Beiträge von BMW

    Grundsätzlich ist es wenn es nicht rund läuft im Rahmen einer Führungsstruktur so, dass der Fisch am Kopf zu stinken beginnt.
    Und es gibt kein sportliches oder administratives oder was auch immer für ein Führungsproblem. Es gibt nur ein Führungsproblem.

    Wir diskutieren hier jährlich und immer wieder über den Trainer und den Sportchef.
    Wir haben sehr viele Trainerwechsel und etwas weniger Wechsel auf der Position des Sportchefs.
    Einer ist aber immer geblieben und das ist der CEO, also der oberste Boss im "operativen Bereich" der Unternehmung ZSC. Er trägt die Hauptverantwortung.
    Seine Fähigkeiten im Bereich des Managements prägen die gesamte Unternehmung/Organisation. Dies ist übrigens überall so und daher allgemein gültig.

    Fakt ist, dass es Zahner in seiner Funktion nicht gelungen ist, in all den Jahren eine Leistungskultur zu etablieren. Es wäre seine oberste Aufgabe und Verantwortung.
    Und soll keiner sagen, er habe keine Zeit weil er ein Stadion bauen muss, dieses Argument ist nicht gültig.

    Ich denke, dass das Ganze etwas komplizierter zum lösen ist als immer wieder mit einem neuen Sportchef oder Trainer.

    Nach zwei sehr schwachen Vorstellungen kommt nun die Nati-Pause. Das ist gut so und kommt dem ZSC und AdC nicht ungelegen. Nachher kommen die entscheidenden 10 Spiele der Quali, Punktestand und steigende Formkurve müssen dann stimmen...
    Ich hoffe doch sehr, dass auch die Absenzenliste etwas kürzer wird, mit Ausnahme von Nilsson, Blindi und Cervenka müssten dann eigentlich alle Akteure zur Verfügung stehen.

    Meine Freude ist natürlich gross, es ist in der momentanen Situation die bestmögliche Lösung mit Arno. Wenn nicht er, wer sonst....
    Allerdings denke ich, seine Vorstellungen von Hockey setzen diverse Spieler unseres Teams sehr schnell um, einige werden aber damit anfänglich ihre Mühe haben.
    Bin wirklich sehr gespannt wie sich das Ganze entwickelt. Der Samstag ist auf jeden Fall gebucht.

    Zum Trainer noch folgende Anmerkung:
    Wenn er mit diesem über 4 Linien hochkarätigen Kader nach notabene 30 Spielen darauf angewiesen ist, phasenweise auf 3 Linien umzustellen, um ein Spiel in die richtigen Bahnen zu lenken, dann ist er der Falsche.
    Und ich denke, dass dies auch Teile der Mannschaft so sehen.

    Der Weise:
    Bin sonst meistens nicht deiner Meinung, hier hast du Situation um Aubin sehr treffend beschrieben.
    Sehr prägend auch dein Satz, "der Mann coacht um seinen Job." Besser kann man es nicht umschreiben, ist eben so und daher nicht sehr förderlich insgesamt...
    Die Spiele der Wahrheit kommen nun, nicht mehr und nicht weniger.

    Meiner Meinung nach wiederum ein sachlicher Bericht von Simon Graf.
    Allerdings musste er den Bericht vermutlich nur aus der Schublade nehmen, er hat in seiner Art seit eh un je eine gewisse Tradition in Zürich.

    Falls sich nach diesem Wochenende die Trainerfrage wirklich stellen sollte, könnte dies noch recht problematisch werden.
    Die geforderte Persönlichkeit zu finden betrachte ich als ein schwieriges Unterfangen im jetzigen Zeitpunkt.

    Die beiden Positionen Trainer und Sportchef sollte man in der Beurteilung nicht miteinander verknüpfen.

    Aus meiner Sicht hat Aubin verloren, Einfluss auf die Mannschaft hat er keinen mehr. Die Mannschaft kann sich also nur noch selber hochpushen, wenn sie denn will...
    Ob daher eine weitere Zusammenarbeit Sinn macht, wage ich zu bezweifeln. Bis dato hat er weder die Mannschaft erreicht noch irgendwelche Ansätze einbringen können. Nichts oder sogar weniger als nichts hat sich seit Saisonbeginn verbessert. Keine Organisation, keine Struktur im Spielaufbau, Powerplay und Boxplay sind nur auf Grund der Anzahl Spieler auf dem Eis erkennbar, etc.
    Stellt sich dann noch die Frage, gibt es überhaupt valable und interessierte Kandidaten, die ihn ersetzen könnten? Wenn der HCD Witolinsch engagiert dürfte der Markt doch relativ trocken sein. Am Geld kann es ja dort oben kaum liegen.

    So könnten wir durchaus eher schwierigeren und erfolgloseren Zeiten entgegen steuern. Wie immer stirbt aber die Hoffnung zuletzt.

    Irgendwie drehen wir uns im Kreis, jedes Jahr dasselbe...
    Aubin ist der falsche Trainer für diese Starequipe, wie die meisten vor ihm auch... Gibt es überhaupt einen Trainer für den ZSC oder sind wir wirklich untrainierbar?
    Vielleicht würde es helfen, wenn mal der Trainer den Bettel hinschmeisst bevor die üblichen Mechanismen greifen. Wäre doch mal was anderes.

    Das kann man auch anders sehen.
    Zum Glück punkten sie momentan, aber ob dies auf den Trainer zurückzuführen ist, zweifle ich an. Bis dato habe ich nach wie vor auch bei Aubin weder Offensiv noch Defensiv ein System auch nur im Ansatz gesehen. Ich denke, die Mannschaft coacht sich momentan selber durch Kampf und Chrampf zu Punkten, die nicht gerade rosige Tabellenlage zeigt bei einigen offenbar doch Wirkung.
    Ob das Spielkonzept besser und stabil wird, hängt nicht nur von der Rückkehr der fehlenden Leistungsträger ab. Das ist primär Sache des Trainers und seines Staffs.
    Aubin habe ich von Beginn an kritisch und als riskantes Unterfangen für die Starequipe ZSC angesehen. Noch wurden wir nicht vom Gegenteil überzeugt.

    Bin mir nicht so sicher, ob dies noch eine gute Idee wäre mit der Vertragsverlängerung.
    Sein Entscheid zum Rücktritt ist ja mal gefallen, vermutlich auch breit abgestützt mit seiner Familie. Ob bei einer Umkehr wirklich alles so wäre wie wir ihn jetzt erlebt haben lasse ich offen. Wie auf diesem Board schon oft von anderen geschrieben: Reisende soll man nicht aufhalten....(auch wenn es mir in diesem Fall weh tut).

    Mushu: perfekt auf den Punkt gebracht !!!

    In Kloten klaffen Anspruch und Realität schon seit vielen Jahre auseinander, insbesondere aus betriebswirtschaftlicher Sicht. Was letztendlich eben auch den sportlichen Spielraum definiert.
    HUL versucht das einzig Richtige für diesen Klub, nämlich die Realität zu bewerkstelligen. Und die liegt nun mal nicht bei einem 18-20 Millionen Budget, sondern vermutlich etwa bei 10.12 Mio. Ihm von den Kloten Fans nun quasi auch noch den Abstieg in die Schuhe schieben wegen "unglücklicher Kommunikation" ist schlicht unterste Schublade.

    Letztendlich ist mir der Abstieg von Kloten aber egal, Er ist ein bisschen Balsam für meine Wunden, als wir noch eine Liftmannschaft waren... :)

    Vorerst gilt es mal auf Spiel 6 zu setzen.
    Der ZSC verstand es bisher ausgezeichnet, im richtigen Moment und meistens unter einem gewissen Druck die Topleistung abzurufen.
    Ich vertraue darauf.

    Der Weise: Schliesse mich deiner Meinung an, noch zu früh für Panik. In PO-Serien kann das vielgepriesene Momentum immer mal kippen, aber manchmal auch nur bis zum nächsten Spiel.
    Zurück zu den Wurzeln, dann kommt es gut.

    Betreffend Pius: Ja, kriegt er eine Chance, wird er sie nutzen.

    Aber konzentrieren wir uns doch auf das hier und jetzt.
    War eine sehr starke Teamleistung, sehr solide Defensivarbeit, Flüeler tadellos, hat alles gepasst.

    Lugano hat nicht viel gezeigt, da wird sicher noch mehr kommen.
    Die Ausnahme ist ihr Torhüter, der wirklich eine starke Form auszuweisen hat und wohl nur auf die Art und Weise zu schlagen ist wie bei unserem Tor, nämlich reinwürgen.

    Bin gespannt auf Samstag, es wird uns wohl alles abverlangt werden.

    Fall Künzle: Hhmm, Roe müsste Künzle eigentlich sehen, er wird seitlich gecheckt und dreht sich erst nachher Richtung Bande ab. Der Sturz in die Bande sieht übel aus, aber war es dies auch? Gegen Künzle spricht, dass er beim Check eher keine "Bodenhaftung" mehr hat. Könnte also eng werden für ihn.

    Fall Morant: gibt es da überhaupt Bildmaterial? Habe ich bis dato nirgends gesehen.