• Offizieller Beitrag

Hat der FCZ noch Sponsoren? Nicht mal einen auf der Brust….

gemäss aussagen von letzter woche - im zusammenhang mit der lizenzerteilung - habe der fcz 2x so viel einnahmen bei sponsoren, sowie aus ticketverkäufen wie unsere freunde aus niederhasli…:nixwiss:

was natürlich nichts über die höhe aussagt. gc kann ja für sfr. 500.- sponsoren haben, dann wären‘s beim fcz sfr. 1000.-! und die kommen dann von canepa selber! :mrgreen:

• ich kann die erregung und deinen frust der ersten stunde nachvollziehen. darum sei dir auch verziehen, dass du im moment nicht zu sachlichkeit fähig bist. folgende korrektur muss aber schon noch sein:

du wirfst mit obigen worten alle in einen topf. der fcz zb. bringt für (fast) jedes auswärtsspiel so viel volk - oft noch mehr - mit wie ihr gestern auch für einmal. was glaubst du was wir für zustände hätten, wenn es allen nur um die pervertierte subkultur gehen würde und es in den kurven keine selbstreinigung und selbstregulierung geben würde?

natürlich geht diese leider oft zu wenig weit bzw. erreicht die 2-3% komplett gestörten nicht (immer)! bei denen funktioniert ausser polizeigewalt und knast genau gar nichts! das sind die selben 2-3%, welche die gesellschaft auch in vielen anderen bereichen - weit weg vom fussball - aufs übelste torpedieren.

wie im gewalt fred schon x mal diskutiert. die gesetze um die situation massiv zu beruhigen sind vorhanden. aber statt diese anzuwenden, erfindet man neue und erst noch absolut nutzlose und rechtsstaatswidrige.

Wann warst du das letzte Mal mit einem Extrazug am Auswärtsmatch? Es gibt, wenn überhaupt, eine minimale Selbstregulierung. Die erreicht, wie du erwähnst, die ganz üblen Jungs nicht. Diese prägen aber am Schluss die allgemeine Aussenwahrnemung, sind bekannt in der Szene. Aber keiner möchte sich die Finger verbrennen! Ehrenkodex und so. Die Chance erwischt zu werden ist klein.

Und ich habe bewusst keine Massnahmen diskutiert oder glaube Sie zu kennen. Ich habe lediglich mein Unverständnis über das, was ich erlebt habe kundgetan. Und das hat mit Fussball und Fan sein nichts zu tun.

• ich kann die erregung und deinen frust der ersten stunde nachvollziehen. darum sei dir auch verziehen, dass du im moment nicht zu sachlichkeit fähig bist. folgende korrektur muss aber schon noch sein:

du wirfst mit obigen worten alle in einen topf. der fcz zb. bringt für (fast) jedes auswärtsspiel so viel volk - oft noch mehr - mit wie ihr gestern auch für einmal. was glaubst du was wir für zustände hätten, wenn es allen nur um die pervertierte subkultur gehen würde und es in den kurven keine selbstreinigung und selbstregulierung geben würde?

natürlich geht diese leider oft zu wenig weit bzw. erreicht die 2-3% komplett gestörten nicht (immer)! bei denen funktioniert ausser polizeigewalt und knast genau gar nichts! das sind die selben 2-3%, welche die gesellschaft auch in vielen anderen bereichen - weit weg vom fussball - aufs übelste torpedieren.

wie im gewalt fred schon x mal diskutiert. die gesetze um die situation massiv zu beruhigen sind vorhanden. aber statt diese anzuwenden, erfindet man neue und erst noch absolut nutzlose und rechtsstaatswidrige.

Finde es übrigens noch spannend, dass du glaubst oder behauptest die sachliche Analyse für dich gepachtet zu haben :mrgreen:...

• Offizieller Beitrag

Wann warst du das letzte Mal mit einem Extrazug am Auswärtsmatch?

schon jahre nicht mehr. nehme immer einen regelzug.

aber da ich im hb arbeite, sehe ich oft die abfahrten oder ankünfte der extrazüge. falls ich selber an ein auswärtsspiel gehe, warte ich in der regel immer im gastbahnhof auf die extrazüge. auch den marsch zum stadion mache ich jeweils mit. und zumindest vor abfahrt und nach ankunft passiert - in der regel - nichts aussergewöhnliches. weder im hb zürich, noch im gastbahnhof. auch auf den fanmärschen nicht.

das die ganz üblen jungs geschützt werden von den nicht oder weniger üblen, habe ich auch noch nie begriffen. so wie ich viele „kodexe“ dieser szene nie begriffen habe. aber das liegt wohl daran, dass ich die szene grundsätzlich nicht verstehe. zumindest den teil nicht, welcher über stimmung machen und choreos hinausgeht. aber diesen teil möchte ich nicht missen.

ich behaupte die sachliche analyse für mich gepachtet zu haben? wie kommst du darauf? ich sage lediglich, dass wir in der schweiz bereits über die nötigen gesetze und mittel verfügen, um die situation zu beruhigen. 100% in den griff kriegen, wird man sie nie. zumindest nicht solange menschen involviert sind.

aber was für mich ein absolutes nogo ist, sind kollektivstrafen. würden sie ihren zweck erfüllen, würde ich es evt. auch anders beurteilen.

in diesem zusammenhang finde ich mushus fragen noch spannend. aber es ist halt tatsächlich so, dass die schmerzgrenze noch lange nicht erreicht ist. und es ist auch so, dass für diese üblen jungs der verein weder die verantwortung hat/haben kann und im endeffekt tatsächlich der rechtsstaat bzw. die polizei zuständig für diese deppen ist. was im grundsatz auch richtig und kaum anders möglich ist. sonst müsste die sp auch die verantwortung für 1. mai krawalle und bar-/clubbetreiber die verantwortung für messerstechereien vor ihren clubs an der langstrasse übernehmen. irgendwann hätte jeder eine knarre im sack und würde selbstjustiz üben. so reizvoll dieser gedanke manchmal auch ist, dass kann die lösung nicht sein.

aber die idioten sind ja nicht nur in der szene, sondern auch bei der polizei bekannt. und trotzdem können sich die meisten an matchtagen bewegen wie sie wollen. werden sie trotzdem mal vor gericht gestellt, nutzen die richter selten bis nie die gesamten möglichkeiten der bestrafung aus. und das verstehe ich genausowenig wie irgendwelche abstrusen „kodexe“.

• Offizieller Beitrag

Klare Worte: GC-Fans stellen sich gegen die Besitzer aus Kalifornien

sie fordern(!) neue investoren aus der schweiz! :rofl:

https://www.blick.ch/sport/fussball/superleague/klare-worte-gc-fans-stellen-sich-gegen-die-besitzer-aus-kalifornien-id21895898.html?utm_source=whatsapp&utm_medium=social&utm_campaign=share-button

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Offizieller Beitrag

Nun, forderen kann man viel. Manchmal wäre aber eine etwas realistische Einschätzung der aktuellen Situation noch relevant.

habe dasselbe gedacht. auch das timing des statements „fuck off lafc“ - eine woche nach losan - ist äusserst gelungen!

ausserdem: welche schweizer investoren investieren schon in ein produkt, welches jährlich mind. 15 millionen defizit macht? und dies auf nicht absehbare zeit. wer das macht ist kein investor, sondern ein mäzen.

aber die kurve kann ja den verein übernehmen! kann man ja mal fordern:mrgreen:

• habe dasselbe gedacht. auch das timing des statements „fuck off lafc“ - eine woche nach losan - ist äusserst gelungen!

ausserdem: welche schweizer investoren investieren schon in ein produkt, welches jährlich mind. 15 millionen defizit macht? und dies auf nicht absehbare zeit. wer das macht ist kein investor, sondern ein mäzen.

aber die kurve kann ja den verein übernehmen! kann man ja mal fordern:mrgreen:

Zumal man auch als Kurve in Lausanne überragende Werbung gemacht hat! Und ja.. ab und an nehmen sich die Kurven etwas zu wichtig!

• wow, der nächste Schritt um zu zeigen wie dumm man ist!

Zuerst viel kaputt machen, plündern & versuchen die Garderobe zu stürmen und kurz darauf einen auf wichtig machen :doof:

wieso genau wird es schwer bis unmöglich, ein Stadion für die Barrage zu finden :nixwiss:

Soweit denken die doch nicht..

• wow, der nächste Schritt um zu zeigen wie dumm man ist!

Zuerst viel kaputt machen, plündern & versuchen die Garderobe zu stürmen und kurz darauf einen auf wichtig machen :doof:

wieso genau wird es schwer bis unmöglich, ein Stadion für die Barrage zu finden :nixwiss:

Das sehe ich ein wenig anderst. Die Kritik an LAFC ist nicht falsch, nur weil sich sagen wir 1 Prozent der Fans in Lausanne daneben benommen hat.

• Offizieller Beitrag

für mich passen auch die beiden Sätze nicht zusammen:

„mir händ au kei lust“ bezieht sich auf die Mannschaft: wenn ein Team in der Schweiz nicht alles auf dem Platz gibt, dann haben sie sich den falschen Job ausgesucht! die wenigsten werden nach der Saison bei einem guten Verein unterkommen & noch besseres Geld verdienen…

wie bereits von anderen geschrieben wurde: fordern kann man viel, träumen darf jeder.

aber ich frage mich: verdient der Club etwas an den paar Nasen oder legt er gar drauf, weil paar Idioten Wochenende für Wochenende ihr Drogen- & andere Probleme neben dem Spielfeld ausleben müssen?

wenn ich das Geld hätte: wieso soll ich mir das antun & immer wieder erklären müssen, weshalb die Idioten immer wieder den Club & Fussball missbrauchen?

ich hätte definitiv keine Lust darauf

• Offizieller Beitrag

Das sehe ich ein wenig anderst. Die Kritik an LAFC ist nicht falsch, nur weil sich sagen wir 1 Prozent der Fans in Lausanne daneben benommen hat.

die kritik hat sicher ihre berechtigung, aber sachliche kritik. demjenigen, welcher mich überhaupt am leben hält, mit "fuck you" zu begrüssen...:nixwiss:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!