• Offizieller Beitrag

    Im Nachwuchs hat der Fussball dem Hockey total den Rang abgelaufen.

    Im Unterschied zum Hockey, wo wir jeweils nur dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung (wenn überhaupt!) bestehen können, war die Schweizer U17 ihren Gegnern individuell und taktisch ebenbürtig bis überlegen.

    Ich frage mich, wann wir im Hockey wieder mal einen Schritt nach vorne machen.

    • Offizieller Beitrag

    Kei Ahnig, öb's das bi de Juniore regelmässig git, aber dass e Mannschaft es Turnier gwünnt und debi jede Match gwünnt, isch scho rächt iidrücklich.

    Die huere Insekte sind luschtig gsi. Meinsch immer, hegsch Viecher i de Schtube, aber richtig gschtresst hetted die mich wohl als Schpieler, wänn mal tüüf muesch dureschnuufe...

    Über d'Tröötene müemer ja au nüme diskutiere...

    • Offizieller Beitrag

    Zweimal Weltmeister innerhalb von 2 Monaten! Zweimal voll geile Emotionen! Zweimal Freudentränen. Wahnsinn. Von der Realität her: Zweimal UNMÖGLICH! Und doch....

    Hab mir letzthin überlegt, welches für mich der geilste Sportmoment in meinem Leben war. Es war der Sieg gegen die Blackhawks ganz knapp vor dem 2000er Meistertitel am 1. April.

    Nun fährt im Fussball eine junge, ganz verreckt gute und geile Schweizer Truppe einen Weltmeistertitel ein! Sie besiegen der Reihe nach Mexico, Japan, Brasilien (!), Deutschland (!), Italien (!), Kolumbien und zum Schluss noch den Gastgeber und dreifachen Junioren-Weltmeister Nigeria. Dieser Erfolg wiegt von der Tragweite, von der internationalen Anerkennung her, wohl mehr, als alles bisher da gewesene.

    In jedem der Spiele legten diese Jungen - neben feiner Technik und diszipliniertem taktischen Auftreten - Zeugnis von Kameradschaft, Teamspirit, Kampfgeist und Einsatz ab. Sperren von Führungsspielern (nach gelben oder roten Karten) steckten sie als normale Selbstverständlichkeit weg. Das Selbstvertrauen wuchs und wuchs, ohne zu überborden.

    Vor dem gestrigen Finalspiel kam mir die EM 2004 in Portugal in den Sinn. Dort gab es eine Mannschaft, die ähnlich clever, taktisch schlau, ihren Möglichkeiten entsprechend und voll engagiert mit grossem Erfolg spielte. Griechenland anno 2004 kämpfte sich sogar bis in den Final vor. Aber dort wartete ja das spielerisch klar bessere Team, Gastgeber Portugal. Wenn alles bis dorthin auch wirklich optimal lief, den Europameistertitel traute man den Hellenen dann schliesslich doch nicht zu. Und trotzdem schlugen sie auch im Final nochmals zu. Charisteas köpfte einen Corner zum Siegestor in die Maschen.

    Genau diese Bilder hatte ich im Kopf, als ich mich am Sonntag Nachmittag im Golfpark Otelfingen zu meiner wohl letzten Runde dieses Jahr aufwärmte und mich einspielte. Wieso sollten wir den Gastgeber und Favoriten nicht doch besiegen können? Ein Freistoss oder Corner könnte doch auch bei den Unseren die schicksalhafte Fügung zum Totalerfolg sein?

    Die letzten 10 Spielminuten vor der Kiste waren für mich sitzend nicht mehr möglich, zu gross war die Anspannung. Und als "es" dann geschafft war fühlte ich mich auch dieses Mal wieder im 7. Himmel. Wahnsinn! Schweiz Fussball-Weltmeister. Das muss unser Hirn zuerst mal richtig aufnehmen können: Die Schweiz ist Fussball-Weltmeister! WIR sind Fussball-Weltmeister!

    Die Diskussionen um Namen, so finde ich, dürften nicht geführt werden. Zumal nicht von sich bekennenden Fans der Schweizer A Nati. Auch dort gibt's zwar die Spycher, Wölfli, Frei, Streller, Huggel und Schwegler. Aber sie stehen einer Übermacht von ausländisch tönenden Namen gegenüber. Das ist nun heute einfach so. Die Welt ist zusammengerückt. Das gilt selbst für Deutschland. Und deren A-Team, wie demjenigen der U-17. (Wer den Achtelsfinal CH-D gesehen hat weiss Bescheid.)

    Die Fragen sind doch vielmehr: Fühlen sich diese Spieler wie Schweizer? Sprechen sie deren Sprache? Fühlen sie sich kulturell mit unserem Land verbunden? Bestehen Wurzeln zur Schweiz?

    Wie glaub ich Daywalker geschrieben hat denke auch ich, dass diese Jungs das Schweizer Kreuz mit Überzeugung auf ihrer Brust tragen. Hoffen wir, dass Petric/Rakitic Einzelfälle sind und bleiben.

    Geniessen wir doch nun noch ein bisschen dieses wunderbare Gefühl, in der wohl wichtigsten und meist verbreitetsten Sportart auf diesem Erdball, im Fussball, Junioren-Weltmeister geworden zu sein.

    Nochmals, ein Lob dieser Super-Truppe! Ein Lob dem Verband, der die richtigen Menschen ausgewählt hat, mit diesen Jungs das Unternehmen WM 2009 in Nigeria anzugehen und zu bestreiten.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Benny

    Sie besiegen der Reihe nach Mexico, Japan, Brasilien (!), Deutschland (!), Italien (!), Kolumbien und zum Schluss noch den Gastgeber und dreifachen Junioren-Weltmeister Nigeria. Dieser Erfolg wiegt von der Tragweite, von der internationalen Anerkennung her, wohl mehr, als alles bisher da gewesene.

    ich wett niemerem irgendwelchi freud näh oder d'leischtig vo irgendöpperem schmälere, es isch ganz klar e strachi leischtig.

    vo dä internationale wichtigkeit her fräg ich mich jedoch, wänns e so e wichtigkeit hät, warum niemer d'U17 wältmeischter vo dä letschte paar jahr kännt?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Benny bin mit dir absolut einverstanden. Schön auch, dass endlich jemand ziemlich klar schreibt, dass die (U25 -) Jungs von Nigeria eigentlich besser gespielt haben.
    Nix desto trotz- auch ich ziehe meinen Hut und verneige mich!!

  • Zitat von Draft

    Sind ihr geschter au a de Langstrass gsi go hupe?

    nei ich kurier d'schweinegripp us aber jetzt chann ich den wieder unter d'Lüüt und den chann ich dir au öpis is Kässeli go schmeisse.

    Gruss Lolo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!