- Offizieller Beitrag
Dä FCZ-Fred
-
-
Grausamer Auftritt heute, von A(npfiff) bis Z(Chikaoui). Dachte zuerst ich schaue der Flyers-Ausgabe 2014/2015 zu. Meier's Schmusekurs mit dem Captain hat offenbar nichts gebracht, im Gegenteil. Ich gehe davon aus, dass er seine 3-4 Spiele zuschauen muss. Mal schauen, ob dies beim Team etwas auslöst, wenn man sich nicht mehr auf einen formschwachen Captain ausrichten muss.
Zum Glück jetzt Natipause und dann zuerst Luzern, bevor die formstarken Walliser für den Cupfight in den Letzi kommen.
-
Zitat von Mushu
Chick spielt derzeit nicht sonderlich gut; einverstanden. Aber von anderen kommt nicht mehr!! Chick draussen macht den FCZ nicht stärker, da keiner in der Form ist, einen formlosen Chick zu übertrumpfen ...
hm...klar ist an der baisse/krise nicht chick (alleine) schuld. aber 5 top spiele anfangs saison reichen wirklich nicht für einen mann von seinem format und lohnklasse. abgesehen von seinen topspielen fiel er vor allem durch uninspirierte und nonchalante auftritte auf. aber für mich das schlimmste: immer wieder machte er durch sinnlose und überflüssige tätlichkeiten auf sich aufmerksam. teilweise versteckte, teilweise offensichtliche tätlichkeiten. dass er diese saison nicht mehr rote karten kassierte ist den wohlwollenden schiris zu verdanken. sein ausraster heute war ja wirklich nur noch dämlich! klar wird er laufend provoziert und gefault. aber ein klassespieler muss darüber stehen. ein maradona früher oder ein messi, ronaldo heute müssten ja pausenlos selbstjustiz üben, so wie die in jedem spiel angegangen werden.ich bin wirklich froh, dass das nun der verband ihn pausieren lässt. meier machte es leider nicht...und ich hoffe auf mind. 3-4 spielsperren. nützen tut er der mannschaft schon lange nicht mehr wirklich, aber so wie heute schadet er ihr massiv!
-
Zitat von ZüriBueb
http://www.blick.ch/sport/fussball…-id3590597.html
Wer wäre ein guter Nachfolger für Meier?
wenn's denn schon sein muss: artur petrosjan...und meier könnte wieder die u21 übernehmen! ein (kostenloser) trainertausch innerhalb des vereins. mal ehrlich: top trainer wachsen nicht auf den bäumen und wenn, sind sie für einen schweizer club (ausser vielleicht für basel) schlicht nicht bezahlbar. anders gesagt: wenn meier entlassen wird, wer soll dann übernehmen?grundsätzlich: die trainer werden jeweils viel zu schnell in frage gestellt und dann dementsprechend auch entsorgt. oft jeweils unter dem druck vom boulevard, welcher angebliche - und darum auch anonyme - aussagen aus der mannschaft veröffentlicht. diverse studien aus der bundesliga belegen aber ganz klar, dass ein trainerwechsel bestenfalls kurzfristigen erfolg bringt, aber in der regel nicht nachhaltig ist. natürlich gibt es immer wieder ausnahmen welche die regel bestätigen. gladbach zb. wäre ohne dem wechsel zu favre nie und nimmer da, wo sie heute sind. trotz alljährlichen abgängen von stammspielern und stützen der mannschaft. bayern-gladbach heute war wieder einmal eine taktische meisterleistung von lulu favre. auch der fcz hätte niemals zum erfolg zurückgefunden ohne favre. trotzdem wollten ihn nicht wenige in seiner ersten fcz saison nach der vorrunde entlassen als der fcz letzter war...
der grösste fcz fehler der letzten jahre ist m.e. immer noch die entlassung von urs fischer. er hätte der thomas schaaf (trainer der 1. mannschaft bei bremen von 1999-2013!) der ch-liga werden können! auch bei der fischer entlassung hörte man damals in etwa die selben argumente wie bei meier heute: "er erreicht die mannschaft nicht mehr"...dankbar natürlich die spieler, welche so via die journalisten ein alibi finden für die eigenen versäumlichkeiten.
-
- Offizieller Beitrag
-
-
- Offizieller Beitrag
Zitat von Champs-de-Mars
Ich weiss nicht. Für das beschauliche Thun mit Minibudget etc. mag Fischer der optimale Trainer sein, aber beim FCZ traue ich ihm keine bessere Falle als dem Meier zu. Mal schauen wie lange es Meier noch macht. Wenn ich mich nicht irre, läuft sein Vertrag noch bis Ende Saison.Zitat von snowcat
mal ehrlich: top trainer wachsen nicht auf den bäumen und wenn, sind sie für einen schweizer club (ausser vielleicht für basel) schlicht nicht bezahlbar. anders gesagt: wenn meier entlassen wird, wer soll dann übernehmen?Ich sehe es so wie Roli.
Zur Frage wie lange es Meier noch macht: Fliegen wir im Cup raus und bessert sich nichts dürfte Canepa den Finger am Abzug haben.....
-
Zitat von Larry
Zur Frage wie lange es Meier noch macht: Fliegen wir im Cup raus und bessert sich nichts dürfte Canepa den Finger am Abzug haben.....
bleibt immer noch die entscheidende frage: wer soll den übernehmen? es muss ja jemand sein, welcher von anfang klar besser ist als meier. also zb. guardiola, favre, mourinho oder so...die arbeitslosen ch trainer, welche immer wieder aufs trainerkarussel springen, kannst du alle rauchen. dann viel lieber den ursli meier! und diejenigen ch trainer welche brauchbar sind, haben schon einen job oder sind zu teuer. aber vielleicht wird ja saibene bald frei...
-
- Offizieller Beitrag
Leider ist Ponte nicht mehr zu haben aber Canepa zaubert schon einen aus dem Hut wenn es ihm denselben lupft, so wie immer!
-
- Offizieller Beitrag
Wer sollte kommen?
Wirklich eine Knacknuss.Weiler hat sich ja auch anders orientiert.
Was mich schon überrascht; wie rasch Meier auch hier an offenbar an Rückhalt verliert ...
-
da chunt mir spontan de Egli in sinn
-
Für den FCZ ist es viel schwieriger, einen guten Trainer zu finden, als für den ZSC. Jeder Trainer wird riskant sein. Zudem hat man finanzielle Schranken. Innerhalb all dieser Schranken waren Meier und Fischer gute Wahlen. Es ging bei beiden denn auch jeweils eine Zeit lang sehr gut.
Nun, Meier hat für mich noch eine letzte Chance, wenn er lernfähig und selbstkritisch ist. Ich würde ihn nicht vorschnell schicken. Aber wenn die Resultate nicht klar besser werden bis im Sommer, würde ich den Vertrag nicht verlängern.
-
Zitat von ZüriBueb
Nun, Meier hat für mich noch eine letzte Chance, wenn er lernfähig und selbstkritisch ist. Ich würde ihn nicht vorschnell schicken. Aber wenn die Resultate nicht klar besser werden bis im Sommer, würde ich den Vertrag nicht verlängern.
Nur 3 Spielsperren für Chickhaoui, da ist er gut weggekommen. Und Steffens Provokationen scheinen mittlerweile auch dem SFV nicht mehr verborgen zu sein.
-
Zitat von ZüriBueb
warum? und die nachfolgelösung hast du sicher auch schon parat...der fcz ist im internationalen fussball eine ganz kleine nummer. der zsc im internationalen hockey, ausserhalb der nhl, eine absolute spitzenadresse und dementsprechend in der lage einem trainer auch ein angemessenes gehalt zu zahlen. ist äpfel mit birnen verglichen.
muss meier gehen, wird petrosjan übernehmen. alles andere ist nicht realistisch. ausser mein befürchtetes szenario: als absoluter buli fan wird canepa evt. ein buli auslaufmodell bzw. einen ewigen verlierertrainer à la skibbe oder babbel anstellen...auch hier: dann lieber de ursli meier us em seefeld!
-
Zitat von snowcat
bleibt immer noch die entscheidende frage: wer soll den übernehmen? es muss ja jemand sein, welcher von anfang klar besser ist als meier. also zb. guardiola, favre, mourinho oder so...die arbeitslosen ch trainer, welche immer wieder aufs trainerkarussel springen, kannst du alle rauchen. dann viel lieber den ursli meier! und diejenigen ch trainer welche brauchbar sind, haben schon einen job oder sind zu teuer. aber vielleicht wird ja saibene bald frei...
Also so hoffnungslos sehe ich eine Trainersuche nicht. Lucien Favre war ein arbeitsloser CH Trainer der immer wieder aufs Trainerkarussel sprang.
-
Zitat von Rangersfan
Also so hoffnungslos sehe ich eine Trainersuche nicht. Lucien Favre war ein arbeitsloser CH Trainer der immer wieder aufs Trainerkarussel sprang.
stimmt nicht! -
Zitat von Rangersfan
stimmt nicht! ich weiss nicht mal, warum er 2002 servette verliess, ob freiwillig oder gefeuert.P.S. der einzige der im moment furore macht, bezahlbar wäre und auf eine chance wartet ist ciraco sforza. aber derart viel und schon beinahe penetrante insektenvergangeheit ist eigentlich ein no-go...
-
Zitat von snowcat
warum? und die nachfolgelösung hast du sicher auch schon parat...der fcz ist im internationalen fussball eine ganz kleine nummer. der zsc im internationalen hockey, ausserhalb der nhl, eine absolute spitzenadresse und dementsprechend in der lage einem trainer auch ein angemessenes gehalt zu zahlen. ist äpfel mit birnen verglichen.
muss meier gehen, wird petrosjan übernehmen. alles andere ist nicht realistisch. ausser mein befürchtetes szenario: als absoluter buli fan wird canepa evt. ein buli auslaufmodell bzw. einen ewigen verlierertrainer à la skibbe oder babbel anstellen...auch hier: dann lieber de ursli meier us em seefeld!
Die Nachfolgelösung muss ich gar nicht kennen, das ist die Aufgabe der sportlichen Führung. Die dürfen durchaus auch mal jemanden einstellen, der einschlägt, den noch niemand kennt.
Ich habe den ZSC ja gerade nicht mit dem FCZ verglichen. Habe geschrieben, es sind andere Voraussetzungen?! Eigenartige Aussage mit den Äpfel und Birnern.
In meinen Augen lohnt es sich einfach, wenn man irgendwo investiert, dies beim Trainer zu tun. Mushu hat doch gute Beispiele gemacht von Trainern, die bewirken, dass Vereine Fortschritte machen. Z.B. jener von Atletico Madrid. Das muss das Konzept sein. Es ist doch wie überall in der Wirtschaft. Wenn Du noch klein bist und einen Grossen (Basel) konkurrenzieren möchtest, musst Du die Intelligenz und die Kräfte bündeln und am richtigen Ort einsetzen. Teure Spieler nützen dir wenig, wenn Du keinen guten Trainer hast. Aber mit einem guten Trainer kannst Du mit mittelmässigen Spielern gewinnen.
Mit deiner Denkweise wird der FCZ sportlich auf dem Niveau wie bis jetzt bleiben - was ich sehr langweilig finde.
Nach meiner Denkweise kann sich Meier jetzt entweder weiterentwickeln oder dann braucht es einen Neuen.
-
Zitat von snowcat
Warum stimmt das nicht? Ob freiwillig oder gefeuert, er war ein arbeitsloser CH Trainer als der FCZ ihn verpflichtete.
Ich argumentiere nicht dass man Meier entlassen sollte. Wenn jedoch die Canepas diesen Schritt machen, glaube ich nicht dass es unmoeglich ist einen besseren Coach zu finden den man sich auch leisten kann.
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!