kurzzusammenfassung der fcz gv heute/gestern abend:
viele gv anwesende, bedeutend mehr als sonst. auch einige böse jungs aus der südkurve. aber cillo hat diese versammlung in rekordtempo hinter sich gebracht. gleich zu beginn hat er nochmals auf seine gemachten fehler hingewiesen und die nötigen und bereits eingeleiteten korrekturen angedeutet. so hat er schon jedem kritiker den wind bereits am anfang aus den segeln genommen. ich hätte an seiner stelle auch so gehandelt. also eine zukunftsgerichtete gv. keine vergangenheitsbewältigung in der öffentlichkeit. war auch nicht nötig, da er ja seine fehler schon an der ersten pk nach dem abstieg zugegeben hat und versprochen hat, die nötigen korrekturen einzuleiten.
den sportlichen teil bestritt thommy bickel: bei den neuzugängen (alle bereits bekannt aus den medien) dann ein dezentes pfeiffen aus der südkurvenecke beim namen voser...vor allem deshalb, weil tommy vorher noch erklärte, dass man wieder vermehrt spieler im kader will, welche nicht für sich oder den trainer, sondern NUR für den fcz spielen und ausserdem - wenn möglich - einen bezug zu zürich generell und zum fcz im speziellen haben. darum auch die durchaus berechtigte frage aus dem publikum, warum man dann voser und nicht stahel (zurück) holt(e). die frage wurde mit sportlichen argumenten beantwortet. auch dass kann ich durchaus nachvollziehen! obwohl es durchaus für beide platz hätte!
dann die wichtigste frage aus dem publikum: "im sportgremium wurde ein externer mann versprochen. gibt's den und wenn ja wie heisst er?"
antwort von canepa: "ja, den gibt's, er arbeitet bereits schon mit. aber aus vertragsrechtlichen gründen, darf ich seinen namen bis anfang september noch nicht bekanntgeben!"
heisst übersetzt: er ist noch angestellt bei einem anderen verein. auf intervention des publikums, dass er (cillo) den namen doch trotzdem nennen soll, sagte cillo: "wir kennen ihn alle, der name wurde in den medien schon genannt. er arbeitete schon in der schweiz und jetzt in deutschland."
dazu passt eigentlich nur der von vielen genannte und gewünschte zuzug von peter knäbel.
fazit: die sportkommission besteht aus bickel (der mit der empathie und sozialkompetenz), forte (der mit dem überzeugenden auftreten und jener welche die aufbruchstimmung vermittelt), dem juniorenobmann (ganz wichtig, da auch hier zukünftig ein direkter weg der talente in die erste mannschaft angekündigt wurde. was nicht anderes heisst, als dass man die fehler letztes jahr erkannt hat, als man die junioren ohne ein jahr bzw.(nur mit wenigen) einsätzen in der ersten mannschaft gleich weiterverkaufte) und eben knäbel (derjenige mit dem so dringend nötigen und vermissten netzwerk und auch der fachkompetenz).
wenn sich cillo aus diesem gremium raushält, was das organigramm ja verspricht, ist das durchaus eine gute sache, welche zukunft haben kann, nicht nur im b für den direkten wiederaufstieg. auch mittel- und langfristig.
mehr gab die gv nicht her...