Schweizer "Fankultur" - zum Kotzen und drauf Scheissen!!!!

  • Eierchopf:

    Ich han nöd behaupted, dass min Vorschlag DIE Lösig segi! (Es isch eine vo vielne Vorschläg wo mer chönt ahluege...)
    Wie Du ja richtig seisch: du kännsch mich nöd, also weisch ja au nöd, ob & was ich zu dem Thema alles weiss. (Ich meine s'Thema Gwalt & Sicherheit und nöd d'Kurvenä, au wänn mer das chan mitenand verbinde)

    Es wür nur evtl. paarne Lüüt zeige, dass sie sich & d'Kurve ganz fescht überschetzed...
    S'Läbe gaht au ohni all die Lüüt wieter, au das im Stadion.

    Zudem bin ich au der Meinig, dass mer sich nöd z'vermumme hät scho gar nöd imne Stadion!
    Oder staht die ganz SK amigs vermummt döt? Das macheds ja sicher nur, wänns Scheisse mache wännd...
    Klar isch es nöd ihri Ufgab für d'Security zluege, aber sie chönted z.bsp. hälfe bim ufkläre? (wänns ja die Tuble scho nöd wännd & känned).

    Aber ich gseh scho, mir 2 werdet bi dem Thema sicher nie uf ein Nänner cho... was ja au nöd nötig isch.
    Ich hoffe eifach druf, dass mal ändlich öppis vo de Politik & allne Beteiligte umgsetzt & nöd nur drüber diskutiert wird (bis d'Empörig sich wieder gleit hät).

  • Zitat von Eierchopf

    Es gibt auch Leute die im Affekt Bier den 3. Rang runterschmeissen. Ich bin für ein Bierverbot.

    Es gibt auch Leute, die mit dem Auto im Affekt 130 anstatt 60 fahren. Ich bin für ein Autoverbot.

    Es gibt auch Leute, die mit einem Messer im Affekt Leute schlitzen. Ich bin für ein Messerverbot.

    Naja, wir werden dann sehen wies rauskommt.

    Was passiert, wenn beide Fanlager gleichzeitig zünden? Werden es Basler, Zürcher und Berner hinnehmen, wenn ihre Mannschaft wegen friedlichen Pyrozünden verliert? Glaube nicht. Es wird wieder eskalieren und Randale geben - die man ja eigentlich eben nicht will...

    Ach, jetzt entäuscht du mich aber mit deiner Argumentation. Eine Sache zu verbieten, die nahezu JEDER Mensch auf diesem Planet einen Nutzen bringt wegen einigigen Fehlgeleiteten zu verbieten, ist doch nicht das gleiche, wie wenn man etwas verbietet, dass vielleicht denn 5'000 Ultras oder wieviel es in der Schweiz etwa sind, etwas bedeutet und allen anderen ziemlich am Arsch vorbei geht.
    Zudem ist es schon verboten, es geht nur darum, dies durchzusetzen. (Im Gegensatz zu deinem schlechten Autovergleich, bei dem das Verbot des zuschnellfahrens ja geahndet wird.)

    Und ja, sie müssen es ja hinnehmen, anderseits würden sie damit ausdrucken, dass ihr ihre Fankultur wichtiger ist als ihr Verein und dann ist man nicht Fussballfan, sondern Fan seiner Kurve/Gruppierung. Und glaubst du ernsthaft es gäbe lange Wiederstand dagegen, wenn man dies konsequent durchziehen würde? Niemals, vielleicht die ersten 2-3 Monate, dann wäre fertig Pyros in den Stadien.
    Und zum Problem des gleichzeitig zünden, beide 0 Punkte, Problem wo?

  • Zitat von Eierchopf

    Aber bitte nicht vergessen: Selbstregulierung heisst nicht, dass die Gruppierungen jetzt Polizei spielen muss und für alles Verantwortlich gemacht wird...

    Hmm, das nimmt mich jetzt aber schon wunder: Was genau bedeutet dann Selbstregulierung? Sie wird nämlich oft als Gegenargument zu Sicherheits-/Polizeimassnahmen genannt. Wenn sie aber dies gar nicht kann, für was genau braucht man dann Selbstregulierung der Kurve? Beziehungsweise, was ist ihr Zweck?

  • Zitat von Eierchopf

    Es gibt auch Leute die im Affekt Bier den 3. Rang runterschmeissen. Ich bin für ein Bierverbot.

    Es gibt auch Leute, die mit dem Auto im Affekt 130 anstatt 60 fahren. Ich bin für ein Autoverbot.

    Es gibt auch Leute, die mit einem Messer im Affekt Leute schlitzen. Ich bin für ein Messerverbot.

    Naja, wir werden dann sehen wies rauskommt.

    Was passiert, wenn beide Fanlager gleichzeitig zünden? Werden es Basler, Zürcher und Berner hinnehmen, wenn ihre Mannschaft wegen friedlichen Pyrozünden verliert? Glaube nicht. Es wird wieder eskalieren und Randale geben - die man ja eigentlich eben nicht will...

    alles klar, deine denkansätze sind falsch!

    - wir verbieten nicht das bier, sondern dass mitnehmen vom getränken auf die tribune (in der allianz arena darf weder gegessen noch getrunken werden auf der tribnune)

    - wir verbieten nicht autos, sondern das zu schnell fahren. wird unter anderem mit radaranlagen überwacht.

    - wir verbieten nicht messer, sondern die gewalt damit. passiert aber trotzdem, die strafen sind dann jeweils ziemlich drastisch.

    - wir verbieten auch nicht pyros, sondern das abfeuern und werfen in der menge.

    - wir verbieten auch nicht den fussball, sondern die randale. nur greift hier - bisher - niemand so richtig durch.

    und warum müssen wir das alles tun? weil sich mittlerweile viele leute nicht mehr an die grundregeln des zusammenlebens halten, bzw. viele leute gewisse werte von zu hause überhaupt nicht mehr mitbekommen.

    für das können sie vielleicht nichts, ist aber nicht mein problem. spätestens aber dann, wenn ein match an dem ich anwesend bin, wegen solchen idioten abgebrochen wird und ein familienvater, seine kinder aus dem familiensektor evakuieren muss, spätestens dann wird es ein öffentliches problem! und jeder normale bürger, hat verdammt nochmal das recht auf schutz vor diesem pack! entfernen können wir solche geschwüre nicht aus der gesellschaft, aber mit drastischen strafen zur räson bringen!

    es kann jedenfalls nicht sein, dass der fussball dafür herhalten muss, dass sich diese kids in der öffentlichkeit austoben können!

    gruess roli c.

    NieUsenandGah

  • Zitat von Simms

    Ach, jetzt entäuscht du mich aber mit deiner Argumentation. Eine Sache zu verbieten, die nahezu JEDER Mensch auf diesem Planet einen Nutzen bringt wegen einigigen Fehlgeleiteten zu verbieten, ist doch nicht das gleiche, wie wenn man etwas verbietet, dass vielleicht denn 5'000 Ultras oder wieviel es in der Schweiz etwa sind, etwas bedeutet und allen anderen ziemlich am Arsch vorbei geht.
    Zudem ist es schon verboten, es geht nur darum, dies durchzusetzen. (Im Gegensatz zu deinem schlechten Autovergleich, bei dem das Verbot des zuschnellfahrens ja geahndet wird.)

    Und ja, sie müssen es ja hinnehmen, anderseits würden sie damit ausdrucken, dass ihr ihre Fankultur wichtiger ist als ihr Verein und dann ist man nicht Fussballfan, sondern Fan seiner Kurve/Gruppierung. Und glaubst du ernsthaft es gäbe lange Wiederstand dagegen, wenn man dies konsequent durchziehen würde? Niemals, vielleicht die ersten 2-3 Monate, dann wäre fertig Pyros in den Stadien.
    Und zum Problem des gleichzeitig zünden, beide 0 Punkte, Problem wo?

    Gut, mein Vergleich hinkt gewaltig, das stimmt.

    Das Verbot versucht man durchzusetzen, mit Eingangskontrollen und Videoüberwachung. Nun funktioniert sie aber nicht. Man sieht es jeden Spieltag. Gezündet wird immer, obwohl die Kameras sogar Ohrringe und Muttermale erkennen können.

    Es gibt eine Lösung, aber die wird leider nie angewendet werden: Pyros legalisieren. Das stelle ich mir so vor: Die Kurve beantragt, beim Club eine Pyroshow durchzuführen. Die Kurve sagt dem Verein, wer, wo und wann die Pyros gezündet werden. So kann man diese unvermummt, kontrolliert und legal abfackeln. Wenn einer Pyros wirft, dann weiss man wer geworfen hat, weil man a) den Namen mitgeteilt bekommen hat von der Kurve und b) anhand von Videoüberwachung weil unvermummt. Eine einfache und kostengünstige Lösung. Nur wird diese Lösung nie kommen, weil Herr und Frau Schweizer Pyros als Gewalt ansehen, Medien und Werfer sei Dank. Früher hat es auch ohne Verbot funktioniert.

    Zum gleichzeitigen zünden: Wettbewerbsverfälschung zum gröbsten. Dann kann man die Liga schliessen.

  • Zitat von Simms

    Hmm, das nimmt mich jetzt aber schon wunder: Was genau bedeutet dann Selbstregulierung? Sie wird nämlich oft als Gegenargument zu Sicherheits-/Polizeimassnahmen genannt. Wenn sie aber dies gar nicht kann, für was genau braucht man dann Selbstregulierung der Kurve? Beziehungsweise, was ist ihr Zweck?

    Selbstregulierung bedeutet für mich, eine Hierarchie in der Kurve. Das keine Eigenbrötler anfangen Remmidemmi zu machen. Das jemand sie zurechtweist, wenn zB Böller gezündet werden, oder Flaschen aus Extrazügen geschmissen werden oder der Extrazug versprays wird usw. Und das passiert auch.

    Was ist denn deine Ansicht von Selbstregulierung?

    Übrigens ist Selbstregulierung nicht als Ersatz für Polizei/Sicheheitspersonal zu verstehen, überhaupt nicht. Sondern eher als eine zusätzliche Unterstützung anzusehen, damit Polizei und Sicherheitsdienste nicht alleine dastehen. Und vielleicht kann auch die eine oder andere Sicherheitsmassnahe verhindert werden.

  • Zitat

    Es gibt eine Lösung, aber die wird leider nie angewendet werden: Pyros legalisieren. Das stelle ich mir so vor: Die Kurve beantragt, beim Club eine Pyroshow durchzuführen

    Du bisch würkli chli en Eierchopf und d'Wält isch Rosa!
    Pyro's laufed underem Sprengstoffgsetz...was wott da de Club bewillige?
    Und die Idee isch ja nöd neu, sogar im Moment grad sehr aktuell (wiiter dörf ich mich dezue nöd üssere),
    aber das wo am Sunntig passiert isch, git ja nöd grad würkli viel Argument für es legalisiere...

  • Mal ganz Provokativ:
    Warum werden Fans nie verpixelt, Kinderficker jedoch schon?

    Die Aktion war krank. Ich weiss immer noch nicht was ich sagen soll. Es wurde viel kaputt gemacht wofür viele jahrelang kämpften.

    Draft mit deinem letzten Satz hast du vollkommen recht, die Herren haben den Wind aus den Segel genommen mit ihrer Aktion.

    Danke GC, Danke FCZ.

  • Zitat von Eierchopf

    Gut, mein Vergleich hinkt gewaltig, das stimmt.

    Das Verbot versucht man durchzusetzen, mit Eingangskontrollen und Videoüberwachung. Nun funktioniert sie aber nicht. Man sieht es jeden Spieltag. Gezündet wird immer, obwohl die Kameras sogar Ohrringe und Muttermale erkennen können.

    Es gibt eine Lösung, aber die wird leider nie angewendet werden: Pyros legalisieren. Das stelle ich mir so vor: Die Kurve beantragt, beim Club eine Pyroshow durchzuführen. Die Kurve sagt dem Verein, wer, wo und wann die Pyros gezündet werden. So kann man diese unvermummt, kontrolliert und legal abfackeln. Wenn einer Pyros wirft, dann weiss man wer geworfen hat, weil man a) den Namen mitgeteilt bekommen hat von der Kurve und b) anhand von Videoüberwachung weil unvermummt. Eine einfache und kostengünstige Lösung. Nur wird diese Lösung nie kommen, weil Herr und Frau Schweizer Pyros als Gewalt ansehen, Medien und Werfer sei Dank. Früher hat es auch ohne Verbot funktioniert.

    Zum gleichzeitigen zünden: Wettbewerbsverfälschung zum gröbsten. Dann kann man die Liga schliessen.

    Ohne mich darauf zu behaften, aber das kontrolierte Abbrennen von Pyros gabs meiner Meinung nach in Basel vor langer, langer Zeit im alten Joggeli. Und trotzdem hatte es auch diverse Pyros ausserhalb der Bereiche. Und ganz ehrlich, ich glaube, das wäre auch jetzt der Fall, ich kann mir kaum vorstellen, dass sich die Fans daran halten würden und dann weiss man schlussendlich trotzdem wieder nicht, wer jetzt für das Werfen verantwortlich ist und Nämen hätte man gleichwohls keine. Sprich keine Lösung.

    Und bezüglich der Wettbewerbsverfälschung, ich glaube ernsthaft, dass keine 2 Monate später, man keine Pyros mehr sehen würde, allein schon, weil die Vereine dann vehementer durchgreiffen müssten.

    Zur Selbstregulierung: Ja, unter Selbstregulierung erwarte ich vorallem eine Regulierung und das scheint einfach nicht zu klappen. Es mag vielleicht ab und an bei kleinen Böllern funktionieren, aber anscheinend kann es nichts ausrichten, wenns richtig los geht (und dabei mein ich jetzt nicht mal primär das Derby, sondern das Zürich-Basel Spiel). Und solange das so ist, ist Selbstregulierung gegen keine Massnahme ein Gegenargument.

  • Zitat von Draft

    Du bisch würkli chli en Eierchopf und d'Wält isch Rosa!
    Pyro's laufed underem Sprengstoffgsetz...was wott da de Club bewillige?
    Und die Idee isch ja nöd neu, sogar im Moment grad sehr aktuell (wiiter dörf ich mich dezue nöd üssere),
    aber das wo am Sunntig passiert isch, git ja nöd grad würkli viel Argument für es legalisiere...

    Alles richtig was du schreibst. Ich schrieb ja: ...Aber die wird leider nie angewendet werden... Auch das mit der Welt in Rosa. Ich lebe wirklich in einer rosa Welt...

  • Zitat von Larry

    Ihr seit euch schon im klaren, dass wenn Pyros abgebrannt werden bei Spielen gegen GC oder Basel, dass dies dann in der Kurve so geplant ist und keineswegs "einfach so" passiert.

    Da gibt es keine Selbstregulierung!

    ganz sicher nöd plant gsi. also dä wurf meini.


  • Einen sehr guten Text hast Du hier geschrieben! Sprichst sehr viele Punkte an, die wichtig sind und in der allgemeinen (berechtigten) Wut untergehen.

    Wir haben ein bestehendes Rechtssystem, das bestimmte Reaktionsmöglichkeiten zulässt, jedoch auch Grenzen setzt hinsichtlich dessen, was überhaupt getan werden kann.

    Wenn man Deine Aufzählung sich durchsieht, wird augenfällig, dass sehr viele der im Eifer geforderten Massnahmen, praktisch gar nichts brachten sondern z.T. sogar eskalierend wirkten. Es muss erlaubt sein, zu fragen, ob es tatsächlich realistische Möglichkeiten gibt, das Problem zu bekämpfen, ohne dass man als Sympatisant der Chaoten oder Befürworter einer Kuscheljustiz abgestempelt wird. Und bei dieser Frage, muss ich selbst zugeben, dass ich es nicht einfach finde, eine Antwort zu finden.

    das heisst: Für mich liegt es (auch unter der Berücksichtigung der vielen Ideen in diesem Thread) nicht auf der Hand, wie man realistischerweise bewirken kann, dass es in den nächsten zehn Jahren zu keinen solchen Vorfällen mehr kommt an Sportveranstaltungen mit tausenden von Zuschauern.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • Zitat von Larry

    Nöd de Wurf natürli, ich mein s'abfackle vo Pyro überhaupt.

    Es häd so tönt als würd d'Kurve in Selbstregulierung eigentlich druf verzichte aber es paar pöösi zündet dänn totzdem. Nur das hani gmeint.

    nei, natürli sind das planti aktione. mit einige uusnahme natürli.

    wieso au nöd? pyro richtig aagwendet isch au sehr geil. miini meinig. aber du kännsch
    die ja.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Gysino

    wieso au nöd? pyro richtig aagwendet isch au sehr geil. miini meinig. aber du kännsch
    die ja.

    Bisch ja nöd de einzig.

    S'Problem isch dass die Fackle us em Schiffsbedarf zweckentfremdet werded und eigentlich nöd geignet sind.

    Mer müesst also Fuessball Fackle erfinde, wo nöd 1000 Grad heiss werded.

    Aber ebe: Es isch zudem verbote und ich befürchte für Dich dass das au so bliibt bzw. dass genau dört jetzt d'Schruube massiv ahzoge wird, Stichwort Nulltoleranz (Gerold Lauber).

    Mich persönlich nervt de Rauch und de Gstank!

  • Zitat von Larry

    Aber ebe: Es isch zudem verbote und ich befürchte für Dich dass das au so bliibt bzw. dass genau dört jetzt d'Schruube massiv ahzoge wird, Stichwort Nulltoleranz (Gerold Lauber).

    du muesch für mich gar nüt befürchte, ich gange ja nöd a mätch und tuen was zünde. ich luege
    gern zue a.k.a. gaffer. :cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!