• Offizieller Beitrag
    Zitat von snowcat


    die insektevereinigung hät i ihrem communiqué genau das au gschribe! aber mal ehrlich: glaubsch ja nöd im ernst, dass sowas schuld isch a irgendwelche gwaltuswüchs vo es paar wenige dutzend totalversager, wo im lebe kein fuess vor de ander bringed?

    villicht söttet d'insekte halt tatsächlich mal vor de eigne tür wüsche und sich mal überlege warum sie i de stadt züri kei fanbasis händ bzw. warum sie i gwüsse stadtchreis verhasster sind als de fc basel!

    de schritt wär uf jede fall gschider als im züg ume jammere und eine uf opferrolle mache! und wenns das mached und mal ihri gschicht ufarbeitet, dänn chönd au dini üsserige durchus es thema werde, womer agah chan!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Mir gibt dieser Jahresbericht zu denken; wieso du da keinerlei Handlungsmöglichkeiten/Schuld/Sühne oder Handlungsbedarf bei den Vereinen siehst, gibt mir zu denken ...

    —————————-

    JAHRESRUECKBLICK der nachdenklichen Art!

    27.11.2017: GC Fans veröffentlichen auf ihrer Webseite ein Statement, worin sie die anhaltende Gewalt zwischen FCZ und GC Fans verurteilen. Gegenreaktion: 20 - 30 vermummte FCZ-"Fans" überfallen fussballspielende GC-Fans in einer Turnhalle in Zürich-Leimbach. 10 GC-Fans werden verletzt.

    21.10.2017: Ausschreitungen rund um das Zürcher Derby. Ein 14-jähriger wird vor dem Letzi gravierend verletzt. Ausschreitungen in der Nähe des GC-Fanlokals. 1 Polizistin wird verletzt.

    30.7.2017: Dutzende vermummte FCZ-"Fans" lauern bei den Viaduktbögen GC-Fans auf. Mehrere verletzte GC-Fans müssen teilweise ins Spital.

    30.6.2017: 100 GC-"Fans" marschieren nach einem Spiel zum Jugenhaus Dynomo und liefern sich eine Schlacht mit FCZ-Fans. 1 GC-"Fan" mit Kopfverletzungen im Spital.

    6. Mai 2017: Mehrere FCZ-"Fans" überfallen mit Messer bewaffnet beim Bahnhof Fehraltort zwei Jugendliche GC-Fans, prügeln auf sie ein und stehlen GC-Jacke und Schals. (welche sie dann vermutlich irgendwann als Teil der "Fankultur" mal verbrennen und von johlenden Mitläufern als Helden gefeiert werden.......)

    3. Februar 2017: Vor dem GC Fanlokal attakieren mehrere FCZ-"Fans" GC-Anhänger. Ein GC-Fan wird mit einer Stichwaffe mittelschwer verletzt.

    31.12.2016: Schlägerei vor dem GC-Fanlokal zwischen FCZ-"Fans" und GC-Anhängern. 4 Verletzte.

    19.11.2016: Meisterschaftspiel GC - Thun im Letzi. Vor dem Stadion greifen 40 FCZ-Kriminelle (sorry da reicht der Begriff Fan auch mit Anführungs und Schlusszeichen nicht) mit Metall-Schlagstücken bewaffnet, GC Fans und unbeteilligte Matchbesucher an.

    Ich wünsche den Sicherheitsbeauftragten des FCZ und GC schöne Festtage und "schlaft schön weiter". Man gibt mir nicht an, dass die "Fan"-Chaoten (auf beiden Seiten) nicht namentlich bekannt sind. Im Stadion (wo die Vereine und NICHT die Polizei zuständig ist) gibt es u.a. Videoüberwachung. Man kann also diese "schwarzen Schafe mit Kaputzen" durchaus identifizieren und aus der "geschützten Südkurve" oder auch GC-Fankurve" entfernen und mit einem Stadionverbot belegen wenn der Wille dazu vorhanden wäre. Da macht man nichts und schwafelt etwas von "Fan-Kultur". Also sehr geehrte Sicherheitsverantwortliche beider Seiten: Handelt oder tretet zurück!! Die ewigen gut und sicher auch ehrlich gemeinten Distanzierungen der beiden Präsdenten Caneppa und Andliker reichen bei weitem nicht mehr!!!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • guet, de Lehmä isch au en „Sauhund“ gsi, so jedefalls händ mir ihn no betitlet, wo er bi de Trichus gspielt hät ;)
    und sit 2004 hät sich doch viel veränderet, evtl nöd i de Chöpf vo paarne Ewiggestrige (da gib ich Dir Rächt), aber bestimmt bi de nachruckende Generation.
    Aber au dänn dörf mer d‘Vision ha, dass mer irgendwänn wieder Meister wird + Basel chan quäle; Das werdet paar bi eu sicher au ha, obwohls momentan völlig absurd tönt...

    und beträffend de Vollidiote: gib Dir absolut Rächt!
    Aber d‘Reaktion uf so es, für mich harmloses + schwachsinnigs Statement, zeigt ebe au wieder, uf wellem Niveau sich die Hirnlose befindet!
    Und ja, es isch nöd es Problem vom Klub, sondern vo de hütige Gsellschaft. Will, wänns nöd Fcz vs. GC hetted, würeds eifach en andere Grund finde zum ihre Frust loswerde.
    Beträffend „medial usblüete lah“ chasch wohl leider so vergässe, wie Chlote de Meister: i de hütige Sensationsgeile Klick-Medie, isch fast alles erlaubt; Sogar de Chlaus dörf regelmässig sini Textblöck neu zämewürfle + chunt unverständlicherwies no Gäld über defür...

  • Im Stadion (wo die Vereine und NICHT die Polizei zuständig ist) gibt es u.a. Videoüberwachung. Man kann also diese "schwarzen Schafe mit Kaputzen" durchaus identifizieren und aus der "geschützten Südkurve" oder auch GC-Fankurve" entfernen und mit einem Stadionverbot belegen wenn der Wille dazu vorhanden wäre.


    genau DAS wird ja seid jahren praktiziert! haargenau das! oder warum meinst du sind die matchbesuche mittlerweile harmloser als weihnachtseinkäufe an der bahnhofstrasse?
    soll der der sichherheitsdienst des fcz jetzt auch noch turnhallen bewachen, welche sich 5 kilometer vom letzi befinden und erst noch ausserhalb eines matchtages? DAS musst du mir wirklich mal erklären...

    und so nebenbei, was ist die folge dieser praxis des kurven reinigens? eben genau das was jetzt weit weg vom stadion passiert...warum? wie larf richtig schreibt: wir reden von einem gesellschaftlichen problem! wenn du den fcz und die aus niederhasli morgen auflöst, hast du die selben probleme im nachtleben. und dann? verbietest du restaurants, bars, clubs und nachtleben generell?

    ne, ne mushu, die clubs machen was in ihrer macht steht und in einem rechtstaat erlaubt ist.

    NieUsenandGah

    • Offizieller Beitrag


    alleine im facebook hat der fcz knapp 130000 likes und niederhasli 60000. wir reden also von mehreren hundertausend fans im zürcher fussball.

    :rofl: schön wärs!

    Sind beim FCZ 42'000 aus der Schweiz, bei GC 22'000, also 64'000 Fans in der ganzen Schweiz!

    Der Rest ist, wie auch beim FCB, aus dem Ausland, vor allem aus Afrika.

    http://www.sterntv-experimente.de/FacebookLikeCheck/#

  • :rofl: schön wärs!

    Sind beim FCZ 42'000 aus der Schweiz, bei GC 22'000, also 64'000 Fans in der ganzen Schweiz!

    Der Rest ist, wie auch beim FCB, aus dem Ausland, vor allem aus Afrika.

    http://www.sterntv-experimente.de/FacebookLikeCheck/#


    ändert nichts daran, dass man nur von den 50 idioten berichtet, welche nicht mal im stadion sind! und falls doch, verhalten sie sich da komplett ruhig und normal!

    NieUsenandGah

  • Zitat von Mushu

    DAS fühlt sich gut an. War Totomat-mässig ein schwieriger Abend!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro


    ist doch genau das was ich meine! wir reden/schreiben stunden über ein paar dutzend halbschlaue und übersehen, dass in dieser zeit der fcz rasch einen auf schalke macht!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

  • Zitat von snowcat


    ist doch genau das was ich meine! wir reden/schreiben stunden über ein paar dutzend halbschlaue und übersehen, dass in dieser zeit der fcz rasch einen auf schalke macht!

    diese 50 sind es schlicht nicht wert!

    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von snowcat


    ist doch genau das was ich meine! wir reden/schreiben stunden über ein paar dutzend halbschlaue und übersehen, dass in dieser zeit der fcz rasch einen auf schalke macht!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Nee, nee;
    mag sein, dass ich es mir „zu schwer“ mache; aber du machst es dir definitiv viel zu leicht/gleichgültig.

    Gleichgültigkeit ist der Kern so manches Übels!!

    (musst du nicht googlen; ist von mir ... ;o))


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro


  • Nee, nee;
    mag sein, dass ich es mir „zu schwer“ mache; aber du machst es dir definitiv viel zu leicht/gleichgültig.


    ich bin einfach realist und sehe was im rahmen der gesetze/rechtstaates überhaupt möglich ist!

    aber in einem punkt sehe ich es klar lockerer als du, das stimmt: wegen ein paar idioten sehe ich weder den fussball noch sonst was gefährdet. die sind massiv überbewertet, hauptsächlich weil sie medial so ein echo erhalten! sämtliche zuschauer an und um die spiele würden diese typen gar nicht wahr nehmen, weil sie eben ausserhalb des fussball umfeldes randalieren.

    darum sehe ich auch nur marginalen handlungsbedarf, welcher aber hauptsächlich von der justiz kommen muss, sicher nicht von den fussball clubs. habe ich schon erwähnt, dass diese taten ausserhalb des einflussbereiches eines fussball clubs sind...? :floet:

    NieUsenandGah

    2 Mal editiert, zuletzt von snowcat (29. November 2017 um 22:04)

  • was man der Führung aber ankreiden kann, dass sie sich nicht deutlicher von den paar Idioten abgrenzen. Wenn dies vom Klub und vom Team getan würde, könnte man ihnen so ein wenig den Wind aus den Segel nehmen, vor allem was das mediale Echo betrifft!
    Das Problem ist halt auch, dass der Nichtfussballfan immer nur diese negativen Schlagzeilen liest und deshalb alle Fans als grundsätzlich gewalttätig einschätzt.
    Was natürlich dem ganzen (Profi-)Fussball schadet und auch dazu geführt hat, dass (bisher) jegliche Stadionprojekte in Zürich abgelehnt wurden. Klar haben auch andere Gründe zu diesen Entscheiden geführt, aber ganz so unwichtig ist dieser Punkt bestimmt nicht.


  • was man der Führung aber ankreiden kann, dass sie sich nicht deutlicher von den paar Idioten abgrenzen. Wenn dies vom Klub und vom Team getan würde, könnte man ihnen so ein wenig den Wind aus den Segel nehmen, vor allem was das mediale Echo betrifft!


    das musst du mir erklären! was wollen die clubs mehr machen, als jedesmal ein communiqué rausgeben?

    sollen canepa und co jeweils nach jerusalem fahren und sich vor der kamera an der klagemauer inszenieren? wie gesagt: wegen 0,05 % der "fans"...

    NieUsenandGah

  • haben sie es denn immer wieder kommentiert?
    mag mich nicht dran erinnern, aber das könnte durchaus auch an meinem Erinnerungsvermögen liegen...

    wie wäre es mit Worten direkt an die Idioten, à la:
    „Wir distanzieren uns von jeglicher Gewalt: Stoppt endlich damit, unseren Klub für eure Straftaten zu missbrauchen!“

    Sowas in der Art fände ich gut, klar hilft es nicht das eigentliche Problem zu lösen, das wäre die Aufgabe der Justiz. Jedoch würde es den Fussball von solchen Taten abgrenzen.
    Auch Fanzüge/Läden, die teilweise bei Auswärtsspielen verwüstet/ausgeraubt werden, gehören dazu, nicht „nur“ Angriffe auf andere.

    Wenn Du ängstliche (nicht sportinteressierte) Mütter hörst, sind genau das die Gründe dafür, weil sie Fussball mit Gewalt verbinden...
    Und glaube mir, ausserhalb der Stadt gibt es viele davon ;)


  • haben sie es denn immer wieder kommentiert?
    mag mich nicht dran erinnern, aber das könnte durchaus auch an meinem Erinnerungsvermögen liegen...


    canepa macht das beinahe in jedem interview! und er gebraucht nicht selten worte wie idioten und ähnliche! nach praktisch jedem vorfall - ob wirklich dramatisch oder nur medial aufgebauscht - folgt ein communiqué vom fcz!


    Wenn Du ängstliche (nicht sportinteressierte) Mütter hörst, sind genau das die Gründe dafür, weil sie Fussball mit Gewalt verbinden...
    Und glaube mir, ausserhalb der Stadt gibt es viele davon ;)


    und genau die, welche fussball mit gewalt verbinden, lesen nur zeitung und sind NIE an einem spiel! auf die kleine gefahr mich zu wiederholen: an den spielen gibt's keine gewalt im stadion (mehr) und ums stadion nur marginal. höchstens scharmützel, zu 95% aber auch das nicht (mehr)! ist einfach ein fact und hat hauptsächlich damit zu tun, dass die clubs ihre aufgaben - im rahmen ihrer und im rahmen der gesetzlichen möglichkeiten - in den letzten jahren erfüllt haben.

    NieUsenandGah

  • Zitat von Mushu

    Mir gibt dieser Jahresbericht zu denken; wieso du da keinerlei Handlungsmöglichkeiten/Schuld/Sühne oder Handlungsbedarf bei den Vereinen siehst, gibt mir zu denken ...


    schau dir die auflistung an, da ist die antwort drin!

    - KEINER der vorfälle war IM stadion
    - KEINER der vorfälle war während einem spiel niederhasli-fcz-niederhasli!
    - nur ganz wenige der vorfälle haben überhaupt im nahen umfeld eines spiels stattgefunden
    - die meisten vorfälle geschahen weit weg vom stadion
    - nicht wenige davon an matchfreien tagen
    - nicht wenige davon an tagen, an welchen mindestens einer der beiden vereine kein spiel hatte

    und nun frage ich dich nochmals (und hoffe auf eine antwort. falls canepa hier mitliest ist er sicher auch schon ganz gespannt auf deinen lösungsansatz), wie willst du diese untaten weit weg von stadion und spieltagen in den griff bekommen?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

  • Zitat von fäbe

    Hey Snowcat
    Weshalb hat der Club, welcher ganz Zürich regiert und so krass beliebt ist in einem ko. spiel nur 4500 zuschauer?
    Und bitte mal ne Antwort in welcher GC nicht thematisiert wird!


    weil es ein cup spiel war. basel hatte 7500 zuschauer...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!