• Offizieller Beitrag

    By the way:
    Nach dem letzten Derby Kloten vs. ZSC hat es nach dem Game ziemlich brutal gekracht! Ich will nicht von einer
    Massenschlägerei sprechen, aber was da abging war unter aller Sau!! Krasse Sachen - und niemand berichtet davon ......

    Das eine Hundertschaft Vollidioten den Fussball ("Fan-sein") als Vehikel zu benutzt um ihre Macht- und Aggressions-
    Fantasien auszuleben ist Fakt. Dass dies vermehrt auch ausserhalb der Fussballstadien und sogar an spielfreien Tagen
    stattfindet ist auch unbestritten. Was mich als wirklich nur gelegentlichen Matchbesucher stört, ist diese latente und
    äusserst aggressive Grundstimmung. Und nein, es ist nicht nur ein Gefühl! Wenn ich vor- nach- oder während des Spiels
    eine kritische und evtl. emotionale Aussage mache und nicht aufpasse ..... nicht gut! Beim Hockey hast du dies auch klar.
    Aber nie (ich wiederhole mich sehr, sehr gerne nochmals - NIE!!) in einem solchen Masse wie beim Fussball. Sad but true!

    Der Fussball hat auf ein ganz spezielles Klientel eine faszinierende Ausstrahlung, war beim Z in den 80er ja auch so.
    Aber das hat sich doch stark geändert. So wie Schwingen, Tennis und Fechten ein "anderes" Publikum anzieht, behaupte
    ich auch, dass das Eishockey zwar ein ähnliches aber eben doch nicht ganz "gleiches" Publikum anzieht.

    Ausserdem: Solange die Kurven gegen Stadionverbote ("immer im Stadion - immer debi, trotz Verbot") sind, auch wenn
    diese in 0,05% vielleicht sogar unberechtigt sind, oder ein solches Rumgeheule veranstalten wenn man über
    personalisierte Tickets spricht (ich frage mich nur WARUM??) oder sooooo sehr gegen die Videoüberwachung im und vor
    den Stadien ist ..... Sorry, genau so lange wird der Fussball auch seinen RUF nicht loswerden, egal was WIRKLICH
    passiert und läuft oder nicht. - Meine Meinung.


  • By the way:
    Nach dem letzten Derby Kloten vs. ZSC hat es nach dem Game ziemlich brutal gekracht! Ich will nicht von einer
    Massenschlägerei sprechen, aber was da abging war unter aller Sau!! Krasse Sachen - und niemand berichtet davon ......

    Ich würde ja davon berichten, aber dies muss irgendwo abseits der Menge passiert sein. Nach Spielschluss und der Welle mit dem Team liefen wir mit dem Gros der Leute zum Bahnhof und nahmen den 22:36 Zug. Weder unterwegs, noch in den 15min am Bahnhof passierte was.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde ja davon berichten, aber dies muss irgendwo abseits der Menge passiert sein. Nach Spielschluss und der Welle mit dem Team liefen wir mit dem Gros der Leute zum Bahnhof und nahmen den 22:36 Zug. Weder unterwegs, noch in den 15min am Bahnhof passierte was.

    Yup, mit dem Gros der Leute - aber eben nicht mit allen, my friend! Und ja, darum habe ich ja auch geschrieben,
    war keine MASSEN-Schlägerei oder so - aber die Gewalt war schon brutal, welche von mehreren Z-Jungs ausgeübt wurde.

  • Zitat von snowcat


    canepa macht das beinahe in jedem interview! und er gebraucht nicht selten worte wie idioten und ähnliche! nach praktisch jedem vorfall - ob wirklich dramatisch oder nur medial aufgebauscht - folgt ein communiqué vom fcz!



    und genau die, welche fussball mit gewalt verbinden, lesen nur zeitung und sind NIE an einem spiel! auf die kleine gefahr mich zu wiederholen: an den spielen gibt's keine gewalt im stadion (mehr) und ums stadion nur marginal. höchstens scharmützel, zu 95% aber auch das nicht (mehr)! ist einfach ein fact und hat hauptsächlich damit zu tun, dass die clubs ihre aufgaben - im rahmen ihrer und im rahmen der gesetzlichen möglichkeiten - in den letzten jahren erfüllt haben.


    ok, das ist doch gut, wenn das Canepa macht. nur schafft er es demfall (fast) nie in die Schlagzeilen, im Gegensatz zu den Idioten oder ich sehe es nie.

    klar hast du recht, dass die nie am Spiel sind und nur Zeitung lesen. wenn Du nur in deiner Fcz/Fussballwelt lebst, ist das ok, weil um das Stadion am Spieltag keine Schlägereien stattfinden. aber für den Rest der Schweiz seid ihr halt nur 1 Prozent Fussballfan Idioten! weil sie nur die Schlagzeilen kennen.
    Ist dir das egal?

  • wobei die meisten Stadionverbote aufgrund Pyros ausgesprochen werden. was nicht mit Gewalt gleichzusetzen ist

    • Offizieller Beitrag

    wobei die meisten Stadionverbote aufgrund Pyros ausgesprochen werden. was nicht mit Gewalt gleichzusetzen ist

    Ok, guter Punkt. Aber ist das Gesetz. Ob "leider" oder nicht - ist Fakt. Wenn du auf der Autobahn um 02:30 Uhr auf
    einer geraden Strecke gänzlich ohne Verkehr mit 160 Km/h geblitzt wirst ist's auch übel - auch wenn die Gefahr
    für andere praktisch gleich Null ist. Aber ja die Pyro-Thematik ist wirklich unschön, weil ungelöst. Verstehe da ganz
    klar beide Seiten. Mir ging es diesbezüglich aber um die Wirkung auf den "Normalo".

  • Zitat von larlf


    ok, das ist doch gut, wenn das Canepa macht. nur schafft er es demfall (fast) nie in die Schlagzeilen, im Gegensatz zu den Idioten oder ich sehe es nie.

    klar hast du recht, dass die nie am Spiel sind und nur Zeitung lesen. wenn Du nur in deiner Fcz/Fussballwelt lebst, ist das ok, weil um das Stadion am Spieltag keine Schlägereien stattfinden. aber für den Rest der Schweiz seid ihr halt nur 1 Prozent Fussballfan Idioten! weil sie nur die Schlagzeilen kennen.
    Ist dir das egal?


    na ja...kann ich das ändern? nö! bin ich schuld daran, dass man das so sieht? nö! ist es mir egal? da ich weder dafür verantwortlich bin, noch was ändern kann: egal, vielleicht nicht. aber belastet nicht wirklich, vor allem da ich weiss wie es wirklich ist und ich mir meine meinung zu diesem thema nicht aus medien zusammen basteln muss!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

    • Offizieller Beitrag


    na ja...kann ich das ändern? nö! bin ich schuld daran, dass man das so sieht? nö! ist es mir egal? da ich weder dafür verantwortlich bin, noch was ändern kann: egal, vielleicht nicht. aber belastet nicht wirklich, vor allem da ich weiss wie es wirklich ist und ich mir meine meinung zu diesem thema nicht aus medien zusammen basteln muss!

    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    So sieht es der geneigte Fussball-Fan, so empfindet man die Resonanz der Clubs, so wird auf vielen (nicht allen!) Ebenen
    auf das Problem hingearbeitet. Und genau DARUM hat der Fussball auch diesen Ruf, dieses Problem. Deine Aussage bringt
    es exemplarisch auf den Punkt: NOT MY PROBLEM! Ist es wirklich so? Korrekt, not your Problem. Hilft es dem Fussball/Club? Nein. Schadet
    diese Haltung dem Fussball/Verein - JA! Do you get it?

  • Zitat von ZSColin

    Deine Aussage bringt
    es exemplarisch auf den Punkt: NOT MY PROBLEM! Ist es wirklich so? Korrekt, not your Problem. Hilft es dem Fussball/Club? Nein. Schadet
    diese Haltung dem Fussball/Verein - JA! Do you get it?


    also mit anderen worten: wenn ich meine (sagen wir mal) "gleichgültige" haltung gegenüber diesen militanten ändere, dann helfe ich dem fussball bzw. schade meinen verein weniger?

    interessanter ansatz, nur: ich verstehe ihn nicht! :nixwiss:


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

    3 Mal editiert, zuletzt von snowcat (30. November 2017 um 11:26)

  • Zitat von Der Weise

    Was hat den der ZSC damals gemacht als es das Theater mit Lugano gab?


    der zsc bzw. die lions hatten das glück in eine zeit zu kommen in dem sich die ch-weite hockeyszene veränderte und die radikalen sich mehr und mehr dem fussball zuwendeten. das weitere hat die fusion zu den lions beigetragen mit der teilweisen und suksessiven "publikumsauswechslung" im hallenstadion.

    war alles ein schleichender prozess und nur marginal das verdienst von den lions.

    ah ja, noch was: die lugano randale fanden immer in stadionnähe unmittelbar nach den spielen zsc-lugano statt. DIESE situation hat man im fussball ja auch mehr oder weniger im griff.

    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

    Einmal editiert, zuletzt von snowcat (30. November 2017 um 11:31)

  • aber: auch heute denken viele nicht Hockeyfans, dass es in und um Stadien zu Ausschreitungen kommt. Und das, obwohl es seit vielen Jahren absolut kein Problem mehr ist/gibt und man mit Familie an die Spiele kann.
    Aber das merken die irgendwie nicht, ich werde immer wieder darauf angesprochen, wenn ich mit der Tochter an ein Spiel gehe.

    snowcat, ich weiss, wir können es nicht lösen, aber es gibt schon Möglichkeiten, um den Fussball wieder näher an den normalen Bürger zu bringen. Aber das muss von den Klubs gemacht werden und wäre hilfreich, wenn dann nicht der andere Klub diese Aktionen sabotiert. Egal wie bescheuert die Aktion ist...

    Auch eine Regelung für Pyro würde helfen, sofern diese auch umgesetzt wird.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von snowcat


    das musst du mir erklären! was wollen die clubs mehr machen, als jedesmal ein communiqué rausgeben?

    Konsequente Abgabe von nur noch personalisierten Tickets verbunden mit flächendeckender, hochauflösenden Aufnahmen (gibt es glaube ich schon) und konsequentes zur Verfügungsstellen der Daten an die Polizei und Strafbehörden.

    Kein Problem für rechtschaffende Bürger; oder?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • Konsequente Abgabe von nur noch personalisierten Tickets verbunden mit flächendeckender, hochauflösenden Aufnahmen (gibt es glaube ich schon) und konsequentes zur Verfügungsstellen der Daten an die Polizei und Strafbehörden.

    Kein Problem für rechtschaffende Bürger; oder?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    was nützt das, wenn sich die jungs irgendwo in der stadt prügeln?

    • Offizieller Beitrag


    also mit anderen worten: wenn ich meine (sagen wir mal) "gleichgültige" haltung gegenüber diesen militanten ändere, dann helfe ich dem fussball bzw. schade meinen verein weniger?

    interessanter ansatz, nur: ich verstehe ihn nicht! :nixwiss:

    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ich meine damit, dass es obwohl es NICHT DEIN Problem ist, NICHT das Problem der CLUBS ist, es eben doch auch von den CLUBS und den Fans gelöst werden muss.
    Dein geposteter Tagi-Artikel betr. Stadion hat es doch klar aufgezeigt, die Quartierbevölkerung hat Angst vor Saubannerzüge, etc. Und u.a. auch darum wollen sie
    kein neues Stadion an diesem Ort. Hat mit dem Stadion, bzw. den Fans im und direkt ums Stadion nichts zu tun........ aber eben, die Clubs schauen in die Röhre!
    Und das ist jetzt nur das Stadion (das ja eh nicht alle wollen). Das geht dann aber weiter in jeden Bereich, in welchem der Club auf den Goodwill der Stadt oder die
    Bevölkerung angewiesen ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!