Krawalle (nicht nur in Zürich)

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Wer sagt dann was Zensur ist und was nicht?

• womit du den kern des problems punktgenau getroffen hast! wer sagt was zensur ist? wer sagt, welche meinung «richtig» oder «falsch» ist? ist immer ideologisch eingefärbt. genau darum kann zensur auch nur in totalitären staaten funktionieren. weil es da keinen diskurs gibt und der staat oder der jeweilige despot sagt, was richtig oder falsch ist. ein ganz einfaches prinzip, welches aber in einer demokratie nicht sein kann, weil die grundlage der demokratie der diskurs ist
    • wenn stimmen nach bestrafung wegen meinungsäusserung laut werden, dann kann ich nicht alles stehen lassen. also dann wenn der zweck alle mittel heiligen soll, wir damit an unserem rechtsstaat und der meinungsfreiheit kratzen, einzig um ein paar krawallanten herr zu werden, dann haben wir als liberale gesellschaft aber sowas von verloren! und vor diesem szenario graut mir!
    • und bevor larry mir das bier über den grind leert (einmal mehr bin ich froh, 4 reihen über ihm zu sitzen im letzi…:mrgreen:) äussere ich mich hier drin nicht mehr weiter zu diesem zensurthema. ausser natürlich es steht in direktem zusammenhang mit diesem fred, wie zb dieses idiotische kaskadenmodell. so wie ich unsere politik kenne, haben sie schon plan b in der schublade…
    • aber es ist halt schon so, dass fussballkrawalle nur am anfang ein problem des fussballs sind, aber eher früher als später zu einem politikum werden. weil nur politik und justiz über die nötigen mittel (damit meine ich nicht nur die finanziellen) und kompetenzen zur problemlösung verfügen. darum kann dieser fred auch nicht zu 100% von politik getrennt werden

Solange die Präsidenten hinstehen und mit allem nix zu tun haben wollen und nicht wirklich an der Thematik arbeiten wollen, sehe ich Ausbau des Polizeiapparates weder für nötig noch politisch umsetzbar.

sie tun nicht nichts! es ist wohl kaum ein zufall, dass in und um die stadien, ausser dem zünden von pyros, (fast) nichts passiert. also genau in ihrem direkten komeptenz- und einflussbereich tun sie schon was. und mit dieser taskforce ist der kanton zürich ja bereits dran, den polizeiapparat hochzufahren. druchaus zurecht übrigens. der erfolg (oder zumindest eine beruhigung der situation) in diesem leidigen thema kann nur über die einzeltäterverfolgung führen.

• Harte Vorwürfe gegen einen Pyrofackel-Werfer

Die Ausschreitungen beim Tessiner Derby haben zu einer Festnahme geführt

Anfang Oktober kam es beim Tessiner Derby zu heftigen Ausschreitungen. Nach Hantieren mit Pyromaterial wurden mehrere Menschen verletzt, sowie ein TV-Übertragungswagen beschädigt. Nun haben die Unschönheiten ihre Folgen.

Wie der Nachrichtendienst nau.ch berichtet, soll im Tessin ein Mann verhaftet worden sein. Dem in der Region Lugano wohnenden Italiener werden schwere Vorwürfe unterbreitet: Versuchte vorsätzliche Tötung, versuchte schwere Körperverletzung, Gefährdung des Lebens anderer und Widerhandlung gegen das Betäubungsmittelgesetz heissen die Anklagen.

Der mutmassliche Täter befindet sich zurzeit in Untersuchungshaft, ist nach Angaben der Tessiner Kantonspolizei allerdings bereits vor knapp einer Woche (25.10.) verhaftet worden.

sport.ch

Russki standart!!

• Neu
    • Offizieller Beitrag

der einzig richtige weg, nur muss er viel konsequenter als bisher verfolgt werden. solche verhaftungen dürfen keine einzelfälle bleiben. und die anklagepunkte müssen auch zu entsprechenden (unbedingten) gefängnisstrafen führen. soviel glück wie der südamerikanische fcz fan hat - zu unserem glück - nicht jeder. aber ein weiteres mal dürfte auch dieser den kopf nicht aus der schlinge ziehen.

zum luganesi: es passierte in und ums stadion, da haben die clubs, die polizei/justiz halt ganz andere möglichkeiten als bei taten zb. in rickenbach.

• der einzig richtige weg, nur muss er viel konsequenter als bisher verfolgt werden. solche verhaftungen dürfen keine einzelfälle bleiben. und die anklagepunkte müssen auch zu entsprechenden (unbedingten) gefängnisstrafen führen. soviel glück wie der südamerikanische fcz fan hat - zu unserem glück - nicht jeder. aber ein weiteres mal dürfte auch dieser den kopf nicht aus der schlinge ziehen.

zum luganesi: es passierte in und ums stadion, da haben die clubs, die polizei/justiz halt ganz andere möglichkeiten als bei taten zb. in rickenbach.

Es gibt nie unbedingte Strafen bei Sachverhalten diese Art. So ist unsere Gesetzgebung. Und dann musst du es ihm noch beweisen können. Siehe FCZ Fackelwerfer.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Bzw. nicht bei Ersttätern.

denke auch, dass es so ist. ersttäter (bzw. ersterwischte) können auch bei solchen vergehen mit einem bedingten rechnen.

wenn die kurvenschliessungen nicht das gewünschte ergebnis liefern, werfen wir doch elnfach die gesamten clubs aus dem stadion bzw. wir drohen es ihnen an. falls auch das nichts nützt, hat sicher einer die idee, einfach die clubs aufzulösen. aber warum nicht gleich den fussball schweizweit verbieten? es findet sich garantiert ein national- oder ständerat, welcher sich dafür einsetzt…:facepalm:

Stadt soll Macht als Letzigrund-Hausherrin gegen Chaoten nutzen

Gegen Fussballchaoten: Zürich soll FCZ und GC im Notfall aus dem Letzigrund werfen
    Sprayereien, Scharmützel, Übergriffe – gewalttätige Anhänger von Zürcher Fussballclubs sorgen allenthalben für Ärger. Vereine und Politik hatten dem bislang…
    www.zueritoday.ch
  • Bei uns in der Schule hat auch irgend en Kinds-Kopf eine Amok-Drohung irgendwo hingekritzelt.

Absolut dämlich, auch wenn der "Täter" kaum älter als 14 oder 15 Jahre alt sein kann. Wenn sie ihn / sie aber erwischen, bin ich sicher, dass die gröber zur Kasse kommen, als all die Idioten, die wirklich Scheiss anstellen.

Kannst uns dann ja mitteilen wieviel Monate Freiheitsstrafe er zu Bewährung bekommen hat und wieviele Verfahrens und Gerichtskosten (etwa CHF 10'000) er aufgebrummt bekommen hat. :)

Bei Jugendlichen gehts (noch mehr) nicht um die Bestrafung sondern um die Besserung. Insofern gaube ich kaum, dass.... aber Du wirst es uns ja mitteilen.

• Bin auch gespannt (falls wir es erfahren).

In Deutschland können 14-Jährige ungestraft Mitschüler umbringen.

Ich finde das Thema zu ernsthaft um hier ne Diskussion zu diesem blöden Satz loszureissen. Aber Es stimmt so nicht, der Satz ist falsch. Aber ja, einfach mal raushauen... Und wenn es vielleicht auch nur daran liegt, dass Du Dich um ein Jahr vertan hast. ;)

Und auch dann stimmt es nicht ganz, auch wenn es tatsächlich tendenziell in die Richtung "ungestraft" geht. Wobei auch der Begriff "ungestraft" relativ ist, wenn man berücksichtig, was dann auf den unter 14-jährigen alles zukommen... Aber da es sich bei Dir eher um Polemik anhörte, lass ich es nun besser. Du bist Da (wie im Beitrag zuvor) offenbar mit grossem Halbwissen unterwegs. Was ich Dir natürich verzeihe. :) Dafür hast Du sicher mehr Ahnung von Hockey. :bier:

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Ich finde das Thema zu ernsthaft um hier ne Diskussion zu diesem blöden Satz loszureissen. Aber Es stimmt so nicht, der Satz ist falsch. Aber ja, einfach mal raushauen... Und wenn es vielleicht auch nur daran liegt, dass Du Dich um ein Jahr vertan hast. ;)

Und auch dann stimmt es nicht ganz, auch wenn es tatsächlich tendenziell in die Richtung "ungestraft" geht. Wobei auch der Begriff "ungestraft" relativ ist, wenn man berücksichtig, was dann auf den unter 14-jährigen alles zukommen... Aber da es sich bei Dir eher um Polemik anhörte, lass ich es nun besser. Du bist Da (wie im Beitrag zuvor) offenbar mit grossem Halbwissen unterwegs. Was ich Dir natürich verzeihe. :) Dafür hast Du sicher mehr Ahnung von Hockey. :bier:

OK. Die Täterinnen waren 12 und 13. 14 war somit falsch.

• OK. Die Täterinnen waren 12 und 13. 14 war somit falsch.

Hab ich ja bereits "zugegeben", dass Du da soweit nicht daneben lagst. No bad feelings. Aber wärst Du der Vater der 12-jährigen... Wärst Du der Vater des Opfers... alles sehr schwierig und nicht nur schwarz weiss. Willst du eine 12-jährige 20 Jahre oder Lebenslang ins Gefängnis stecken? Ok, kann man machen... Und nur weil es nicht dazu kommen würde, denkst Du die wächst in Friede, Freude Eierkuchen auf? Und auch drei Jahre Gefängnis in dem Alter... da kommt nichts gutes bei raus. Aber wie gesagt, sehr emotional und difficile.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Darum ging's mir ja gar nicht.

Eher darum, dass man sich heute keinen "Lausbubenstreich" mehr erlauben kann.

Mit Lausbubenstreich hat der Fall aus Deutschland dann ja auch herzlich wenig zu tun ob und eine Sprayerei auf dem WC oder sonstwo mit einer Amok-Ankündigung einer ist, darüber lässt sich auch streiten. Trotzdem bin ich ziemlich sicher, dass wenn sie dafür einen 11-Jährigen erwischen, dies für ihn sehr unschöne Konsigwenzen haben wird.

Und nein: Beim Eishockey komme ich auch nicht so draus!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!