• Iceman, dein Gegenargument?

    Ob z.B. Hollenstein einen Klub findet, der ihm gleich viel bezahlt? Ich gehe davon aus, dass er zu einem kleineren Lohn beim ZSC verlängern wird. Der vergleichsweise immer noch sehr gut sein wird. Klar, die die Effekte sind nicht riesig, und beschränken sich vorläufig auf die Spieler, welche lohnmässig auf dem Niveau der ausländischen Top-Cracks sind. Mit der Aufblähung der Liga hat man sich natürlich in den Fuss geschossen, und den bereits vorher sichtbaren Mangel an Spielern mit NLA-Niveau noch verstärkt, was bezüglich Lohnkosten sicher nicht dämpfend wirkt. Die 2 zusätzlichen Ausländer sind ja deswegen erst auf's Tapet gekommen. Für Langnau, Kloten und Ajoie besteht der Effekt darin, dass sie nun 2 Positionen qualitativ besser besetzen können, als wenn sie es mit CH-Spielern hätten tun müssen, welche dort grösstenteils nicht NLA-Niveau haben.

  • Ob z.B. Hollenstein einen Klub findet, der ihm gleich viel bezahlt? Ich gehe davon aus, dass er zu einem kleineren Lohn beim ZSC verlängern wird. Der vergleichsweise immer noch sehr gut sein wird. Klar, die die Effekte sind nicht riesig, und beschränken sich vorläufig auf die Spieler, welche lohnmässig auf dem Niveau der ausländischen Top-Cracks sind. Mit der Aufblähung der Liga hat man sich natürlich in den Fuss geschossen, und den bereits vorher sichtbaren Mangel an Spielern mit NLA-Niveau noch verstärkt, was bezüglich Lohnkosten sicher nicht dämpfend wirkt. Die 2 zusätzlichen Ausländer sind ja deswegen erst auf's Tapet gekommen. Für Langnau, Kloten und Ajoie besteht der Effekt darin, dass sie nun 2 Positionen qualitativ besser besetzen können, als wenn sie es mit CH-Spielern hätten tun müssen, welche dort grösstenteils nicht NLA-Niveau haben.

    Das sehe ich gleich ja. Hätte man die Liga nicht vergrössert, wäre der Effekt wohl möglich gewesen (oder grösser). Sprich mehr Spieler für weniger Vereine gleich weniger Nachfrage gleich weniger Geld. Ob es dann die Nati Spieler getroffen hätte oder wie wie aktuell eher Ergänzungsspieler rund um die dritten/vierten Linien (Simic, Maillard etc.) die dann noch weniger Eiszeit bekommen und sich nach Alternativen umsehen. Wohl kaum zu gleichem Lohn.

  • Für Langnau, Kloten und Ajoie besteht der Effekt darin, dass sie nun 2 Positionen qualitativ besser besetzen können, als wenn sie es mit CH-Spielern hätten tun müssen, welche dort grösstenteils nicht NLA-Niveau haben.

    Wobei Ajoie nicht mal das Budget hat Top Shots zu holen. Aber vielleicht ist da dann das Ziel erreicht. Sie kriegen 2 gute NLA Spieler die man zu diesen Konditionen sonst nicht bekommen hätte.

  • Für mich alles was den Spielbetrieb behindert oder verzögert und direkt gegen Schiris, Spieler und Offizielle geht. Aber könnte man auch so wie du interperetieren ja.

    Ein Zitat von Vaucher machts noch interessanter: "Deshalb ist es neu möglich, bei Gegenstandwürfen gegen Personen ein zweijähriges Stadionverbot auszusprechen."

    Das würde wiederum heissen, solange ich nur den Spielbetrieb aufhalte, aber niemanden treffe/treffen könnte, gibts kein Stadionverbot. Find ich schade, dass unser Verband (oder war das jetzt die Liga? Sind ja zwei paar Schuhe...) so viel Interpretationsspielraum offen lassen.

    National League: Neu 2 Jahre Stadionverbot bei Wurfgegenständen auf dem Eis
    Die Sicherheit in den Stadien ist gross. Aber unsere Hockeykultur leidet wie keine andere an einer Unsitte: Gegenstände werden aufs Eis geworfen. Sogar aus den…
    www.watson.ch
  • früher hat man ausländische Spieler als Goons geholt jetzt übernehmen das billige Schweizer wie Wick …. und für mich war das nicht so ein kleiner Schubser sondern ein crosscheck in den Rücken ein Meter von der Bande entfernt und Wick ist ein kräftiger Stürmer…. wäre gespannt wenn das Herzog gemacht hätte….

    Und ein paar Minuten später das gleiche von Emil Djuse an Roe sogar ohne Strafe …. das soll alles nicht als Ausrede gelten, aber wenn das die neue Taktik der kleineren Teams wird …. viel Spass….

  • früher hat man ausländische Spieler als Goons geholt jetzt übernehmen das billige Schweizer wie Wick …. und für mich war das nicht so ein kleiner Schubser sondern ein crosscheck in den Rücken ein Meter von der Bande entfernt und Wick ist ein kräftiger Stürmer…. wäre gespannt wenn das Herzog gemacht hätte….

    Und ein paar Minuten später das gleiche von Emil Djuse an Roe sogar ohne Strafe …. das soll alles nicht als Ausrede gelten, aber wenn das die neue Taktik der kleineren Teams wird …. viel Spass….

    Ich bin ja fleissig in den sozialen Medien unterwegs. Selbstverständlich meist nicht mit meinem auf meinen Namen lautenden Account.

    Der einfach Hockeyfan (also Rappi Fan) sah in der Aktion von Wick einen leichten Schupser, der dann dazu führte dass sich Texier leicht verkantete und in die Bande knallte. Der einfache Fan sieht das nicht als Foul bzw. sieht sogar bei Texier eine Fehlverhalten an der Bande. Manche vermuten eine Schwalbe oder feiern Wick weil er einen NHL und Härte erprobten Spieler ausgehoben hat. 99.99% der Rappi Fan verstehen die Strafe gegen Wick nicht. Aber sie verstehen grundsätzlich wenig (aber das ist eine andere Geschichte).

    99.98 dieses in der Einfalt geborenen Rappi Fans (IQ Stufe 45-69) hat aber wohl nie Hockey auf höherem Niveau gespielt. Ich auch nicht, nur Plausch. Aber schon das musstest du an der Bande verdammt aufpassen. Und ist ja ohne Körper, weniger Speed etc. Aber so ein kleiner Schupser im falschen Moment kann leider zu nicht mehr kontrollierbaren Folgen führen. Solche Dinge in Bandennähe gilt es abzustellen. Die Strafe gegen Wick ist für mich ein Hohn (und nicht weil es einen Z-Spieler traff).

    Das Foul an Roé ist sogar für den einfachen Fan sichtbar ein Foul und wurde halt nicht geandet. Kann immer passieren .Hätte sich aber wohl keiner über eine 2-er beklagen können.

    Rappi hat eine gewisse Härte gezeigt ja, war aber absolut faire Härte. Ich warte jetzt bis es den ersten Rappi Spieler in die Bande haut um dann in den sozialen Medien genüsslich meine Argumente zu streuen.

    In diesem Sinne. Auf ins Tal der heulenden Hunde.

    • Offizieller Beitrag

    früher hat man ausländische Spieler als Goons geholt jetzt übernehmen das billige Schweizer wie Wick …. und für mich war das nicht so ein kleiner Schubser sondern ein crosscheck in den Rücken ein Meter von der Bande entfernt und Wick ist ein kräftiger Stürmer…. wäre gespannt wenn das Herzog gemacht hätte….

    Und ein paar Minuten später das gleiche von Emil Djuse an Roe sogar ohne Strafe …. das soll alles nicht als Ausrede gelten, aber wenn das die neue Taktik der kleineren Teams wird …. viel Spass….

    So und jetzt bitte mal alli d'Fanbrülle abzieh und das Video aluege!
    Das isch en schupfer gsii, wo blöd usecho isch! I 9/10 Fäll flügt dä Gägner nöd so unglücklich id Bande.
    Dä Wick hät so ziemlich die ganz Aktion dure Kontakt zum Rugge vom Texier.
    Nöd falsch verstah, mich schiesst d'Verletzig brutal a aber so schlimm wie ihr da ihne tüend isch die Aktion imo nöd gsii.
    Sorry isch mini Meinig, au wänn ich da allei stah dämit.

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    das am Roe isch en glasklare nicht gahndete crosscheck gsii!

    edit: ich säg übrigens au nöd, dass es keis foul gsii isch und au d'Straf gaht in Ornig aber z.b. dä Zweihänder vom Weber letscht Saison stuf ich als verwerflicher i als die Aktion vom Wick, dä hät sicher nöd welle dass es so usechunt!

    und jetzt chönder mich steinige ;)

  • Sehe ich gleich wie du, war ein kleiner Schubser. Und was du über die Yannick-Spezial Zweihänder sagst unterschreibe ich auch! Er hät ja au in Rappi wider e sones absolut dämlichs und unnötigs Foul gmacht. Und dä chunt no es "A" uf Liibli über.....

  • Ihr könnt 100 Beispiele von ungeahndeten Aktionen bringen. Klar war Webers Aktion minimal ein 2-er. Und jetzt? Geht doch nicht darum was iwann noch schlimmer war.

    Ich sage nur, dass die Unart gefährliche Aktionen noch belohnen zu einer gewissen Respektlosigkeit führt. Jetzt mal ganz allgemein gesprochen.

  • Ihr könnt 100 Beispiele von ungeahndeten Aktionen bringen. Klar war Webers Aktion minimal ein 2-er. Und jetzt? Geht doch nicht darum was iwann noch schlimmer war.

    Ich sage nur, dass die Unart gefährliche Aktionen noch belohnen zu einer gewissen Respektlosigkeit führt. Jetzt mal ganz allgemein gesprochen.

    Es geht nicht um den Vergleich, dä Yannick regt mi eifach uf ;)

    Dein zweiter Satz trifft den Nagel auf den Punkt. Ist aber schon lange so, siehe der grusige Schwerwä (früher) oder Herzog. Solche Leute gehören nicht aufs Eis oder zumindest sehr lange aus dem Verkehr gezogen wenn sie was anstellen.

    PS: Vill Spass in Langau!

    • Offizieller Beitrag

    Ein Zitat von Vaucher machts noch interessanter: "Deshalb ist es neu möglich, bei Gegenstandwürfen gegen Personen ein zweijähriges Stadionverbot auszusprechen."

    Das würde wiederum heissen, solange ich nur den Spielbetrieb aufhalte, aber niemanden treffe/treffen könnte, gibts kein Stadionverbot. Find ich schade, dass unser Verband (oder war das jetzt die Liga? Sind ja zwei paar Schuhe...) so viel Interpretationsspielraum offen lassen.

    https://www.watson.ch/sport/eismeist…den-auf-dem-eis

    Kleine Anmerkung:

    Dieses Problem hatten wir bei uns in der Vergangenheit grundsätzlich nicht/nie, da die meisten Zuschauer ja auch viel zu weit weg vom Eis

    gesessen sind in der Halle. Wir können mit dem Finger auf die anderen zeigen, aber nun könnte das in unserem neuen Stadion schon auch

    etwas anders werden.

  • Kleine Anmerkung:

    Dieses Problem hatten wir bei uns in der Vergangenheit grundsätzlich nicht/nie, da die meisten Zuschauer ja auch viel zu weit weg vom Eis

    gesessen sind in der Halle. Wir können mit dem Finger auf die anderen zeigen, aber nun könnte das in unserem neuen Stadion schon auch

    etwas anders werden.

    Als es noch Büchsen gab schon :suff:

    • Offizieller Beitrag

    Als es noch Büchsen gab schon :suff:

    Yup, das waren harte Sitten damals in der "alten Halle". Aber auch die Büchsen flogen meistens gen Spieler und Spielertunnel und nicht auf's Eis.

    Habe das nie verstanden. Damals noch weniger als heute. War nie ein Grossverdiener und das Bier war mir IMMER zu teuer (und zu lecker!) als

    dass ich es jemals geworfen hätte. Und heute bin ich ein gemässigter old fart, der das nicht wirklich cool findet.

  • Yup, das waren harte Sitten damals in der "alten Halle". Aber auch die Büchsen flogen meistens gen Spieler und Spielertunnel und nicht auf's Eis.

    Habe das nie verstanden. Damals noch weniger als heute. War nie ein Grossverdiener und das Bier war mir IMMER zu teuer (und zu lecker!) als

    dass ich es jemals geworfen hätte. Und heute bin ich ein gemässigter old fart, der das nicht wirklich cool findet.

    Ich würde mir schon wünschen, dass das Einschüchterungspotential der neuen Halle etwas grösser ist als im umgebauten Hallenstadion. Die Mannschaft scheint in dieser Beziehung wenig Potential zu haben... natüürrlich alles in fairen geordneten Bahnen (fast)... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde mir schon wünschen, dass das Einschüchterungspotential der neuen Halle etwas grösser ist als im umgebauten Hallenstadion. Die Mannschaft scheint in dieser Beziehung wenig Potential zu haben... natüürrlich alles in fairen geordneten Bahnen (fast)... ;)

    Ich glaube nicht, dass gegnerische Mannschaften eingeschüchtert werden durch eine grosse Halle mit euphorischen Fans. Das ist eher motivierend

    für die Teams, auch für den Gegner. Das sagt dir jeder Hockey- und Fussballspieler. Was aber zu hoffen ist, dass unser neues Zuhause vor allem

    UNSEREM Team eine gehörige Motivationsspritze geben wird. Und dass sich quasi unsere Emotionen auch auf die Spieler überträgt.

    Wenn ich an den Mittwoch zurückdenke, dann ist mir unsere Mannschaft so leblos und uninspiriert vorgekommen. Echt unfassbar. Bei solchen

    Spielen erhoffe ich mir den gewissen "Kick" für die Jungs, dass sie etwas mehr Eis fressen........

  • Ich sehe zumindest auswärts keinen Einfluss auf die Mannschaft, ob man mit 15 Nasen in Genf, 30 in Katowice oder 300 in Rappi ist. Habe oft das Gefühl, das kümmert auf und neben dem Eis niemanden in unserer Organisation.

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe zumindest auswärts keinen Einfluss auf die Mannschaft, ob man mit 15 Nasen in Genf, 30 in Katowice oder 300 in Rappi ist. Habe oft das Gefühl, das kümmert auf und neben dem Eis niemanden in unserer Organisation.

    Jein. Es wird schon wahr genommen, aber die Wertschätzung ist nicht so wie's sein könnte - schoso. Sagen wir mal so, es gibt Exponenten in der

    Organisation, welche dies sehr wohl sehen und auch würdigen. Aber je weniger Leute es sind, desto weniger wird das bei den Spielern wahr genommen.

    Auf der einen Seite verständlich (die paar Nasen?) - auf der anderen Seite sollten gerade die paar Jungs und Mädels welche unter der Woche den Weg

    nach Genf und Lausanne auf sich nehmen irgendwie mehr Wertschätzung erfahren.

    Und die grösste Wertschätzung ist noch immer, wenn man als Fan das gefühlt hatte, dass sich die Mannschaft zerrissen hat um das Spiel erfolgreich

    zu gestalten. Aber eben........

  • Was dann wieder mehr Fans in fremden Stadien gäbe… langfristig

  • Wie nimmst du diese Wahrnehmung war?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!