Krawalle (nicht nur in Zürich)

• Eigentlich ist das Fazit doch das, dass der FCZ nach aussen viel bessere Anti-Fangewalt-PR machen müsste, aber nicht, weil dann die Gewalt weniger wird, das wissen wir alle, wird sie nicht, sondern weil dann die Politik massvoller daherkommt. :mrgreen:

• Offizieller Beitrag

Eigentlich ist das Fazit doch das, dass der FCZ nach aussen viel bessere Anti-Fangewalt-PR machen müsste, aber nicht, weil dann die Gewalt weniger wird, das wissen wir alle, wird sie nicht, sondern weil dann die Politik massvoller daherkommt. :mrgreen:

Diese Aussage ist tatsächlich nicht falsch. Aber eine "Anti-Fangewalt PR" funktioniert eben nur, wenn diese Bottom up auch gelebt wird.
    Und wer weiss, vielleicht ändert sich ja dadurch wirklich etwas. Was üüüüüüüüberhaupt nicht heisst, dass sie verschwindet. DAS wäre
    blauäugig, keine Frage.

• Offizieller Beitrag

Ich habe Sie nicht. Du aber auch nicht und deshalb lassen wir es einfach mal so? Weil keiner eine Idee hat?

Natürlich gibt es nicht die eine Lösung (was ich mehrfach geschrieben habe). Da bin ich schon bei dir.

eben! niemand hat sie, weil es eine mit unserer verfassung und unserem rechtsstaat kompatible schlicht und einfach nicht gibt! deshalb verstehe ich auch nicht wie man von verantwortlichen von fussballclubs trotzdem permanent fordern kann, dass sie endlich beginnen sollen die lösung - welche es ja nicht gibt - umzusetzen! selber hat man nur kritik und forderungen, aber keinen einzigen konstruktiven vorschlag zu bieten, verlangt aber von anderen die quadratur des kreises. ist auch nicht wirklich zielführend.

und ob eine geniale pr strategie der öffentlichkeit das gefühl gibt, dass die jagd auf die hoppers gar nie stattgefunden hat oder zumindest nicht so schlimm war, wage ich dann doch zu bezweifeln.

es bleibt nur die konsequente einzeltäterverfolgung und harte bestrafung der erwischten täter. die einzigen welche wirklich was tun könnten, sind die alphatiere der kurven. ich bin den kurven zwar nicht nahe, vermute aber schwer, dass die meisten übeltäter - oder zumindest deren gruppierung - in den kurven bekannt sind. der "ehrenkodex" (bis zu einem gewissen grad ist dieser für mich nachvollziehbar) wird aber in den kurven absolut ad absurdum geführt, indem man schwerkriminelle schützt.

• Offizieller Beitrag

eben! niemand hat sie, weil es eine mit unserer verfassung und unserem rechtsstaat kompatible schlicht und einfach nicht gibt! deshalb verstehe ich auch nicht wie man von verantwortlichen von fussballclubs trotzdem permanent fordern kann, dass sie endlich beginnen sollen die lösung - welche es ja nicht gibt - umzusetzen! selber hat man nur kritik und forderungen, aber keinen einzigen konstruktiven vorschlag zu bieten, verlangt aber von anderen die quadratur des kreises. ist auch nicht wirklich zielführend.

und ob eine geniale pr strategie der öffentlichkeit das gefühl gibt, dass die jagd auf die hoppers gar nie stattgefunden hat oder zumindest nicht so schlimm war, wage ich dann doch zu bezweifeln.

es bleibt nur die konsequente einzeltäterverfolgung und harte bestrafung der erwischten täter. die einzigen welche wirklich was tun könnten, sind die alphatiere der kurven. ich bin den kurven zwar nicht nahe, vermute aber schwer, dass die meisten übeltäter - oder zumindest deren gruppierung - in den kurven bekannt sind. der "ehrenkodex" (bis zu einem gewissen grad ist dieser für mich nachvollziehbar) wird aber in den kurven absolut ad absurdum geführt, indem man schwerkriminelle schützt.

Nein.
    Aber ich habe meinen Standpunkt - so glaube ich - genügend Kund getan.

• eben! niemand hat sie, weil es eine mit unserer verfassung und unserem rechtsstaat kompatible schlicht und einfach nicht gibt! deshalb verstehe ich auch nicht wie man von verantwortlichen von fussballclubs trotzdem permanent fordern kann, dass sie endlich beginnen sollen die lösung - welche es ja nicht gibt - umzusetzen! selber hat man nur kritik und forderungen, aber keinen einzigen konstruktiven vorschlag zu bieten, verlangt aber von anderen die quadratur des kreises. ist auch nicht wirklich zielführend.

Gegen den letzten Abschnitt gibt es wenig einzuwenden! Aber die Alphatiere haben oft selber dreck am Stecken und man schützt sich fleissig gegenseitig!

Die Clubs verweigern eh alles was mehr Kosten würde. Deshalb scheitern auch meist die runden Tische. Und wenn ein Präsident gegen Kollektivstrafen klagt, mag das rechtlich ok sein. Was ich damit gegen Aussen für Signale gebe, ist auch klar!

Und das nennt sich dann. Wir würden ja wollen aber...

Einmal editiert, zuletzt von Blackstar (18. Dezember 2024 um 08:01)

• Und so sieht dass dann aus, wenn es die Politik Gedanken um Sicherheit, Fans und Co. macht...

Hooligans sollen keine Tickets mehr kaufen können

Wer in der Hooligan-Datenbank Hoogan registriert ist, soll künftig kein Ticket mehr für Sportveranstaltungen kaufen dürfen. Der Ständerat fordert dafür die nötigen Rechtsgrundlagen, trotz Datenschutz-Bedenken des Bundesrates. Der Nationalrat hat noch zu entscheiden.

Mit 29 zu 14 Stimmen sagte der Ständerat am Mittwoch Ja zu einer Motion seiner Sicherheitspolitischen Kommission. Anlass für diese sei ein Entscheid der Justiz- und Polizeidirektoren der Kantone, personalisierte Tickets künftig auch gegen den Willen der Clubs einzuführen, so die Kommission. Das Hooligan-Konkordat solle revidiert werden.
    Dazu brauche es eine Anpassung der einschlägigen bundesrechtlichen Bestimmungen. In Zukunft solle schon beim Ticketkauf ein Abgleich zwischen der Käuferin oder dem Käufer und der Datenbank möglich sein.

«Hier wird weit an der Realität vorbeigefuhrwerkt», kritisierte Flavia Wasserfallen (SP/BE) das Vorgehen der SIK-S. In der letzten Zeit seien die Gewaltereignisse zurückgegangen. Das gelte auch für die Zahl der Menschen mit Fussballbezug im Hoogan-System. Zuerst müsse die Diskussion über personalisierte Tickets geführt werden.

Werner Salzmann (SVP/BE) warnte davor, Datenschutz statt Täterschutz zu betreiben. Die von der Motion aufgeworfene Frage müsse mindestens geprüft werden. Es gehe um die Sicherheit der Stadionbesucher, sagte auch Charles Juillard (Mitte/JU). Die Kantone seien nicht in der Lage, alleine mit der Situation umzugehen.
    Justizminister Beat Jans machte datenschutzrechtliche Bedenken geltend. Es gebe einfachere und bessere Lösungen als die Bekanntgabe der sensiblen Daten an Tickethändler. «Entscheidend ist nicht, wer ein Ticket kauft, sondern wer am Stadion-Eingang steht.»

• Offizieller Beitrag

Genau so ist es leider Blacky. Da können Leute wie unser Snowcat noch lange von "keine Rechtslage" - "die Entscheidungsträger haben keine Ahnung" usw.
    reden. Willste was positiv verändern, dann muss DU aktiv - nein, pro-aktiv - sein/werden. Egal ob du nun irgendwie/wo im Recht bist. Sonst kommen
    solche beschissenen Gesetze zu Stande, welche eigentlich gar nix nützen! Im Gegenteil.

Und um es in den Worten von unserer Katze zu sagen: "Was hat ein nun registrierter Stadion-Besucher mit einem Vorfall mit einem Mob an der
    Wiesendanger Chilbi zu tun?" Eigentlich gar nichts. Nur dass beides unter der MARKE (in unserem Case) FCZ stattfindet. Und darum ......

• Offizieller Beitrag

Genau so ist es leider Blacky. Da können Leute wie unser Snowcat noch lange von "keine Rechtslage" - "die Entscheidungsträger haben keine Ahnung" usw.
    reden. Willste was positiv verändern, dann muss DU aktiv - nein, pro-aktiv - sein/werden. Egal ob du nun irgendwie/wo im Recht bist. Sonst kommen
    solche beschissenen Gesetze zu Stande, welche eigentlich gar nix nützen! Im Gegenteil.

Und um es in den Worten von unserer Katze zu sagen: "Was hat ein nun registrierter Stadion-Besucher mit einem Vorfall mit einem Mob an der
    Wiesendanger Chilbi zu tun?" Eigentlich gar nichts. Nur dass beides unter der MARKE (in unserem Case) FCZ stattfindet. Und darum ......

Spannend finde ich dabei immer wieder, wie klar alle Massnahmen als verfassungs- und rechtswidrig erklärt wird. Wer bestimmt das? Snowcat; oder doch die Gerichte? Aobald ich Bundesgerichtsurteile sehe, die das bestätigen, werde ich eine Rechtswidrigkeit anerkennen, vorher nicht.

Und ich habe mich hier somit für keien Massnahme ausgesprochen; im Fall!

Wobei; personifizierte Tickets sind voll in Ordnung; kenne seit vielen Jahren nichts anderes ...

• Spannend finde ich dabei immer wieder, wie klar alle Massnahmen als verfassungs- und rechtswidrig erklärt wird. Wer bestimmt das? Snowcat; oder doch die Gerichte? Aobald ich Bundesgerichtsurteile sehe, die das bestätigen, werde ich eine Rechtswidrigkeit anerkennen, vorher nicht.

Wobei; personifizierte Tickets sind voll in Ordnung; kenne seit vielen Jahren nichts anderes ...

Das ist natürlich immer eine Frage der Perspektive. Der eine sagt, das ist klar Rechtswidrig und ich anerkenne erst, dass dem nicht so ist, wenn ein Gericht es so entscheidet. Der andere sagt, macht was ihr wollt, rechtswidrig ist es erst, wenn ein Gericht das so entscheidet.

Wenn Dir einer im Ausgang grundlos eine Bierflasche über den Kopf schlägt, anerkennst Du das erst als rechtswidrig, wenn das Bundesgericht das so bestätigt hat? Oder ist das dann doch etwas anders.

Ok, jetzt sagst du, das ist ja eine klare Sache. Aber da beginnt das Spiel. Wir können die Nuancen Centimeter um Centimeter verschieben, wann sind wir in Deinem Bereich, und wann im klaren.

Ist alles nicht ganz einfach.

• Offizieller Beitrag

Spannend finde ich dabei immer wieder, wie klar alle Massnahmen als verfassungs- und rechtswidrig erklärt wird. Wer bestimmt das? Snowcat; oder doch die Gerichte? Aobald ich Bundesgerichtsurteile sehe, die das bestätigen, werde ich eine Rechtswidrigkeit anerkennen, vorher nicht.

wenn tausende für etwas bestraft werden, was sie nachweislich nicht getan haben (bei allen taten waren max. ein paar dutzend deppen anwesend/involviert), brauche ich wirklich keinen richterspruch um die unrechtmässigkeit hinter der strafe zu erkennen. da reichen meine paar schulstunden staatskunde und mein gesunder menschenverstand. und selbst wenn sich alle dieser tausenden mit der straftat solidalisiert haben, haben sie diese weder geplant noch ausgeführt. und nur diese zwei aktionen sind nach stgb eine straftat. sich mit tätern bzw. deren tat zu solidalisieren ist keine und somit nicht strafbar, zumindest noch nicht…

wenn nun canepa gegen kollektivstrafen vor gericht geht, hat es tatsächlich eine gewisse strahlkraft:

einerseits auf die straftäter selber, welche das gefühl bekommen, sie dürfen so weiter machen. auf die belästigte bevölkerung kann es durchaus das signal aussenden, dass canepa die straftäter schützen will, ja gar deren aktionen gutheisst.

andererseits strahlt es auf den besonnen teil der fussballfans und bevölkerung das signal aus, dass der präsi eines fussballclubs es leid ist, dass alle anhänger der fankurve als kriminelle bezeichnet und auch alle zusammen kollektiv bestraft werden. etwas was mit seinem rechtsempfinden nicht vereinbar ist. und da habe ich tatsächlich das wording von cillo übernommen. aber nicht weil er fcz präsi oder en geile siech ist. sondern einfach darum, weil ich (vermutlich wie er auch) dankbar bin in einem land geboren, aufgewachsen und immer noch heimisch zu sein, in welchem grundrechte, verfassung und rechtsstaatlichkeit - zumindest grösstenteils - noch gelebt werden und ich auch der meinung bin, dass man dazu enorm sorge tragen muss!

auch wenn es manchmal wirklich verlockend wäre diesen pfad zu verlassen um die ewig gleichen +/- 1-2%, welche diesen rechtsstaat verhöhnen, zu bestrafen. wie oft habe ich mir insgeheim auch schon gewünscht, dass bezüglich zürcher fussballstadion einer ein machtwort spricht und dem einsprachenspuk ein ende setzt. aber alles was diesbezüglich abläuft, läuft im rahmen unserer gesetze. schon oft haben uns diese gesetze vor möglichen baulichen schandtaten geschützt. aber auch oft werden die einsprachen einfach dazu missbraucht um ein bauvorhaben solange zu torpedieren, bis der bauherr entnervt aufgibt. aber wegen diesen unseren rechtsstaat opfern? nein! wenn schon, dann die gesetze anpassen. so das nicht jeder depp ein bauvorhaben willkürlich verzögern kann. aber solange gelten die jetzigen gesetze. ist in der fanproblematik nicht anders.

das erfasste hooligans keine tix mehr kaufen können ist, wie wir alle wissen, eine völlig nutzlose massnahme. aber dahinter kann man wenigstens stehen, da sie tatsächlich überführte täter bestraft. aber ob sie sich dann - habe ich das beispiel wiesendanger chilbi schon mal erwähnt? :mrgreen: - an eben dieser chilbi im nächsten jahr zu benehmen wissen, wage ich doch zu bezweifeln. dasselbe gilt für personalisierte tix, nichts dagegen einzuwenden. als saisonkarteninhaber habe ich seit über 20 jahren selber ein solches im letzi. aber eben, bringt ein solches für die täterüberführung an der (ja genau, einmal mehr…) wiesendanger chilbi etwas? natürlich nicht…und in den stadien gibts nur alle 10 jahre etwas zu überführen, falls überhaupt.

und jetzt zu behaupten, dass die politik nur auf solche ideen kommt, weil die clubs von sich aus nichts tun, ist dann doch etwas zu einfach! womit wir ausserdem wieder bei der frage wären, was sie denn tun sollen. trotz grosser ausführungen einiger schreiberlinge in diesem fred, diese frage wurde bisher mit keiner einzigen zeile beantwortet…

ps. hm, vielleicht werde ich nächstes jahr am samstag abend an die wiesendanger chilbi gehen! falls jemand mitkommen will, sie findet am 4./5. oktober 2025 statt! :rofl:

• Ach Snowcat. Bist du jetzt unser Robin Hood, der Ritter der Ultras, der Weihnachtsklugscheisser oder einfach ein alter verbohrter FCZ Fan der es eigentlich noch geil findet was das grade so abgeht? Man wird dein Eindruck nicht so ganz los. Und doch es hat Leute die haben verschiedene Ideen eingebracht? Du? Ah doch Einzeltäterverfolgung. Das wars? Bisch du es Cillo?

Wie nahe bist du eigentlich noch an der aktuellen Fankultur, an Gruppierungen und den Ultras? Oder ist es deine Aussenwahrnehmung? Ich frage darum, weil es so tönt als wüsstest du was Inside der harten Fans abgeht. Welche Massnahmen ihnen eher Sorge bereiten und über welche sie nur lachen, weil man sie eh umgehen kann oder nur schwer umsetzbar sind. Oder hast du das am Jahresabschluss mit Moniz und Malenovic besprochen? So auf Ebene. Also ich ha zwar kei Idee aber all Massnahme bringed ja eh nüt...

Der grosse Teil der Fans ist nur in der Masse stark. Früher hiessen sie C oder B Fans. Im Grunde recht friedlich. Aber doch auch mal mitmachend wenn es sich ergibt (war ich wohl früher selber mal). Diese Fans wirdt du mit geeigneten Massnahmen (Achtung Mehrzahl) sicher mittelfristig in die richtigen Bahnen lenken. Sie sind durchaus Intelligent genug um zu zu kapieren, was gewisse Auswüchse ihrerseits bedeuten können. So ein Strafregistereintrag macht sich selten gut. Und damit hast du 90% der Fans im Griff. Und 10% wirst nie in den Griff kriegen. Weil es denen auch sonst an relativ viel fehlt und das Zeugs in der Nase ihren Intellekt nicht grade fördert. Denen musst du dann gezielt und hat in den A... treten. Einzeltäterverfolgung etc.

Und klar wird die Politik aktiv. Weil der Druck zunimmt und die Clubs jetzt nicht grade mit Proaktivität oder grossem Willen gewisse Massnahmen mitzutragen glänzen. Man könnte ja sich ja auch aktiver einbringen?

Und eine Klage gegen Kollektivstrafen bringt genau so wenig wie die Strafe selber. Sie ist ein Show Act eines Präsidenten der sich lieber um Nebenschauplätze als um die realen Probleme kümmert.

PS. Mir als normaler Fans sind die Kollektivstrafen doch im Grunde Scheissegal. Treffen mich ja eh nicht. Da ich auf Clubebene aus guten Gründen zB. bewusst nicht an Fanmärschen teilnehme, selten bis nie in Extrazügen anreise etc. Und wenn die Kurve zu ist, hocke ich halt woanders hin. Und so geht es relativ vielen in meinem Umfeld, die nicht in der aktiven Fanszene sind. Sprich dein Signal von wegen Rechtstaat etc. greift bei etwas so vielen, wie an der Chilbi Wiesendangen waren. Viele sind einfach aus einer gewissen Solidarität gegen Kollektivstrafen. Wobei diese Solidarität so langsam bröckelt...

PSS. Wer es scho mal vertieft mit der Polizei oder dem Rechtstaat zu tun hatte, kann über einen Teil deiner Aussagen nur müde lächeln. Wehe du bist mal in diese Mühlen. Da hat der Rechtstaat seehr viel Möglichkeiten es dir richtig unangenehm zu machen. Weiss ich leider nur zu gut aus eigener Erfahrung. Unschön.

2 Mal editiert, zuletzt von Blackstar (19. Dezember 2024 um 23:04)

• erst jetzt Popcorn?

ich tippe auf einen Bestseller über mehrere Seiten, wo man am Schluss sagen kann: nichts Neues; steht alles bereits in den letzten 30 Beiträgen & dreht sich im Kreis wie ein Hamster im Laufrad….

Und trotzdem von vielen gelesen (Bestseller) :mrgreen:.

Zudem lebt ein Forum ja nicht nur von Leuten die Tickets suchen und Popcorn Essen. Aber natürlich ändern sich mit den Jahren möglicherweise die Bedürfnisse. :geil:

Einmal editiert, zuletzt von Blackstar (20. Dezember 2024 um 07:56)

• Offizieller Beitrag

Der grosse Teil der Fans ist nur in der Masse stark. Früher hiessen sie C oder B Fans. Im Grunde recht friedlich. Aber doch auch mal mitmachend wenn es sich ergibt (war ich wohl früher selber mal). Diese Fans wirdt du mit geeigneten Massnahmen (Achtung Mehrzahl) sicher mittelfristig in die richtigen Bahnen lenken. Sie sind durchaus Intelligent genug um zu zu kapieren, was gewisse Auswüchse ihrerseits bedeuten können. So ein Strafregistereintrag macht sich selten gut. Und damit hast du 90% der Fans im Griff. Und 10% wirst nie in den Griff kriegen.

das sind ja meine worte. diesen strafregistereintrag gibt es nämlich nur mit einzeltäterverfolgung und entsprechendem richterspruch. welches sonstige „geeignete massnahmen“ sind, weiss ich nicht. ich habe keine vorschläge, welche über einzeltäterverfolgung und bestrafung hinausgehen, dass siehst du richtig. habe ich auch nie behauptet. du schreibst aber auch, dass sie in diesem fred genannt wurden. wo genau? was habe ich überlesen? colins pr massnahmen habe ich natürlich gesehen, diese dienen aber nur der aussenwahrnehnung, helfen aber nicht bei der problemlösung.

ich denke, man hat jetzt schon 90% der fans im griff. wäre dem nicht so, würde es anders abgehen um die fussballspiele in der schweiz. sind doch an einem matchtag, je nach paarungen, bis gegen 100‘000 zuschauer möglich.

ich habe irgendwo in diesem fred geschrieben, dass ich mit den kurven nichts zu tun habe und weit weg von denen bin. muss ich aber auch nicht, um den rechtsstaat zu schätzen.

und nein, vertieft hatte ich noch nicht mit dem rechtsstaat und der polizei zu tun. aber das auch unser rechtsstaat uns in den arsch treten kann, dürfte jedem klar sein, der 2020-2022 in der schweiz gelebt hat! die erfahrungen dieser zeit sind auch der hauptgrund, warum ich mich heute so vehement für grundrechte und rechtsstaat einsetze. auch wenn einige gesellen beides nicht verdient haben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!