Krawalle (nicht nur in Zürich)

  • Zitat von Reto

    Find's au übertriebe und isch finanziell no härt, aber wämmer kei Zeiche setzt, änderet sich halt nüt.

    Ich frag mich scho sit em Spielabbruch bim Derby im Letzigrund, was sich mit de "Zeiche" gänderet hät? Redt mer die falsch Zeichesprach? Isch nöd alles nur e Frag vo de Ziit, bis es wieder passiert?

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Reto

    Find's au übertriebe und isch finanziell no härt, aber wämmer kei Zeiche setzt, änderet sich halt nüt.

    Ich finds überhaupt nicht übertrieben!

    Wegen dem Unterbruch ist Basel wieder in Spiel gekommen!

    Soll man so was noch belohnen?

    Warum wohl haben 80% dem Konkordat zugestimmt?

    Heute wären es bereits 90%!

    Drakonische Strafen sind der einzige Weg den die Clubs, die nach wie vor wenig bis nichts gegen ihre Pöbelfans unternehmen, verstehen!

    • Offizieller Beitrag

    Vorgeschter zwei elteri Dame im Migrosreschtaurant am Tisch näbed mir gha und mir eine abglached, wo's über Basel händ aafange flueche, nachdem sie ghört händ, dass de Kolleg und ich über de EL-Match gredet gha händ.

    Ihri Meinig wär uf jede Fall au eidütig gsi, was all die Randalierer betrifft ;o)
    Und wundere tuet mich das scho lang nüme.

  • Zitat von Larry


    Heute wären es bereits 90%!

    Drakonische Strafen sind der einzige Weg den die Clubs, die nach wie vor wenig bis nichts gegen ihre Pöbelfans unternehmen, verstehen!

    Man sieht am Bsp. Italien sehr schön, wie sich die drakonischen Strafen bewähren. Die normalen Fans gehen aufgrund der Schikanen nicht mehr ins Stadion, während sich der Pöbel weiterhin zum munteren Randalemachen trifft.

  • Zitat von Larry

    Ich finds überhaupt nicht übertrieben!


    ich schon! warum?

    1. weil's wieder mal die falschen trifft, die 99,9% basler zuschauer, die nicht an den vorkomnissen in salzburg beteiligt waren. und die eigentlich schuldigen gehen wieder mal straflos aus...

    2. weil's einen verein trifft, der einen der besten und sehr besonnen präsi hat, welcher mit seinem verein sehr viel (nicht nur finanziell) unternimmt um die hooligan problematik - so weit das für einen verein überhaupt möglich ist - in den griff zu bekommen. ein verein kann solche vorfälle aber eben nur bis zu einem gewissen punkt beinflussen.

    nach krawallen in rostock letzte (oder vorletzte) saison sagte der präsi der rostocker: "ihr könnt jetzt 10 geisterspiele und 50 millionen euro busse fordern. es wird sich trotzdem nichts ändern." da spricht die pure machtlosigkeit von einem vereinsvorstand!

    Zitat von Larry

    Wegen dem Unterbruch ist Basel wieder in Spiel gekommen!

    das hingegen kann man nicht abstreiten.

    Zitat von Larry

    Soll man so was noch belohnen?

    macht ja niemand.

    Zitat von Larry

    Warum wohl haben 80% dem Konkordat zugestimmt?

    aus dem gleichen grund, warum in amerika über 50% der wähler george bush wählten (sofern man sie überhaupt an die urne liess...): weil sie nämlich nicht mitdenken und lieber populistische und äusserst plakative lösungen bevorzugen, welche alle in der theorie fantastisch tönen, aber nicht mal ansatzweise den gewünschten effekt erbringen, weil sie nicht durchdacht sind! aber hauptsache gepoltert!

    Zitat von Larry

    Heute wären es bereits 90%!

    mach die abstimmung nochmals in 10 jahren, wenn das konkordat überall in kraft ist in der ch. vergleiche dann mit der situation in der vorkonkordatszeit und es werden keine 70% mehr sein, die diesem scheingesetz zustimmen werden. klar, eine mehrheit dürfte so ein gesetz immer finden, weil eine überwältigende mehrheit der wähler nie ein stadion von innen gesehen haben und in der presse immer wieder über die "schrecklichen" zustände informiert werden. zustände übrigens, welche ich als regelmässiger besucher von fussballspielen noch gar nie so gesehen habe. stop: stimmt nicht ganz! in der 70-er und 80-er jahren habe ich massiv gewalt mitbekommen in den stadien. 99% aller heutigen "probleme" in den ch stadien beschränken sich auf abzünden von pyros und auch sonst etwas rauch...

    Zitat von Larry

    Drakonische Strafen sind der einzige Weg den die Clubs, die nach wie vor wenig bis nichts gegen ihre Pöbelfans unternehmen, verstehen!

    was soll den ein club deiner meinung nach unternehmen? die rechtlichen möglichkeiten beschränken sich auf stadionverbote, welche auch oft ausgesprochen werden. ausserdem weisst du genau so gut wie ich, dass für jeden fan der nicht mehr ins stadion darf oder altershalber als krawallant zurücktritt, ein neuer, junger nachkommt. ist ein gesellschaftliches problem, welches bei uns leider der fussball ausbaden muss.

    nun möchte ich von dir folgendes wissen:

    - was unternehmen denn die clubs deiner meinung nach zu wenig? vor allem der fcb?
    - was bringt die drakonische bestrafung der fussball clubs? ich ziehe die drakonische bestrafung überführter täter vor...
    - ich möchte gerne von dir konkrete lösungsansätze zur verminderung der problematik lesen.

    bin gespannt!

    NieUsenandGah

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von snowcat

    was soll den ein club deiner meinung nach unternehmen? die rechtlichen möglichkeiten beschränken sich auf stadionverbote, welche auch oft ausgesprochen werden. ausserdem weisst du genau so gut wie ich, dass für jeden fan der nicht mehr ins stadion darf oder altershalber als krawallant zurücktritt, ein neuer, junger nachkommt. ist ein gesellschaftliches problem, welches bei uns leider der fussball ausbaden muss.

    Fankurve für 3 Spiele geschlossen behalten;
    dann für 5 Spiele;
    dann für 7 Spiele;
    Könnte mir Vorstellen, dass das die sagenumwobene Selbstkontrolle massiv erhöhen könnte.

    Oder Jahreskarten Fankurve wie folgt bestimmen:
    Normaler Ansatz + Verbandbussen, geteilt durch Plätze.
    Kostet halt eine Muttenzkurve oder eine Südkurve die Summe X+Schadensselbstfinanzierung.
    Könnte mir Vorstellen, dass das die heilbringende Selbstkontrolle unterstützen könnte.

    Ohne schmerzliche Eingriffe wird sich nichts verändern. Und verändern kann sich nur etwas, wenn sich deine ach so "heiligen, unschuldigen 99% arme Kurvenbesucher welcher völlig ungerechtfertigt mitbestraft werden" ihrer Verantwortung bewusst werden und merken, dass Chaos und Chaotentum eben nicht nur "uhuere Geil" ist und es vor allem an ihnen liegt für Ordnung in ihrem Sektor zu sorgen. Das würde klappen, wenn die Fan's für ihren Verein da sind. Bedauerlicherweise bin ich mir aber nicht mehr nur sicher, ob die Kurven wirklich für die Teams da sind, oder für ihre Selbstinszinierung.

    Da gebe ich dir hingegen Recht. Nur mit Repression der Gegenseite wird sich nichts ändern ...

  • Zitat von Mushu

    Fankurve für 3 Spiele geschlossen behalten;
    dann für 5 Spiele;
    dann für 7 Spiele;
    Könnte mir Vorstellen, dass das die sagenumwobene Selbstkontrolle massiv erhöhen könnte.

    das könnte tatsächlich ein ansatz sein. für mich ist die beste lösung halt immer noch die entanonymisierung der zuschauer. wer seinen namen angeben muss, überlegt sich manche "aktivität" 2x. klar, in einer kurve kannst du trotzdem einiges anyonym ausleben. vermummen etc. trotzdem ist die wahrscheinlichkeit grösser für die ordnungshüter unter 2500 namen die schuldigen zu finden als unter 2500 namenlosen.

    aber etwas darf trotz allem nicht vergessen werden: wir schiessen wirklich mit kanonen auf spatzen! es passiert nämlich praktisch nichts in unseren stadien! bis auf das abrennen von pyros. die probleme liegen zu fast 100 prozent im fanverhalten ausserhalb der stadien. und für das kann man wirklich nicht die clubs in die verantwortung ziehen.

    NieUsenandGah

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von snowcat


    was unternehmen denn die clubs deiner meinung nach zu wenig? vor allem der fcb?
    - was bringt die drakonische bestrafung der fussball clubs? ich ziehe die drakonische bestrafung überführter täter vor...

    He Roli:

    De ganz Scheiss interessiert mich würklich nüme!

    Nur soviel:

    Genau de mit de "bestrafung überführter Täter" klappt ebe nöd, wie hett mer sölle in Salzburg die wo das gmacht händ usehole?

    Und genau das verzelled de Heusler und de Canepa ständig, und sie wälzed s Problem, wo in Tat und Wahrheit ihri eigene Fans sind, eifach uf öpper ander ab!

    Sölled die usehole! Problem glöst! Ja genau..... :roll:

    Und drum isch es richtig was d UEFA gmacht häd, usserdem isch Basel notiert gsi, isch nöd s erscht mal das öppis Passiert isch.

    Irgendwänn mues sich de Heusler (nöd ich!) überlege was er mache mues, bis jetzt macht er nüt!

    So jetzt no en Schwur:

    Poste nie meh öppis zu Krawall oder Konkordat, gaht mer alles total am Arsch verbi!

    • Offizieller Beitrag

    Die einfache Logik dieser Strafe:

    Je härter es den Club trifft, desto mehr regen sich die anständigen Fans darüber auf und desto grösser wird die Chance, dass Übeltäter in Zukunft gleich am Spiel überführt werden, weil sie anderen Fans im Block es vielleicht irgendwann doch nicht mehr lustig finden.

    So denke ich zumindest, malt man sich das aus. Vielleicht etwas naiv, aber viele bessere Ansätze gibt's ja auch nicht.

    Im Spiel, wenn etwas passiert, eine Wand hochzuziehen, um den Blick aufs Spielfeld zu verdecken war ja mal die Idee in der Bundesliga. Hätte irgendwie noch was Witziges ;o)

    Edit: Upps. Da gab's wohl ein paar Postings in der Zwischenzeit. Egal...

  • interessante artikel, vor allem de letschti satz isch sehr treffend. isch def. kän zuefall, dass es in st. galle mittlerwile am meischte puff git...

    Der FCB zeigt bei den Heimspielen seit Jahren, dass die Zusammenarbeit mit den Fans fruchtet. Und auf der anderen Seite gibt es eine lange Liste, die belegt, dass sich dort, wo die Repressionen am höchsten sind, auch die Störfälle häufen. Denn selbst das strikteste Konkordat kann nicht verhindern, dass einige Chaoten «ihrem» Club erneut Schaden zufügen.

    http://www.tagesanzeiger.ch/sport/fussball…/story/15181627

    NieUsenandGah

    • Offizieller Beitrag

    Tatsächlich nur no oberchrank! Und d'Zürcherfans sind natürlich nach söttige Uufrüef provoziert, sprich "gforderet". D'Spirale vu de Gwalt isch i Bewegig gsetzt, vorläufig zwar nur mit Verbalem. Mer werded sie chöne bis und mit nach em Cupfinal-Abig wiiiterverfolge.

    Ich bi bis jetzt a allne Cupfinäl vum FCZ debi gsi, hammer aber überleit, dass ich dasmal nöd gange. Grund: Genau wäg dene halbschlaue Chaote uf beidne Siite, wo sich wahrschiinlich für's Spiel sälber gar nöd gross intressiered. Hauptsach es gitt 'Action'. Und es isch ja so n'es tolls Gfühl i sonere Gruppe. Mues i nöd ha.

    Roli, ich finde, du häsch sehr Vieles guet und richtig analysiert. Au de Vorschlag vu dir Mushu findi sehr guet. Und dini Bemerkig, ob d'Fangruppe nöd i erscher Linie sich sälber inszeniered, isch ja au e chli das, was ich im obere Abschnitt säge.

    Au für mich isch s'Entscheidende, dass d'Verein namentlich müessted wüsse, was für Lüüt i ihrne Fankurve ine sind. Wänn öpper nöd wott sini Identität priisgäh, dänn gaht er halt nöd an Match. Söttig Fans bruucht doch kän Club. Was hät er z'verberge, dass er sini ID wott gheim halte? Nu schu das Verhalte isch ja suspäkt.

    Weiss nöd wie, aber ich hoffe trotzdem, dass es wieder mal e Ziit wird gäh, wo a de Fuessballmätch, sowie vor- und nachher, Rueh wird si. Beziehigswiis (für mich) "normals" Fan-Verhalte. Ha jetzt z.B. gfunde, dass z.B s'Fanverhalte vu de Lausanne-Fans während de PO Viertelsfinäl i de Halle sympathisch, guet und "normal" gsi isch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!