ZSC-Rappi 23.12.2024 - Christmas Game

• Zum Schiri Case alles gesagt. Danke Colin und der Weise. Fehler passieren. Gehört zum Sport. Und natürlich können wir uns auch das nicht gesehene Blockieren mit dem Handschuh leisten. In den Playoffs aber dann vll. nicht mehr.

Genau und zu starken Fokus auf die Schirileistung etc. bringt die Mannschaft keinen Millimeter weiter. Gegen den SCB haben wir womöglich einen Punkt abgegeben, aber was solls, der ZSC hat auch schon Punkte durch Fehlenscheide bekommen und bis Ende Saison gleicht es sich weitgehend aus. Wir sind Tabellenleader und die einzige Mannschaft mit über 2P/Spiel, haben das beste Torverhältnis, spielen in der CL ganz vorne mit. Wichtig ist jetzt, dass wir die Pace hochhalten können.

• zum Offside Tor wurde schon zu viel gesagt und geschrieben, was ich jedoch nicht verstehe oder kritisiere ist, wieso erhält ein Schwendeler knapp 4 Minuten Eiszeit? Wenn wir früher oder später ein Geering / Truttmann ersetzen müssen, dann wäre jetzt die Zeit den Jungen mehr Verantwortung zu geben. Sogar ein Blaser spielt 6 Minuten

Finde auch das jetzt ein junger hinten langsam den Knopf aufmachen muss/sollte. Ustinkov wurde leider verheitzt (meine Meinung), hoffe er fängt sich jetzt wieder nach dem Hype um ihn.
    Finde das Blaser in diesem einen Spiel viel stabiler war und Schwendeler extrem viele Fehler macht, zum Teil hat Schwendeler auch haarsträubende Aussetzer wie gegen den SCB. Wünschte mir echt es wäre umgekehrt bei Schwendeler/Blaser, aber leider macht er in den letzten Games nicht gerade Werbung für sich selber und erhält meistens (zurecht) die schlechteste Note vom ganzen Team. .

Aber wir wissen ja wie schnell das wieder drehen kann. Eventuell fehlt das Selbstvertrauen oder auch etwas das Wettkampf Glück, Eishockey spielen kann er allemal und er hätte körperlich alles für eine tolle NLA Karriere 👍🏻

Finde Schwendeler gleich unglücklich wie zBsp. Leone, mich selber überzeugt auch Bächler diese Saison überhaupt nicht, obwohl er sehr forciert wird, kommt da nicht wirklich viel. Es fehlt absolut nicht am Einsatz, überhaupt nicht, aber er trifft eigentlich fast immer die falsche Entscheidung und ist ein Schritt zuspät. Typische 2. Saison bei der man eventuell etwas zuviel überlegt. Gilt auch für Graf, aber das hat sich jetzt ja vorerst erledigt. Graf erinnert mich stark an R.Prassl, hoffe mit viel besserem Ausgang und weniger Verletzungen.

Wie es aussieht wenn man unbeschwert in der 1. Saison aufspielt zeigen uns Sagafredo und Olsson. Ich hoffe sie können ihre Unbeschwertheit noch lange behalten und die anderen finden wieder dahin zurück.

Einen Schritt vorwärts hat mMn Willy Riedi gemacht. Macht richtig Spass in den letzten 15-20 Spielen ihm zuzuschauen, auch wenn er ein Chancentod ist, macht er vieles anderes richtig.

Zehnder wurde schon erwähnt, finde ihn kann man aber gut ersetzten, weil den Zehnder den wir aktuell sehen, hat man vorher im ZSC Dress kaum gesehen.

Für mich der nächste der nun einen Schritt machen sollte ist Chancentod Nr.2 J. Sigrist. Würde ich ihm von herzen wünschen! Geiler Speed, gutes Stickhandling, aber vor der Kiste jeweils unglücklich/fahrlässig.

Der Rest spielt und zeigt was man von ihnen erwarten kann/darf.

Okey da ist noch die Personalie Chris Baltisberger, an Einsatz fehlts dem Jungen nicht und seine Zeit ist noch 2-3 Monate entfernt, irgendwie klebt ihm auch noch etwas das Pech am Stock, wie gestern.
    Ihm fehlt glaube ich etwas die Lockerheit aus früheren Jahren, aber im und um den Slot noch immer einer der Top 5 der Liga. Alles ausserhalb vom Slot und der eigenen blauen Linie ists aber überschaubar.

Russki standart!!

• Offizieller Beitrag

Sehe das ziemlich identisch, v.a. was die Jungen betrifft. Bächler sehe nicht ganz so "düster" wie du. Ich finde für einen defensiv spielenden Stürmer macht
    er seine Sache gut. Willy und er haben auch die identische +/- Bilanz (+2). Ein Zehnder steht auch da sehr, sehr gut da mit +15. Schaun mer mal wie's
    weiter geht.

• Willy und er haben auch die identische +/- Bilanz (+2). Ein Zehnder steht auch da sehr, sehr gut da mit +15. Schaun mer mal wie's weiter geht.

Das Beispiel Zehnder zeigt auch gut auf, dass es eben durchaus auch Sinn machen kann, den einen oder anderen "Ergänzungsspieler" von einem anderen Club zu holen und nicht ausschliesslich auf die eigenen Jungen zu setzen. Das ist nicht nur sportlich, sondern auch für die Kabine und das Mannschaftsgefüge sinnvoll, wenn ab und zu ein gestandener Spieler zu uns kommt und nicht nur "die Lehrlinge übernommen werden"

• Baltisberger neckt seine Cousins – doch dann wird schon wieder ein ZSC-Tor aberkannt

Die ZSC Lions bezwingen die Lakers nach zwei Heimniederlagen in Folge und erhalten eine Entschuldigung der Schiedsrichter.

Angelo Rocchinotti

Angelo Rocchinotti

Publiziert: 23.12.2024, 23:17

23.12.2024; Zuerich; Eishockey National League - ZSC Lions - SC Rapperswil-Jona Lakers, Yannick Zehnder (ZSC) schiesst gegen Torhueter Melvin Nyffeler (Lakers) das Tor zum 3:1 (Claudio Thoma/freshfocus)

Die Entscheidung: Herrlich, wie Yannick Zehnder Lakers-Keeper Melvin Nyffeler aussteigen lässt.

Foto: Claudio Thoma (Freshfocus)

Hören Sie diesen Artikel:

00:00 / 03:27

1X

BotTalk

Da hat sich Chris Baltisberger zu früh gefreut. Nach 26 Minuten trifft der ZSC-Stürmer in Überzahl zum vermeintlichen 3:0. Verschmitzt jubelt er seinen Cousins zu, die in der Swiss-Life-Arena zugegen sind und deren Herz für die Lakers schlägt. Doch dann nehmen die St. Galler die Coach’s Challenge. Und tatsächlich wird der Treffer wegen einer Offside-Situation aberkannt.

Robert Balcers ahnte es wohl. Der Lette konnte die Scheibe an der blauen Linie nicht stoppen. Er zögerte, chippte sie hoch, als wolle er sie fangen. Balcers schien auf den Pfiff der Schiedsrichter zu warten. Doch das Spiel lief weiter – bis Baltisberger traf. «Eigentlich», sagt der Stürmer scherzhaft, «hatte ich darauf gehofft, dass wir nach dem letzten Spiel nun einen Joker haben. Das müsste eigentlich der Fall sein.»

Wir erinnern uns: Am vergangenen Samstag gegen Bern hatten die Unparteiischen gleich zweimal beim Videobeweis aufgrund nicht schlüssiger Bilder gegen jede Wahrscheinlichkeit entschieden – mit fatalen Folgen für den ZSC. Dem Meister wurde nicht nur ein Tor aberkannt, er musste auch einen Treffer hinnehmen und verlor mit 2:3.

Brisant: Nach dem Spiel räumten die Schiedsrichter Fehler ein und folgten der Argumentation von ZSC-Assistenzcoach Fabio Schwarz, dass der puckführende Spieler beim Zoneneintritt mit dem ganzen Stock auf der blauen Linie war, während ein anderer Berner mit dem hinteren Bein bereits im Angriffsdrittel stand. Berns Siegtreffer hätte also nicht zählen dürfen. Die Schiedsrichter entschuldigten sich. Dem ZSC half das herzlich wenig.

Auch Malgin und Andrighetto sind zurück

Dieses Mal schien die Situation klarer. Baltisberger sagt: «Ich glaube, man sieht eine kleine weisse Fläche im Bild. Ich denke, der Puck war draussen. Schade, es wäre zwar nicht der entscheidende Schlag gewesen, aber der Treffer hätte uns den Weg geebnet.»

Tatsächlich waren die Lions in einer lange ereignisarmen Partie die klar bessere Mannschaft. Derek Grant traf bereits nach zwei Minuten, und Juho Lammikko erhöhte wenig später mit seinem siebten Treffer in den letzten neun Spielen auf 2:0. Die Gäste konnten lange kaum Gefahr erzeugen, was sich jedoch nach dem aberkannten 3:0 änderte.

ZSC Lions – SCRJ Lakers 4:1 (2:0, 0:1, 2:0)

Während die Lakers aufs Tempo drückten, agierte der Meister zunehmend passiver. Der leicht angeschlagene Torhüter Simon Hrubec, dessen Einsatz am Vormittag noch offen war, musste mehrfach eingreifen. Erst 111 Sekunden vor Schluss, nachdem die Zürcher noch einmal ihre Klasse aufblitzen liessen, fiel die Entscheidung.

Nach einem präzisen Zuspiel von Jesper Frödén durch die Verteidigung der Lakers hindurch liess Yannick Zehnder den Goalie Melvin Nyffeler herrlich aussteigen. Am Ende feierten die Lions nach zuletzt zwei Heimniederlagen in Folge ihren ersten Sieg und haben nach dem Mammutprogramm der letzten Wochen nun sechs Tage frei.

Für die Lakers war es die erste Niederlage im vierten Spiel unter dem neuen Head-Coach Johan Lundskog. Bei den Lions kehrten neben Balcers auch Sven Andrighetto und Denis Malgin zurück.

• Ich finde Sigrist hat den nächsten Schritt gemacht. Gefällt mir. Riedi mit ganz guten Spielen und dann wieder Spiele in denen er komplett abtaucht. Bächlet halt Schäppi 2. Er wird in den Play Offs wichtig werden!

Hinten wohl Bünzli am nächsten an den Top 6. Schwendele mit wenig Shifts und dann meist eher naja...
    Wir werden hinten den einen oder anderen Transfer brauchen über kurz oder lang. Die Weber und Geerings werden nicht jünger.

Löffel fände ich geil für 2-3 Jahre. Bern will ihn wohl loswerden!

• Robert Balzers :schtrunz:

• Ich finde Sigrist hat den nächsten Schritt gemacht. Gefällt mir. Riedi mit ganz guten Spielen und dann wieder Spiele in denen er komplett abtaucht. Bächlet halt Schäppi 2. Er wird in den Play Offs wichtig werden!

Hinten wohl Bünzli am nächsten an den Top 6. Schwendele mit wenig Shifts und dann meist eher naja...
    Wir werden hinten den einen oder anderen Transfer brauchen über kurz oder lang. Die Weber und Geerings werden nicht jünger.

Löffel ist doch auch schon ein alter Sack....

no merci zu alt

• zum Offside Tor wurde schon zu viel gesagt und geschrieben, was ich jedoch nicht verstehe oder kritisiere ist, wieso erhält ein Schwendeler knapp 4 Minuten Eiszeit? Wenn wir früher oder später ein Geering / Truttmann ersetzen müssen, dann wäre jetzt die Zeit den Jungen mehr Verantwortung zu geben. Sogar ein Blaser spielt 6 Minuten

Blaser hat bei GCK regelmässig über 20-25 Minuten Eiszeit. Die Jungen kommen auf 9-12 Minuten.! Schwendeler macht leider zu viele Fehler

• Offizieller Beitrag

Brisant: Nach dem Spiel räumten die Schiedsrichter Fehler ein und folgten der Argumentation von ZSC-Assistenzcoach Fabio Schwarz, dass der puckführende Spieler beim Zoneneintritt mit dem ganzen Stock auf der blauen Linie war, während ein anderer Berner mit dem hinteren Bein bereits im Angriffsdrittel stand. Berns Siegtreffer hätte also nicht zählen dürfen. Die Schiedsrichter entschuldigten sich. Dem ZSC half das herzlich wenig.

Ernsthaft jetzt???

Und ich dachte, wir hätten uns jetzt darauf geeinigt, dass das alle gesehen haben, aber es sei nicht möglich gewesen, zu beweisen, dass der Puck nicht irgendwo heimlich schon über die Linie geflitzt war, ohne dass man das im Bild hätte sehen können? Das die da erzählen, bzw. wofür sie sich entschuldigen, hat einfach jeder im Stadion schon auf dem Würfel gesehen!!!???

• Offizieller Beitrag

Das Beispiel Zehnder zeigt auch gut auf, dass es eben durchaus auch Sinn machen kann, den einen oder anderen "Ergänzungsspieler" von einem anderen Club zu holen und nicht ausschliesslich auf die eigenen Jungen zu setzen. Das ist nicht nur sportlich, sondern auch für die Kabine und das Mannschaftsgefüge sinnvoll, wenn ab und zu ein gestandener Spieler zu uns kommt und nicht nur "die Lehrlinge übernommen werden"

Sehe ich auch so. Und auch wenn das im Fall Zehnder nicht der Fall gewesen ist: Es ist auch gut wieder einen gestandenen NL-Spieler ins Team
    zu holen, der NOCH nicht Meister geworden ist. Man hat es letzte Saison bei Weber, Malgin und Co. gesehen - der Wille es endlich zu schaffen war
    schon fast greifbar für uns Zuschauer. Und DAS ist gut so!

• Offizieller Beitrag

da geb ich dir recht, nur kannst einen Geering nicht mit Blaser ersetzen, viel eher mit Schwendeler, Ustinkov oder Bünzli

Oder wir holen einen weiteren ausländischen Verteidiger. Kinunnen haben wir gegen Rappi nicht vermisst. Aber er war für mich,
    nach normalen Anfangsschwierigkeiten, jeweils einer der besten Verteidiger bei uns. Nach Weber (und jaja Kukan, er ist natürlich
    einer DER Unterschiedsspieler. Und wird diese Saison auch ganz sicher wichtig werden für uns. Aber in den vergangenen Spielen
    sehe ich Weber/Kinunnen vorne. Und nochmals ja, Lehtonnen ist so oder so zu Recht gesetzt - ganz ruhig Jungs und Mädels)

Aber schoso, wenn du jetzt keinen eigenen Jungen einsetzt oder einen CH Topshot holst, hätte es absolut keinen Sinn gemacht
    Phil keinen Vertrag mehr zu geben. Nur meine Meinung.

• Oder wir holen einen weiteren ausländischen Verteidiger. Kinunnen haben wir gegen Rappi nicht vermisst. Aber er war für mich,
    nach normalen Anfangsschwierigkeiten, jeweils einer der besten Verteidiger bei uns. Nach Weber (und jaja Kukan, er ist natürlich
    einer DER Unterschiedsspieler. Und wird diese Saison auch ganz sicher wichtig werden für uns. Aber in den vergangenen Spielen
    sehe ich Weber/Kinunnen vorne. Und nochmals ja, Lehtonnen ist so oder so zu Recht gesetzt - ganz ruhig Jungs und Mädels)

Aber schoso, wenn du jetzt keinen eigenen Jungen einsetzt oder einen CH Topshot holst, hätte es absolut keinen Sinn gemacht
    Phil keinen Vertrag mehr zu geben. Nur meine Meinung.

war nicht mal ein Plan "Karrer" Ersatz Geering, hat sich leider in die Romandie verliebt, schade

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!