• Offizieller Beitrag

    Montag, 19. April 2010, ac/gm

    FC Zürich und Cheftrainer Bernard Challandes trennen sich - Urs Fischer ad interim neuer FCZ-Trainer

    Verwaltungsrat und Geschäftsleitung des FC Zürich haben beschlossen, sich per sofort von Cheftrainer Bernard Challandes zu trennen. Ad interim übernimmt bis mindestens Ende Saison U21-Trainer Urs Fischer die Verantwortung für die erste Mannschaft. Er besitzt die dazu notwendige Trainerlizenz. An seiner Stelle übernimmt Andy Ladner bis Ende Saison die Trainerfunktion bei der U21-Mannschaft. Erich Hänzi und Martin Brunner bleiben Assistenztrainer im Fanionteam.

    Verwaltungsrat und Geschäftsleitung bedauern diesen Entscheid ausserordentlich und sind sich bewusst, dass auch die Spieler auf dem Platz für Erfolg und Misserfolg einer Mannschaft verantwortlich sind. Aus diesem Grund zieht der FC Zürich heute ebenfalls alle ausgesprochenen Offerten betreffend Vertragsverlängerungen zurück und sistiert gleichzeitig sämtliche ausstehenden Vertragsgespräche. Damit hält sich der FC Zürich alle Optionen offen, die Kaderzusammensetzung für die nächste und übernächste Saison neu zu überdenken.

    Der FC Zürich dankt Bernard Challandes herzlich für seine geleistete Arbeit für den FC Zürich. Mit dem Meistertitel 2009 und der erstmaligen Qualifikation für die Champions League hat der FC Zürich sportlich und wirtschaftlich ihm das erfolgreichste Jahr in der Vereinsgeschichte zu verdanken. Auch die Qualifikation für die Gruppenphase der Europa League in der Saison 2007 / 2008 war ein grosser Erfolg.

  • hmmm, tönt krass!

    ...aber ich nimm nöd ah, dass jetzt grad die halb mannschaft usgwächslet wird. wür ja au kei sinn mache...

    solang nöd bekannt isch wer de nöi trainer isch, solang wird wohl nöd viel gah für die neu saison.
    nimmt mich wunder ob die taktik ufgaht!
    d'schwiiz isch halt nöd dütschland, wo mer 100i vo guete spieler chan chaufe....

  • Zitat von Mushu

    Mer isch U17-wältmeischter. E hungrigi Generation, wo nur uf ihri Chance wartet ... Und die wommer bishär gseht, sind durchus fähig ...
    S'Gäld in Trainer schtecke und diä oder jeni Romand-Diva ersetze chömd wohl gar nöd so schlächt. Mer händ das scho mal gmacht. Jetzt kopiert eus GC ...

    naja, das mached so ziemlich all die wo kei gäld händ ;)

    d'frag isch bi de u17 lüüt: wie lang bliebeds?
    die wännd all so schnäll wie möglich is usland, siehe gc...

  • Zitat von Gysino

    15 pünkt.

    isch au e leischtig: meh pünkt vorsprung als iehr zuschauer händ... :razz:

    und genau sovill gäld hät de FCZ - gemäss neuschtem gschäftsbricht - als flüssigi mittel zur verfüegig! ah ja, in millione natürli...! :rofl:

    gruess roli c.

    NieUsenandGah

  • Zitat von Lolo

    und de chli Pfifferaucher söll sich lieber eis blase la vo sinere rauchende Rothaarige und nüme is Stadion cho.......

    Gruss Lolo

    igittt! noed wuerkli, oder? und wenn scho, isch es wuerkli besser, er chunnt noed im stadion. schtell der emal vor, da haett no en schusch scho plagete zueschauer ploetzli no en praesidaente-laich am rugge. :wichs:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von gringo


    Und, isch das keis Foul gsi, vo dem ominöse Konter?

    Weisst du; Freistoss ist, wenn der Schiri Freistoss pfeifft. Eventuell kann man sogar über diesen (einen) Entscheid diskutieren. Die Leistund des FCZ über alle 11-Spieler verteilt, ist aber nicht diskussionswürdig.

    Selbst wenn der Schiri bei diesem Pfiff allenfalls nicht richtig lag (aber darüber kann man, wie gesagt, diskutieren), ist es immer noch beleidigend, seine Leistung mit der Leistung des FCZ gleich zu sezten.

    Definitiv!

  • Zitat von Mushu

    Weisst du; Freistoss ist, wenn der Schiri Freistoss pfeifft. Eventuell kann man sogar über diesen (einen) Entscheid diskutieren. Die Leistund des FCZ über alle 11-Spieler verteilt, ist aber nicht diskussionswürdig.

    Selbst wenn der Schiri bei diesem Pfiff allenfalls nicht richtig lag (aber darüber kann man, wie gesagt, diskutieren), ist es immer noch beleidigend, seine Leistung mit der Leistung des FCZ gleich zu sezten.

    Definitiv!

    die schiridiskussionen (im fussball und eishockey) sind ein thema, welches mich je länger desto mehr nervt!

    die schiris sind doch grösstenteils idealisten, welche für ein - vergleichsweise mit den protagonisten der jeweiligen sportart - bescheidenes entgelt pfeiffen. sie hätten m.e. bedeutend mehr respekt und anerekennung verdient!

    soll mir einer mal ein ein spiel nennen, in welchem die spieler weniger fehler machten als der schiri...

    gruess roli c.

    NieUsenandGah

  • Zitat von Larry

    Fischer raus!

    Oder doch d'Mannschaft?

    :roll:

    snowcat: Die spielen jetzt mit dem Team gar nie vorne mit nächste Saison!

    das kann man zum heutigen zeitpunkt garantiert nicht sagen! so wie es manchmal nur wenig braucht um in eine negativspirale zu geraten, genau so wenig braucht es um einen lauf zu bekommen...bestes beispiel: vfb stuttgart

    natürlich braucht es korrekturen, ab er vom spielerischen potential her, ist auch der jetzige fcz immer noch ein spitzenclub.

    ganz entscheidend wird die trainerwahl sein!

    gruess roli c.

    NieUsenandGah

    • Offizieller Beitrag

    Der Trainer alleine wird nicht genügen. Es braucht auch klare Veränderungen beim Spielermaterial. Woran liegt es?

    1. Diese Mannschaft hat fast kein Temperament!
    2. Diese Mannschaft hat keine Wucht; viel zuviele Softies.

    Das hat wohl auch mit dem Temperament des Ex-Trainers zu tun. So viel Ego auf der Bank, lässt wohl zuwenig Ego-Raum auf dem Platz. Es braucht nun nicht wieder ein Temperament-Bonzen, sondern eine Fach-Autorität mit der nötigen Ausstrahlung. Koller wäre wohl derzeit die Maximal-Lösung.

    Wucht muss wohl transferiert werden. Als Tauschmaterial steht viel mangelndes Temperament zur Verfügung (Leoni, Koch, Rochat, Gajic, Vonlanten, Margairaz, Mehmedi, Nikici usw.). Natürlich müssen diese nicht alle weg. Und dieser oder jener Junge wird seinen Weg auch machen. Aber die Durchmischung stimmt nicht. Und da muss auch der Rest der sportlichen Leitung seine Fehler eingestehen.

    Etwas Wucht kommt wohl mit Hassli und Chikhaoui zurück. Magnin hat das Temperament, ist aber (noch?) mit sich selber beschäftigt. Aegerter und Tihinen können nicht die Zukunft sein. Alphonse hat auch Temperament; wenn man Egoismus dazu zählt; aber eben nicht die nötige positive, vorantreibende.

    Ich denke mir, die sportliche Leitung ist gut beraten, Koller schnellstmöglich zu engagieren, und dann so im Umfang von 4-5 Spielern gezielt "auszuwechseln". Das ist heute schon schwer und wird in 4-5 Wochen nicht leichter sein ...

    Ansonsten haben wir auch nächste Saison eine spielerisch starke, aber blutleere Verlierer-Truppe.

  • mit koller bin ich einverstanden, aber es braucht keine 4-5 veränderungen. 1-2 reichen, wenn die angestammten spieler ihre normalform wieder finden. bei einem guten trainer kann man aber genau davon ausgehen!

    übrigens: soeben wurde der zukünftige assistenz trainer vermeldet: harald gämperle...nimmt er nun seinen chef auch mit? wäre für mich, trotz aller erfolge, ein fataler fehler!

    gruess roli c.

    NieUsenandGah

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von snowcat

    übrigens: soeben wurde der zukünftige assistenz trainer vermeldet: harald gämperle...nimmt er nun seinen chef auch mit? wäre für mich, trotz aller erfolge, ein fataler fehler!

    gruess roli c.

    Dann sollte eigentlich der Chef auch bekannt sein. Ein Neuer hat sicherlich auch das Bedürfniss bei seinem Assi mitsprechen zu können.

    Eigenartige Kommunikation ...

  • Zitat von Mushu

    Dann sollte eigentlich der Chef auch bekannt sein. Ein Neuer hat sicherlich auch das Bedürfniss bei seinem Assi mitsprechen zu können.

    Eigenartige Kommunikation ...

    tasächlich sehr seltsam!

    p.s. bin ich froh, händ d'insekte so en schlächte saisonstart gha...ich halte ja vieles us im sport, aber nöd en meischter us niederhasli! :razz:

    NieUsenandGah

  • Zitat von snowcat

    tasächlich sehr seltsam!

    p.s. bin ich froh, händ d'insekte so en schlächte saisonstart gha...ich halte ja vieles us im sport, aber nöd en meischter us niederhasli! :razz:

    wobi und apropos insekte, die folgende zeile sind ganz speziell mim fründ schalamütss gwidmet!

    1. ich han hüt niederhasli-basel aglueget und mues säge, dass gcn brutal souverän spillt und ersch no en schöne fuessball. so wies sie muess. wenn dä sforza das im usland witerfüehre chan, wird er emal en ganz grosse trainer!

    2. es isch wahrschinlich serscht mal i de 4000 jährige gschicht vo de hüpfer, dass eso öppis anebringet ohni grosschotzig mit chole umezrüehre und die halb fuessballschwiz zäme z'chaufe! die zite sind zum glück verbi. wänns das die nöchschte jahr durehaltet, fang villicht sogar ich ah, die sieche nüme ganz eso fescht z'hasse!

    3. under dene umständ täti en titel vo niederhasli es bitz weniger weh als au scho... :razz:

    gruess roli c.

    NieUsenandGah

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!