[quote='Mushu','https://forum.zscfans.ch/thread/964-d%C3%A4-fcz-fred/?postID=149384#post149384']
Es ist verdächtig ruhig. Blick rwchnet mit Entlassung. Mal schauen ...
[/quote]Cillo wartet noch auf Favre 😉
Es ist verdächtig ruhig. Blick rwchnet mit Entlassung. Mal schauen ...
[/quote]Cillo wartet noch auf Favre 😉
ich halte nicht viel vom trainer babbel. aber der analyst babbel gefällt mir. seine extrovertiertheit, so wie er redet, durchaus sympathisch rüberkommt, wäre er eigentlich der ideale übergangstrainer ab sofort, bis man auf die rückrunde hin einen neuen holt.
Kaum Erfolg, kaum Fürsprecher: Tage von Foda beim FCZ scheinen gezählt
https://www.blick.ch/sport/fussball…m=blick_app_ios
Von meinem iPhone gesendet
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ok ich wage es: Morgen kommt die Trennung von FF.
Nope! Cillo gibt der Presse sicher nicht recht! Der wartet mindestens bis nach dem GC Spiel, bei einem Sieg noch länger.
danke cillo!
Per sofort weg: Meister FCZ trennt sich von Trainer Foda
https://www.blick.ch/sport/fussball…m=blick_app_ios
Dat wird teuer und jetzt muss die Mannschaft brutal liefern. Bin gespannt..
danke cillo!
Per sofort weg: Meister FCZ trennt sich von Trainer Foda
Ok, er hat es eingesehen. Wer kommt nach?
Ich glaube er ist noch diese Woche weg.
you know...
jetzt muss die Mannschaft brutal liefern.
Gegen GC sollten sie genug motiviert sein!
Gegen GC sollten sie genug motiviert sein!
Natürlich auch mit Foda. Zumal GC ziemlich an Schwung verloren hat. Aber es geht ja um mehr als ein Spiel. Jetzt wird sich zeigen ob es nur an Foda lag.
Werde vor Ort sein!
schäm dich Canepa offenbar ist dein Wort nichts wert!
schäm dich Canepa offenbar ist dein Wort nichts wert!
Zumindest muss er sich nicht vorwerfen lassen, er hätte dem Trainer nicht genug Zeit gelassen. Gleichzeitig bin ich froh, dass die Sportkommission hald doch aus mehreren Personen besteht und nicht nur aus Cillo.
Ok ich wage es: Morgen kommt die Trennung von FF.
Eigentlich wollt ich ja übermorgen schreiben......
Die Entlassung ist kein Grund für Jubelstürme, denn wer folgt nun? Weiss man denn jetzt wirklich, welcher Trainer dem Team "gut tut"? Welche brauchbaren Trainer sind verfügbar, Schweizer fallen mir keine ein, welche nicht bereits irgendwo sonst unter Vertrag sind. Wieder einer aus Deutschland?
Uli Forte hätte sonst Zeit
Welche brauchbaren Trainer sind verfügbar, Schweizer fallen mir keine ein, welche nicht bereits irgendwo sonst unter Vertrag sind. Wieder einer aus Deutschland?
Bitte keine interne Lösung.....
Ok, er hat es eingesehen. Wer kommt nach?
nach breitenreiter konnte uns kein trainer genügen, die messlatte war derart hoch. jetzt der vorteil: sie ist jetzt so tief, dass nur noch hüppia darunter passt. alles andere ist bereits ein fortschritt!
und ja bastarderli: ich würde sogar forte als übergangstrainer, zumindest bis zur wm, nehmen. er bringt genau die eigenschaften, wie euphorie und empathie mit, welche foda komplett fehlen.
Bitte keine interne Lösung.....
Nur wenn deutlich als "Ad-interim"-Lösung bis Winterpause kommuniziert.
Meine erste Wahl wäre Sebastian Hoeness, das könnte passen.
Nur wenn deutlich als "Ad-interim"-Lösung bis Winterpause kommuniziert.
Thomas Schifferle (TA)
Publiziert heute um 11:58 Uhr
Nach 18 Spielen ist schon wieder Schluss: Franco Foda ist seit Mittwochvormittag von seinen Diensten als FCZ-Trainer entbunden.
Foto: Gian Ehrenzeller (Keystone)
Also hat es der FCZ doch noch geschafft, sich von seinem Trainer zu trennen. Ohne salbungsvolle Worte verabschiedet er ihn in einem Communiqué, das nur 13 Zeilen lang ist. Dass er dafür drei Tage gebraucht hat, ist nach den jüngsten Ereignissen und gerade dieser Cup-Niederlage am Sonntag in Lausanne erstaunlich, sicher. Entscheidend ist in diesem Fall nur das: Da haben sich zwei adieu gesagt, die nicht wirklich zusammengepasst haben.
WEITER NACH DER WERBUNG
Der FCZ und Franco Foda irrten sich beide, als sie sich im Sommer aufeinander einliessen. Der FCZ, weil er glaubte, keine Kopie von Meistermacher André Breitenreiter verpflichten zu dürfen, sondern einen knorrigen Fachmann mit deutschem Pass holen zu müssen. Foda, weil er glaubte, Zürich sei bereit für einen Trainer, der die Mannschaft im Schnelltempo neu ausrichtete.
Zürich bekam einen Coach, der einiges an fachlicher Kompetenz mitbrachte, aber keine Empathie, der rotierte und am System schraubte, aber die Spieler nicht wirklich auf seinem Weg mitnahm. Der Club, also Ancillo Canepa, versuchte sich in einer Nibelungentreue, um den Coach auch dann noch zu stützen, als die Defizite längst offensichtlich geworden waren. Einzelne Vorwürfe am Trainer tat er als Räuberpistole ab.
ZitatDie Spieler haben nun kein Deckmäntelchen namens Franco Foda mehr, um sich vor Kritik geschützt zu fühlen.
Das Ende der Geschichte nach 18 Spielen ist nichts als vernünftig. Es ist so viel schief gelaufen. Zu viel ist kaputt gegangen, um es in nützlicher Frist reparieren zu können. Die Freude am Spiel, die Siegermentalität, die Widerstandskraft, der letzte Wille, alles für den Erfolg zu machen, der Glauben an sich und an das, was der Trainer vorgibt – puff, alles weg. In Luft aufgelöst während eines einzigen heissen Sommers.
Weiter an Foda festzuhalten, hätte nur für weiteren Schaden gesorgt. Der Deutsche war zu unnahbar, gegenüber der Mannschaft und der Öffentlichkeit, als dass ihm einer eine Träne nachweinen würde. Von ihm wird nur eines in Erinnerung bleiben: dass er als Randnotiz in die Geschichte des FCZ eingehen wird und als Fehlgriff der Führung.
Zwei, die sich irrten: Ancillo Canepa (links) und sein neuer, jetzt wieder alter Trainer Franco Foda.
Foto: Jean-Christophe Bott (Keystone)
Zurück bleibt nun ein Verein, der sich wieder sammeln muss, aber wenigstens Erfahrung hat mit solchen Situationen, weil er unter Ancillo Canepa schon oft einen Trainer entlassen musste. Bleibt Marinko Jurendic, der in all diesen Wochen erstaunlicherweise unter dem Radar flog, dabei muss er genauso in der Kritik stehen für die Wahl Fodas und der neuen Spieler wie der Präsident auch. Zurück bleibt schliesslich eine Mannschaft, für die es kein Davonlaufen und Entkommen mehr gibt.
Seit diesem Mittwoch fehlt ihr Foda als Deckmäntelchen, um sich vor Kritik geschützt zu fühlen. Jetzt kann sie zeigen, dass für dilettantisches Abwehrverhalten oder fürs Auslassen grösster Chancen nur einer verantwortlich gewesen ist: der Trainer und nicht sie. Jetzt kann sie beweisen, dass sie so gut ist, wie der Präsident denkt, und dass diese Einschätzung nicht nur ein weiterer Irrtum ist wie die Anstellung von Foda.
Ob der FCZ mit diesem Tag nun zur Ruhe kommt? Irgendwie würde das erstaunen. Der FCZ ist kein Verein fürs Mittelmass. Er kennt nur die extremen Ausschläge. Damit sorgt er immerhin für gute Unterhaltung. Das ist auch schon etwas.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!