• Für die Fribourger in der jetzigen Situation mit neuem Trainer, kann das Grümpi sogar noch zum Vorteil werden. Quasi ein Vorbereitungsturnier zum richtigen Zeitpunkt wo man nichts zu verlieren hat.

Sehe ich auch so. Und für den Trainer die Chance, auch neben dem Eis mehrere Tage in einem etwas lockereren Umfeld zu verbringen und die Spieler kennenzulernen bzw. diverse Gespräche zu führen.

• Auch irgendwie lustig was mit Liniger läuft. Beim Z nichts gewonnen, dann der Wechsel zu Zug, wieder gelutscht.... :floet: Zufall? Er steht immer recht teilnahmslos hinter der Bande, würde mich schon noch wundernehmen was der überhaupt macht. Mal schauen, ob er je über den Assi-Job hinauskommt.

Ja, er kommt ab nächster Saison über den Assi-Job hinaus...

• Und warum sollen sie nicht anreisen?

Für die Fribourger in der jetzigen Situation mit neuem Trainer, kann das Grümpi sogar noch zum Vorteil werden. Quasi ein Vorbereitungsturnier zum richtigen Zeitpunkt wo man nichts zu verlieren hat.

die beste Vorbereitung für die Meisterschaft

• Ja, er kommt ab nächster Saison über den Assi-Job hinaus...

Mach mir nicht wirklich Sorgen, dass der EVZ nächste Saison unter Liniger besser wird, als diese Saison im Team mit Vorzeigetrainer D.Tagnes zusammen.
    Ich denke er wird den EVZ nicht weiter vorwärts bringen.
    Aber gut für die Schweizer Trainerszene, dass neben Cereda, J. Cadieux, Gianninazzi, Paterlini, L.Leuenberger, Wohlwend und Fischer ein weiterer Schweizer eine Chance auf einen Headposten erhält. Ausser bei J.Cadieux, L.Leuenberger und P.Fischer (nur Nati) war das selten erfolgreich. Ich mags ihm aber gönnen.

Der Schuh drückt in Zug viel tiefer. Liegts an Tagnes oder sind die Spieler nach dem 2. Titel zu satt? Ob er diese Probleme in seiner ersten NLA Station lösen kann? Würde mich sehr überraschen, schwierige Aufgabe.
    Auf MySports kann man immer wieder hören, dass der EVZ die beste Offensive über 4 Linien der NLA verfügt, sehe ich definitiv anders, aber gut für uns.

Russki standart!!

• Mach mir nicht wirklich Sorgen, dass der EVZ nächste Saison unter Liniger besser wird, als diese Saison im Team mit Vorzeigetrainer D.Tagnes zusammen.
    Ich denke er wird den EVZ nicht weiter vorwärts bringen.
    Aber gut für die Schweizer Trainerszene, dass neben Cereda, J. Cadieux, Gianninazzi, Paterlini, L.Leuenberger, Wohlwend und Fischer ein weiterer Schweizer eine Chance auf einen Headposten erhält. Ausser bei J.Cadieux, L.Leuenberger und P.Fischer (nur Nati) war das selten erfolgreich. Ich mags ihm aber gönnen.

Der Schuh drückt in Zug viel tiefer. Liegts an Tagnes oder sind die Spieler nach dem 2. Titel zu satt? Ob er diese Probleme in seiner ersten NLA Station lösen kann? Würde mich sehr überraschen, schwierige Aufgabe.
    Auf MySports kann man immer wieder hören, dass der EVZ die beste Offensive über 4 Linien der NLA verfügt, sehe ich definitiv anders, aber gut für uns.

Sicher von Timo Fanboy Helbling. Vielleicht haben sie das tatsächlich, zumindest auf dem Papier. Musst es aber aufs Eis bringen und haben grade sehr viele Spieler die auch diese Saison nicht auf Touren kommen.

• Ausser bei J.Cadieux, L.Leuenberger und P.Fischer (nur Nati) war das selten erfolgreich. Ich mags ihm aber gönnen.

Ich würde Cereda als Trainer bei Ambri durchaus als „erfolgreich“ bezeichnen, auch wenn ihm die „Schirmständer“ in der Vitrine fehlen. Mit den ihm zur Verfügung stehenden Mitteln arbeitet er sehr gut. Ambri spielt attraktives Eishockey, und ich denke nicht, dass Cereda kurz vor dem Aus steht.

• Ich würde Cereda als Trainer bei Ambri durchaus als „erfolgreich“ bezeichnen, auch wenn ihm die „Schirmständer“ in der Vitrine fehlen. Mit den ihm zur Verfügung stehenden Mitteln arbeitet er sehr gut. Ambri spielt attraktives Eishockey, und ich denke nicht, dass Cereda kurz vor dem Aus steht.

Kann man so sehen. Allerdings konnte er bis jetzt nicht beweisen, dass er auch ein Team das unbedingt erfolgreich sein muss, coachen kann. Bei Ambri kannst auch wenig verlieren. Die Fans sind mit einem tollen SC schon zufrieden

• Kann man so sehen. Allerdings konnte er bis jetzt nicht beweisen, dass er auch ein Team das unbedingt erfolgreich sein muss, coachen kann. Bei Ambri kannst auch wenig verlieren. Die Fans sind mit einem tollen SC schon zufrieden

Da hast du recht. In Ambri kann man man aber auch schnell viel verlieren. Wenn dort die Fans keine Geduld mehr haben, wird es ungemütlich – auch wenn das die sportliche Führung vermutlich nur wenig interessiert. Die Ziele von Ambri kenne ich zwar nicht im Detail, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Playoff-Qualifikation (sei es direkt oder über die Pre-Playoffs) ein realistisches Ziel ist. Obwohl Ambri das zuletzt in der Saison 2018/2019 geschafft hat, halten die meisten an Cereda fest und schätzen seine enge Identifikation mit dem Verein.

Jetzt bin ich aber etwas abgeschweift, sorry. Es geht ja eigentlich um den Entscheid von Zug, Michael Liniger zum Head Coach zu ernennen. Ich finde diesen Schritt mutig und könnte mir durchaus vorstellen, dass er erfolgreich sein könnte.

Eine These, die ich kürzlich mit einem Freund der Zug-Fan ist diskutiert habe, war, dass Liniger für zwei bis drei Saisons als Übergangslösung fungiert und Patrick Fischer nach seiner Zeit bei der Nationalmannschaft zu Zug wechselt. Er, findet diese Idee grossartig. ch bin jedoch eher skeptisch. Ich könnte mir vorstellen, dass Fischer in Zug ähnlich agieren würde wie Grönborg in Zürich: Als Nationaltrainer erfolgreich, auf Clubebene jedoch weniger überzeugend. Spannend wäre es - und ich hoffe, dass ich dann recht behalten würde.

• Offizieller Beitrag

Ich könnte mir vorstellen, dass Fischer in Zug ähnlich agieren würde wie Grönborg in Zürich: Als Nationaltrainer erfolgreich, auf Clubebene jedoch weniger überzeugend. Spannend wäre es - und ich hoffe, dass ich dann recht behalten würde.

Yup, in der Wohlfühloase Zürich. Mit Tampere wurde er Meister.

• Ich kann Liniger zu wenig einschätzen. Aber er hat jetzt sein wohlverdiente Chance gekriegt und wird beweisen können/müssen, dass er mit Zug erfolgreich sein kann. Sicher nicht einfach als Nachfolger von Tagnes. Andererseits waren die letzte Saison nix und ich in diesem Jahr noch keine Stricke zerrissen. Kann aber ja noch kommen.

• Da hast du recht. In Ambri kann man man aber auch schnell viel verlieren. Wenn dort die Fans keine Geduld mehr haben, wird es ungemütlich – auch wenn das die sportliche Führung vermutlich nur wenig interessiert. Die Ziele von Ambri kenne ich zwar nicht im Detail, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Playoff-Qualifikation (sei es direkt oder über die Pre-Playoffs) ein realistisches Ziel ist. Obwohl Ambri das zuletzt in der Saison 2018/2019 geschafft hat, halten die meisten an Cereda fest und schätzen seine enge Identifikation mit dem Verein.

Jetzt bin ich aber etwas abgeschweift, sorry. Es geht ja eigentlich um den Entscheid von Zug, Michael Liniger zum Head Coach zu ernennen. Ich finde diesen Schritt mutig und könnte mir durchaus vorstellen, dass er erfolgreich sein könnte.

Eine These, die ich kürzlich mit einem Freund der Zug-Fan ist diskutiert habe, war, dass Liniger für zwei bis drei Saisons als Übergangslösung fungiert und Patrick Fischer nach seiner Zeit bei der Nationalmannschaft zu Zug wechselt. Er, findet diese Idee grossartig. ch bin jedoch eher skeptisch. Ich könnte mir vorstellen, dass Fischer in Zug ähnlich agieren würde wie Grönborg in Zürich: Als Nationaltrainer erfolgreich, auf Clubebene jedoch weniger überzeugend. Spannend wäre es - und ich hoffe, dass ich dann recht behalten würde.

Wollte den Ansatz über Fischer zu Zug das gleiche schreiben, sehe ich genau gleich.

Sehen viele die ich kenne so, aber die meisten sind nicht begeistert. Hoffentlich kommt sein Spezi Waibel dann auch gleich noch beim EVZ unter.

Russki standart!!

• News aus der National League- Kenins bleibt länger beim SCB – wird vorerst aber ausgeliehen

Bern geht mit Kenins in die Verlängerung – und parkiert ihn zunächst

Der SC Bern vermeldete an Weihnachten die Verlängerung des Tryout-Abkommens mit Ronalds Kenins. Ursprünglich war abgemacht, dass der Lette bis zum 22. Dezember in der Hauptstadt bleibt, nun wurde sein befristeter Kontrakt bis zum 20. Januar erstreckt. Allerdings startet der 33-jährige Stürmer mit einem Leihgeschäft in seinen zusätzlichen Monat bei den «Mutzen». So soll er über den Jahreswechsel in Finnland bei Hämeenlinnan Pallokerho Spielminuten sammeln. Kenins kam Mitte November von Lausanne zum SCB. Er spielte in dieser Saison verletzungsbedingt aber erst für Sierre in der Swiss League.

Russki standart!!

• Übrigens (Hockeyfans 20.12.2024)

Zug: Viel Koffein und Spengler Cup ohne Genoni

Freitag, 20. Dezember 2024, 09:34 - Martin Merk

Leonardo Genoni wird nicht am Spengler Cup spielen. Und das Geheimnis hinter der vermeintlichen Lebensmittelvergiftung beim EV Zug ist gelüftet.

Eun Gerücht in einem tschechischen Medium, wonach der Zuger Leonardo Genoni ein Gastspiel am Spengler Cup mit Dynamo Pardubice geben wird, hat sich als haltlos entpuppt. Wie Genoni und der EVZ-Sportchef Reto Kläy gegenüber der "Luzerner Zeitung" aussagen, habe es auch gar nie Gespräche in diese Richtung gegeben. Kläy habe Anfragen aus Davos und Fribourg erhalten, jedoch abgelehnt.

Gelüftet ist auch das Geheimnis hinter einer vermeintlichen Lebensmittelvergiftung, die am 4. Dezember gegen Ambrì fünf Spieler ausser Gefecht setzte. Laut der Zeitung sei im eigenen Sportzentrum OYM ein etabliertes Koffeingetränk überdosiert worden.

Russki standart!!

• Das ist ja mal wieder super Werbung für das kompetente OYM. Die Millionen sind da sehr gut angelegtes Geld……

• Gelüftet ist auch das Geheimnis hinter einer vermeintlichen Lebensmittelvergiftung, die am 4. Dezember gegen Ambrì fünf Spieler ausser Gefecht setzte. Laut der Zeitung sei im eigenen Sportzentrum OYM ein etabliertes Koffeingetränk überdosiert worden.

Schwer zu glauben, dass eine Überdosis Koffein die gleiche Symptome wie eine Lebensmittelvergiftung verursacht. Klingt für mich eher nach Schadensbegrenzung bzw. Ablenkung eines grösseren Problems.

• Schwer zu glauben, dass eine Überdosis Koffein die gleiche Symptome wie eine Lebensmittelvergiftung verursacht. Klingt für mich eher nach Schadensbegrenzung bzw. Ablenkung eines grösseren Problems.

Wie äußert sich eine Koffeinvergiftung?

Übelkeit, anhaltendes Erbrechen (Hämatemesis möglich), Sodbrennen, Bauchschmerzen, Diarrhö Gesteigerte Diurese, vor allem Natriurese und Kaliurese. Miosis, Augenrollen, Doppelbilder, Photophobie. Hyperglykämie, Hypokaliämie, Leukozytose, Laktatazidose oder respiratorische Alkalose, Ketonurie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!