• Offizieller Beitrag


    Faktisch gesehen muss man froh sein in die Viertelfinals zu kommen. Damit dürfte das maximum erreicht sein.

    Wie immer!

    Und falls (!) du als vierter der einen Gruppe knapp rein kommst spielst du gegen den ersten der anderen Gruppe und es ist vorbei.

    Bei Genoni scheint die Luft draussen zu sein, denke Hiller wird zum Zug kommen.

    • Offizieller Beitrag

    Wie immer!

    Und falls (!) du als vierter der einen Gruppe knapp rein kommst spielst du gegen den ersten der anderen Gruppe und es ist vorbei.

    Bei Genoni scheint die Luft draussen zu sein, denke Hiller wird zum Zug kommen.

    Wer auch immer im Tor stehen wird - wir brauchen eine Topleistung des Goalies um nur schon in den 1/4-Final zu gelangen!
    Ich empfinde auch die Teams/Länder "unserer" Gruppe stärker als diejenigen der anderen Gruppe. Könnte aber auch nur eine
    subjektive Wahrnehmung meinerseits sein.

  • Wenigstens hat Fischer nicht mehr die Wahnidee (...bzw. sie wurde ihm mit dem defensiven Gewissen an der Bande ausgetrieben...), de CH-Spieler müssten nun auf internationaler Ebene damit anfangen, ihre (überschätzten) Offensivspektakelkünste unter Beweis zu stellen.

    In einem kürzlichen Interview kam aber schon durch, dass Fischer die Dinge nach wie vor vermischt. Ihn stört, dass sich die CH-Spieler angeblich nicht genug zutrauen, ihr Licht unter den Scheffel stellen würden, und sich zu stark von "grosstuerischen" Angelsachsen beeindrucken liessen. Die Diagnose ist zwar nicht grundsätzlich falsch, und trifft übrigens nicht nur im Eishockey zu. Nur ist die Nationalmannschaft nicht der richtige Ort, um neue Trends zu setzen. Wenn man kaum in der Lage ist, die Centerpositionen zu besetzen (...die CH-Center beim SCB hiessen letzte Saison Martin Plüss in Linie 3 und Marc Reichert bis zu seiner Verletzung in Linie 4....), so muss in der Nachwuchsarbeit und auf Klubebene etwas passieren. Es nützt nichts, wenn Fischi in der Nationalmannschaft kindlichen Optimismus verbreitet und beweisen will, dass die Schweizer es ebensogut können wie die doofen Nordamerikaner.

    Man will es zwar nicht gerne hören, aber im Prinzip ist man eben nicht so wahnsinnig viel weiter als in der Krüger-Ära. Will die CH-Nati Erfolg haben, so muss das Gros der NHL-Spieler an Bord sein, oder man muss mit viel Disziplin und einem über sich hinauswachsenen Goali versuchen, möglichst keinen Treffer zu kassieren und vorne ab und zu einen zu "landen". Will man hingegen mitspielen oder müsste gegen angeblich schwächere Teams das Spiel machen, sieht man meist etwas alt aus.

    • Offizieller Beitrag


    Ihn stört, dass sich die CH-Spieler angeblich nicht genug zutrauen, ihr Licht unter den Scheffel stellen würden, und sich zu stark von "grosstuerischen" Angelsachsen beeindrucken liessen.

    Und dann kassieren sie gegen Kanada eine Klatsche, sind Chancenlos!

    Auf die (wenigen!) NHL Spieler hoffen bringt nichts, wenn bei den Gegnern die NHL Spieler auch dabei sind sind wir wieder gleich weit!

    Das Schweizer Hockey stagniert seit Jahren auf allen Stufen! Platz 8 ist der Normalfall.

    • Offizieller Beitrag


    Ich empfinde auch die Teams/Länder "unserer" Gruppe stärker als diejenigen der anderen Gruppe. Könnte aber auch nur eine
    subjektive Wahrnehmung meinerseits sein.

    Denke das ist ausgeglichen.

    Gruppe A: Russland, USA, Schweden wohl gesetzt, um Platz 4 kämpfen die Slowakei, Deutschland, Lettland, Dänemark und Italien.

    Gruppe B: Kanada, Finnland, Tschechien wohl gesetzt, um Platz 4 kämpfen die Schweiz, Weissrussland, Norwegen, Frankreich und Slowenien.

    Ich möchte nicht in der Gruppe A spielen, denke wir haben in der B Gruppe eher mehr Chancen auf Platz 4.

  • So, dann wünsche ich uns mal eine schöne und erfolgreiche WM. Wir sehen uns zum Finale in Köln. :wink: Ach stopp, dann sehen wir uns im Halbfinale ja auch schon. :wink:

    Aber mal informativ gefragt, weiß einer ob die Ersten beiden jeder Gruppe in ihrem Spielort bleiben können und der dritte oder vierte jeweils dann reisen muss ? Ich habe auf der IIHF Seite nichts gefunden.

    Grüsse und habt viel Spass. Warum man nicht ein Turnier beispielsweise in Deutschland / Köln-Düsseldorf mal gemacht hat, 2 große Arenen sind ja vorhanden, weiß wieder nur die IIHF oder die Herren in Deutschland, die sich mit Frankreich beworben haben. Das wäre eine Riesen Party geworden mit ca. halbstündiger Entfernung.

    Vielleicht sieht man sich ja in Köln oder Paris ?

    ZSC/DEGShanahan

    ZSC/DEGShanahan

    • Offizieller Beitrag


    So, dann wünsche ich uns mal eine schöne und erfolgreiche WM. Wir sehen uns zum Finale in Köln. :wink: Ach stopp, dann sehen wir uns im Halbfinale ja auch schon. :wink:

    Aber mal informativ gefragt, weiß einer ob die Ersten beiden jeder Gruppe in ihrem Spielort bleiben können und der dritte oder vierte jeweils dann reisen muss ? Ich habe auf der IIHF Seite nichts gefunden.

    Grüsse und habt viel Spass. Warum man nicht ein Turnier beispielsweise in Deutschland / Köln-Düsseldorf mal gemacht hat, 2 große Arenen sind ja vorhanden, weiß wieder nur die IIHF oder die Herren in Deutschland, die sich mit Frankreich beworben haben. Das wäre eine Riesen Party geworden mit ca. halbstündiger Entfernung.

    Vielleicht sieht man sich ja in Köln oder Paris ?

    ZSC/DEGShanahan

    Kölle wäre ich gerne gegangen. Da wir in Paris spielen ist das nix für mich.
    Nicht dass in DE die Begeisterung für die WM sooo enorm gross sein wird.
    Aber dieses "Hockey WM-Flair" wirst du in Paris eher oder gar nicht erleben.
    Daher ja, ist sehr schade dass ihr die WM nicht ganz in DE austragt.

  • Kölle wäre ich gerne gegangen. Da wir in Paris spielen ist das nix für mich.
    Nicht dass in DE die Begeisterung für die WM sooo enorm gross sein wird.
    Aber dieses "Hockey WM-Flair" wirst du in Paris eher oder gar nicht erleben.
    Daher ja, ist sehr schade dass ihr die WM nicht ganz in DE austragt.

    Ich denke mal, die Begeisterung ist auf normal bis überdurchschnittlich anzusehen. Deutschlandspiele sind ausverkauft oder nahezu in der 18500 Zuschauer fassenden Arena. Andere Top Spiele wie Russland-Schweden eigentlich auch. Das Italien-Slowakei oder Dänemark-Lettland eher unter "Abschreibung" fällt ist normal. Schon gerade bei den Preisen von 49-59 Euro im Unterrang. Da habe ich mich natürlich auch bei Ebay bedient um mir auch solche Spiele anzuschauen. Ganz genau weiß man das erst, wenn die endgültigen Verkäufe fest stehen.

    ZSC/DEGShanahan

    ZSC/DEGShanahan

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke mal, die Begeisterung ist auf normal bis überdurchschnittlich anzusehen. Deutschlandspiele sind ausverkauft oder nahezu in der 18500 Zuschauer fassenden Arena. Andere Top Spiele wie Russland-Schweden eigentlich auch. Das Italien-Slowakei oder Dänemark-Lettland eher unter "Abschreibung" fällt ist normal. Schon gerade bei den Preisen von 49-59 Euro im Unterrang. Da habe ich mich natürlich auch bei Ebay bedient um mir auch solche Spiele anzuschauen. Ganz genau weiß man das erst, wenn die endgültigen Verkäufe fest stehen.

    ZSC/DEGShanahan

    Es geht mir eigentlich nicht primär um die "volle Hütte" und die Stimmung im Stadion. Es geht mir mehr darum, dass du normalerweise
    an einer Eishockey WM den sogenannten Spirit einer WM in der Stadt sehen, spüren und erleben kannst. Die Fans aus allen Nationen
    vereinen sich, trinken ein paar Bierchen (oder auch mehr, v.a. die Finnen und die Tschechen - unglaublich......) und fachsimpeln über
    Eishockey. In Paris? Nee-nee, niemals, da zu grosse Stadt plus die Hockey-WM hat dort praktisch keine Bedeutung. Köln? I hope so.

  • Auch wenn ich kein Freund von Fischers unrealistischen Träumereien bin, aber man ist schon mit stärkeren Mannschaften zu solchen Wettbewerben angetreten. Habe aber keine Angst, dass dies im Falle eines Misserfolges nicht genügend berücksichtigt wird... beim Verband. Die Situation ist ähnlich wie jeweils unter Krüger: In der Offensive fehlt es an allen Ecken und Enden, d.h. Tore dürften eher Mangelware sein. Retten kann man sich mit diszipliniertem Defensivspiel und überragenden Torhütern. Genoni wirkt noch leicht verkatert, dafür ist immerhin Hiller in Hochform. Viel erwarte ich eigentlich nicht, aber nachdem man schon hoffnungsvoller in ein WM-Abenteuer gestartet ist und danach eine Negativüberraschung erlebte, ist's ja vielleicht mal umgekehrt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!