• gälted heim/lüber au scho als nostalgie?

    Spielertrainer Axel Heim, der seinen Vertrag mit dem 2.-Liga-Eishockey-Klub EHC St. Moritz aufgelöst hat, betreut in der kommenden Saison die Novizen Elite von Schweizer Meister HC Davos. (veröffentlicht am 7.mai 09)

    Lübi isch kaufm. Angestellter...

  • nei dä gabet isch nöd jede tag i dä metzgerhalle , sind jetzt am umbaue det ! aber es stimmt er isch dä ganz summer mit em zscliebli det ihne ghockt !! wo hät er echt sini rot jacke ????

  • Zitat von Larry

    Ja, normalerwiis häd er die vor allem im Summer ah! :razz:

    Glaub nöd (bzw. ich weiss es) dass em Gsundheitlich würkli guet gaht nach >30 Jahr Kampftrinke.... :suff:

    Mit dä original blaue Manchester Hose :razz:

  • Zitat von Larry

    Ja, normalerwiis häd er die vor allem im Summer ah! :razz:

    Glaub nöd (bzw. ich weiss es) dass em Gsundheitlich würkli guet gaht nach >30 Jahr Kampftrinke.... :suff:

    Hatte mal 2 Saisons das Vergnügenmeine Zelte im 3. Range direkt vor seinem "Stammplatz" aufgeschlagen zu haben. Damals hatte nur er einen reservierten Platz im 3. Rang, glaube ich. :suff:

  • ZSC Forever

    Vielleicht sind wir einfach zu Erfolgs verwöhnt und Anspruchsvoll geworden. Sicher, die ganze Lions Geschichte hat uns drei Meistertitel, Europameister, und Sieg im Victoria Cup gebracht, irgendwie haben wir aber auch unsere Seele verkauft. Es gab Zeiten wo die sportliche Erfolglosigkeit toleriert wurde. An einen Meistertitel dachte kaum jemand, man war am Spiel wegen des Z. Wenn ich jetzt auf meinem nummerierten Klappsitz sitze, der Boden sauber ist, und man zum rauchen nach draussen muss, frag ich mich ob es das wert war.

    Es gab Zeiten, wo ein Sieg über Kloten so speziell war das deswegen eigens eine Krawatte entworfen wurde.

    Wo hinter dem Tor noch Sehplätze waren und dort auch Bier verkauft wurde

    Wo es allen egal war, was für Getränke man in welchen Behältnissen zum Spiel mitbrachte

    Wo eine Ausverkaufte Halle gegen die Hälfte der Gegner fast normal war.

    Wo der Hinweis auf das Rauchverbot kurz vor Spielbeginn als Aufforderung verstanden wurde jetzt eine zu rauchen.

    Wo es drausen im Gang noch Tische und Stühle gab. Auch wenn das Kiffen damals auch schon verboten war, erinnerte das Treiben oft an „Basteln mit Gerda Conzetti“ ( Wer jetzt weis von was ich rede ist wirklich schon länger dabei)

    Wo der Eintritt im letzten Drittel gratis war.

    Wo der dritte Rang links nach der ersten Pause manchmal kaum mehr zu sehen war.

    Wo meist schon Stunden vor der Türöffnung um sechs, eine Riesenparty vor den Toren stattfand.

    Wo es um 18:05 als aussen stehender fast unmöglich war im dritten Rang rechts noch einen freien Sitzplatz zu bekommen.

    Wo Wasserwerfer nach LugaNO spielen unverzichtbar waren

  • lol, habe mich gerade gestern an die Parties vor den Toren erinnert & das anschliessende "inesecklä", damit die ganze Reihe reserviert werden konnte.
    Falls man an der Reihe zum reservieren war..., sonst konnte man getrost 1min vor Spielbeginn kommen und hatte seinen Platz, nur fragte ich mich immer wieder: hat es heute auch gegnerische Fans? wo sind die, ich sehe gar nix :shock:

    ABER:
    heute ist alles schlecht, was früher gut war! schliesslich müssen wir 150 jahre alt werden, um die AHV weiter am leben halten zu können... (oder habe ich da was falsch verstanden?)

    Was mir aber wirklich sorgen bereitet:
    früher konnte man an jedes Spiel gehen und es sog einen in den Bann, wer noch nicht war, der wurde Z Fan!

    Heute?
    Heute kann man wohl nur noch ab Halbfinal in die Halle gehen, wenn man jemandem die spezielle Stimmung zeigen möchte, das finde ich wirklich traurig!
    Aus welchem Grund sollen so neue Fans kommen?
    Wegen dem tollen Food Angebot oder der noch tolleren Leistung auf dem Eis?

  • Nun ja. Zeiten ändern sich. Nicht alles was ich mit 18 noch toll fand.. müsste ich heute noch so haben.
    Und die ewigen Kiffer vor mir haben mich damals genervt. Dazu stehe ich.
    Und ja. Erfolg macht schwerfällig und man wird verwöhnt. Ist wohl einfach so. Der Mythos ZSC mit allen seinen Facetten hat schwer Federn lassen müssen. Und da ist nich alleine die Fusion schuld.
    Kein Gegner fürchtet sich mehr in die Halle. Die Stimmung ist bestenfalls lau. Und das ist noch sehr diplomatisch ausgedrückt. Und daran ist auch nicht der Umbau der Halle alleine schuld.
    Allerdings ist das doch eine grundsätzliche Entwicklung im Fussball und Hockey. Es ist kein normales Spiel mehr, nein es muss ein Event sein. Möglichst Clean, möglichst sauber, möglichst finanziell erfolgreich.
    Vom Einlauf bis zum Auslauf ist alles durchorganisiert und durchgeplant.
    Zu jedem Unterbruch gibts ein Hymchen, zu jedem Tor einen Sponsor.
    Etc. Etc.
    Davon könnten sie auch in Bern und wohl bald in Zug und anderswo ein Liedchen singen. Oder eben nicht mehr. Weil grade eine Hymne vom DJ eingespielt wird.

  • Zitat von larlf

    lol, habe mich gerade gestern an die Parties vor den Toren erinnert & das anschliessende "inesecklä", damit die ganze Reihe reserviert werden konnte.

    Maaacht die Tooore auf. . . macht die Tore auf. . . !!!
    Aso es isch scho so; je meh Asprüch und Erfolg, umso chliner wird de Spassfaktor, leider.
    Isch halt s'hüt und jetzt. Nichts desto trotz; handle und s'Fäld vo hine ufrolle.

  • Zitat von Messier

    Maaacht die Tooore auf. . . macht die Tore auf. . . !!!
    Aso es isch scho so; je meh Asprüch und Erfolg, umso chliner wird de Spassfaktor, leider.
    Isch halt s'hüt und jetzt. Nichts desto trotz; handle und s'Fäld vo hine ufrolle.

    Korrekt. Und solange sich hier noch ne ganze Menge über die Leistungen auf dem Eis die Finger wundschreiben.. lebt das ganz noch.
    :heavy:

  • Zitat von Messier

    Maaacht die Tooore auf. . . macht die Tore auf. . . !!!
    Aso es isch scho so; je meh Asprüch und Erfolg, umso chliner wird de Spassfaktor, leider.
    Isch halt s'hüt und jetzt. Nichts desto trotz; handle und s'Fäld vo hine ufrolle.

    Ich dänk dass es normal isch im sport, dass alles wo beliebt isch aber nanig viel gäld abwirft halt automatisch mit de ziit kommerzialisiert und verchauft wird und irgendwänn erreichts en punkt, wos eifach gar nüme s gliche isch und drum viel weniger beliebt als am afang.

    und irgendwänn gahts wieder vo vorne los, evtl ime andere sport oder sogar au im ishockey.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • Ist wohl ein allgemeines Phänomen, welches aber natürlich vor allem im Fussball und - wenigstens in der CH - auch im Eishockey auffällig ist. Immerhin ist man bei den Klubs zur Einsicht gelangt, dass es den "Fan" auch braucht. Denn auch die Eventbesucher, VIP's und Cüplitrinker wollen ja schliesslich, dass an einem Match etwas läuft.

    Das stetig grösser werdende Drumherum an den Spielen ist aber schon langsam nervtötend. Vor dem Spiel muss so ein unsäglicher Animations-Schreihals auf dem Eis die Fans "heiss" machen, dann stacksen die Jungfrau-Cheerleaders auf's Eis, und nun wird neuerdings nicht nur der beste Spieler, sondern auch noch das schönste Tor des Spiels gewählt und mit einem Geschenk gewürdigt, übergeben "....vom Geschäftsführer von Hobelmann & Söhne, der herausgeführt wird im neuen Peugeot 847 mit innenbelüftetem Ölabscheiderli..." usw. usw.

    Nächstens wird nun wohl das gröbste Foul prämiert, gesponsort von der Knochenchirurgie der Privatklinik XY....

  • ganz doofi frag: wird eigentlich mis favorite liedli vom 3.rang hüt no gsunge & dargstellt?!?

    hani irgendwie scho länger nüme ghöre dörfe:
    es "buure"-büebli...

    ich hans gliebt, wänn de ganz 3.rang ufgstande isch & gschauklet hät!

    das isch das wo mir hüt irgendwie fehlt, es isch fasch es monotons, sterils hockey luege worde, wänn nöd grad po isch... (viellicht liehts ja eifach nur a mim "alter" & dass ich nüme so voll bin wie früehner)

  • Zitat von larlf

    ganz doofi frag: wird eigentlich mis favorite liedli vom 3.rang hüt no gsunge & dargstellt?!?

    hani irgendwie scho länger nüme ghöre dörfe:
    es "buure"-büebli...

    ich hans gliebt, wänn de ganz 3.rang ufgstande isch & gschauklet hät!

    das isch das wo mir hüt irgendwie fehlt, es isch fasch es monotons, sterils hockey luege worde, wänn nöd grad po isch... (viellicht liehts ja eifach nur a mim "alter" & dass ich nüme so voll bin wie früehner)

    Oder ah beidem :wink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!