- Neu
- Offizieller Beitrag
Wer sagt dann was Zensur ist und was nicht?
- womit du den kern des problems punktgenau getroffen hast! wer sagt was zensur ist? wer sagt, welche meinung «richtig» oder «falsch» ist? ist immer ideologisch eingefärbt. genau darum kann zensur auch nur in totalitären staaten funktionieren. weil es da keinen diskurs gibt und der staat oder der jeweilige despot sagt, was richtig oder falsch ist. ein ganz einfaches prinzip, welches aber in einer demokratie nicht sein kann, weil die grundlage der demokratie der diskurs ist
- wenn stimmen nach bestrafung wegen meinungsäusserung laut werden, dann kann ich nicht alles stehen lassen. also dann wenn der zweck alle mittel heiligen soll, wir damit an unserem rechtsstaat und der meinungsfreiheit kratzen, einzig um ein paar krawallanten herr zu werden, dann haben wir als liberale gesellschaft aber sowas von verloren! und vor diesem szenario graut mir!
- und bevor larry mir das bier über den grind leert (einmal mehr bin ich froh, 4 reihen über ihm zu sitzen im letzi…) äussere ich mich hier drin nicht mehr weiter zu diesem zensurthema. ausser natürlich es steht in direktem zusammenhang mit diesem fred, wie zb dieses idiotische kaskadenmodell. so wie ich unsere politik kenne, haben sie schon plan b in der schublade…
- aber es ist halt schon so, dass fussballkrawalle nur am anfang ein problem des fussballs sind, aber eher früher als später zu einem politikum werden. weil nur politik und justiz über die nötigen mittel (damit meine ich nicht nur die finanziellen) und kompetenzen zur problemlösung verfügen. darum kann dieser fred auch nicht zu 100% von politik getrennt werden
Solange die Präsidenten hinstehen und mit allem nix zu tun haben wollen und nicht wirklich an der Thematik arbeiten wollen, sehe ich Ausbau des Polizeiapparates weder für nötig noch politisch umsetzbar.
sie tun nicht nichts! es ist wohl kaum ein zufall, dass in und um die stadien, ausser dem zünden von pyros, (fast) nichts passiert. also genau in ihrem direkten komeptenz- und einflussbereich tun sie schon was. und mit dieser taskforce ist der kanton zürich ja bereits dran, den polizeiapparat hochzufahren. druchaus zurecht übrigens. der erfolg (oder zumindest eine beruhigung der situation) in diesem leidigen thema kann nur über die einzeltäterverfolgung führen.