• Offizieller Beitrag

Wie Elsener richtig bemerkt müsste der FCZ auf Grund der (doch noch) vorhandenen Qualität im Kader nicht auf dem letzten Platz stehen.

Das denken wohl auch viele Fans, die Spieler und nicht zuletzt auch Cillo.

Und wie Elsener anmerkt macht dies die Abstiegsgefahr nur noch viel grösser.

Aarau wollte nach dem Abstieg gleich wieder rauf - sie grüssen nun abgeschlagen vom letzten Platz in der NLB.......

• Zitat von Larry

Wie Elsener richtig bemerkt müsste der FCZ auf Grund der (doch noch) vorhandenen Qualität im Kader nicht auf dem letzten Platz stehen

dass der fcz nicht da steht wo er könnte ist in erster linie ein fehler des sportchefs. eigentlich ein gutes kader, aber zu einseitig auf mittelfeld und sturm fokussiert. aber auch mit dem bestehenden kader müsste man irgendwo im gesicherten mittelfeld rumgurken.

dass der fcz nun aber klar letzter ist, auf dem platz komplett verunsichert, orientierungs-, rat- und planlos rumsteht und pro match im schnitt 4 tore kassiert ist ganz allein die schuld des aktuellen trainers! ok, indirekt natürlich auch des sportchefs. weil kein sportchef mit (sach-) verstand einen solchen trainer überhaupt engagiert!

bisher habe ich geglaubt, dass kader sei gut genug um nicht abzusteigen. ist es eigentlich auch. bleibt aber sämi ratlos bis ende saison als trainer, wird der abstieg tatsache werden. kondition und engagement alleine reichen halt leider gottes nicht um erfolgreichen fussball zu spielen.

aber da nun auch in der öffentlichkeit immer mehr - und durchaus kompetente - leute sich getrauen sämi zu hinterfragen (und ich nicht mehr der einsame pathologische rufer in der wüste bin) und dass vielleicht dann auch noch irgendwann ein sponsor wagt, besteht ja noch hoffnung, dass der druck auf cillo irgendwann zu gross wird und er seinen trainerirrtum zugeben muss.

aber sämi ging ja auch schon freiwillig an weihnachten...bei unserem beratungsresistenten präsi vielleicht die allerletzte hoffnung!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

NieUsenandGah

• mal d'winterpause & de start abwarte: wännd wieder afasch spiel gwünne, wie au inmer, dänn chan sich das im kopf schnäll ändere!

aber ich han da ähnlichi bedänke wie du, ob das de sämi schafft. villicht bringt er ja mit em chlinere kader e besseri stimmig ane, wo's wieder mit- & fürenand ränned, kämpfed und spieled.

wännd nach de pause immerno s'gliche gegurke gsehsch, dänn müesstisch wohl schnäll reagiere (aber anderi sportchef wartet halt nach so resultat nöd mal bis nach de pause)

• Vilicht schaffemers ja na uf Rang 8 vor de Winterpause. Und dänn muss würkli öpis gah. Ich glaub de Sämi hät zerscht irgendwie müse acho. Zerscht mal 2 Wuche zügle und erscht nachher go schaffe, das macht halt de Istieg schwierig. Immerhin leit er Wert druf, dass alli namal zäme öpis mached vor de Wiehnachtsferie.

Geistermeister 2022 ZSC Lions

• Zitat von larlf

mal d'winterpause & de start abwarte: wännd wieder afasch spiel gwünne, wie au inmer, dänn chan sich das im kopf schnäll ändere!

aber ich han da ähnlichi bedänke wie du, ob das de sämi schafft. villicht bringt er ja mit em chlinere kader e besseri stimmig ane, wo's wieder mit- & fürenand ränned, kämpfed und spieled.

wännd nach de pause immerno s'gliche gegurke gsehsch, dänn müesstisch wohl schnäll reagiere (aber anderi sportchef wartet halt nach so resultat nöd mal bis nach de pause)

siegen muss man lernen. das kann man - wie vieles im leben - nicht einfach so. aber unser trainer hat als trainer noch nie gewonnen. er hat das als trainer nicht gelernt. seine siege holte er sich als assisstent von sacha lewandowski. und wenn man seinen "plan" hört und die umsetzung auf dem platz sieht, ist durchaus klar warum er als trainer das siegen nie gelernt hat...darum kann ein sportchef mit verstand nur jetzt die notbremse ziehen und nicht wieder weitere 3 monate vergeuden. sämi hat uns schon 3 monate gestohlen. das sollte eigentlich reichen. mir jedenfalls tuts das, gewaltig sogar!

NieUsenandGah

• Offizieller Beitrag
    Zitat von snowcat

ich weiss durchaus was es bedeutet. aber gut gemacht, hat man nicht recht und fehlen einem folgedessen die argumente, eröffnet man nebenschauplätze. ist in wirtschaft und politik gang und gäbe! :rofl:

Wenn man alles penetrant schlecht redet, wirds nucht einfacher ...

Am Ende des Weges mag der Pessimist recht bekommen; aber unterwegs hatte es der Optimist definitiv angenehmer ...

Noch der eine, gelungene (Innenverteidiger-)Transfer; die Rückkehr von Schönbi und eine verletzungsfreie Saisonvorbereitung, und die Welt sieht ganz anders aus.

Was der Urs Meier über 1,5 Jahre dermassen verbockt hat (erfolgreiche Einführung einer vertieften Verlierermentalität, kombiniert mit konditionslosem Minimalismus); schöngeredet von Snowcat; kann man halt nicht in 2 Monaten korrigieren ...

[emoji56][emoji57][emoji56]

• Zitat von Mushu

Wenn man alles penetrant schlecht redet, wirds nucht einfacher ...

ich rede nichts schlecht, ich schreibe was ich seit 3 monaten sehe. mittlerweile sehen es auch (fast) alle. zugegeben, ich habe es schon geschrieben, bevor man es sehen konnte. aber das war ja so etwas von absehbar. würde mit alles gut schreiben die welt besser und der fcz meister, kannst du dir ja vorstellen, was ich ab sofort tun würde... :razz:

Zitat von Mushu

Noch der eine, gelungene (Innenverteidiger-)Transfer; die Rückkehr von Schönbi und eine verletzungsfreie Saisonvorbereitung, und die Welt sieht ganz anders aus.

dürfte dann sicher genügen um nicht abzusteigen. aber mit diesem kader kann der nichtabstieg nicht wirklich das ziel sein.

Zitat von Mushu

Was der Urs Meier über 1,5 Jahre dermassen verbockt hat (erfolgreiche Einführung einer vertieften Verlierermentalität, kombiniert mit konditionslosem Minimalismus); schöngeredet von Snowcat; kann man halt nicht in 2 Monaten korrigieren ...

ein guter trainer kann in dieser zeit vieles korrigieren, ein schlechter verschlimmert die situation noch, wie wir jetzt bestens sehen können. aber immerhin kannte ursli noch das gefühl von siegesserien, kannte das gefühl als leader in der tabelle zu stehen, kannte das gefühl als zweiter zu überwintern, kannte das gefühl am ende der saison dritter zu sein, kannte das gefühl in einer einzigen saison niederhasli 5x zu schlagen, kannte das gefühl einen kübel zu stemmen. alles gefühle, welche sämi als trainer nie kennenlernen wird...NIE!

mit ursli wars tatsächlich eine achterbahnfahrt: vorrunde schlecht, rückrunde gut oder umgekehrt. absolut inskonstant. in sachen konstanz wird's mit sämi garantiert besser als es mit ursli war: mit sämi werden wir konstant unten sein.

NieUsenandGah

3 Mal editiert, zuletzt von snowcat (5. Dezember 2015 um 12:18)

• Zitat von snowcat

siegen muss man lernen. das kann man - wie vieles im leben - nicht einfach so. aber unser trainer hat als trainer noch nie gewonnen. er hat das als trainer nicht gelernt. seine siege holte er sich als assisstent von sacha lewandowski. und wenn man seinen "plan" hört und die umsetzung auf dem platz sieht, ist durchaus klar warum er als trainer das siegen nie gelernt hat...darum kann ein sportchef mit verstand nur jetzt die notbremse ziehen und nicht wieder weitere 3 monate vergeuden. sämi hat uns schon 3 monate gestohlen. das sollte eigentlich reichen. mir jedenfalls tuts das, gewaltig sogar!

die Mannschaft muss über Siege wieder ihr Selbstvertrauen erhalten, aber das geht meist nur, wenn man im Spiel nicht kopflos auf dem Feld steht und als Team auftritt!
    Wie man am Beispiel von Klopp sieht, muss der Trainer in der aktuellen Situation die richtigen Mittel im Training finden, um den Umschwung einzuleiten.
    Kondition in der Meisterschaft zu machen, finde ich zu 95% falsch, ausser das Team ist jeweils nach 60min durch und erhält immer in den letzten Minuten viele Tore...

Ansonsten gäbe es viele Möglichkeiten, seine Vorstellungen vom perfekten Spiel dem Team beizubringen:
    Wenn man, wie Klopp, davon ausgeht, dass die einzelnen Spieler technisch nicht mehr viel lernen müssen, dann hilft in dieser Phase sicher die rein taktische Schulung, damit sie sich auf dem Feld richtig verhalten. Den Rest kann man bei uns in der Winterpause, machen, wo man hoffentlich das ganze Team über längere Zeit dabei hat.
    Wenn man zudem das "Mätschle" im Training (sehr) einschränkt, brennen die Spieler auch wieder auf die wichtigen Spiele, mir würde es jedenfalls so gehen!

Die Situation ist halt doof, einerseits möchte man (Canepa) ihm die Chance der Winterpause geben, andererseits nimmst Du einem Nachfolger die Möglichkeit das Team zu formen, falls es Sämi nicht schafft. Und nach den aktuellen Resultaten, würde ich wohl auch eher die Reissleine ziehen, als weiter solidarisch zu sein und der Welt zu zeigen, dass man seinen eigenen Kopf hat und durchsetzen kann.

Wie sieht es eigentlich mit dem Staff aus? Hat Sämi eigene Leute mitgenommen (glaubs nöd, oder?) oder wenigstens irgendwann das bestehende Team hinterfragt/erweitert?
    Ist für mich im Fussball so wie in der Geschäftswelt: ich umgebe mich lieber mit Spezialisten als mit Ja-Sagern, weil ich weiss, was ich kann und wo mir die Spezialisten überall helfen können! Ja-Sager brauche ich nicht, da kann ich es auch selber machen... (gäll Canapé :)

• Zitat von larlf

die Mannschaft muss über Siege wieder ihr Selbstvertrauen erhalten, aber das geht meist nur, wenn man im Spiel nicht kopflos auf dem Feld steht und als Team auftritt!
    Wie man am Beispiel von Klopp sieht, muss der Trainer in der aktuellen Situation die richtigen Mittel im Training finden, um den Umschwung einzuleiten.
    Kondition in der Meisterschaft zu machen, finde ich zu 95% falsch, ausser das Team ist jeweils nach 60min durch und erhält immer in den letzten Minuten viele Tore...

Ansonsten gäbe es viele Möglichkeiten, seine Vorstellungen vom perfekten Spiel dem Team beizubringen:
    Wenn man, wie Klopp, davon ausgeht, dass die einzelnen Spieler technisch nicht mehr viel lernen müssen, dann hilft in dieser Phase sicher die rein taktische Schulung, damit sie sich auf dem Feld richtig verhalten. Den Rest kann man bei uns in der Winterpause, machen, wo man hoffentlich das ganze Team über längere Zeit dabei hat.
    Wenn man zudem das "Mätschle" im Training (sehr) einschränkt, brennen die Spieler auch wieder auf die wichtigen Spiele, mir würde es jedenfalls so gehen!

Die Situation ist halt doof, einerseits möchte man (Canepa) ihm die Chance der Winterpause geben, andererseits nimmst Du einem Nachfolger die Möglichkeit das Team zu formen, falls es Sämi nicht schafft. Und nach den aktuellen Resultaten, würde ich wohl auch eher die Reissleine ziehen, als weiter solidarisch zu sein und der Welt zu zeigen, dass man seinen eigenen Kopf hat und durchsetzen kann.

Wie sieht es eigentlich mit dem Staff aus? Hat Sämi eigene Leute mitgenommen (glaubs nöd, oder?) oder wenigstens irgendwann das bestehende Team hinterfragt/erweitert?
    Ist für mich im Fussball so wie in der Geschäftswelt: ich umgebe mich lieber mit Spezialisten als mit Ja-Sagern, weil ich weiss, was ich kann und wo mir die Spezialisten überall helfen können! Ja-Sager brauche ich nicht, da kann ich es auch selber machen... (gäll Canapé :)

:applaus: :applaus: :applaus:

bitte de text per mail an:

ancillo.canepa@fcz.ch

danke! :razz:

NieUsenandGah

• Zitat von larlf

LOL, han mir au scho überleit, wieso ich mich nöd als bi Trainer bi eu söll mälde, ich find Fuessball im Grundprinzip so eifach, aber nur wenig kapiereds und chönds umsetzä :rofl:

zuuu eifach dörfsch es natürli scho nöd gseh. so eine hämmer scho im moment... :floet:

NieUsenandGah

• Offizieller Beitrag
    Zitat von larlf

Wie wahr!

Nein hat er nicht!

Dem in Bern oben haben sie den Bickel Spezi Harry Gämperle (den Bickel als Trainer installieren wollte, ging aber in die Hose) an die Seite gestellt, hätte ich nie akzeptiert.

• Zitat von Mushu

Snowcat:

Ursli hatte drei Vorteile, welche Sami nicht mehr hat;

- Er konnte von der Vorarbeit des letzten Sportchefes profitieren.
    - Er konnte von der Vorarbeit eines guten Trainers profitieren.
    - Er hatte den uneingeschränkten Support des gefürchtesten und einflussreichsten SocialMedia-Meinungsmachers.

[emoji56][emoji56]

der trainervorgänger von urs meier war rolf fringer! :rofl: :rofl: :rofl:

und vor rolf fringer war für ein paar spiele ursli meier der trainer! ist doch schön, wenn man von seiner eigenen arbeit profitieren kann!

alleine diese aussage von dir disqualifiziert dich schon beinahe als ernst zu nehmender fussballdiskussionspartner... :floet:

NieUsenandGah

Einmal editiert, zuletzt von snowcat (5. Dezember 2015 um 14:31)

• Zitat von snowcat

zuuu eifach dörfsch es natürli scho nöd gseh. so eine hämmer scho im moment... :floet:

hehehe, für mich isch halt eis vom Wichtigste: Spiel ohne Ball! Früener nur im Ahgriff, hüt mittlerwielä au im Zruggeroberä.
    und da wärs vo Vorteil, wänn d'Spieler wüssed, wie sie sich i de einzelne Situatione verhalte müend; Will uf em Profilevel chönds d'Technik scho, das müends nöd täglich im Spiel verfienerä...

aber natürlich bruchts no einiges meh dezue, wie zbsp Mannschaftszämestellig: Positione, Charakter vo einzelne Spieler, etc.

das isch halt alles sehr allgemein, aber das chan mer nach de eigne Vorstellige is Detail abebräche.

• Offizieller Beitrag
    Zitat von snowcat

der trainervorgänger von urs meier war rolf fringer! :rofl: :rofl: :rofl:

und vor rolf fringer war für ein paar spiele ursli meier der trainer! ist doch schön, wenn man von seiner eigenen arbeit profitieren kann!

alleine diese aussage von dir disqualifiziert dich schon beinahe als ernst zu nehmender fussballdiskussionspartner... :floet:

Lesen sollte man können (soviel zu "Qualifikationen").

"eines", nicht "des" ...

Du "Experte", du!

• Zitat von Mushu

Lesen sollte man können (soviel zu "Qualifikationen").

"eines", nicht "des" ...

toll! dann kann ich mir einen aussuchen? konietzka, jeandupeux oder meintest du doch vielleicht doch kurtli jara?

nun noch ohne sarkasmus: von der vorarbeit eines trainers kann man nur profitieren, wenn dieser (in der regel) freiwillig gegangen ist und vor allem eine intakte, erfolgreiche bzw. erfolgsgewohnte mannschaft hinterlassen hat. klopp und favre (beim fcz und in gladbach) sind solche paradebeispiele.

aber falls du in deiner lustigen argumentation doch ursli fischer meintest: was hat denn fringer falsch gemacht, dass ER nicht von ursli fischers arbeit profitieren konnte? und wurde fischer nicht entlassen, weil die mannschaft kein bein mehr vors andere brachte und kaum punkte holte? zugegeben, immer noch mehr als unter sämi, aber unsere ansprüche sind scheinbar massiv gesunken. der tenor damals in den medien, aber auch auf dem board hier war ziemlich eindeutig: fischer erreicht die mannschaft nicht mehr. es braucht eine blutauffrischung auf der trainerposition. hat demnach ursli meier von der arbeit fischers in der zeit wo er die mannschaft noch erreichte profitiert? warum klappte dass dann über 1 jahr nicht mehr, aber bei meier funktionierte wie durch ein wunder die alte fischersche grundschulung wieder? oder wie oder was? fragen über fragen zu deine argumentationskette…

oder anders gesagt: wenn die argumente nur noch peinlich werden...de mushu macht de canepa! :rofl: :rofl: :rofl:

NieUsenandGah

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!