Beiträge von Mirko

    Aber der Vergleicht hinkt. Genf baut keine Jungen ein. Sie versuche es nicht einmal. Haben und hatten eigentlich eine starke U20. Kaum einer schafft den Sprung. Aber soll sich ja gemäss Gautschi ändern. Mehr Junge einbauen.

    Versuchen wollten sie es ja schon einmal, als sie den erfolgreichen U20-Trainer Patrick Emond zum Cheftrainer befördert haben. Der hat glaube ich zumindest schon 2-3 Junge seiner früheren Mannschaft eingesetzt (u.a. Enzo Guebey), und hat sich im 20/21 damit auch für den Final qualifiziert.

    Deutschweizer Teams ineressieren doch Deutschweizer Hockeyfans mehr als "welsche", meist aus Antipathie.

    Im welschland wird dies eine grosse Sache sein in einer der beiden grössten Sportarten mal wieder nach zig Jahren den Kübel zu ergattern.

    Servette im Fussball ende der 90ger und La Chaux de Fonds vor 50 Jahren oder so.

    Genauso habe ich es auch erlebt! Ich habe beruflich recht viel mit Leuten aus der Romandie zu tun, und für die war dieser Finale eine RIESENsache! Sei es dass man sich gefreut hat über einen welschen Final, man Fan war eines der beiden Teams oder die Waadtländer die gehofft haben dass Servette nicht Meister wird...

    Das hat auch schon angefangen, als die Ligaqualifikation eine rein welsche Angelegenheit war. Und ich habe in den letzten zwei Wochen immer auch gefragt wenn ich jemanden am Telefon hatte wie das Befinden ist was Eishockey angeht und fast jeder und jede hatte da etwas zu berichten, auch wenn nicht alle jeden zweiten Abend vor dem Fernseher gesessen sind... Auch Leute von denen ich bisher nicht einmal wusste dass sie überhaupt an Sport interessiert sind.

    Geiles Spiel! Btw; die digitalen Banden rund ums Feld werden, leider, wohl auch bei uns bald Tatsache sein. Der EVZ hat die Installation für nächstes Jahr bereits angekündigt. Nehme an, in der SLA wird dies früher oder später auch kommen...

    Ich denke auch dass das kommt... Die "NHL-Variante" denke ich aktuell eher weniger, dort werden den Fernsehzuschauern ja wechselnde Bandenwerbungen eingeblendet wo man dann über die gesamte Bande bspw. nur "Coca Cola" oder eine Bank sieht. Für die Stadionbesucher sind die Banden aber nach wie vor statisch wie aktuell bei uns.

    Ich finde diesen Final ebenfalls super. Da mir völlig egal ist, wer von den beiden Meister wird, freue ich mich einfach auf gutes Eishockey und Emotionen. Und man ist in diesen bisherigen Begegnungen voll auf die Kosten gekommen, im Gegensatz zu sehr vielen Spielen des ZSC diese Saison wo man fast eingeschlafen ist...

    Als Hockeyfan komme ich in dieser Finalserie auf meine Kosten. Ich gehe soweit, dass ich sage, ich habe die ganze Saison kein Spiel unseres ZSC gesehen, welches auch nur annähernd an die Qualität der Spiele in diesem Final kommt. Aber das ist meine bescheidene Meinung und muss sich nicht mit deiner oder sonst jemandes decken. Ich bin minim für Biel mag es aber auch Servette gönnen! Das Team, welches am Do. Meister wird, hat es definitiv verdient!

    :thumbup:

    50% der Qualispiele eine KATASTROPHE??? Meins ja nicht böse, aber es gibt schon noch einen Unterschied zwischen einem

    persönlichen Anspruch der nicht erfüllt wird und einer Katastrophe. Just my two cents.

    Ok, Katastrophe war sicherlich etwas zu extrem ausgedrückt… Aber gerade du betonst doch jeweils auch, dass du nicht nur im Playoff unterhalten werden willst, sondern als sehr regelmässiger Matchbesucher auch während der Qualifikation. Und eine Unterhaltung war es in der letzten Zeit nicht wirklich.

    Enttäuscht wirst du ohne Titel zu über 90% sein, vermute ich mal...

    Nein, es geht nicht nur um Titel! Es gibt m.E. bei uns doch diverse Dinge, die seit längerer Zeit nicht wirklich gut laufen:

    - Weshalb sind seit Jahren gefühlt über 50% der Spiele in der Qualifikation eine Katastrophe?

    - Wieso werden bei uns über kurz oder lang die meisten Topshots, egal ob Ausländer oder Schweizer, zu biederen Mitläufern? (mit Ausnahme Torhüter)

    - Wieso können wir eigene Talente nicht halten, holen aber Spieler wie bspw. Sopa?

    Na, das ist leider nicht nur in den USA so sondern mittlerweile auch in der Schweiz das demokratische Niederlagen nicht akzeptiert werden. Im Juni stimmen wir zum dritten Mal in 3 Jahren über das Covid 19 Pandemie Gesetz ab nur weil die 2 Abstimmungs Niederlagen nicht akzeptiert werden.

    Das ist aber ein schlechtes Beispiel... Wir stimmen nicht einfach nochmals über das gleiche Gesetz ab, sondern das Covid-Gesetz wurde zweimal revidiert und deshalb kommt es jetzt wieder vors Volk. Bei der zweiten Abstimmung wurde beispielsweise die Zertifikatspflicht etc. eingeführt, was eine sehr grosse Anpassung war verglichen zur ersten Version. Das ist eben genau gelebte Demokratie, wenn ein Gesetz wieder angepasst wird, dass dann erneut das Referendum ergriffen werden kann.

    Zahner sagte mal beim Bezug der SLA lief VIELES noch nicht gut oder rund,
    doch er und sein Team haben sehr schnell dazugelernt, geändert und auf dies sei er sehr stolz.

    Wer sagt, dass er dies nicht auch im sportlichen genau so löst? Intern!

    Ja, du hast sicher recht, in der SLA hat man ziemlich schnell vieles korrigiert...

    Im sportlichen Bereich ist es aber so, dass es ja nicht erst seit dieser Saison etwas harzt. Sprich hier hätte man durchaus schon länger Zeit gehabt, etwas zu schrauben, bspw. an der Leistungskultur. Es kann doch nicht einfach Zufall sein, dass bei uns fast jeder Topshot über kurz oder lang ziemlich abbaut und in der Masse verschwindet.

    Letztlich muss ein Trainer hierzulande aber diverseste, teils widersprüchliche Ansprüche unter einen Hut bringen, bzw. die Quadratur des Kreises fertig bringen. Daran scheitern auch Übungsleiter, welche in ihrer schwedischen oder finnischen Heimat bereits bewiesen haben, dass sie eigentlich wissen, wie es geht in Sachen Nachwuchsförderung. Mit der nebensächlichen Einschränkung, dass die Verhältnisse in der CH halt etwas andere sind...

    Gute Analyse... Hätte Grönborg mehr auf Junioren gesetzt, wäre aber dafür letzte Saison nicht bis in den Final gekommen und bspw. diese Saison dort rumgedümpelt wo der EVZ war, ich bin sicher man hätte ihm das zum Verhängnis gemacht. Crawford hat demgegenüber nun Junioren eingebaut, ist aber in den Playoffs krachend gescheitert.

    Vielleicht haben wir halt bei uns aktuell auch nicht das "Toptalent" wie bspw. ein Reinbacher oder Delémont (der trotz Top-Leistungen auch nicht auf extrem viel Eiszeit kommt), welche die Chance gepackt haben.

    Zahner hat wohl noch nie ausserhalb vom Business/VIP Bereich gegessen…

    Schade wurde von Herr Graf nicht kritisch nachgefragt, zB die Preiserhöhungen von 25% im Gastro. Das damit höhere Umsätze gemacht werden ist eine Folge davon. Oder das wir mit RG immer noch dritter waren und danach mit MC massiv eingebrochen sind. Aber klar Herr Graf schoss ja auch scharf gegen RG….

    RG wird trotz Qualisieg, Finalteilnahme und CHL Achtelfinalquali im Interview als Missverständnis bezeichnet. Das MC zum zweiten Mal eine Serie 0:4 verloren hat und sich eine massive verbale Entgleisung gegen den Schiri erlaubt hat wird nicht erwähnt.

    Saisonfazit:,CEO und Sportchef sind fehlerfrei und haben das beste aus den vorhandenen Mitteln gemacht. RG ist der Sündenbock.

    Na dann, än schöne Summer!

    Sehe ich genau gleich und ist ein absolutes Armutszeugnis für unsere Führung…

    Immerhin wissen wir jetzt was das Ziel ist des ZSC: Juniorenförderung und Einbau von GCK-Talenten. Und dafür wählt man ausgerechnet einen Coach welcher gegenüber Offiziellen ausfällig wird und in Nordamerika aufgrund fragwürdigen Methoden nicht mehr erwünscht ist…

    Für so ein Projekt hätten wir auch eine interne Lösung gehabt, der mit GCK durchaus Erfolge vorweisen konnte.

    Nun also Genf gegen Biel im Finale, beide verdient… Es zeigt sich, dass die 52 „Vorbereitungsspiele“ doch nicht so unwichtig sind!

    Wer wird nun Meister, wenn wir so schauen was hier jeweils geschrieben wurde?

    - Genf, die nicht Meister werden können weil sie die Ausländer immer überforcieren…

    - Biel, die in den Playoffs immer abbauen…

    Und btw, den Platz den wir inne hatten als Grönborg entlassen wurde, wäre nun für die CHL berechtigt…

    Wie kommt Genf immer zu diese nTopausländern? Dachte früher immer wegen Mc Sorley, aber der ist ja schon eine Weile weg.

    Also wenn ich rein auf dem Papier und ihrer Vergangenheit die Ausländer von Genf mit unseren vergleiche, dann wären wir vermutlich ebenbürtig... Der Unterschied ist vor allem, in Genf performen sie, bei uns bauen sie ab.

    Bist du sicher? Dann wäre der Gegner bzw. dessen Fans doch viel mehr zu sehen.

    Ja, weil die "Winke-Winke" Fraktionen sind jeweils auch am TV zu sehen... Da muss ja zwangsläufig dasselbe Bild auf dem Würfel und am TV zu sehen sein. Kann aber sein, dass die "Würfel-Regie" auch von sich aus andere Kameras einblenden kann und bei einem Tor des Gegners dann die jubelnden Fans nicht zeigt...

    Nein ich finde einfach man sollte Leute in dieser Situation nicht an die Öffentlichkeit zerren und etwas Fingerspitzengefühl zeigen.

    Die übernehmen doch 1:1 das offizielle MySports Fernsehbild. Da müsste ja einer im Hintergrund sehr rasch reagieren und bspw. Werbung einblenden auf dem Würfel, wenn man etwas nicht zeigen will was der Fernsehzuschauer sieht...

    Wäre ein mögliches Zeichen ja. Und dann mal überlegen ob es Leute wie Sopa, Diem und Co. Im Kader braucht (gut Diem ja weg).

    Wer sich nach 2 Jahre nicht durchsetzt oder beinahe durchsezt wird kaum den Knopf aufmachen. Das kann man echt mit Jungen aus der Orga füllen.

    Und ein Riedi kriegt noch eine Saison. Do or Die. Ist komplett abgetaucht nach einem guten Start. Kommt das mehr oder wars das?

    Ja, das ist etwas, was bei uns leider in den letzten Jahren fast nie passiert ist, dass ein "Knopf aufgeht". Bei Riedi habe ich gedacht Anfang Saison es ist jetzt soweit, leider ist er dann auch wieder in der Masse abgetaucht. Dass ein eher "unterdurchschnittlicher" Spieler bei uns den Knopf aufmacht. Meist ist es eher umgekehrt, dass ein Topshot bei uns stark abbaut. An was das liegt, keine Ahnung, vielleicht ist die Mannschaft halt einfach zu selbstgefällig...

    Der hier Interviewte könnte mit einem guten Beispiel vorangehen. ich kenne seinen Einfluss in der Kabine nicht. Auf dem Eis ist er aber stark schwindend.

    Ja, und das ist nicht das erste Mal. Er hat doch schon oft geschrieben, jetzt müssen wir als Mannschaft liefern etc. Wirklich geliefert wurde dann aber praktisch nie etwas... Auch wenn Geering "en liebe Siech", ein Ur-ZSC'ler und Stadtzürcher ist, m.E. sollte man durchaus auch über das Captain-Amt diskutieren für nächste Saison!

    Dann lädt die Mannschaft zum Spaghetti saisonabschluss plausch ein?

    Nein, Crawford lädt zur Brotverköstigung in seiner Lieblingsbäckerei ein…

    So, das wars. Verdient ausgeschieden. Vom Blutleeren Auftritt bis zu heutigen Undiszipliniertheiten. Zuerst auch mal gesagt, es heißt doch, Geld spielt keine Rolle. Dann sollte eine Lösung gefunden werden mit dem Trainer im Herbst seiner Karriere. Abfindung um das Missverständnis zu beenden. Torhüterwechsel. Top Scorer raus, Top Scorer rein. 0-4 und raus. Auch über S. Leuenberger muss sich unterhalten werden. Schon alleine wegen dieser Vertragslänge für einen "Einwechseltrainer". Für mich, wie vor Wochen schon einmal beurteilt, ist er nur ein Frühstückdirektor. Wer seine eigenen Vorstellungen nicht durchsetzt und sich dann von Teilen des Umfeldes unter Druck setzen lässt, und dann ja sagt, der ist ebenfalls fehl am Platze.

    ZSC/DEGShanahan

    :nick: Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen!

    Ui, welch Gränni Forum.

    Anhänger aus den 70er Jahren (wie ich), freuen sich immer, wenn wir oben an der Tabelle stehen, und common HF isch im Fall au nöd nüt!!!!!

    Das ist immer so das Totschlagargument der „Alten“… Aber mit Geschichten vom rauchgeschwängerten Hallenstadion und seltenen Siegen holst du heute keinen Fan oder Sponsor (die ein vielfaches zahlen gegenüber früher) mehr hinter dem Ofen hervor. Die wollen gutes Eishockey und auch mal einen grösseren Erfolg sehen. Mit Ausnahme vielleicht von ein paar ewiggestrigen Nostalgikern…