• Fahre grad hei vo thun. es wird kämpft im verglich zu letscht jahr und wieder mit freud tschuttet. aber spillerisch gits fürchterlichi defizit. das sött ja eigentlich d'stärchi vom fcz si. hüt hämmer au no einiges glück und busacca gha. au wenn tabelle und pünkt stimmed, ich bin vor de saison optimistischer gsi als jetzt...

    gruess roli c.

    NieUsenandGah

    • Offizieller Beitrag

    Ich stuune echli wänn ich d'Tabälle ahluege:

    Obwohl mich de FCZ bis jetzt nöd überzügt stönds uf Platz 2.

    YB bringt kein Fuess vor de ander, und das wird sich mit de Belaschtig im EC nöd ändere.

    Bim FCB und de CL wirds au so si: Da und dört werded vor und nach de CL-Spiel wohl Pünkt liegeglah.

    Heisst also für de FCZ: Wämmer nur es bitzeli besser wird, dänn......staht nur no Luzern im Wäg! :cool:

    • Offizieller Beitrag

    Der FC Basel lockt Eric Hassli

    Der FCZ-Stürmer wird vom grössten Konkurrenten heftig umworben.

    Von Ueli Kägi (Print-Tagi)

    Im kommenden Sommer läuft der Vierjahres-Vertrag zwischen Eric Hassli und dem FC Zürich aus. Es gibt Anzeichen dafür, dass es zu einer vorzeitigen Trennung kommen könnte. Der FC Basel interessiert sich so sehr für den 29-jährigen Stürmer, dass Vizepräsident Bernhard Heusler telefonisch den Kontakt mit FCZ-Präsident Ancillo Canepa gesucht hat. Einen «gegenseitigen Austausch» nennt Heusler das, was er bisher für einen möglichen Transfer Hasslis unternommen hat, mehr aber sei noch nicht passiert. «Es gibt nichts Konkretes in dem Sinne, dass wir mit dem FCZ oder Eric Hassli über einen Wechsel überhaupt diskutiert hätten.»

    Heusler ist mit seiner Wortwahl vorsichtig, weil er weiss, wie gross die Rivalität zwischen den beiden Klubs (und ihren Anhängern) ist, der FCB und der FCZ haben sich die Meisterschaften seit 2004 untereinander aufgeteilt (2004, 2005, 2008 und 2010 FCB; 2006, 2007 und 2009 FCZ). Und Heusler ist vorsichtig, weil ihm bewusst ist, was Hassli den FCZ-lern bedeutet. Der 1,93 Meter grosse Stürmer ist ein Liebling des Publikums.

    In Topform bringt er alles mit, um in der Super League eine entscheidende Figur zu sein: Körper, Kraft, Tempo, Technik. 2008/09 hatte Hassli in 27 Spielen der Meistersaison 17 Tore erzielt. Im vergangenen Jahr fiel er mit einem Schienbeinbruch lange aus. In dieser Saison ist ihm in sieben Einsätzen über 525 Minuten noch kein Treffer gelungen. Am Samstag beim Auswärtsmatch in Thun fiel er aufgrund muskulärer Probleme kurzfristig aus. Allerdings erklärte Trainer Urs Fischer nach dem Match, der Verzicht auf Hassli sei eine «Vorsichtsmassnahme» gewesen. Es ist aufgrund der jüngsten Informationen nicht auszuschliessen, dass die Basler Transferbemühungen und keine körperlichen Schwierigkeiten Grund für den Verzicht auf Hassli waren.

    Heusler erklärt, der FC Basel habe mit Hassli noch keine direkten Gespräche geführt, Heusler bestätigt aber, dass es zwischen dem FCB und Hasslis Agenten zum Kontakt gekommen ist. Und gemäss gut unterrichteten Quellen hat Hassli dem FCB signalisiert, stark an einem Wechsel interessiert zu sein.

    Bickel: «Kein Kommentar»

    Beim FC Zürich sagt Sportchef Fredy Bickel zu den Basler Avancen und der entsprechenden Transfermöglichkeit: «Kein Kommentar.» Die Zürcher sind in einer schwierigen Lage. Hassli kann den Klub im kommenden Sommer ablösefrei verlassen. Ihn aber jetzt an den FC Basel abzugeben, ist ein Politikum.

    Der FCZ-Klubführung bleiben zwei Varianten: Entweder sie legt ihr grundsätzliches Veto ein. Oder sie versucht, jetzt möglichst viel Geld zu lösen, weil es äusserst fraglich ist, ob sie Hassli unter den gegebenen Umständen über den kommenden Sommer hinaus halten kann.

    Die Diskussion über die Höhe der Ablösesumme haben Heusler und Canepa noch nicht begonnen. Und Heusler sagt: «Solange wir nicht konkret über einen Wechsel verhandelt haben, kann ich nichts dazu sagen.» Bis Ende September und zur Schliessung des Schweizer Transferfensters haben die beiden Klubs Zeit, eine Lösung zu finden. Dass es nächstens wieder zu einem Kontakt kommen wird, ist wahrscheinlich. Und: Am 25. September empfängt der FCZ den FCB im Letzigrund. Es könnte ein Klassiker mit zusätzlichen Emotionen werden.

    Mein Senf: Tschau Hassli. Bisch min Held gsi, au wenn nur eis vo vier Jahr würkli guet gsi bisch. Viel Spass uf de Bank z'Basel.

  • Zitat von Mushu

    Würde ihn als Typen vermissen.

    Würde ihn aber - für einen guten Preis - abgeben. Eine (kleine) Auswahl an Stürmern haben wir derzeit.

    Und wenn Gysinos Theorie stimmt, ist Hassli sowieso mehr verletzt, als auf dem Platz gefährlich.

    Dito, auch wenn Gysino's Theorien immer mit Vorsicht zu geniessen sind. :wink:

    Allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob an dieser Story überhaupt was dran ist oder ob man in Basel wie schon bei der Yapi-Story gezielt Unruhe streuen will.

    Auch in Basel dürfte man festgestellt haben, dass der FCZ ohne wirklich zu überzeugen bereits oben mitspielt. Dies trotz grossem Verletzungspech.

  • Zitat von Larry

    Und wo spielt de Yapi jetzt? Ebe!

    Schon klar. Wollte damit nur sagen, dass sich Basel durchaus geschickt zeigt in solchen Sachen. Sie sind in der CH am längsten Hebel. Sie haben mehr Geld als alle anderen und können so schon frühzeitig wichtige Spieler ködern bzw. kontaktieren. Der FCZ konnte dies in den letzten Jahren schon mit Dzemaili, Mustafi oder Abdi erleben. Nun ist hald Hassli dran. Andere Clubs wie gerade GC sind sich das auch längstens gewohnt, die legendäre GC/Basel Spieleraustauschfreundschaft spricht für sich.

    So oder so find ich gut, dass das Spiel vom 25.9. jetzt schon richtig lanciert ist.

  • diese geschichte - ich gehe davon aus, dass sie stimmt - zeigt vor allem, wie ernst die basler den fcz als direkten titelkonkurennten nehmen. ebenso gehe ich davon aus, dass hassli zu 95% spätestens nächste saison in basel spielt, pardon auf der bank sitzt.

    so ein transfer macht für basel eigentlich nur aus 2 gründen sinn:

    - bereits zum jetzigen zeitpunkt einen direkten gegner um die meisterschaft (und dieses jahr geht es eben nicht nur um den titel, sondern um die direkte quali zu den 25 millionen) verunsichern

    - einen direkten gegner nächstes jahr schwächen. motto: lieber so ein stürmer bei uns auf der bank bzw. im bruderholzspital, als beim gegner auf dem platz...

    gruess roli c.

    NieUsenandGah

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man nicht alles ganz so schlecht machen will, kann man auch sagen, dass eine Verbreiterung des Kaders des FCB in Hinblick auf die CL durchaus Sinn machen könnte (hätte man sich hier vor einem Jahr auch gewünscht).

    Zudem hat EH bei der CL schon einen Nacholbedarf, und Basel wird - dass ist halt so - nächsten Sommer diesen oder jenen Offensivspieler verlieren.

    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass sich Basel mehr mit sich beschäftigt, als mit dem FCZ ...

  • Zitat von Gysino

    dere theorie nah würdeder gschiider dä chikadingsbums abgäh, dä isch jetzt würkli für gar nüt.

    ha, du wirsch no drü mal i dim läbe fürchterlich brüele wegem chikadingens!

    s'erscht mal, wenn er de fcz i de rückrundi zum meischter macht und s'zweite mal wämer ihn für 15 millione nach italie verchaufed! und s'dritte mal, wänn er für 100 millione vo real madrid kauft wird und de fcz nomal 10% garniert...!!! :rofl: :rofl: :rofl:

    gruess roli c.

    NieUsenandGah

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von snowcat


    diese geschichte - ich gehe davon aus, dass sie stimmt - zeigt vor allem, wie ernst die basler den fcz als direkten titelkonkurennten nehmen. ebenso gehe ich davon aus, dass hassli zu 95% spätestens nächste saison in basel spielt, pardon auf der bank sitzt.

    so ein transfer macht für basel eigentlich nur aus 2 gründen sinn:

    - bereits zum jetzigen zeitpunkt einen direkten gegner um die meisterschaft (und dieses jahr geht es eben nicht nur um den titel, sondern um die direkte quali zu den 25 millionen) verunsichern

    - einen direkten gegner nächstes jahr schwächen. motto: lieber so ein stürmer bei uns auf der bank bzw. im bruderholzspital, als beim gegner auf dem platz...

    gruess roli c.

    Die Geschichte stimmt, hat Bickel eben auf Radio 1 bestätigt.

    Sinn ist ganz klar:

    - Kader FCB per sofort verbreitern wegen der CL (Hassli darf dann nach dem CL Spiel gegen Xamax spielen)

    - FCZ schwächen (wie letzte Saison YB mit Yapi)

    Hassli wird sich für den FCB entscheiden, ist für mich glasklar. Wegen der CL und wegen der Kohle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!