Krawalle (nicht nur in Zürich)

  • Zitat von Zesi 05

    Bi mir im Dorf isch innerort übrigens 30 km/h. Das wäred 18.64 mph. A de Hauptstrasse une aber hämmer, obwohl innerots, 60 km/h (37.28 mph). Sau gfährlich für dChind im Dorf, will de Chindsgi isch uf de andere Siite! Und dGmeind will eifach kein Fussgänerstreife mit Insle mache, wills ztüür isch. Unfassbar!


    das isch doch genau de punkt! (wämer jetzt schnell krawall diskussion verlah wänd):

    ich bi au für strängi radar kontrolle. ABER: einigi kontrolle sind schinbar würkli nume defür da ums buesse budget chöne izhalte. was bruchts e kontrolle ändi dorf, wenn 100m spöter d'80-er zone chunt? notabene ame ort wo sich kein fuessgänger ufhaltet und au susch niemer gföhrded wird!?! das gseht dänn für ussestehendi würkli nur no nach abzoggi us und hät au nüt meh mit vercherssicherheit z'tue! wenn aber hingege vor JEDEM schuelhuus, chindergarte oder i de wohngebiet en radar staht oder sporadisch kontrolle stattfindet, isch das doch absolut in ordnig. und die wenigschte hetted es problem demit!

    NieUsenandGah

  • Kenn es paar Poliziste. Und glaub mir, das gaht dänne genau so gäg de Strich... de eint Kolleg regt sich jedes Mal fürchterlich uf wänn er Radar mus ufstelle wos nur ums Kohle mache gaht... dä hät mir scho die haarsträubendste Stories verzellt. Und es isch en fakt, vo ihm bestätigt, das es e reini Inahmequelle isch und nüt, aber gar nüt, mit Verchehrssicherheit z tue hät. Leider so...

  • Zitat von Zesi 05

    Bi mir im Dorf isch innerort übrigens 30 km/h. Das wäred 18.64 mph. A de Hauptstrasse une aber hämmer, obwohl innerots, 60 km/h (37.28 mph). Sau gfährlich für dChind im Dorf, will de Chindsgi isch uf de andere Siite! Und dGmeind will eifach kein Fussgänerstreife mit Insle mache, wills ztüür isch. Unfassbar!

    Und dann aber das Gemeindehaus alle 10 Jahre renovieren...

    edit @ Zesi: Du musst den Gemeinderat an einem wunden Punkt erwischen: An der Gemeindeversammlung folgenden Satz: "Ich verstahn ja das dGmeind Oetwil Gäld spare muess, will ja dsanierig vom Usserdorfplatz sautür gsi isch. Aber wenn es Chind mal übercharret wird, wirdi wieder uf eu zruggcho." Könnte klappen, oder?

    In Bergdietikon hat das geklappt und die SVP-Bauern haben eingelenkt.

    • Offizieller Beitrag

    Back to Topic:

    http://blog.tagesanzeiger.ch/nachspielzeit/…llen-fans-sein/

    «Entgegen anders lautender Beteuerung gewinnt der Fussball im Stadion, wenn das ununterbrochene Geschrei und der unabhängig vom Spielverlauf hochinszenierte Dauer-Support (kurz: «Stimmung») aus den Ultra-Ecken plötzlich fehlen. Das Spiel findet im Gegenteil zu sich selbst zurück. Wenn es langweilig wird auf dem Platz, verstummt es auf den Rängen; wenn es hitzig wird, reagiert das Publikum angemessen erregt und vor allem im Takt und in Entsprechung mit den Ereignissen auf dem Platz; wenn der Gegner drückt, werden die Nervosität und das Kribbeln der Leute im Stadion spürbar; und wenn ein Tor fällt, entlädt sich der Jubel authentisch und ohne die Vorgabe von Leuten, die – das darf man nicht vergessen – mit dem Rücken zum Spielfeld Sprechchöre, Klatschrhythmen und Lieder vorgeben und so ihren Irrtum zelebrieren, relevanter Teil des Ganzen zu sein. Wer aber vertritt die Interessen derer, denen das einfach nur auf die Nerven geht? Und die – das muss man sich mal vorstellen! – einfach nur ins Stadion gehen, um Fussball zu gucken?»

    :applaus:

  • Zitat von gringo

    Billigste Tagi-Polemik!

    Ich sehs genau so. Fand die alte Stimmung interessanter, als es ab und zu halt auch 5-10 Minuten oder eine Halbzeit ruhig blieb, aber dafür das ganze authentischer war.

  • Zitat von Zesi 05

    Bi mir im Dorf isch innerort übrigens 30 km/h. Das wäred 18.64 mph. A de Hauptstrasse une aber hämmer, obwohl innerots, 60 km/h (37.28 mph). Sau gfährlich für dChind im Dorf, will de Chindsgi isch uf de andere Siite! Und dGmeind will eifach kein Fussgänerstreife mit Insle mache, wills ztüür isch. Unfassbar!

    Fussgängerstreifen sind auch überbewertet. In welchen Länder gibt es keine tote Fussgänger? In denen, in denen die Fussgänger kein Vortritt haben und deshalb nicht wie die Wahnsinnigen hinter den Ecken hervorkommen und vor das Auto springen.

  • Zitat von Larry

    Es gaht nüt über die dütsche Autobahnabschnitt ohni Limite! A81 Singen-Stuttgart! :cool:

    Blödi Frag, aber wie erkännt me en Autobahn-, bzw. Streckeabschnitt ohni Geschwindigkeit? Sehr oft isch halt e dütschi Autobahn e 130er Zone (fascht de ganzi Wäg zum Europapark)...

    Gruess

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Larry

    Back to Topic:

    http://blog.tagesanzeiger.ch/nachspielzeit/…llen-fans-sein/

    «Entgegen anders lautender Beteuerung gewinnt der Fussball im Stadion, wenn das ununterbrochene Geschrei und der unabhängig vom Spielverlauf hochinszenierte Dauer-Support (kurz: «Stimmung») aus den Ultra-Ecken plötzlich fehlen. Das Spiel findet im Gegenteil zu sich selbst zurück. Wenn es langweilig wird auf dem Platz, verstummt es auf den Rängen; wenn es hitzig wird, reagiert das Publikum angemessen erregt und vor allem im Takt und in Entsprechung mit den Ereignissen auf dem Platz; wenn der Gegner drückt, werden die Nervosität und das Kribbeln der Leute im Stadion spürbar; und wenn ein Tor fällt, entlädt sich der Jubel authentisch und ohne die Vorgabe von Leuten, die – das darf man nicht vergessen – mit dem Rücken zum Spielfeld Sprechchöre, Klatschrhythmen und Lieder vorgeben und so ihren Irrtum zelebrieren, relevanter Teil des Ganzen zu sein. Wer aber vertritt die Interessen derer, denen das einfach nur auf die Nerven geht? Und die – das muss man sich mal vorstellen! – einfach nur ins Stadion gehen, um Fussball zu gucken?»

    :applaus:

    Ist schon so. Vor allem auch die Aussage, dass sich Exponenten wichtiger nehmen als den Verein, Sport und die Geschehnisse auf dem Platz.
    Nur wird es im Letzi - vorerst - schon ruhiger ohne die Südkurve. Aber es wird nicht die gesamte Südkurve fehlen, wenn die sich überbewertenden Exponenten verschwinden. Und ja; es geht wahrscheinlich dann wirklich wieder mehr um die Geschehnisse auf dem Platz. Und die Stimmung gibt wieder, was auf dem Platz geschieht. Und auch das müsste nicht falsch sein ...

    Auch von mir:
    :applaus:

  • Es gibt ja schon eine Möglichkeit, ohne den nervigen Kurvengesang (Was fällt denen eigentlich ein?), die Spiele zu schauen. Und das nennt man TV-Gerät. Das ist die Kiste mit den vielen Bildern. Meistens steht ein Sofa davor und die Alte fährt immer wieder mit ihrem Staubsauger vorbei.

    Diese Ultra-Fans sind sogar so selbstverliebt, dass die nicht mal authentisch jubeln können. Wahrscheinlich merken sie gar nicht ob jetzt ein Tor gefallen ist oder nicht. Ich bin mir sicher, die Ultra-Fans von Basel wissen nicht mal dass sie letztes Jahr Meister wurden, so blöd sind die.

    Ich wäre wirklich froh, wenn jemand von euch Real-Oldschool-Hipster-Fans mal kurz in die SK geht, und denen Kackwürsten mal erklärt wie man authentisch jubelt, so mit klatschen und gumpen und so. Und das man gefälligst die Schnauze halten soll, wenn die Spieler nicht gut spielen. Das verwirrt die nämlich total, wenn man singt oder sie verlieren extra.

    Ich habe hier noch einen kleinen Guide verfasst, wie man sich als Fan richtig verhält.

    DER RICHTIGE FAN

    Regel Nr. 1: Während dem Spiel gilt grundsätzlich: Schnauze halten.

    Regel Nr. 2: Man muss darauf achten, dass der Kopf (das runde, oben, wo man Bier reinkippt) Richtung Spielfeld gerichtet ist. Spielfeld Fussball: das Rechteckige grüne grosse. Spielfeld Hockey: weiss, rechteckig, aber mit abgerundeten Ecken

    Regel Nr. 3: Vergibt deine Mannschaft eine Chance, bitte raunen. Vergeigt der Spieler kläglich, ein lautes "Aaaaaaah" von sich geben. Im Notfall kann man auch "Ooooooh" machen, wird aber nicht gerne gehört. hier aufpassen.

    Regel Nr. 4: Macht ein Spieler ein geiles Trickli, bitte "Olé" rufen. Ist man ganz beim Spiel ganz toll drauf, kann man auch ein "Uuuuepa!" rufen. Aber bitte nur bei wirklich ganz ausgefuxten Tricklis, nervt ansonsten extrem.

    Regel Nr. 5: Vergibt ein Spieler gaaaaanz knapp eine Chance, oder trifft sogar den Pfosten, ist ein wuchtiges "Uuuuuuui" angebracht.

    Regel Nr. 6: Spielt die Mannschaft schlecht, gehört es zum guten Ton, zu pfeifen. Die machen ja schliesslich den ganzen Tag nichts anderes und würden ohne Pfeifen nicht merken, dass sie scheisse spielen. WICHTIG

    Und jetzt zur goldenen Regel Nr. 7, die Königsdisziplin. Am besten zu Hause üben, denn authentisch jubeln muss gelernt sein.

    DER AUTHENTISCHE TORJUBEL

    Basics (Für Anfänger): Geht das runde ins eckige, bedeutet das Tor. Dann reisst man, (Achtung wichtig!), gleichzeitig die Arme in die Höhe und springt vom Sitz auf und ruft ganz laut "JAAAAA!!!". Dann gumpen. Nicht zu hoch, das nervt, aber ruhig ein bisschen gumpen in einer gleichmässigen Kadenz. Dann sollte man noch "wie geil!", "wer het sie gmacht?" oder "gaht ja gopfertammi" sagen.

    Advanced (Für Fortgeschrittene): Nach dem man die Basics, wie oben beschrieben, ganz genau befolgt hat und sie schon super gut kann, kann den authentischen Torjubel das i-Pünktchen aufsetzen. Man kann z.B. völlig lässig die befreundeten Nachbar-Fans abklatschen, oder wenn man ganz wild und punkig daherkommt, gleich noch mit einer Umarmung ergänzen.

    Professional (Für Profis): Kann man die Basics und Advanced aus dem Ef-Ef, hier die Steigerung: Das Tor wird nach dem authentischen Jubel gnadenlos analysiert im Stile von "de hetter müsse ha", "läck de Laser-Pass" oder "en huere fade gsi, läck bobby". Für Samrtphones-Versierte ist es ganz cool, wenn man noch kurz bei Face, Insta, oder Twitter ein Sprüchli oder Foto postet.

    Und ja nicht vergessen, NACH dem Torjubel sofort wieder HINSETZEN UND SCHNAUZE HALTEN! Sonst war alles für die Katz!

  • Rofl. Hatte die Eiergürpse wieder ein strenger Tag im Büro. Eine Frage: Darf man als Nicht-Ultra Airmax tragen an spielen? Und wie siehts mit der XXL-Südkurve Badehose aus? Vielen Dank für deine Erklärungen.

  • @ larry: du meinst die zeiten, als man noch authentisch gejubelt hat? Mit 2000 anderen gegen wettingen? Jaja das waren noch zeiten! Ps: warst du eher ein professional-fan (nicht professionelle gell) oder nur advanced? Die basics wirst du ja sicher beherrschen.

    Simms: nein heute wars mal legere.
    Wegen den airmax: hast du airmax, bist du automatisch ein ultra, ob du willst oder nicht.
    xxl ist ausverkauft. Wann nimmst du endlich ab?

  • Ich habe das Gefühl die XXL Südkurve Badhose hats gar nie gegeben. Ein Ultra-Mythos.

    Nächste Frage: Findest du es okay, wenn man an ein CL-Spiel geht und einen Doppelhalter gegen den modernen Fussball hochhält? (Natürlich auf Italienisch, sehr wichtig)

  • d'Zueschauerzahl hanged wohl au mit Erfolg zäme, zumindest i eusere schöne Stadt: wännd 2-3 Jahr lang vorne mit spielsch, häsch au meh Lüüt wo chömed.
    Ob das dänn "nume" Event-/Mode-Fans sind, Chind (d.h. en Teil devo bestimmt zuekünftigi Fans) oder no paar Alti (wo wieder chömed), das isch dänn halt e anderi Frag.

    Aber ich glaub am Klub isch schlussändlich egal, zu wellerä Kategorie d'Lüüt vo de Stammgäst (Ultras und suschtigi SK-Inhaber) iiteilt werdet, s'Gäld chönds vo jedem bruche und sind froh, wänns nöd no meh Usgabe händ, wäge paar wenige ganz doofe... (die wo halt gar nüme a d'Spiel dörfed + nur no Bulle oder anderi dreschä wännd)

    was d'Stimmig ahbelangt, bin ich halt au eher vo de Alte, aber gsehn's nöd nur schwarz/wiiss: Dauerschleife isch erträglicher, wänns zwüsched dure mal no paar anderi Liedli/Choreos geh wür.
    ich vermisse i de Halle immerno s'Buurebüebli und gib nöd uf, bis es wieder mal chunt :floet:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!