Krawalle (nicht nur in Zürich)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von nepal


    wann war dieses spiel und weshalb spielte man im hardturm?

    Am 5.12.71

    http://www.dbfcz.ch/spiel.php?spiel_id=2388

    Gem. dieser Datenbank waren es "nur" 32'000! :razz:

    Edit: Habe es noch herausgefunden: Der Letzigrund wurde umgebaut! Die Tribünen hinter den Toren wurden neu erstellt. Auch das Heimspiel gegen GC fand darum im Hardturm statt, jenes Spiel in dem ein Fahnenmast knickte und ein Mann zu Tode kam. Ich war dabei und konnte sehen wie der Mann getroffen wurde. :sad:

    Im Rückspiel in Basel, dem letzten Spiel der Saison, es ging um den Titel, kamen 56'000, heute noch gültiger und nie mehr zu erreichender Rekord für Meisterschaftsspiele!

  • Zitat von Larry

    Am 5.12.71

    http://www.dbfcz.ch/spiel.php?spiel_id=2388

    Gem. dieser Datenbank waren es "nur" 32'000! :razz:

    Edit: Habe es noch herausgefunden: Der Letzigrund wurde umgebaut! Die Tribünen hinter den Toren wurden neu erstellt. Auch das Heimspiel gegen GC fand darum im Hardturm statt, jenes Spiel in dem ein Fahnenmast knickte und ein Mann zu Tode kam. Ich war dabei und konnte sehen wie der Mann getroffen wurde. :sad:

    Im Rückspiel in Basel, dem letzten Spiel der Saison, es ging um den Titel, kamen 56'000, heute noch gültiger und nie mehr zu erreichender Rekord für Meisterschaftsspiele!


    dafür waren es gegen xamax sogar 23'500. http://www.dbfcz.ch/spiel.php?spiel_id=2259
    interessant danke, man hätte also mit 2 toren unterschied die finalissima gewinnen müssen, verlor aber 0:4.

    Einmal editiert, zuletzt von nepal (2. März 2015 um 20:40)

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das habe ich auch herausgefunden!

    Ich war am Spiel und könnte schwören im Tagi sei 19'000 gestanden..... :nixwiss:

    Diese Datenbank ist der Hammer! :cool:

    Die Tiefpunkte sind aber auch dabei, so 550 (!) Zuschauer am 6.6.89 gegen Old Boys

    Zur Zuschauerzahl bemerkt der Tages-Anzeiger (7.6.1989): «550 waren es offiziell, in Wirklichkeit vielleicht die Hälfte.» :haare:

    http://www.dbfcz.ch/topx.php?x=5&art=publikum

  • habe heute untenstehendes mail von unserem fanclubpräsi bekommen. da ich beim geschilderten ereignis nicht dabei war, kommentiere ich es auch nicht gross, die zeilen sprechen sowieso für sich. nur soviel: wir sind ein kleiner fanclub mit ca. 35 mitgliedern. praktisch alles ü40-er, auch einige frauen darunter. niemand mit hooliganvergangenheit und schon gar nicht mit aktueller nähe zu solchen gruppierungen. das einzige was wir machen ist leidenschaftlich fussball schauen, nicht wenig trinken und noch viel mehr dumm schwätzen. früher suchten sich hooligans noch (gleichgesinnte) gegner, keine wehrlosen opfer...

    Am Cup-Derby vom letzten Mittwoch stürmte eine Horde von vermummten(!) GC-Anhängern den Schlachthof,
    rissen unsere Fanclub-Blache von der Wand und nahmen sie mit nach draussen.
    Unser Stammtisch war etwas spärlich besetzt und allgemein befanden sich im Schlachthof
    sehr viele Hoppers - darunter auch viele friedliche Fans.
    Das ganze spielte sich innert Sekunden ab. Wir wehrten uns nur leicht verbal, weil alles andere
    in dieser Situation keinen Sinn gemacht hätte.
    Erst als wir dann später den Schlachthof verliessen, sah ich, dass es auch rund um den Schlachthof nur Hoppers gab.
    Hätten wir uns also zur Wehr gesetzt, dann wäre die Situation eskaliert - wohl mit viel schlimmerem Ausgang für uns.
    Einige "normale" GC-Fans haben sich bei uns dafür entschuldigt, was den Vorfall jedoch nicht beschönigt.

    Es ist schlimm, dass diese Gewalt nun auch auf friedliche, unbescholtene Fans übergreift.
    Wir möchten nicht kapitulieren, doch müssen wir uns ernsthaft überlegen, uns an Spielen gegen GC oder Basel
    vorher wieder an unserem Stammtisch im Schlachthof einzufinden...

    Ich habe soeben Ancillo Canepa darüber informiert.
    Weiter werden wir einen Brief an den Grasshopper-Club schicken.
    Inhalt: Detaillierte Schilderung des Vorfalls mit Bitte, uns beim neuen Blachenkauf solidiarisch
    zu unterstützen - auch wenn die Aussichten gering sind.

    Wir vom Vorstand distanzieren uns klar von solchen Vorfällen und jeglicher Gewalt.
    Das Ereignis stimmt mich nachdenklich und traurig, aber wir dürfen nicht resignieren und uns
    von Randgruppen nicht die Freude an unserem leidenschaftlichen Hobby nehmen lassen.
    Sportlich gesehen haben die "Insekten" ihre Strafe schon gekriegt - der FCZ steht im Halbfinal!

    Ich hoffe, möglichst viele von euch am So. 15. März an unserem Stammtisch im Schlachthof
    begrüssen zu können - Hauptprobe zum Cup-Halbfinal!

    Sportliche Grüsse

    Roger
    Präsident FCZ-Fanclub 1896

    NieUsenandGah

  • irgendwie nöd normal:

    Leipzig – Hinterhältige Attacke auf RB Leipzig! Vorm Spiel gegen Karlsruhe stürmten am Montag rund 20 Vermummte das Mannschafts-Hotel der Leipziger.

    Den Angreifern gelang es, in den Speisesaal vorzudringen – kurz bevor die Polizei eintraf flüchteten die Chaoten wieder. Glück für die Spieler: Sie befanden sich zu diesem Zeitpunkt alle sicher auf ihren Zimmern.
    RB-Sportdirektor Ralf Rangnick berichtet auf „Sport1“: „Es war etwa drei Stunden vor Anpfiff. 20 Vermummte sind ins Hotel gestürmt. Sie haben den Essensraum besetzt. Die Mannschaft war, Gott sei Dank, auf ihren Zimmern. Es kam also zu keinem direkten Zusammentreffen. Der Hotelier hat die Polizei gerufen. Sie haben dann kurz bevor die Polizei eintraf unter übelsten Liedern und Stinkefinger zeigen das Hotel verlassen…“

    Bereits vor dem Spiel in Karlsruhe wurden die Fans der Leipziger bedroht. Einige bekamen Drohbriefe an ihre private Adresse, in denen sie gewarnt wurden, „ den weiten Weg nach Karlsruhe anzutreten.“ Auch der Klubs selbst erhielt den Brief.

    Rangnick weiter: „Auch auf unserer Anreise war es schon bedrohlich. Die Zufahrtswegen waren 20 Minuten lang blockiert. Es ist der Zeitpunkt gekommen, wo es allerhöchste Zeit ist, über entsprechende Maßnahmen nachzudenken.“ (vo bild.de)

  • Zitat von Larry

    In Zürich und Bern ist das auch möglich.


    der club selber kann sowieso von sich aus entscheiden. ob mit oder ohne dieses dämliche konkordat. als veranstalter kann ich sagen wer reinkommt und wer nicht bzw. welche sektoren geöffnet werden und welche geschlossen bleiben.

    NieUsenandGah

  • isch scho so, nur frög ich mich: wieso muen mer defür "undercover" Lüüt mit Kamera schicke, wieso langed nöd die bereits installiertä?
    minere Meinig nah, isch das eine vo de wichtige Faktore i de Premier League: dass sie döt jede Tubel sofort identifiziere chönd...

  • Zitat von Mushu

    [quote='Mushu']Soll ich jetzt "Müll" schreiben?

    Nee; bringt nichts, also lass ich's ...

    ;o)


    bin durchaus deiner meinung: ich finde es nämlich auch müll, dass der Rechtstaat für Fussballfans ausgeschaltet wird... :razz:

    NieUsenandGah

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!