Also mit ByteDance im hintergrund wieder Chinesisch ![]()
Der GC-Fred
-
-
- Offizieller Beitrag
Also mit ByteDance im hintergrund wieder Chinesisch

welcome back „wuhan niederhasli“!

-
welcome back „wuhan niederhasli“!

Zumindest hat sich überraschenderweise gezeigt, dass es einige gab, die sich das "antun" wollten. Auch für den FCZ ein gutes Zeichen, wenn die Canepas iwann aufhören wollen!
-
Zumindest hat sich überraschenderweise gezeigt, dass es einige gab, die sich das "antun" wollten. Auch für den FCZ ein gutes Zeichen, wenn die Canepas iwann aufhören wollen!
Es könnte aber auch sein, dass es sich dabei einfach um Interessenten gehandelt hat, die mal nachgefragt haben aber dann doch recht schnell abgesprungen sind. Zudem besteht auch die Möglichkeit, dass LA den Preis noch etwas nach oben treiben wollte, was bei mehreren Interessenten halt besser funktioniert. Ob es wirklich mehrere Interessenten gab, welche GC wirklich übernehmen wollten und auch finanzieren könnten, steht auf einem anderen Blatt.
-
- Offizieller Beitrag
ich denke, die canepas spekulieren mit dem stadion. deshalb lassen sie auch noch offen, wann sie aufhören wollen bzw. reden von noch „ein paar“ jahren.
sobald das bundesgericht auch noch die letzten verhinderer zur räson gebracht hat, kennen wir so ziemlich exakt das eröffnungsdatum des stadions.
mit einem stadion wirst du investoren finden. also investoren, nicht mäzene.
-
ich denke, die canepas spekulieren mit dem stadion. deshalb lassen sie auch noch offen, wann sie aufhören wollen bzw. reden von noch „ein paar“ jahren.
sobald das bundesgericht auch noch die letzten verhinderer zur räson gebracht hat, kennen wir so ziemlich exakt das eröffnungsdatum des stadions.
mit einem stadion wirst du investoren finden. also investoren, nicht mäzene.
Der Schweizer Fussball braucht Mäzenen, wie Oeri, den Donnerstag-Club, Constanin, Hotz oder Canepa und nicht irgendjemanden, der meint, er könne in der Schweiz Geld verdienen.
-
- Offizieller Beitrag
Der Schweizer Fussball braucht Mäzenen, wie Oeri, den Donnerstag-Club, Constanin, Hotz oder Canepa und nicht irgendjemanden, der meint, er könne in der Schweiz Geld verdienen.
am anfang schon, um den karren zum laufen zu bringen. aber nachher ist geldverdienen sehr wohl möglich. yb, basel, san galle um nur drei zu nennen.
allerdings mit folgenden einschränkungen:
- du kannst einem investor keine bestimmte rendite garantieren, schon gar keine im zweistelligen prozentbereich
- du kannst auch keine jährliche rendite garantieren
- wenn aber die entscheidungen der sportabteilung nur halbwegs richtig sind, kannst du eine rendite über 10 jahre garantieren
- du brauchst zwingend ein eigenes stadion
-
- Offizieller Beitrag
am anfang schon, um den karren zum laufen zu bringen. aber nachher ist geldverdienen sehr wohl möglich. yb, basel, san galle um nur drei zu nennen.
- du kannst einem investor keine bestimmte rendite garantieren, schon gar keine im zweistelligen prozentbereich
- wenn aber die entscheidungen der sportabteilung nur halbwegs richtig sind, kannst du eine rendite über 10 jahre garantieren
... mit mehr als 18'000 Plätzen (aber OK; der Letzi bleibt ja im Hintergrund; haben wir halt dann auch eine Stadionruine ...)
-
- Offizieller Beitrag
... mit mehr als 18'000 Plätzen (aber OK; der Letzi bleibt ja im Hintergrund; haben wir halt dann auch eine Stadionruine ...)
3-4‘000 plätze mehr wären sicher nicht schlecht für den fcz. ist aber nicht entscheidend dafür, ob man (über 10 jahren gemessen) unter dem strich geld verdient oder nicht.
-
Du hast meines Wissens nach folgende Möglichsten mit einem Fussballverein Geld zu verdienen.
- Dividenden ausschütten. Das wird von vielen Fans nicht gutgeheissen und du brauchst das Geld im Verein um die Maschine am laufen zu halten
- Deals in die eigene Tasche, siehe Urech (auch wenn er nicht Besitzer war) bei GC auch hier, die Fans liefen Sturm
- Du findest jemanden der dir mehr bezahlt als du in den Verein gesteckt hast das
Wie du selbst sagst, es gibt etliche Einschränkungen. Der Einzige der wirklich Geld verdient hat meines Wissens nach war Bernhard Heusler bei Basel. Er konnte aber eine gut geschmierte Maschine von Gigi Oeri übernehmen und hat auch im richtigen Moment verkauft. Sein Nachfolger hat 100 Millionen an Reserven verbrannt! Der eine Rhys-Bruder ist immer noch bei YB und auch wenn YB die letzten Jahre oft schwarze Zahlen geschrieben hat, haben sie meines Wissens nie Geld aus dem Verein gezogen. Meines Wissens tobt dort ein Erbstreit und für Europa haben sie sich auch nicht qualifiziert. St. Gallen hatte die letzten Jahre Erfolg ja, aber auch dort, haben sich die Besitzer zu zerfleischen begonnen, als der Erfolg eingetreten ist.
Unter dem Strich bleibt, Schweizer Fussball Investments sind High Risk Investments und ohne Freude an der Sache, gibt es keinen Grund darin zu investieren.
-
- Offizieller Beitrag
Unter dem Strich bleibt, Schweizer Fussball Investments sind High Risk Investments und ohne Freude an der Sache, gibt es keinen Grund darin zu investieren.
da sind wir uns einig!
wenn die tv verträge weiterhin so mickrig bleiben, wird sich daran auch kaum etwas ändern. eben mit den bereits aufgezählten ausnahmen. aber auch nur dann, wenn man sportlich grösstenteils die richtigen entscheide fällt und wie du sagst, wenn man sich im erfolg nicht gegenseitig zu zerfleischen beginnt!
darum frage ich mich wirklich, was nun die schon dritte ausländische investorengruppe von gc will? die ersten zwei haben millionen im zweistelligen bereich verloren. der dritten wird es nicht anders ergehen.
-
darum frage ich mich wirklich, was nun die schon dritte ausländische investorengruppe von gc will? die ersten zwei haben millionen im zweistelligen bereich verloren. der dritten wird es nicht anders ergehen.
Ich mich auch. Wenn du einfach nur einen "Parkplatz" für Spieler deines MCO geht, kannst du das günstiger haben. Wenn du mit GC tatsächlich Geld verdienen willst, geht das höchsten mit einer gewaltigen Anschubs Finanzierung. Wenn es dir um Prestige geht, wird das nicht funktionieren, wenn du nur knapp das überleben sicherst.
-
Ganz ehrlich, wo kann man im Fussball als Investor aktuell wirklich Geld verdienen? In der Premier League, wo der Rubel wirklich rollt, sind die grossen Clubs mit dreistelligen Millionenbeträgen verschuldet, ManU hat sogar über 1 Mia. Schulden. Klar, teilweise sind es auch Darlehen fürs Stadion, aber die meisten Clubs machen nach wie vor operativ Verlust. In Spanien sind die grossen Clubs ebenfalls hoch verschuldet, Barcelona hat zum Beispiel einen Teil der TV-Einnahmen für die nächsten Jahre „en bloc“ verkauft, damit sie flüssig sind.
-
Ganz ehrlich, wo kann man im Fussball als Investor aktuell wirklich Geld verdienen? In der Premier League, wo der Rubel wirklich rollt, sind die grossen Clubs mit dreistelligen Millionenbeträgen verschuldet, ManU hat sogar über 1 Mia. Schulden. Klar, teilweise sind es auch Darlehen fürs Stadion, aber die meisten Clubs machen nach wie vor operativ Verlust. In Spanien sind die grossen Clubs ebenfalls hoch verschuldet, Barcelona hat zum Beispiel einen Teil der TV-Einnahmen für die nächsten Jahre „en bloc“ verkauft, damit sie flüssig sind.
Nicht operativ, aber dank der Wertsteigerung. Wenn man das Beispiel Abramovich anschaut. Club 2003 für 140m gekauft. Über 20 Jahre 1.5 Mrd reingesteckt. 19 Jahre später wurde der Club für 2.5 Mrd verkauft. Die Assets wurden eingefroren, aber ohne den Russland Krieg, hätte er fast 1 Mrd verdient in 20 Jahren. Und das obwohl er mit 1.5 Mrd wohl mehr reingebuttert hat als sonst irgend ein Owner. Man kann also durchaus sehr viel Geld verdienen in den guten Ligen.
-
Nicht operativ, aber dank der Wertsteigerung. Wenn man das Beispiel Abramovich anschaut. Club 2003 für 140m gekauft. Über 20 Jahre 1.5 Mrd reingesteckt. 19 Jahre später wurde der Club für 2.5 Mrd verkauft. Die Assets wurden eingefroren, aber ohne den Russland Krieg, hätte er fast 1 Mrd verdient in 20 Jahren. Und das obwohl er mit 1.5 Mrd wohl mehr reingebuttert hat als sonst irgend ein Owner. Man kann also durchaus sehr viel Geld verdienen in den guten Ligen.
Gibt es noch viele vergleichbare Beispiele?
-
Gibt es noch viele vergleichbare Beispiele?
Jeder, der in den 00er Premier League Clubs gekauft hat. Selbst United, Liverpool waren damals paar hundert Millionen wert, jetzt 4-6 Mrd.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!