• Zitat von Eierchopf

Und @ ZüriBueb: der Canepa hat sicherlich auch den Fringer im alleingang geholt, klar, natürlich. Der Fredi hatte da sicher nichts zu melden...

Hatte Canepa das letzte Wort oder Bickel? Canepa. Amen.

Die Saison mit Fringer war von Anfang an zum Scheitern verdammt. Ein ziemlich grober Fehler war das, der auch nach ein paar Jahren nicht vergessen ist. Es dauerte ja auch lange, bis alles neu aufgebaut war.

Ich will Canepa nicht in die Wüste schicken, aber er lernt hoffentlich aus diesen Fehlern und entwickelt ein besseres Gespür. Derzeit haben wir ohnehin kein Trainerproblem und abgesehen finde ich, dass der Verein eine sehr gute Strategie fährt. Meier holt wohl das Optimum aus der Mannschaft heraus, wenn wir Zweiter werden. Gerade deswegen wäre es so schön, Basel noch abzufangen. Manchmal gibt es Sensationen im Sport!

Zu Challandes... finde es persönlich im Nachhinein immer noch unglaublich, dass er Meister mit uns wurde. Nach seiner Entlassung bei uns hat er ja rein gar nichts mehr erreicht.

Geistermeister 2022 ZSC Lions

• Zitat von ZüriBueb

Hatte Canepa das letzte Wort oder Bickel? Canepa. Amen.

Hafächäs! Hast du schon mal die Statuten eines Fussballclubs studiert? Da gibt es imfall einen Verwaltungsrat für solche Entscheidungen. Da wird abgestimmt. Und nein, Canepa ist nicht alleine im VR, da gabs noch ein paar mehr Nasen. Und das der VR alles andere als Canepa-freundlich war, sollte seit dem Ausmisten von AC auch klar sein. Vielleicht hat ja der Canepa dagegen gestimmt? Weisst du es? Ich denke, das der Schnurri-Fredi dem VR den Fringer verkauft hat. ich kanns mir genau vorstellen: "De Rolf isch voll de FCZler ich segs eu. de isch imfall scho mit 3 mönnet im Züriegge gstande!"

Zitat

Die Saison mit Fringer war von Anfang an zum Scheitern verdammt. Ein ziemlich grober Fehler war das, der auch nach ein paar Jahren nicht vergessen ist. Es dauerte ja auch lange, bis alles neu aufgebaut war.

da gehe ich mit dir einig. Aber bitte glaub nicht alles was man am Stammtisch so erzählt... AC ist nicht an allem Schuld, auch wenns einfach ist ihm alles in die Schuhe zu schieben.

Zitat

Ich will Canepa nicht in die Wüste schicken, aber er lernt hoffentlich aus diesen Fehlern und entwickelt ein besseres Gespür. Derzeit haben wir ohnehin kein Trainerproblem und abgesehen finde ich, dass der Verein eine sehr gute Strategie fährt. Meier holt wohl das Optimum aus der Mannschaft heraus, wenn wir Zweiter werden. Gerade deswegen wäre es so schön, Basel noch abzufangen. Manchmal gibt es Sensationen im Sport!

Ich finde, die Entwicklung ist bereits im Gange und klar ersichtlich. zB. hält er sich vornehm zurück in den Medien, was klar zu erkennen ist. Basel abfangen wäre super. Ich finde es nur schon super, dass der FCZ auf Platz 2 überwintert. Das zeigt doch, dass die Vereinsführung in den letzten Jahren gut gearbeitet hat. und da MUSS man den AC auch dazu zählen.

Zitat

Zu Challandes... finde es persönlich im Nachhinein immer noch unglaublich, dass er Meister mit uns wurde. Nach seiner Entlassung bei uns hat er ja rein gar nichts mehr erreicht.

Aber warum denn? nimmt mich Wunder!
    Nach der Entlassung ging er zu Sion. Das er dort erfolglos war, ist jetzt also kein Wunder, das ist reiner Selbstmord. Bei Thun schaffte er den Ligaerhalt und kam in die Euroleague Playoffs. Warum man mit ihm dort nicht verlägert hat, muss einen finanziellen Hintergrund gehabt haben. Bei YB bin ich mir nicht mehr ganz sicher wie das abgelaufen ist, aber das sieht für mich eher nach Flucht aus. Verständlich.
    Und ob er jetzt einen Nati B-Club, die Schweizer u-21 Nati oder die Armenische A-Nati trainiert ist Hans wie Heiri. Armenien ist hat doch noch 2, 3 talentierte, junge Spieler, die Challandes ausbilden kann und verdient sicher seine 6-7 Mille im Monat. Ich wette du verdienst weniger und arbeitest mehr ;)

• en trainer für 6-7k im monet? das sind ja nöd mal 100k im jahr. das chunt bestimmt jede juniore trainer über, wo imne profi klub isch...
    betr. eusne tuble: wännd all 2-3 jahr d'füehrig wächslisch, chasch niened konstanz ane bringe. nur scho drum chönd ihr froh sie, dass ihr de canepa händ. zudem isch es einiges ruhiger worde, sit de drache nöd nur dihei s'säge hät.
    de salat wär doch einä für eu, de hasst ja gc jetzt au & sportlich mag er i de ch sicher no paar jahr mithebä ;)

• Zitat von Eierchopf

Das ist doch nicht wahr. Vergleich doch mal die Kader aus dem 06 mit dem 07. Kein Raffael, kein Margairaz, Kein Inler, Kein Dzemaili, Kein Von Bergen, kein Cesar, kein Schneider usw. Da ist mal die halbe Stammmanschaft weg. Challandes hat einen Almen Abdi zum Ligatopscorer ausgebildet, konnte die Oberdiva Hassli bändigen und wurde mit SILVAN ÄRGERTER Schweizermeister (mach das mal) usw. Erkärt mir mal warum das ein Fehler war, ich bin gespannt.

stimmt teilweise sicher, aber zb. ein abdi wurde schon von favre ins team geholt. und wie so oft blühen talente auf, wenn leader, welche ihnen vor der nase stehen den club verlassen und die talente plötzlich verantwortung übernehmen müssen. und an der spielanlage und taktik hat challandes nun wirklich herzlich wenig verändert gegenüber lulu. die wahrheit liegt wie so oft - wahrscheinlich - in der mitte! aber trotzdem, ich bleibe dabei: ohne favres vorarbeit wäre challandes mit dem fcz nie und nimmer meister geworden! ausserdem hat sich der fcb in jener saison selber geschlagen mit teilweise unerklärlichen (vor allem heim-) niederlagen.

Zitat von Eierchopf

AC hat am Anfang viele Fehler gemacht und wurde zurecht kritisiert. Aber er hat sich stark gebessert. Er hat z.B. Yapi einen Vertrag gegeben inkl. Ausbildung zum Juniorentrainer, was ich für eine sehr starke und menschliche Geste halte. Mir ist ein Canepa 1000 mal lieber als irgend so eine dahergelaufene, neureiche Berner-Vollpylone, der den Möngi-Club GC noch mehr in die Scheisse reitet indem er den Skibbe für den Salatic geopfert hat und wohl bald von RTL als neuer GZSZ-Regisseur geholt wird. Der hat den Laden GC 0,0 im Griff. Dann hätte man lieber den Ex-Kansti Vogel aus dem Migros-Cafi geholt.

kann ich voll unterschreiben! ausser, dass ich finde dass cillo nicht am anfang, sondern vor allem in der mitte seiner präsizeit fehler machte! ein wenig abgehoben nach der cl teilnahme halt. aber wie du in der antwort an züri bueb richtig schreibst: Ich finde, die Entwicklung ist bereits im Gange und klar ersichtlich. zB. hält er sich vornehm zurück in den Medien, was klar zu erkennen ist. ja, cillo hat sich wirklich stark verbessert! und ich behaupte ja schon seit jahren, dass er hinter heusser der beste präsi der liga ist! mit den (finanziellen) mitteln und sonstigen gegebenheiten und strukturen vom fcb, wäre er vielleicht sogar auf augenhöhe mit heusser!

Zitat von Eierchopf

Hät mi gad verchlöpft woni de Seich glese han.

findi guet, will: immerhin häsch wieder emal gschribe. und dini postings findi immer geil! :razz:

NieUsenandGah

• Zitat von Eierchopf

Und ob er jetzt einen Nati B-Club, die Schweizer u-21 Nati oder die Armenische A-Nati trainiert ist Hans wie Heiri. Armenien ist hat doch noch 2, 3 talentierte, junge Spieler, die Challandes ausbilden kann und verdient sicher seine 6-7 Mille im Monat. Ich wette du verdienst weniger und arbeitest mehr ;)

na ja, selbst in armenien dürfte ein natitrainer 15-20'000 im monat verdienen. und ein jurist arbeitet in der schweiz kaum für nur 6-7000 im monat. aber arbeiten tut er sicher mehr als ein natitrainer in armenien, da gebe ich dir wirklich recht... :razz:

NieUsenandGah

• Zitat von larlf

en trainer für 6-7k im monet? das sind ja nöd mal 100k im jahr. das chunt bestimmt jede juniore trainer über, wo imne profi klub isch...
    betr. eusne tuble: wännd all 2-3 jahr d'füehrig wächslisch, chasch niened konstanz ane bringe. nur scho drum chönd ihr froh sie, dass ihr de canepa händ. zudem isch es einiges ruhiger worde, sit de drache nöd nur dihei s'säge hät.
    de salat wär doch einä für eu, de hasst ja gc jetzt au & sportlich mag er i de ch sicher no paar jahr mithebä ;)

alli 2-3 jahr isch eher wohlwollend gseit! gfühlt händer jedes jahr de vorstand sit 10 jahr - und somit d'strategie und d'usrichtig - gwechslet! und ja, bin froh hämmer d'familie canepa! mit all ihrne fehler und nachteil! und namal ja, sportlich wär de salatic genau eine für euis. er chönt de yapi im zentrale mittelfeld 1:1 ersetze...aber charakterlich passt er scho eher zum cc!

NieUsenandGah

• Zitat von snowcat

na ja, selbst in armenien dürfte ein natitrainer 15-20'000 im monat verdienen. und ein jurist arbeitet in der schweiz kaum für nur 6-7000 im monat. aber arbeiten tut er sicher mehr als ein natitrainer in armenien, da gebe ich dir wirklich recht... :razz:

Habe extra tief angesetzt um dann zu sagen "ha, gsehsch de verdient sogar no meh"

ZüriBueb ist ein Jurist? Super geil, kannst du mir bei meinen Drogendelikten helfen?

• Zitat von Eierchopf

Habe extra tief angesetzt um dann zu sagen "ha, gsehsch de verdient sogar no meh"

ZüriBueb ist ein Jurist? Super geil, kannst du mir bei meinen Drogendelikten helfen?

Kann man Dir da überhaupt noch helfen? :zwinker:

Geistermeister 2022 ZSC Lions

• Zitat von ZüriBueb

Kann man Dir da überhaupt noch helfen? :zwinker:

Sicher. Wir müssen einfach der Schmier klar machen, dass die 20g Eigenbedarf waren und nicht zum dealen.

Was hast du für einen Stundeansatz? Oder soll ich gleich zum Valentin?

• bitz off topic, aber deale chönds ja nur behaupte, wänn sie dich inflagranti verwütscht händ oder du gseit häsch, es seg für öpper ander. bi allem andere isch es eigebedarf & bi dere mängi au absolut keis problem.
    chostet halt eifach 400.- ufwärts

• Zitat von larlf

bi allem andere isch es eigebedarf & bi dere mängi au absolut keis problem.

chunt dänn scho no drufah was es isch! 20g pulver nimmt dier chum en staatsawalt als eigebarf ab!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

NieUsenandGah

• Zitat von larlf

bitz off topic, aber deale chönds ja nur behaupte, wänn sie dich inflagranti verwütscht händ oder du gseit häsch, es seg für öpper ander. bi allem andere isch es eigebedarf & bi dere mängi au absolut keis problem.
    chostet halt eifach 400.- ufwärts

Erklär das mal dem Aargauer-Halunggen-Kanton... Da fahrt man in diese gottverlassene Gegend um mal ein bisschen Kohle in deren Wirtschaft zu pumpen und als Dank gibts eine Anzeige. Undankbares Provinzpack. Ich verstehe bis jetzt nicht, warum man den Aargau vom Untertanenkanton-Status befreit hat, das sie immer noch die selben Bauerntölpel sind wie damals. Wir sollten denen wiedermal eine Kavallerie nach Oberwil-Lieli schicken.

larlf, bist auch Jurist oder woher kennst du dich so gut mit Drogen aus?

• lol, herrlich gschriebe :)
    nei, bin i de IT tätig, han aber gnueg kollege wo das au scho erläbe händ müese.
    solangs zum rauche isch, git die mängi kein iitrag & nur e buess. aber die paar hundert, wills vor de richter gaht (glaubs allei scho 200 - 250) und de rest für d'mängi.
    wäge deale oder nöd: da wirsch scho bim usenand neh gfröged & wänns döt als eigenedarf ufgnoh worde isch, müessts au als das dure gah...
    wännd no meh wettsch wüsse, chömmer das au gern per pn bespräche. damits da ine "suuber bliebt" ;)

• schon gestern abend – bei den doch eher unerwarteten 2 punkteverlusten von basel – habe ich gedacht, dass wir heute maximum ein unentschieden holen. mittlerweile ist es schon beinahe "gesetz", dass jeder ausrutscher von basel auch einen ausrutscher von uns nach sich zieht! die zeiten, als wir von basels ausrutschern profitieren konnten, sind schon seit 2009 vorbei. damals wurde der fcz meister ohne basel einmal geschlagen zu haben! aber eben: damals nützte der fcz die unerwarteten punkteverluste von basel jeweils gnadenlos aus!

heute war wieder so ein typisches spiel in dem die „ch“-künstler fraktion so ziemlich versagte! ohne diese jungs spielte der fcz in st. gallen ziemlich souverän. vor allem kämpfte da jeder für jeden. das vermisste ich heute komplett. wieder mal ein bisschen spielen war angesagt. und es kommt dann schon irgendwie gut…darum haben die thuner auch verdient gewonnen! der einzige der heute - einmal mehr - alles gab war frank the tank!

aus der heutigen „schweiz am sonntag“:

Perfekte Ergänzung der Künstler

Der wuchtige und schnelle Stürmer Franck Etoundi hat sich beim FCZ glänzend entwickelt

In seinen ersten sechs Monaten beim FCZ hatte Franck Etoundi zu beissen. Doch nach der gelungenen Adaption wurde er zu einem der besten Angreifer in der Super League. Von Markus Brütsch

Gebückt jagen die flinken Spieler mit ihren krummen Stöcken dem Ball hinterher. Franck Etoundi blickt hinunter aufs Parkett der Zürcher Saalsporthalle, wo Hobbysportler über Mittag fleissig Unihockey spielen. Er sagt: «Nein, das wäre kein Sport für mich, der Rücken …»

In Kamerun, der Heimat des 24-Jährigen, sind Fussball, Volleyball, Basketball und Handball – in dieser Reihenfolge – die Hauptsportarten. «Das Wichtigste ist, dass ein Ball dabei ist; aber er muss grösser sein, als der beim Unihockey», sagt Etoundi. Weil die Kameruner jedoch vor allem Fussball spielen, ist selbstverständlich ein jeder von ihnen ein Experte. Viele von diesen Sachverständigen sind denn vor gut zwei Wochen auch am Flughafen erschienen, als die Nationalmannschaft Kameruns nach dem enttäuschend frühen Ausscheiden beim Afrika-Cup aus Äquatorialguinea nach Yaoundé zurückkehrte. Sie waren gekommen, um den Stars die Leviten zu lesen. «Es war ungemütlich, sogar fast ein bisschen gefährlich», sagt Etoundi.

DER STÜRMER des FC Zürich war zum ersten Mal bei einem solchen Turnier dabei gewesen. Erst im November vergangenen Jahres hatte er unter Trainer Volker Finke beim 1:0-Sieg über die Demokratische Republik Kongo im Nationalteam debütiert. Um nun, beim prestigeträchtigsten Wettbewerb des Kontinents, den immensen Druck zu spüren, der auf Spielern lastet, die für ein fussballverrücktes Land wie Kamerun auflaufen. «Aber unsere Mannschaft war wohl einfach noch etwas zu jung. Ich selber habe jedoch enorm viel gelernt und weiss nun, was es heisst, unter einem solchen Druck Fussball zu spielen.»

DABEI WAR ER ALS Neuling ja noch weit weniger eine Zielscheibe der Häme gewesen als sein älterer Bruder Stéphane Mbia. Dieser ist der Captain der «Unbezähmbaren Löwen», hat schon für Rennes, Marseille sowie QPR gespielt und im letzten Sommer unter den Augen seines Bruders Franck in Turin mit dem FC Sevilla gegen Benfica Lissabon die Europa League gewonnen. «Unsere Familie ist natürlich sehr stolz darauf, zwei gute Fussballer im Nationalteam und in Europa zu haben», sagt Franck Etoundi.

Dabei hatte es lange Zeit ja gar nicht danach ausgesehen, als würde aus Franck auch mal ein Profi. «Ich habe Karate gemacht, denn der Fussball hat mich trotz der Erfolge meines grossen Bruders nicht besonders interessiert», sagt Franck. «Erst mit 15 Jahren hatte er ernsthaft mit dem Kicken begonnen. Er spielte für den Ouragan FC aus Yaoundé, als auch bei ihm der Wunsch lebendig wurde, nach Europa zu gehen. Weil aus einer begüterten Familie kommend, war weniger das Geld der Antrieb als der Ehrgeiz, es in die Bundesliga oder in die Premier League zu schaffen.

Dank Geschäftsbeziehungen vermittelte ihm Stéphane 2009 ein Engagement bei Neuchâtel Xamax. Es war ein Kulturschock für den damals 19-Jährigen, der sich in der Schweiz erst nach seinem Transfer zum FC Biel wohlfühlte. Hier spürte er Vertrauen, begann Tore zu schiessen, wechselte für 2 Jahre zum FC St. Gallen und steht nun beim FCZ in der zweiten Saison. «Auch hier waren die ersten 6 Monate hart, weil ich mich zuerst an das gehobene Niveau der Künstler Chikhaoui und Chiumiento gewöhnen musste», sagt Etoundi.

DOCH DIE Leidenszeit bei Xamax hatte ihn stark gemacht. Er kämpfte sich beim FCZ ins Team, besitzt zwar nicht die Filigranität vieler seiner Mitspieler, ergänzt indes mit seiner Wucht, Schnelligkeit und Kopfballstärke das «weisse Ballett» perfekt. Sieben Tore hat er bereits geschossen und seinen persönlichen Rekord in der Super League übertroffen, obwohl doch gerade erst die Rückrunde begonnen hat. «Ich mache mir keine Gedanken darüber, wie viele es noch werden sollen», sagt Etoundi. «Ich gebe einfach weiterhin mein Bestes.» Heute Nachmittag im Letzigrund gegen Thun.

NieUsenandGah

• Offizieller Beitrag
    Zitat von snowcat

heute war wieder so ein typisches spiel in dem die „ch“-künstler fraktion so ziemlich versagte! ohne diese jungs spielte der fcz in st. gallen ziemlich souverän.

Verlierer des Tages: Yassine Chikhaoui. Der FCZ-Captain schien gar nicht richtig anwesend zu sein. Unter dem Strich deutlich zu wenig für einen Spieler seiner Klasse.(Tagi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!