• Europäischer Sport - jedes Jahr machen die Clubs einer Liga kumuliert Verlust. Aber ja nichts ändern, weiterhin jeder nur für sein Gärtchen schauen.

Wobei, ein paar europäische Grossclubs wollten ja im Fussball etwas ändern und eine "Super League" gründen, das war dann auch wieder nicht recht... :floet:

• Irgendwie würde ich mich als HP Strebel schon leicht verarscht fühlen.
    Wenn du jährlich rund drei Kisten - grösstenteils aus der eigenen Tasche - fürs OYM hinblätterst, sollte trainingstechnisch für die Spieler/Athleten schon alles abgedeckt sein..
    Und dann siehst du auf Instagram, wie ein Rohrer zusätzlich bei Movementpatterns (einem Unternehmen, bei dem notabene Malgin Mitinhaber ist) trainiert. ^^

Gut, vermutlich hat er Instagram nicht. :)

• Irgendwie würde ich mich als HP Strebel schon leicht verarscht fühlen.
    Wenn du jährlich rund drei Kisten - grösstenteils aus der eigenen Tasche - fürs OYM hinblätterst, sollte trainingstechnisch für die Spieler/Athleten schon alles abgedeckt sein..
    Und dann siehst du auf Instagram, wie ein Rohrer zusätzlich bei Movementpatterns (einem Unternehmen, bei dem notabene Malgin Mitinhaber ist) trainiert. ^^

Gut, vermutlich hat er Instagram nicht. :)

Glaube das OYM ist mittlerweile sowieso eher eine Bürde für Zug. Glaube die meisten Spieler haben wenig Lust auf mikronährstoff-optimierte Lachs-Broccoli-Pasta und maximale Überwachung.

• Glaube das OYM ist mittlerweile sowieso eher eine Bürde für Zug. Glaube die meisten Spieler haben wenig Lust auf mikronährstoff-optimierte Lachs-Broccoli-Pasta und maximale Überwachung.

Ich denke einfach, die jungen Spieler und Junioren sind voll Fan. Je älter und je selbstständiger die Spieler werden, desto weniger haben sie Bock auf Ernährungs- und Trainingsvorgaben. Zumindest sehe ich das im eigenen Umfeld. Viele U16/U18 Spieler würden viel geben für eine optimale Ernährung, vorgekocht und essbereit.

Ein Star, der alles gesehen hat, den interessiert das vermutlich nicht, im Gegenteil, er empfindet dies vermutlich als Bevormundung.

• Glaube das OYM ist mittlerweile sowieso eher eine Bürde für Zug. Glaube die meisten Spieler haben wenig Lust auf mikronährstoff-optimierte Lachs-Broccoli-Pasta und maximale Überwachung.

Ja, sehe ich auch so. Und bei neuen Spielern schränken sie sich damit zusätzlich ein. Kläy oder Lengwiler hat in einem Podcast mal gesagt, dass sie nur Spieler holen, die voll zum OYM-Konzept passen.

Dass Suihkonen/Duca diesbezüglich etwas geändert haben, kann ich mir kaum vorstellen, solange HP Präsi ist..

• Ich denke einfach, die jungen Spieler und Junioren sind voll Fan. Je älter und je selbstständiger die Spieler werden, desto weniger haben sie Bock auf Ernährungs- und Trainingsvorgaben. Zumindest sehe ich das im eigenen Umfeld. Viele U16/U18 Spieler würden viel geben für eine optimale Ernährung, vorgekocht und essbereit.

Ein Star, der alles gesehen hat, den interessiert das vermutlich nicht, im Gegenteil, er empfindet dies vermutlich als Bevormundung.

Kommt bei den Junioren darauf an, wie gut das Mami kocht und bei den Älteren dann die Frau. :wink:

• Kommt bei den Junioren darauf an, wie gut das Mami kocht und bei den Älteren dann die Frau. :wink:

Jein. Es ist eher eine Frage der Portionengrösse sowie des Proteinbedarfs. Wer 16-jährige, gefrässige Hockey-Monster betreut, weiss was ich meine. Nicht ganz günstig und viel Aufwand.😅

Ich hatte letzthin die Gelegenheit, an einer geschäftlichen Veranstaltung teilzunehmen, wo u.a. ein Radprofi eines ProTour Teams, der auch an der TdF teilgenommen hat, zum Thema Ernährung berichtet hat. Was der so alles gesagt hat wie die überwacht werden, und damit meinte er nicht Dopingkontrollen, die noch zusätzlich dazukommen. Schweissanalyse und Smartwatch-Tracking während des Trainings & Rennens, Echtzeit-Schlafanalyse, Spezialwaage direkt nach dem Aufstehen mit Datenlink, worauf u.a. noch direkt fürs Frühstück etwas an der Ernährung angepasst wird etc. Dagegen ist das OYM ein Kindergeburtstag...

• Ich hatte letzthin die Gelegenheit, an einer geschäftlichen Veranstaltung teilzunehmen, wo u.a. ein Radprofi eines ProTour Teams, der auch an der TdF teilgenommen hat, zum Thema Ernährung berichtet hat. Was der so alles gesagt hat wie die überwacht werden, und damit meinte er nicht Dopingkontrollen, die noch zusätzlich dazukommen. Schweissanalyse und Smartwatch-Tracking während des Trainings & Rennens, Echtzeit-Schlafanalyse, Spezialwaage direkt nach dem Aufstehen mit Datenlink, worauf u.a. noch direkt fürs Frühstück etwas an der Ernährung angepasst wird etc. Dagegen ist das OYM ein Kindergeburtstag...

War Strebel auch dabei und hat sich davon inspirieren lassen? :)

• Ich hatte letzthin die Gelegenheit, an einer geschäftlichen Veranstaltung teilzunehmen, wo u.a. ein Radprofi eines ProTour Teams, der auch an der TdF teilgenommen hat, zum Thema Ernährung berichtet hat. Was der so alles gesagt hat wie die überwacht werden, und damit meinte er nicht Dopingkontrollen, die noch zusätzlich dazukommen. Schweissanalyse und Smartwatch-Tracking während des Trainings & Rennens, Echtzeit-Schlafanalyse, Spezialwaage direkt nach dem Aufstehen mit Datenlink, worauf u.a. noch direkt fürs Frühstück etwas an der Ernährung angepasst wird etc. Dagegen ist das OYM ein Kindergeburtstag...

Macht im Radsport durchaus auch mehr Sinn als in Hockey. Logisch kann ein Sportler nicht irgendwie essen, aber ein Hockeyspieler kann durchaus auch mal einen Burger essen ohne deswegen weg vom Fenster zu sein.

• Ja, sehe ich auch so. Und bei neuen Spielern schränken sie sich damit zusätzlich ein. Kläy oder Lengwiler hat in einem Podcast mal gesagt, dass sie nur Spieler holen, die voll zum OYM-Konzept passen.

Dass Suihkonen/Duca diesbezüglich etwas geändert haben, kann ich mir kaum vorstellen, solange HP Präsi ist..

Glaube ich auch nicht. Wenn man zwischen den Zeilen des Kirschtortentheaters liest, glaube ich hätten Kläy und Lengwiler etwas weg vom strengen OYM-Regime gewollt, was ihnen aber schlussendlich den Kopf gekostet hat. Teddy und Duca werden sicher voll auf der Strebel-Linie sein. Der Typ braucht Ja-Sager um sich rum, da bin ich sicher.

• Wobei Kläy / Lengwiler gemäss deren Statements nur das weitergegeben hatten, was ihnen die Spieler in der Saisonanalyse mitteilten. Ich glaube nicht, dass sich die Aussagen der Spieler darin erschöpften, dass das OYM sowieso ein Seich und für nichts gut sei, weil es kein Bier und keine Pommes gäbe. Jeder Profi schätzt gute Trainingsbedingungen, aber im OYM scheint es - zumindest vom Hörensagen her - eben schon fast sektiererisch zu- und her gegangen zu sein. Und da Strebel sich nun mal in den Kopf gesetzt hat, dass der EVZ dank wissenschaftlich optimiertem Training die Konkurrenz abhängen würde, und für diesen Traum zig Millionen aufgeworfen hat, scheint er auf Kritik am OYM allergisch zu reagieren. Natürlich konnte man darüber hinaus dem Duo Kläy / Lengweiler auch noch anderes vorwerfen, aber die Vermutung liegt nahe, dass Strebel vor allem die Kritik an seinem Herzensprojekt nicht passte, und er deshalb ein Exempel statuierte. Es würde aber nicht erstaunen, wenn trotzdem gewisse Anpassungen vorgenommen würden in Sachen OYM, auch wenn dies natürlich nicht an die grosse Glocke gehängt wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!