• Offizieller Beitrag

    Die Limitierung der Ausländerzahl basiert auf einem Gentlemen’s Agreement und ist rechtlich im Prinzip unhaltbar. Wie gross ist die Gefahr, dass einer dieses Agreement bricht?

    Für mich ist klar: Wir vom SCB werden nie gegen die Liga vor Gericht ziehen. Aber man kann ein Gentlemen’s Agreement auch aufkündigen.

    https://www.nzz.ch/sport/marc-lue…-uns-ld.1435960

    Wer mehr (EU) Ausländer verpflichten möchte kann dies bereits heute jederzeit machen! Das Gentlemen’s Agreement verstösst gegen EU Recht! Also soll einer der Befürworter doch dies einfach mal durchziehen!

  • Glaube nicht, dass Lüthi es so gemeint hat, dass er bzw. der SCB die Vereinbarung aufkündigen will. Der Hintergrund ist, dass man seit Jahren über Massnahmen redet, um den Kostenanstieg zu dämpfen. Eine der sinnvollen Massnahmen, nämlich die Reduktion auf 10 Teams, kann aus sportpolitischen Gründen auf absehbare Zeit kaum umgesetzt werden. Bei der Ausländerfrage wäre eine Umsetzung immerhin kurzfristig möglich. Die Argumentation, die Kosten würden dadurch automatisch steigen, weil dann einfach noch 2 superteure Ausländer mehr beschäftigt würden, ist jedoch nur unter bestimmten Annahmen haltbar. Beispielsweise, dass das Geld keine Rolle spielt. Aber wenn die Mehrheit dagegen ist, lässt man es halt bleiben.

    Wie auch immer, ich finde es grundsätzlich richtig, dass zumindest mal offiziell darüber abgestimmt wird. Allenfalls gäbe es noch andere Punkte, welche von der Liga seit Jahren gewälzt werden, welche eine solche Publizität auch verdienen würden, bzw. wo die Klubs und Klubvertreter mal öffentlich dazu Stellung nehmen müssten. Dies würde die Transparenz erhöhen und verhindern, dass öffentlich das eine gesagt, und hinter verschlossenen Türen etwas anderes getan wird. Wenn nur in Hinterzimmern über wichtige Fragen gesprochen wird, und - je nach Laune und Situation der jeweiligen Klubs - Ideen und Vorschläge still beerdigt werden, kann man sich die diversen Arbeitsgruppen sparen. Nur noch Ideen offiziell zur Abstimmung zu bringen, wenn alle einverstanden sind, kann nicht Sinn der Sache sein.

    • Offizieller Beitrag


    Glaube nicht, dass Lüthi es so gemeint hat, dass er bzw. der SCB die Vereinbarung aufkündigen will.

    Natürlich nicht! Ich wollte nur aufzeigen das jeder Club zu jeder Zeit diese Vereinbarung sprengen könnte in dem er einfach mehr EU Ausländer einsetzt und dann vor Gericht zieht - und gewinnt!

    Schon komisch: Einen Salary Cap könnte man mit einer gleichen Vereinbarung auch einführen. Bei den Ausländern wird sich seit Jahr und Tag an die Vereinbarung gehalten, aber bei einem Salary Cap glaubt niemand daran! Warum eigentlich?

  • Natürlich nicht! Ich wollte nur aufzeigen das jeder Club zu jeder Zeit diese Vereinbarung sprengen könnte in dem er einfach mehr EU Ausländer einsetzt und dann vor Gericht zieht - und gewinnt!

    Schon komisch: Einen Salary Cap könnte man mit einer gleichen Vereinbarung auch einführen. Bei den Ausländern wird sich seit Jahr und Tag an die Vereinbarung gehalten, aber bei einem Salary Cap glaubt niemand daran! Warum eigentlich?


    weil es schlicht und einfach nicht zu kontrollieren ist, selbst wenn du eine unabhängige Kontrollstelle einrichten würdest. Da es gesetzlich keine Grundlage gibt, würden wohl nie alle Vereine die korrekten Verträge einreichen. Du könntest einem Spieler eine gewisse Summe im Vertrag (der geprüft wird) festlegen, ihm aber zusätzlich weitere Zahlungen tätigen.
    Bei den Ausländern ist es für alle sofort ersichtlich...


  • Das könnten sie in der NHL auch machen! Die Busse muss einfach abschreckend hoch sein.


    Ein Salary Cap in der Schweiz kann nie funktionieren. Es wuerde nicht lange gehen bis Spieler Nebenjobs als Spokesperson bei einer Firma die dem Club nahe stehen annehmen. Das kann man gemaess Arbeitsrecht auch nicht verbieten. Wenn ein Spieler im Sommer ein paar Mal Appearances macht, mit Kunden und Angestellten spricht darf er dafuer auch entloehnt werden.

    Der Vergleich mit der NHL geht nicht auf. In der Schweiz wird die Liga von einem national Verband gefuehrt und CH Arbeitsrecht gilt. Die NHL ist eine geschlossene Gesellschaft die ausdruecklich Ausnahmen von CA/USA Arbeitsrecht hat. Es gibt einen Commissioner der wie ein Koenig regiert. Zudem ist die Strafe in allen Profiligen die sich falsch verhalten in erster Linie der Verlust von Draft Picks, das tut mehr weh als Bussen.

    Bussen waeren auch kompliziert, man muesste sie einheitlich anwenden. Es gibt jedoch riesige Unterschiede in den finanziellen Moeglichkeiten der Clubs. Milliardaere wie Mantegazza oder WF koennten eine Busse die einige Clubs ruinieren wuerde aus der Portokasse bezahlen.

    • Offizieller Beitrag


    http://%20https//www.blick.ch/…id15010187.html

    scho interessant wo die türe Spieler in Frag chömed

    Bei uns hätte es (fast) keinen Platz für diese Spieler. Sind alle - oder fast alle - fit,
    dann hätten Bachofner, Prassel, Berni, Miranda, Hinterkircher, Karrer und Co nicht
    halb so viele Einsatzminuten.........
    Also entweder - oder!

    • Offizieller Beitrag

    Ein Salary Cap in der Schweiz kann nie funktionieren. Es wuerde nicht lange gehen bis Spieler Nebenjobs als Spokesperson bei einer Firma die dem Club nahe stehen annehmen. Das kann man gemaess Arbeitsrecht auch nicht verbieten. Wenn ein Spieler im Sommer ein paar Mal Appearances macht, mit Kunden und Angestellten spricht darf er dafuer auch entloehnt werden.

    Der Vergleich mit der NHL geht nicht auf. In der Schweiz wird die Liga von einem national Verband gefuehrt und CH Arbeitsrecht gilt. Die NHL ist eine geschlossene Gesellschaft die ausdruecklich Ausnahmen von CA/USA Arbeitsrecht hat. Es gibt einen Commissioner der wie ein Koenig regiert. Zudem ist die Strafe in allen Profiligen die sich falsch verhalten in erster Linie der Verlust von Draft Picks, das tut mehr weh als Bussen.

    Bussen waeren auch kompliziert, man muesste sie einheitlich anwenden. Es gibt jedoch riesige Unterschiede in den finanziellen Moeglichkeiten der Clubs. Milliardaere wie Mantegazza oder WF koennten eine Busse die einige Clubs ruinieren wuerde aus der Portokasse bezahlen.

    Perfekt erläutert Rangersfan!
    Plus: Es wäre absolut gegen die DNA im kapitalistischen Europa, dass eine solche "Insel im Sport" umgesetzt würde.
    Das ist es auch was es so interessant macht in den US of A, dass es im "Land der unbegrenzten Möglichkeiten" (hüstel-hüstel)
    eine "quasi kommunistische Klausel, bzw. Gesetzgebung" einen Salary-Cap vorgibt.
    Und jetzt bitte nicht falsch verstehen, dieser Cap ist nicht nur WICHTIG, GUT und ABSOLUT nötig. Nur kann dies, in
    der heutigen Gesellschaftsform wie wir es in Mitteleuropa z.Z. leben schlicht und einfach nicht umgesetzt werden.
    Dies haben wir ja auch schon unserem NHL-Experten Thomas Roost versucht zu erklären ....... :floet:

  • Bei uns hätte es (fast) keinen Platz für diese Spieler. Sind alle - oder fast alle - fit,
    dann hätten Bachofner, Prassel, Berni, Miranda, Hinterkircher, Karrer und Co nicht
    halb so viele Einsatzminuten.........
    Also entweder - oder!


    ich meinte nicht, dass wir sie holen müssen. es wurde mir nur wiedermal aufgezeigt, dass nun nicht mehr nur die üblichen 3 Verdächtigen in Frage kommen, wenn teure Spieler auf dem Markt sind. -> bisher war es immer LugaNO, CB und wir die genannt wurde, aber bis vor kurzem nicht Lausanne, Zug, Biel.

    • Offizieller Beitrag


    ich meinte nicht, dass wir sie holen müssen. es wurde mir nur wiedermal aufgezeigt, dass nun nicht mehr nur die üblichen 3 Verdächtigen in Frage kommen, wenn teure Spieler auf dem Markt sind. -> bisher war es immer LugaNO, CB und wir die genannt wurde, aber bis vor kurzem nicht Lausanne, Zug, Biel.

    https://www.blick.ch/sport/eishocke…id15015488.html

  • Läck mer am Arsch, wie chan mer en Forster in es TV Studio ilade, dä isch sooo unglaublich blöd, also das mer sof eine ufs Publikum loslaht, sorry mysports, aber das gaht gar nöd, ei ei ei

  • ok, die Frage wäre dann bei Lausanne: bleibt das über mehrere Jahre, auch ohne Erfolg oder endet es wie bei Kloten?

    Denke mal, dass Zug in der Innerschweiz ziemlich alleine ist und somit auf (paar Jahre) Unterstüzung in der Region zählen kann und auch bei Biel scheint man einen klaren Kopf zu bewahren (in Sachen Budget).

    • Offizieller Beitrag

    Zug fehlt nur ein Titel, sonst ist dort alles 1A, das neue Stadion, der Nachwuchs, Kohle ohne Ende, etc pp.

    Lausanne wird in der neuen Halle viele Zuschauer haben, man wird investieren. Wie lange? Man wird sehen.

    Biel....eine schöne Geschichte, mal schauen wie es dort weiter geht.

    Ja, es wird über kurz oder lang nicht bei drei bis vier Teams bleiben die Meister werden können!

  • yup, die Zeit wirds zeigen und drum: umso besser, dass auch wir bald ein eigenes Stadion haben!
    ...aber man müsste unseren mal erklären, wie hoch die Wahrscheinlichkeit wirklich ist, dass man den Titel 2-3 Jahre nacheinander vom 7-8 Platz aus holt...


  • Läck mer am Arsch, wie chan mer en Forster in es TV Studio ilade, dä isch sooo unglaublich blöd, also das mer sof eine ufs Publikum loslaht, sorry mysports, aber das gaht gar nöd, ei ei ei

    han mi zerst au bitz an dütsche Kommentator müese gwöhne, aber jetzt gfallt er mir eigentlich ganz guet!

  • Zitat von larlf

    han mi zerst au bitz an dütsche Kommentator müese gwöhne, aber jetzt gfallt er mir eigentlich ganz guet!

    Ich rede vom Beat Forster im Studio, Wahnsinn, und wie despektierlich er sich dänn no über de HCD uslaht, underschti

  • yups, ich weiss und ich rede vom Kommentator wo euse Match kommentiert....

    ok, min Kommentar hät nur wenig (bis gar nüt) mit em Forster z'tue, aber isch halt de glich Sänder :)

    edit: defür macht de Helfenstein am Forster sie's wieder guet.

    • Offizieller Beitrag

    Basti Schwele (oder so), Deutscher Kommentator: für mich einer der absolut Besten!!
    Forster, sorry zum Kotzen. Und nicht nur weil ich nix für ihn übrig habe - einfach nur wäägi-pfui.
    Helfenstein spaltet die Gemüter. Und ja, ich finde ihn amüsant, eloquent und perfekt für's
    unterhaltungsmedium Fernsehen, bzw. MySports. Wenn ich denke wie lasch Bärtschi am Anfang
    gewesen ist, als er als Experte im Studio anwesend war. Ein totaler Fremdkörper.

    • Offizieller Beitrag

    Dann checkt Servettes Daniel Rubin Berns Eric Blum von hinten in die Bande und löst damit ein Chaos aus. Auslöser Rubin sagt nach Spielschluss zu seinem Check gegen Blum: «Er schaut mir in die Augen und sieht mich kommen. Dann dreht er sich ab und ich mache den Check fertig. Das hat er schon vor ein paar Wochen gegen Zürich gemacht.» Tatsächlich fiel Blum vor einem Monat gegen den ZSC verletzt aus, als er von Chris Baltisberger gecheckt wurde und sich zuvor unglücklich abdrehte. «Ich bin froh, dass ihm nichts passiert ist, aber das muss er auf seine Kappe nehmen», so Rubin.

    Blum scheint wie andere Schweizer Spieler Beratungsresistent zu sein wie man einen Check richtig nimmt. Dann müssen sie sich aber nicht wundern wenn sie eine Hirnerschütterung nach der anderen haben. :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!