wieder emal zürcher stadion frag...

• Offizieller Beitrag
    Zitat von larlf

wieso ned? Die haben auch Stadien gebaut, bei denen man das Gerüst nicht gleich sieht... Wobei ich mich dann frage, wie sie es mit Sanitäranlagen etc. machen, die man sonst z.bsp. unter der Tribüne bauen kann.

Wäre doch ein weiteres Kapitel in Sachen Züri & Fussballstadion:
    Wir bauen mal ein Provisorium & lassen es die nächsten 20 Jahre stehen (bis endlich eine Abstimmung erfolgreich war & ein richtiges Stadion gebaut werden kann...)

Hört auf!

a) ich bin im Letzi gross geworden (erstmals dort mit knapp 6; vor 44 Jahren)
    b) ich will im Letzi bleiben!
    c) das "Letzi-ist-kein-Fu6ssballstadion-getue" ist komischerweise eine Modeerscheinung der letzten 5-7 Jahre. Vorher war das - zumindest für ein FCZ-Fan - nie ein ernst zu nehmendes Thema!!!
    d) 50 Mio. für den Letzi, und das wird eine ganz ordentliche Sache; auch für die jungen "Ach-ich-geiler-Siech-was-kümmert-mich-mein-Fussballverein-hauptsache-ich-kann-mich-zur-Schau-stellen-Mode-Fans".
    e) FCZ ohne Letzi ist nicht mehr FCZ!
    f) die Gefühlslage der GC-Fans diesbezüglich geht mir "am Arsch vorbei"!!

Der alte Letzi hatte auch noch sowas wie Charme. Es hatte gute Grills, man konnte unter der Tribüne durchlaufen, man bekam Papiertickets, man musste an der Kasse nicht stundenlang warten, bis die Verkaufsdame das Ticket ausgewählt hatte.
    Der neue Letzi hat abgesehen vom Standort einfach nicht gutes. Das Essen ist zum Kotzen, Stimmung kommt keine auf, die Tore auf der anderen Seite sieht man nur mit Feldstecher. Das ganze Stadion als gesamtes ist zum Kotzen, es macht keine Lust als Gelegenheitszuschauer hinzugehen. Entweder ein neues Stadion, die Vereine fusionieren oder beide Vereine werden mittelfristig nicht meh über das Mittelfeld in der Schweizer Liga herauskommen.

• Zitat von Mushu

Hört auf!

a) ich bin im Letzi gross geworden (erstmals dort mit knapp 6; vor 44 Jahren)
    b) ich will im Letzi bleiben!
    c) das "Letzi-ist-kein-Fu6ssballstadion-getue" ist komischerweise eine Modeerscheinung der letzten 5-7 Jahre. Vorher war das - zumindest für ein FCZ-Fan - nie ein ernst zu nehmendes Thema!!!
    d) 50 Mio. für den Letzi, und das wird eine ganz ordentliche Sache; auch für die jungen "Ach-ich-geiler-Siech-was-kümmert-mich-mein-Fussballverein-hauptsache-ich-kann-mich-zur-Schau-stellen-Mode-Fans".
    e) FCZ ohne Letzi ist nicht mehr FCZ!
    f) die Gefühlslage der GC-Fans diesbezüglich geht mir "am Arsch vorbei"!!

:applaus:
    Genau uf de Punkt bracht.

Und ich bin sicher, dass viel FCZler, wo abgstimmt händ, genau us dene Gründ nei gstimmt händ. Das hät letschtändlich d Abstimmig entschiede.

Geistermeister 2022 ZSC Lions

• Das macht ja würklich Sinn: lieber imne Durchzugsstadion hocke, wo 0 Stimmig uf chunt, will mer gfühlti 100m vom Spielfäld weg isch, als öppis richtigs baue?

Aber das isch ja au scho mit en Grund gsi, wieso s'neue Stadion hett sölle türer werde, will so komischi Ahsichte berücksichtigt werdet! (siehe Stehplätz, sep. Kurve)

Chani ehrlich gseit nöd ernst neh...

Nöd, dass ich Befürworter vom Nüsslistadion bin, aber es söll öppis geh, wo:
    - "de Umständ" entsprächend chostet (nöd 200mio)
    - wo au am Zürcher-Zueschauerschnitt entspricht (& weder uf die schaltjährlich europa-teilnahm, no uf Nati-Spiel usgrichtet isch)
    und wo vor allem:
    - Modern (Sanitär, Getränk, etc)
    - nöch bim Spielfäld (kei Bahn) und
    - au Familie, sprich Fraue & Kind, is Stadion lockt!

nur dänn gits meh Zueschauer, was glichziitig au meh Gäld bedüted...

Aber isch natürlich au toll, wänn mer mit 500-2k Nostalgiker chan am langsame Untergang vo sim Verein zueluege, will mer nüt neus in Ahgriff neh wett (wills dänn ebe nüme so wie früener isch) :gaehn:

edit: ich wett es Fuessballstadion, uf wellere Siete vom Gleis das staht: gaht mir am Arsch verbie! Ich liebä de Sport und d'Stimmig, wo's imne guete Stadion chan geh: so wie früener i eusem Tämpel! (aber glich wett ich die alt Halle nöd zrugg, sondern lieber was moderns, wo besser als s'aktuelle isch & eus au öppis vo de Iinahme git)

• Zitat von ZüriBueb

:applaus:
    Genau uf de Punkt bracht.

Und ich bin sicher, dass viel FCZler, wo abgstimmt händ, genau us dene Gründ nei gstimmt händ. Das hät letschtändlich d Abstimmig entschiede.

krass wie dämlich ihr demfall sind.

• Zitat von Gysino

Demfall froi ich mich jetzt druf, wie alli Hoppers sich für de Umbau zur Verbesserig vo Fuessballmätch im Letzigrund isetzed und de Letzigrund bis uf wiiteres als Heimstadion akzeptiered.
    :mrgreen:

Geistermeister 2022 ZSC Lions

• Ihr könnt ja auch nach einen allfälligen Neubau weiter ins Letzi. Konzerte und das Leichtathletikmeeting werden ja weiter dort sein. Ihr könnte eure Nostalgie als weiter Rege ausleben.
    Und bin ja gespannt wie es eurer Schadenfreue gehen wird wenn Mr. Canepa erzählen wird, dass er jetzt genug Kohle in den Sand gesetzt hat und sich zurückzieht. Es könnte dann für den FCZ relativ ungemütlich werden. Aber ein Ur FCZ-ler ist sich ja mittelmass gewohnt.

• Offizieller Beitrag
    Zitat von Blackstar

Ihr könnt ja auch nach einen allfälligen Neubau weiter ins Letzi. Konzerte und das Leichtathletikmeeting werden ja weiter dort sein. Ihr könnte eure Nostalgie als weiter Rege ausleben.
    Und bin ja gespannt wie es eurer Schadenfreue gehen wird wenn Mr. Canepa erzählen wird, dass er jetzt genug Kohle in den Sand gesetzt hat und sich zurückzieht. Es könnte dann für den FCZ relativ ungemütlich werden. Aber ein Ur FCZ-ler ist sich ja mittelmass gewohnt.

Weist du schon, oder?

Auch bei GC fliessen die nie enden wollenden Geldbäche nicht mehr. Auch dort streckt man sich jeden Tag zur Decke, und versucht zu überleben.

Der einzige Unterschied:
    Derzeit (wie lange) hat GC soetwas wie "sportlicher Erfolg". Das konnten wir vorher ein paar Jahre "geniessen".

Aber auch das ist relativ. Während Thun und St. Gallen noch international spielen, ist Fussball-Zürich kläglich gescheitert.

Apropos Fussball-Zürich und Nostalgie:
    Da gäbe es ein brennenderes, erfolgsversprechenderes Thema ...

• Zitat von Mushu

Weist du schon, oder?

Auch bei GC fliessen die nie enden wollenden Geldbäche nicht mehr. Auch dort streckt man sich jeden Tag zur Decke, und versucht zu überleben.

Der einzige Unterschied:
    Derzeit (wie lange) hat GC soetwas wie "sportlicher Erfolg". Das konnten wir vorher ein paar Jahre "geniessen".

Aber auch das ist relativ. Während Thun und St. Gallen noch international spielen, ist Fussball-Zürich kläglich gescheitert.

Apropos Fussball-Zürich und Nostalgie:
    Da gäbe es ein brennenderes, erfolgsversprechenderes Thema ...

Klar ist das so. GC streckt sich aber seit langem zur Decke. Der FCZ offiziell erst die letzen 2-3 Jahre.
    Aber klar. Es stehen beide Clubs vor eher unsicheren Zeiten. Zumal in Basel und Bern nicht versiegende Geldquellen vorhanden sind. Und Clubs wie St. Gallen und Luzern versuchen mit neuen Stadien was aufzubauen.

• Zitat von Gysino

ist tatsächlich etwas dämlich, aber in der realität ist es nichts anderes als unendlicher hass auf gc! ich kenne mehrere leute die ein nein in die urne warfen mit dem argument so gc schaden zu können. ist tatsächlich so...

obwohl auch ich keinen sportverein auf der welt mehr verachte als niederhasli, halte ich es doch eher wie larf: ich möchte fussball in einem geilen fussballstadion geniessen, auf welcher seite der geleise ist mir wurscht. das exil jahr im hardturm hat gezeigt, wie genial fussball in einem richtigen fussballstadion sein kann. und nostalgiegefühle weckt der jetzige letzigrund auch nicht im übermass. blieb doch vom alten letzi geist wirklich nur noch der standort übrig.

ist übrigens nicht ohne eine gewisse ironie, dass ausgerechntet die ehemalige züriberg-klientel des nobelvereins das stadion zu fall brachte.

aber mushu wird recht bekommen: nachdem der erste schock in den teppichetagen der beiden fussballcluibs verdaut wurde, wird erneut ein x-ter kassensturz gemacht. natürlich immer mit dem selben ergebnis: zum spitzenverein reichts nur mit viel glück und eher temporär denn dauerhaft, der normale alltag wäre mittelmass. fusionsgespräche werden folgen, schneller als wir denken und gleichzeitig projekte über den umbau vom letzi in ein fussballstadion! letzteres wäre allerdings zu begrüssen... :razz:

NieUsenandGah

• Zitat von ZüriBueb

Demfall froi ich mich jetzt druf, wie alli Hoppers sich für de Umbau zur Verbesserig vo Fuessballmätch im Letzigrund isetzed und de Letzigrund bis uf wiiteres als Heimstadion akzeptiered.
    :mrgreen:

für mich okay, wänn au nöd optimal. hauptsach es fuessballstadion.

• Eine Fusion ist für mich auf Jahre hinaus undenkbar. Das spielen bei beiden Clubs viel zu viel Emotionen mit.
    Und der gesunde Menschenverstand kannst du bei dem Thema glatt ausser acht lassen.

Bei der Fusion GC und ZSC war halt GC der Klub mit Kohle und ohne Fans. Hat auf deren Seite also kaum einer interessiert. Drum ging das so mit Hängen und Würgen. Und ich kenne immer noch Leute die seit damals keinen Fuss mehr in Hallenstadion setzen....

• http://www.20min.ch/schweiz/zueric…machen-13728357

als stimmbürger, welcher ja gestimmt hat, käme ich mir ziemlich verarscht vor. zuerst einen auf "ohne-das-neue-stadion-können-wir-kaum-überleben" machen und 10 tage später sind private investoren bereit bis 2017 ein stadion zu bauen... :nixwiss:

ganz abgesehen davon, welcher private investor baut ein stadion ohne mantelnutzung? nur mit fussball lässt sich keine rendite erzielen. im gegenteil, ist ein verlustgeschäft.

bin gespannt: fussballstadion zürich, season 3... :razz:

NieUsenandGah

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!