Alles anzeigenAaaaahhhh .... Jetzt komme ich aber mit deinem "Äpfel und Birnen" Vergleich Roli ..... Also auf geht's:
Das mit dem Torhüter und Feuerzeug ist natürlich Scheisse. Hat aber mit der "Fan-Gewalt" ausserhalb des Stadions - z.B. bei deinem Lieblings-Topic, der
Chilbi in Wiesendangen, nur ganz ganz wenig zu tun. Das eine ist eine saudumme Handlung eines einzelnen im Affekt (mehr oder weniger), dass andere
sind orchestrierte Aktionen in der Stadt und im Kanton von mehreren gegen Andersdenkende. Und Achtung, ich glaube - nein ich weiss sogar, dass es
auch bei Union, Freiburg, Pauli genug Leute/Fans gibt, die gewaltbereit sind und dies auch ausleben. Nur eben, man kann als Verein wirklich etwas
versuchen dagegen zu tun. Mit Geld, Ressourcen und wirklichen Aktionen und Bewegungen/Prozesse. Oder du machst es so wie viele/die meisten
Vereine - wie z.B. der FCZ - und machst ein empörtes Fingerpointing.Und wie bereits x-fach gesagt, mir ist das alles persönlich ziemlich egal. Denn 1. bin ich Hockey-Fan, 2. ist es mir vollkommen schnuppe ob die
Stadt Zürich ein neues Stadion bekommt denn ich gehe nur noch 2 - 3 Mal im Jahr FCZ live im Stadion schauen (in den warmen Monaten).
Was mich aber stört, ist diese "not my problem" - Einstellung und dann mi-mi-mi-mi mässig motzen, wenn Leute, die nicht viel mit Sportveranstaltungen
am Hut haben gewisse harte und nicht nachvollziehbare Entscheidungen treffen, welche nicht wirklich greifen. Entweder DU willst deine Marke
grösser machen und die Akzeptanz bei der breiten Bevölkerung steigern, oder halt nicht. Und für das muss man etwas wirklich wollen, von Grund
auf, mit allen Konsequenzen. Und sorry, das sehe ich nicht - überhaupt nicht.
Eigentlich ist das Fazit doch das, dass der FCZ nach aussen viel bessere Anti-Fangewalt-PR machen müsste, aber nicht, weil dann die Gewalt weniger wird, das wissen wir alle, wird sie nicht, sondern weil dann die Politik massvoller daherkommt.