• Zitat von Draft

    Schad häsch dich verändered! Wänn wirsch wiedermal chli luschtig?

    back to topic!

    Salis mach de Transfer ane!
    Isch de Hartley eigentli immer no in NA am spiller scoute?

  • Zitat von Gysino

    dä murphy chönnt mer u.U. schono wegbringe, bim wescott gibi der aber rächt, das wird wohl sehr schwierig.

    nume würd de salis wohl lieber de murphy bhalte wänner wähle müesst.

    Wet au lieb er de Murphy. Falls Gobbi kommt eh. Als Blueline im PP zb.

  • Wieso dieses Spiel von Servette mitmachen und nicht auf eigene Junioren setzen? Gibts bei GC keine hoffnungsvollen Verteidiger?

    Zudem sehe ich auch nicht ein, was an Globi so toll sein soll, dass man in sehr teuer (mehrere hunderttausend) aus einem Mehrjahresvertrag kaufen soll. Bei Zug hätte ich ja noch Verständnis, da man verzweifelt einen Ersatz für Diaz sucht. Aber beim ZSC ist nun wirklich kein Bedarf, zumal man dank Blindi sowieso schon besser besetzt ist als im Vorjahr.

  • Zitat von Champs-de-Mars

    Wieso dieses Spiel von Servette mitmachen und nicht auf eigene Junioren setzen? Gibts bei GC keine hoffnungsvollen Verteidiger?

    Zudem sehe ich auch nicht ein, was an Globi so toll sein soll, dass man in sehr teuer (mehrere hunderttausend) aus einem Mehrjahresvertrag kaufen soll. Bei Zug hätte ich ja noch Verständnis, da man verzweifelt einen Ersatz für Diaz sucht. Aber beim ZSC ist nun wirklich kein Bedarf, zumal man dank Blindi sowieso schon besser besetzt ist als im Vorjahr.

    dich schissts doch nur aa, dass de ZSC bald wieder besser isch als Chlote :)

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • Zitat von ZüriBueb


    dich schissts doch nur aa, dass de ZSC bald wieder besser isch als Chlote :)

    Touché :wink:

    Nein nein, ich beobachte lediglich die Entwicklungen im Zürcher Sportgeschehen. FCZ ist mit eigenen Junioren sehr erfolgreich, GCN musste notgedrungen auf Junioren setzen, welche dem FCZ prompt den Meistertitel versaut haben und Kloten ist schweizweit sowieso absolut top in Sachen Juniorenförderung.

    Nur der ZSC tut sich damit weiterhin sehr schwer. Und jedes Jahr gibts allerhand ausreden, weshalb und warum nun dieser ehemalige Topjunior von GCK nun doch nicht bei den Lions reüssiert. Besonders grosser Druck beim ZSC, schlechter Goalie, falscher Trainer.

    Oder ein bisschen provokativ. Solange mit Frey, notabene der Hauptsponsor der ganzen Jugendbewegung GCK, ein Mann an der Spitze ist, welcher mehr oder weniger jeden Spieler verpflichtet, welcher sein Sportchef auf dem Zettel hat und einigermassen Hockey spielen kann, wird der (finanzielle) Leidensdruck nie so gross sein, dass man schlicht keine andere Wahl mehr hat als dies Jungs konsequent in die 1. Mannschaft einzubauen. Bei GCN, FCZ und Kloten klappts, wieso nicht in Oerlikon?

    So, und jetzt nehme ich Eure Schelten gerne entgegen.

  • Zitat von Champs-de-Mars

    Touché :wink:

    Nein nein, ich beobachte lediglich die Entwicklungen im Zürcher Sportgeschehen. FCZ ist mit eigenen Junioren sehr erfolgreich, GCN musste notgedrungen auf Junioren setzen, welche dem FCZ prompt den Meistertitel versaut haben und Kloten ist schweizweit sowieso absolut top in Sachen Juniorenförderung.

    Nur der ZSC tut sich damit weiterhin sehr schwer. Und jedes Jahr gibts allerhand ausreden, weshalb und warum nun dieser ehemalige Topjunior von GCK nun doch nicht bei den Lions reüssiert. Besonders grosser Druck beim ZSC, schlechter Goalie, falscher Trainer.

    Oder ein bisschen provokativ. Solange mit Frey, notabene der Hauptsponsor der ganzen Jugendbewegung GCK, ein Mann an der Spitze ist, welcher mehr oder weniger jeden Spieler verpflichtet, welcher sein Sportchef auf dem Zettel hat und einigermassen Hockey spielen kann, wird der (finanzielle) Leidensdruck nie so gross sein, dass man schlicht keine andere Wahl mehr hat als dies Jungs konsequent in die 1. Mannschaft einzubauen. Bei GCN, FCZ und Kloten klappts, wieso nicht in Oerlikon?

    So, und jetzt nehme ich Eure Schelten gerne entgegen.

    eigentli häsch nöd mal so unrächt. :skandal:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Champs-de-Mars


    Solange mit Frey, notabene der Hauptsponsor der ganzen Jugendbewegung GCK, ein Mann an der Spitze ist, welcher mehr oder weniger jeden Spieler verpflichtet, welcher sein Sportchef auf dem Zettel hat und einigermassen Hockey spielen kann, wird der (finanzielle) Leidensdruck nie so gross sein, dass man schlicht keine andere Wahl mehr hat als dies Jungs konsequent in die 1. Mannschaft einzubauen. Bei GCN, FCZ und Kloten klappts, wieso nicht in Oerlikon?

    Der Witz ist dass WF dies schon lange fordert, da die ganze Juniorenabteilung (die grösste der Schweiz!) plus GCK massiv Geld kostet.

    Aber der Spagat "Junioren einbauen plus an der Spitze mitmischen" gelingt (im Moment) eben nicht!

    Und ob der FCZ in naher Zukunft auch noch so gut dahsteht wenn Basel weiterhin massiv Geld ausgibt und YB erst anfängt damit, da bin ich mir nicht so sicher. Und steht der FCZ nicht mehr so gut da kommen noch weniger Zuschauer, ist ja jetzt schon peinlich!

  • Unrecht hat er nicht. Nur frage ich mich, wieso das sooo schlecht sein soll, dass der Walti F. immer wieder reinbuttert, solange er will und kann.

    Und was ist denn genau so führend in der Juniorenförderung von Kloten?
    Wie wenn Kloten seine "Erfolge" in den letzten Jahren nur mit eigenen Junioren geholt hätte. Ihre CH-Schlüsselspieler wurden genauso eingekauft: Blum, Bieber, Du Bois, Jenni, Liniger, von Gunten, ja sogar Zeiter!? :shock: Die haben also auch ziemlich reingebuttert statt nur Junioren integriert.

    Einen der besten haben sie mit Damien Brunner ziehen lassen...

    Ich gehe aber mit Champs einig, dass erst dann systematisch Junioren eingebaut werden, wenn der finanzielle Druck da ist...

  • Ich sag ja nicht, dass es schlecht sein soll, wenn WF sein Privatvermögen bei den Lions investiert. Das ist sein recht und schliesslich lebt der CH-Mannschaftssport von solch grosszügigen Geldgebern.

    Es ging lediglich um die Frage, weshalb man bei einer Auktion eines Servette-Spielers mitmachen soll, obwohl es sich weder um einen überragenden Spieler, noch um eine mögliche Integrationsfigur im eigenen Verein handelt. Es würde ja niemand was sagen, wenn man den für läppische 50'000 rauslösen könnte, aber wir sprechen hier von einem x-fachen dieses Betrages. Und da müssten sich die Herren ZSC hald schon die Frage stellen, ob dieses Geld sinnvoll investiert ist.

    Auf Deine Kritik an der Kloten-Juniorenförderung gehe ich jetzt nicht ein, das würde den Rahmen sprengen. Es spricht nicht für Dich, wenn Du aus einem Kader von 25 Spielern bewusst nur die "Anderen" raussuchst. Geschweige den die Spieler, welche in Kloten den Durchbruch schafften und sich dann in Zürich, Bern oder Lugano vergolden liessen. Aber eben, lassen wir das.

    @ Larry

    Der FCZ ist seit Jahren konstant genug, dass er meistens vorne mitspielt. Habe eigentlich keine Bedenken, dass dies nicht auch in den kommenden Jahren der Fall sein dürfte. Trotz Kostenreduktion. Klar müsste YB bei normalem Verlauf demnächst am FCZ vorbei ziehen, aber lieber mal YB vorne als ständig das Chemiepack.

  • Zitat von Champs-de-Mars

    Ich sag ja nicht, dass es schlecht sein soll, wenn WF sein Privatvermögen bei den Lions investiert. Das ist sein recht und schliesslich lebt der CH-Mannschaftssport von solch grosszügigen Geldgebern.

    Es ging lediglich um die Frage, weshalb man bei einer Auktion eines Servette-Spielers mitmachen soll, obwohl es sich weder um einen überragenden Spieler, noch um eine mögliche Integrationsfigur im eigenen Verein handelt. Es würde ja niemand was sagen, wenn man den für läppische 50'000 rauslösen könnte, aber wir sprechen hier von einem x-fachen dieses Betrages. Und da müssten sich die Herren ZSC hald schon die Frage stellen, ob dieses Geld sinnvoll investiert ist.

    Auf Deine Kritik an der Kloten-Juniorenförderung gehe ich jetzt nicht ein, das würde den Rahmen sprengen. Es spricht nicht für Dich, wenn Du aus einem Kader von 25 Spielern bewusst nur die "Anderen" raussuchst. Geschweige den die Spieler, welche in Kloten den Durchbruch schafften und sich dann in Zürich, Bern oder Lugano vergolden liessen. Aber eben, lassen wir das.

    @ Larry

    Der FCZ ist seit Jahren konstant genug, dass er meistens vorne mitspielt. Habe eigentlich keine Bedenken, dass dies nicht auch in den kommenden Jahren der Fall sein dürfte. Trotz Kostenreduktion. Klar müsste YB bei normalem Verlauf demnächst am FCZ vorbei ziehen, aber lieber mal YB vorne als ständig das Chemiepack.

    won er recht hät, hät er recht

  • Zitat von Champs-de-Mars

    Touché :wink:

    Nein nein, ich beobachte lediglich die Entwicklungen im Zürcher Sportgeschehen. FCZ ist mit eigenen Junioren sehr erfolgreich, GCN musste notgedrungen auf Junioren setzen, welche dem FCZ prompt den Meistertitel versaut haben und Kloten ist schweizweit sowieso absolut top in Sachen Juniorenförderung.

    Nur der ZSC tut sich damit weiterhin sehr schwer. Und jedes Jahr gibts allerhand ausreden, weshalb und warum nun dieser ehemalige Topjunior von GCK nun doch nicht bei den Lions reüssiert. Besonders grosser Druck beim ZSC, schlechter Goalie, falscher Trainer.

    Oder ein bisschen provokativ. Solange mit Frey, notabene der Hauptsponsor der ganzen Jugendbewegung GCK, ein Mann an der Spitze ist, welcher mehr oder weniger jeden Spieler verpflichtet, welcher sein Sportchef auf dem Zettel hat und einigermassen Hockey spielen kann, wird der (finanzielle) Leidensdruck nie so gross sein, dass man schlicht keine andere Wahl mehr hat als dies Jungs konsequent in die 1. Mannschaft einzubauen. Bei GCN, FCZ und Kloten klappts, wieso nicht in Oerlikon?

    So, und jetzt nehme ich Eure Schelten gerne entgegen.

    Klar hat du recht. Und auch wieder nicht. Leider hat es kein Junior geschafft beim ZSC den Durchbruch so richtig zu schaffen. Ueber Mitläufer ist noch kaum einer rausgekommen. Geering und auch Schommer hätten Potential für mehr. Aber eben....
    Ein Bieber und Blum wurden dann erst in der fremde Mehr als nur Rohdiamanten.
    Und wenn ein Spieler wie Gobbi auf dem Markt ist. Kohle vorhanden ist und man mal wieder Meister werden möchte. Warum auch nicht.

    Kloten hofft ja auch immer noch das Wick zurückkommt. Wäre ja auch nicht ganz gratis..

  • Zitat von Mushu

    Du bist mir ja ein Pessimist!

    Wir sind die jungen Wilden und werden die jungen Wilden bleiben! Und wir werden den alten, bequemen Millionaros-Säcken gehörig auf die Eier treten. Ob diese nun wie Barcelona oder wie Wespen aussehen ...

    Uebles Understatement. Mit einem Budget von 20 Mio. gehört der FCZ immer noch zur Top 3 in der Liga. Nur weil jetzt zwangsweise der eine oder andere Junge integriert werden muss...

  • Zitat von Blackstar


    Uebles Understatement. Mit einem Budget von 20 Mio. gehört der FCZ immer noch zur Top 3 in der Liga. Nur weil jetzt zwangsweise der eine oder andere Junge integriert werden muss...

    Was heisst da jetzt?

    Dzemaili, Abdi
    Stahel seit vielen Jahren
    Koch 1, Nikci, Schönbächler, Mehmedi seit 2-3 Jahren
    Koch 2, Buff, RR, Drmic seit letzter Saison

    Das hat mit der nun notwendigen Kostenreduktion etc. gar nichts zu tun.

  • Zitat von Champs-de-Mars

    Ich sag ja nicht, dass es schlecht sein soll, wenn WF sein Privatvermögen bei den Lions investiert. Das ist sein recht und schliesslich lebt der CH-Mannschaftssport von solch grosszügigen Geldgebern.

    Es ging lediglich um die Frage, weshalb man bei einer Auktion eines Servette-Spielers mitmachen soll, obwohl es sich weder um einen überragenden Spieler, noch um eine mögliche Integrationsfigur im eigenen Verein handelt. Es würde ja niemand was sagen, wenn man den für läppische 50'000 rauslösen könnte, aber wir sprechen hier von einem x-fachen dieses Betrages. Und da müssten sich die Herren ZSC hald schon die Frage stellen, ob dieses Geld sinnvoll investiert ist.

    Auf Deine Kritik an der Kloten-Juniorenförderung gehe ich jetzt nicht ein, das würde den Rahmen sprengen. Es spricht nicht für Dich, wenn Du aus einem Kader von 25 Spielern bewusst nur die "Anderen" raussuchst. Geschweige den die Spieler, welche in Kloten den Durchbruch schafften und sich dann in Zürich, Bern oder Lugano vergolden liessen. Aber eben, lassen wir das.

    @ Larry

    Der FCZ ist seit Jahren konstant genug, dass er meistens vorne mitspielt. Habe eigentlich keine Bedenken, dass dies nicht auch in den kommenden Jahren der Fall sein dürfte. Trotz Kostenreduktion. Klar müsste YB bei normalem Verlauf demnächst am FCZ vorbei ziehen, aber lieber mal YB vorne als ständig das Chemiepack.

    Ich habe aus eurem Kader diejenigen Schlüsselspieler rausgesucht, die nicht von euren Junioren kamen. Natürlich hats Spieler wie Ceaceuscu, Bodenmann und andere (?). Und natürlich kommen aus eurer Fabrik mehr Spieler, die sich bei euch durchsetzen, auch um nachher wo anders mehr zu verdienen.

    Aber wie gesagt, darum ging es (mir) nicht, sondern darum, was die Gründe sind, eigene Junioren einzubauen. Ist ganz klar die finanzielle Situation - da sind wir uns einig, oder? Und in Kloten war früher (zu) wenig Geld vorhanden, um fertig-ausgebildetete Schlüsselspieler einzukaufen. Seit ein paar Jahren ist das aber m.E. anders...

    Gobbi ist in Genf eine Integrationsfigur und wichtig. Ob er's bei uns werden würde, kann ich nicht wirklich beurteilen, denke aber eher nicht. Wir suchen wohl einfach noch einen Verteidiger, der endlich die geforderte Härte ins Spiel bringt und gleichzeitig nicht immer überfordert ist, wenn der Gegner Tempo macht, wie v.a. in der letzten Saison bei uns zu oft gesehen. Und das ist WF offenbar was wert. Ob sich so eine Investition lohnt, weiss man - v.a. im Sport - erst im Nachhinein, wie wir beim ZSC schon allzu oft miterleben durften... :?:

  • Naja, wenn man hier liest, könnte man meinen, der ZSC habe seit Jahren keine Jungen mehr eingebaut. Doch hat scheinbar zumindest eine kleine Wende eingekehrt, so konnten in den letzten 2-3 Jahren mit Geering, Camperchioli, Ryser, Schäppi, Schommer eingebaut werden und nächste Saison folgt mit Kenins auch wieder einer. So schlimm ist es nicht, wie es hier gemacht wird.

    Und ich wiederhole gerne nochmal, von den ca. 30 Junioren im letzten Jahrzehnt, die dachten, bei einem anderen Verein werden sie den Durchbruch schaffen, sind genau Genoni und Blum zu Leistungsträger geworden, alle anderen sind entweder 3. und 4. Linienspielen oder spielen im B bzw. bei Langnau.

  • Zitat von Simms

    Naja, wenn man hier liest, könnte man meinen, der ZSC habe seit Jahren keine Jungen mehr eingebaut. Doch hat scheinbar zumindest eine kleine Wende eingekehrt, so konnten in den letzten 2-3 Jahren mit Geering, Camperchioli, Ryser, Schäppi, Schommer eingebaut werden und nächste Saison folgt mit Kenins auch wieder einer. So schlimm ist es nicht, wie es hier gemacht wird.

    Und ich wiederhole gerne nochmal, von den ca. 30 Junioren im letzten Jahrzehnt, die dachten, bei einem anderen Verein werden sie den Durchbruch schaffen, sind genau Genoni und Blum zu Leistungsträger geworden, alle anderen sind entweder 3. und 4. Linienspielen oder spielen im B bzw. bei Langnau.

    Ich habe von Schlüsselspielern geschrieben und das ist meiner Meinung nach (noch) keiner der genannten Geering, Camperchioli, Ryser, Schäppi, Schommer.

    Zu Genoni und Blum zähle ich noch Bieber und - mit Abstrichen - noch Trachsler dazu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!