wirklich etwas schwach, vor allem von der Chefin & dem angeblichen Technikteam. Gut, hast Du es gemeldet.
    Und eine organisatorische Überforderung rechtfertigt nicht, dass man dieses „Problem“ nicht hätte lösen können, zumal eben sogar Techniker vom ZSC dabei waren. Ansonsten Fernsehbedienung einem Gast überlassen, der halbwegs technikaffin ist, und es wäre gelöst. Vielleicht noch die anderen anwesenden Gäste kurz fragen, ob es in Ordnung ist, zumal das Interesse offenbar überschaubar war… Aber ja, eigentlich sollte es sowieso selbstverständlich sein, dass in einem Z‑Lokal während eines Schweizer Matches Eishockey läuft..

• Offizieller Beitrag

Einverstanden zur Wählerschicht. Das sind aber genau die, die das Skirennen sehen wollen. Deshalb hat das SRF gestern Mittag alles richtig gemacht.

Nope. Skirennen wollen ALLE sehen, auch die 25 - 50 Jährigen. Weiss ich weil mein Sohn (19) nun selber richtig Ski fährt und darum auch die Rennen
    noch cool findet. Und im Streethockey-Verein alle Aktiven den Odi sehen wollen wenn er auf den Skiern den Berg runter fährt.

Und nochmal, zum letzten Mal, für dich gaaaaaaanz persönlich:
    Dass SRF das Skirennen zeigt, IST absolut korrekt. Was absolut nix damit zu tun hat, dass sie auf SRF Info nicht das 1. Spiel der Schweizer
    Nationalmannschaft der 2. beliebtesten Mannschaftssportart hätten zeigen können. Auch aus nationalem Interesse.

• Nope. Skirennen wollen ALLE sehen, auch die 25 - 50 Jährigen. Weiss ich weil mein Sohn (19) nun selber richtig Ski fährt und darum auch die Rennen
    noch cool findet. Und im Streethockey-Verein alle Aktiven den Odi sehen wollen wenn er auf den Skiern den Berg runter fährt.

Und nochmal, zum letzten Mal, für dich gaaaaaaanz persönlich:
    Dass SRF das Skirennen zeigt, IST absolut korrekt. Was absolut nix damit zu tun hat, dass sie auf SRF Info nicht das 1. Spiel der Schweizer
    Nationalmannschaft der 2. beliebtesten Mannschaftssportart hätten zeigen können. Auch aus nationalem Interesse.

SRF info ist gemäss Konzession in erster Linie ein Informations- und Wiederholungskanal. Live-Sport kann hier nur ausnahmsweise und bei Ereignissen von nationaler Bedeutung ausgestrahlt werden.

Wenns die Eisgenossen in ein Medaillenspiel schaffen wirds sicher auf SRF Info gezeigt.

• Für mich geht da in der Argumentation einfach etwas nicht auf, auch in Bezug auf jene, die in ein paar Wochen die Initiative ablehnen. Da wird jetzt seit Jahren gefaselt, dass die SRG eben einen diversifizierten Leistungsauftrag hat und nicht nur das abdecken kann, was 3/4tel der Nation geil finden, und dass es dafür all diese Mittel braucht, die m.M.n. in Leutschenbach ins Abwasser verlaufen.

Aber dann, wehe dem eigenen Sinn wird da einmal nicht entsprochen, dann wird getäubelet wie die Davoser bei einem Schiri-Entscheid. So jedenfalls nehme ich euch gerade wahr.

Geht doch nicht, entweder will ich eine diversifizierte Abdeckung und muss damit leben, dass ich nicht immer haarscharf meine eigene Lieblingslösung habe, oder ich will eben haarscharf meine eigene Lieblingslösung und dann kann mir der Rest doch egal sein?! Dann kann ich dem Bumms da nämlich auch den Geldhahn etwas zudrehen.

Freue mich aufs nächste Bier mit euch, auch wenn wir selten einer Meinung sind. :bier:

ich denke es ist ein typisches deutschschweizer problem, es ja immer allen recht machen zu wollen, vor allem den minderheiten (mit der kosnsequenz das am ende die minderheiten die mehrheit regiert). die beiden minderheiten fernsehanstalten rts und rsi sehen das dann selber aber ganz anderst… hier gilt dann plötzlich das mehrheitsprinzip, beide brachten eishockey live :)

Einmal editiert, zuletzt von wombat (13. Februar 2026 um 13:19)

• Offizieller Beitrag

Hier noch ein Artikel für alle aus der "SRF hätte das Spiel doch auf SRF Info bringen können"-Fraktion:

https://www.watson.ch/schweiz/medien…behoerden-aktiv

Zudem können «Sendungen über Ereignisse von nationaler Bedeutung» gezeigt werden, und zwar «originär», also live.

Fussball Bodø/Glimt gegen Roter Stern Belgrad vs. Olympia SCHWEIZER Eishockey NATIONALMANNSCHAFT vs. Frankreich
    Äpfel-Birnen? Wasser-Feuer? Tag-Nacht?

:schtrunz:

• Zudem können «Sendungen über Ereignisse von nationaler Bedeutung» gezeigt werden, und zwar «originär», also live.

Fussball Bodø/Glimt gegen Roter Stern Belgrad vs. Olympia SCHWEIZER Eishockey NATIONALMANNSCHAFT vs. Frankreich
    Äpfel-Birnen? Wasser-Feuer? Tag-Nacht?

:schtrunz:

Ist ein Vorrunden-Trainingsmätschli von nationaler Bedeutung?

• Offizieller Beitrag

Ist ein Vorrunden-Trainingsmätschli von nationaler Bedeutung?

Definitiv und IMMER mehr als Bodø/Glimt gegen Roter Stern Belgrad. Da kann ich die Kritik absolut nachvollziehen.
    Und ja, die wichtigste Teamsportart bei Olympia MIT der Schweizer Nati kann durchaus auch von nationaler Bedeutung sein.

Als Vergleich: Wenn bei den Sommerspielen irgend ein Schweizer Läufer im 800 Meter bei einem Qualifikations-Lauf an den
    Start geht - ist das (wahrscheinlich) immer von nationaler Bedeutung. Da würden die Damen und Herren vom Leutschenbach
    alle Hebel in Bewegung setzen damit diese ach so wichtige Rennen live übertragen wird. Agree?

Und auf deine ziemlich bescheuerte Aussage eines "Trainingsmätschli" gehe ich nicht ein.

Auf watson.ch - Olympia allgemein:
    Olympia 2026
    Fast keine Berichte über's Eishockey. Keine Vorschau, keine Rückschau von 2006, nichts. Nada. Nothing. Rien. Nüt.
    Interessiert also evtl. doch nicht so, wie ich das vermutet habe. Mea culpa.

• Definitiv und IMMER mehr als Bodø/Glimt gegen Roter Stern Belgrad. Da kann ich die Kritik absolut nachvollziehen.
    Und ja, die wichtigste Teamsportart bei Olympia MIT der Schweizer Nati kann durchaus auch von nationaler Bedeutung sein.

Als Vergleich: Wenn bei den Sommerspielen irgend ein Schweizer Läufer im 800 Meter bei einem Qualifikations-Lauf an den
    Start geht - ist das (wahrscheinlich) immer von nationaler Bedeutung. Da würden die Damen und Herren vom Leutschenbach
    alle Hebel in Bewegung setzen damit diese ach so wichtige Rennen live übertragen wird. Agree?

Und auf deine ziemlich bescheuerte Aussage eines "Trainingsmätschli" gehe ich nicht ein.

Der Leistungsauftrag von SRF Info ist klar formuliert. Nach der Übertragung von Bodø/Glimt gegen Roter Stern Belgrad kam diese Diskussion ja erst auf und das SRF kassierte dafür (auch aus meiner Sicht völlig zurecht) einen Rüffel. Gehst du dann (aus Sicht des SRF) das Risiko wieder ein und bringst ein Vorrundenspiel im Eishockey? Will man dieselben Diskussionen wieder aufwärmen, jetzt wo eine unglaublich wichtige Abstimmung ansteht? Ich hab vollstes Verständnis dafür, dass darauf verzichtet wird.

Ausserdem ist mit den Streams ja fast alles abgedeckt, was willst du noch mehr? Sie sind im Leutschenbach sogar so clever, dass mit den Streams auf RSI und RTS noch weitere Sportarten und Spiele abgedeckt sind. Man konnte heute Mittag FIN-SWE schauen, später dann FRA-CZE..... :nixwiss:

Auch geil, bei Watson und im Blick stand je ein Artikel zu diesem Thema. Während bei Watson (welchem ich eine jüngere Leserschaft attestiere) die beliebtesten Leserkommentare in die Richtung "hä, es kam ja im Livestream, wo ist das Problem?" gehen, werden beim Blick diejenigen in Richtung "schafft SRF endlich ab, 200.- sind immernoch zuviel" gefeiert. Also unter dem Strich ein Generationenkonflikt :baby: :oldie:

PS: Leute welche meinen, mit der Abschaffung der Zwangsgebühren laufe dann plötzlich ein Hockey-Vorrundenspiel auf SRF Info.... :facepalm: Dann haben wir eher gar keine Fernsehbilder mehr von Olympischen Spielen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!