• Die 14er Liga ist ja leider wohl bald Tatsache. 10er Liga wäre wohl das Beste wie von Larry beschrieben. Aber so eine Kehrtwende wird es kaum geben.

    Wieso nicht Playoffs nur für die ersten 4? Klar fallen die Viertelsfinals weg, aber dafür wird die Quali aufgewertet. Aber so etwas würde von den nicht „Spitzenclubs“ auch nie angenommen.

    Wir sind in einer Sackgasse…

    • Offizieller Beitrag

    Die 14er Liga ist ja leider wohl bald Tatsache. 10er Liga wäre wohl das Beste wie von Larry beschrieben. Aber so eine Kehrtwende wird es kaum geben.

    Wieso nicht Playoffs nur für die ersten 4? Klar fallen die Viertelsfinals weg, aber dafür wird die Quali aufgewertet. Aber so etwas würde von den nicht „Spitzenclubs“ auch nie angenommen.

    Wir sind in einer Sackgasse…

    Das mit Playoffs nur für die ersten vier hatte ich erst auch geschrieben, habs dann wieder gelöscht. Nein es wird gar nichts kommen weil die Clubs ja quasi bestimmen wie und was. Und da gibt es die geschützten Werkstätten wie Ambri oder Langnau. Davos unterstützt man via TV SRF. :mrgreen: Die Liga ist eine einzige Wohlfühloase! Nur ja kein Druck! Nur ja kein Absteiger! Lieber weiter verwässern! Alle haben sich lieb! Alles wird gut! :roll:

  • Und auch die Ausländer bringen da dem Schweizer Nati-Hockey nicht wirklich viel. Die Liga

    wird sicherlich besser, aber in den ersten beiden Powerplay Formationen sowie im Boxplay werden vor allem die Import-Spieler eingesetzt werden,

    wenn du plötzlich 10 pro Match einsetzen kannst. Gut für die Eisgenossen? No way.

    Das ist eben der Punkt, die wenigen CH Spieler müssen sich dann mehr durchbeissen und werden sich steigern müssen. Und ja, folgendes von Larry bringt es auf den Punkt:

    Die Liga ist eine einzige Wohlfühloase! Nur ja kein Druck! Nur ja kein Absteiger! Lieber weiter verwässern! Alle haben sich lieb! Alles wird gut!

    Im Verhältnis haben wir in CH vele viele talentierte Spieler, aber wenige die mental konstant ans Limit gehen können. In DE ist Eishockey ein Randsport, sie sind aber auf Augenhöhe mit uns. Insbesondere im mentalen Bereich stärker.

  • Noch was betreffend Auf- / Abstieg: Würde auch nur etwas bringen, wenn der Aufsteiger wirklich besser wäre als der Absteiger oder mindestens das Potential dazu hätte. Ansonsten gibt's einfach ein regelmässiges "Bäumchen wechsle dich" der letzten NLA- bzw. ersten NLB-Klubs. Da wird dann viel Geld verbraten, um NLA-Strukturen bezüglich Stadion, Nachwuchsbewegung + der 1en Mannschaft herzustellen. Welche möglicherweise 1-2 Saisons später schon wieder auf's (NLB...) Budget drücken. Wie lange sich so Geldgeber finden liessen, die solche Anschubfinanzierungen für das aufpäppeln von Strukturen leisten, welche im Falle des sportlichen Misserfolges im wahrsten Sinne des Wortes zur Hypothek werden, bliebe abzuwarten. Nichts gegen die sportliche Konkurrenz und echte Spannung am Tabellenende. Aber der Graben zwischen NLA und NLB wird eher noch breiter und tiefer als bisher, und wer da nicht auf splendide Geldgeber oder solide wirtschaftliche Strukturen zählen kann (...und zwar nicht nur in der Euphorie des Aufstiegs, sondern auch dann, wenn man Durststrecken durchläuft...) wird Mühe haben, sich oben zu etablieren.

    • Offizieller Beitrag

    Noch was betreffend Auf- / Abstieg: Würde auch nur etwas bringen, wenn der Aufsteiger wirklich besser wäre als der Absteiger oder mindestens das Potential dazu hätte. Ansonsten gibt's einfach ein regelmässiges "Bäumchen wechsle dich" der letzten NLA- bzw. ersten NLB-Klubs. Da wird dann viel Geld verbraten, um NLA-Strukturen bezüglich Stadion, Nachwuchsbewegung + der 1en Mannschaft herzustellen. Welche möglicherweise 1-2 Saisons später schon wieder auf's (NLB...) Budget drücken. Wie lange sich so Geldgeber finden liessen, die solche Anschubfinanzierungen für das aufpäppeln von Strukturen leisten, welche im Falle des sportlichen Misserfolges im wahrsten Sinne des Wortes zur Hypothek werden, bliebe abzuwarten. Nichts gegen die sportliche Konkurrenz und echte Spannung am Tabellenende. Aber der Graben zwischen NLA und NLB wird eher noch breiter und tiefer als bisher, und wer da nicht auf splendide Geldgeber oder solide wirtschaftliche Strukturen zählen kann (...und zwar nicht nur in der Euphorie des Aufstiegs, sondern auch dann, wenn man Durststrecken durchläuft...) wird Mühe haben, sich oben zu etablieren.

    Nicht bei 10 Mannschaften! :twisted:

  • Wenn wir schon beim Vergleich mit den Deutschen sind...

    Die Deutschen wurden mit 4-0 von den Slowaken abgefertigt.

    Ich glaube man sollte den Weg weiter gehen den man begonnen hat. Ich bin aber voll bei Larry, dass da einfach mehr Demut einkehren sollte und das Olympia (Weltmeister) werden nicht öffentlich ausgerufen werden darf.

    Bei der Ligagrösse bin ich bekanntlich ja anderer Meinung, ich sehe unsere Liga eher bei 14-16 Teams und wieder zurück auf 4 max 5 Ausländer. Die "Aufsteiger" sollen dann halt ein paar Jahre (2-4) mit einem Ausländer mehr spielen dürfen.

    Es wird ein paar Jahre gehen und die Teams/Spieler werden sich dem Niveau anpassen.

    Die Nationalmannschaft hat 2-4 Termine pro Jahr, unsere Liga 50+ Spiele, macht es sicher interessanter als 5-6x gegen Langnau.

    Die Pre-Playoffs sollte man auch gleich wieder beerdigen, so kämen von 14-16 Teams nur 8 in die Playoffs, da wird es jedes Jahr 1-2 Favoriten erwischen die es nicht schaffen, 100%.

    Russki standart!!

  • So gut wie hier die Deutschen hingeschrieben wurden, sind sie offenbar nicht. Aber sie haben den Schweizern etwas voraus und wenigstens ein Spiel gewonnen. Wenn auch sehr knapp gegen China, aber die muss man ja erst auch mal schlagen.

  • Technisch und läuferisch sind die Deutschen kaum "besser", auch wenn mir das ewige Gesülze von den läuferischen Vorteilen der Schweizer auf die Nerven geht. Zumal diese Vorteile kaum je wirklich sichtbar werden. Wenn es um die Durchsetzungsfähigkeit und den "Biss" in den entscheidenden Momenten geht, sehe ich die Vorteile eher bei Deutschland.

    Einen wesentlichen Vorteil haben sie auch darin, dass sie sich nicht zu schade dafür sind, Zweckhockey zu spielen und halt je nachdem auch zu "mauern" und auf die Chancen zu warten. Bei der CH-Nati - nach eigener Diagnose ja quasi auf Augenhöhe mit den Weltbesten - will man aber bekanntlich "mitspielen" und zeigen, was wir können. Das mag mit Unterstützung aus der NHL gelingen, ansonsten sieht es aber oft höchstens optisch gut aus, da man sich auf dem "guten Eis" nicht behaupten kann.

    Diesmal hat man aber immerhin gegen die "Grossen" gut verteidigt. Das Spiel gegen die Dänen habe ich nicht gesehen.

  • Dafür noch 2x gegen Olten, Visp oder Langenthal? Nein danke

    Kloten gibt es auch noch und Olten ist nicht so schlecht wie es von dir gemacht wird. Ich bin jetzt diese und letzte Saison einige Spiele schauen gegangen.

    Langenthal mit "Derby" gg Olten, Langnau und SCB ist sichern nicht so schlecht.
    Visp, warum nicht? Ich glaube Walliser sehen dies etwas anders als du.

    Ausserdem soll es nach ein paar wenigen Jahren ja auch Ab-/Aufsteiger geben.

    Als Schweizer Nationalmannschaft kann man in den nächsten Jahren sicher nicht das Ziel von einer Medaille oder sogar Goldmedaillen ausgeben, das ist einfach nicht realistisch.

    Nicht das dies nie passieren wird, aber das ist so sicher nicht planbar und hängt unglaublich vom Turnierverlauf ab.

    Russki standart!!

  • Die CH-Nati mit erstaunlich viel Raum, dazu erfolgreich im Powerplay. Und hinten bügelt es Genoni aus. Dass die Tschechen spielen wollen, und die Schweizer nicht in die ungeliebten Infights um die Scheibe verwickeln, kommt uns sehr entgegen. Optimistisch könnte man natürlich auch kommentieren, dass die Schweizer den Tschechen "davonlaufen" würden. Mit dem Vorsprung nun eine gute Ausgangslage für das letzte Drittel, wo man nicht mehr das letzte Risiko nehmen muss. Was aber nicht heisst, dass man in schlechte Gewohnheiten zurückfallen kann, und mit Passivität bzw. falsch verstandener "Ruhe" den Tschechen Aufwind gibt.

  • Die CH-Nati mit erstaunlich viel Raum, dazu erfolgreich im Powerplay. Und hinten bügelt es Genoni aus. Dass die Tschechen spielen wollen, und die Schweizer nicht in die ungeliebten Infights um die Scheibe verwickeln, kommt uns sehr entgegen. Optimistisch könnte man natürlich auch kommentieren, dass die Schweizer den Tschechen "davonlaufen" würden. Mit dem Vorsprung nun eine gute Ausgangslage für das letzte Drittel, wo man nicht mehr das letzte Risiko nehmen muss. Was aber nicht heisst, dass man in schlechte Gewohnheiten zurückfallen kann, und mit Passivität bzw. falsch verstandener "Ruhe" den Tschechen Aufwind gibt.

    Schade kam das 4-1 im letzten PP kurz vor der Pause nicht, Chancen dazu waren mehrfach da und das PP ist heute stark.

    Wie fast immer steht und fällt es mit dem PP/BP.

    Nun die ersten 5 Min gut überstehen und solid weiter das 4-1 suchen.

    Russki standart!!

    Einmal editiert, zuletzt von Sbornaja (15. Februar 2022 um 11:55)

  • TOP Game der Schweizer Nati.

    Das ganze Team hat stark gespielt, jedoch die Ghetto, Malgin und Herzog Linie war wirklich Klasse und immer brandgefährlich!

    :nick: :applaus:

    Mal schauen, wie es nun weitergeht gegen die Finnen.

    Und andere hochgelobte Nationen, die in den Weltrangliste vor der Schweiz sind und den Olympiasieg als Ziel aufgerufen haben, dürfen bereits nach Hause fliegen.

  • :nick: :applaus:

    Mal schauen, wie es nun weitergeht gegen die Finnen.

    Und andere hochgelobte Nationen, die in den Weltrangliste vor der Schweiz sind und den Olympiasieg als Ziel aufgerufen haben, dürfen bereits nach Hause fliegen.

    Was auch noch zu erwähnen ist:
    man hat sich von den Tschechen nicht provozieren lassen. Man hat gut gemerkt, wie sie ihr PP brauchen und suchen.

    2x PP 1 Tor

    die Schweiz 3 PP, 2 Tore!

    Man ist schon ein Schritt weiter als an der letzten Olympiade.

    Russki standart!!

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Ligagrösse bin ich bekanntlich ja anderer Meinung, ich sehe unsere Liga eher bei 14-16 Teams und wieder zurück auf 4 max 5 Ausländer. Die "Aufsteiger" sollen dann halt ein paar Jahre (2-4) mit einem Ausländer mehr spielen dürfen.

    Es wird ein paar Jahre gehen und die Teams/Spieler werden sich dem Niveau anpassen.

    Ja nach unten! :warnix:

    Guten Morgen! :gelesen: Mindestziel erreicht. Immerhin das.

  • Ja nach unten! :warnix:

    Guten Morgen! :gelesen: Mindestziel erreicht. Immerhin das.

    Ja sali grüezi mörgeli :mrgreen:

    Zum Niveau anpassen, kurzfristig ja, danach gehts dann aber langsam aufwärts!

    Wieviel schlechter als dieses Jahr kann es dann werden? Nati miteinbezogen: 0 Siege in der Vorrunde 1 pkt.

    Zurück auf 4x gg alle Gegner, Liga aufstocken.

    Eventuell mit einer Auflage von U21-U23 Spieler wie dies in der DEL gemacht wird/wurde.

    Gut Ding will Weile haben, wenn wir immer im selben Fahrwasser bleiben wird es sich auch nie ändern.

    Auf 10 Mannschaften zurück kann man ja immer, zwei Absteiger kein Aufsteiger und nach 2-3 Jahren ist man wieder wo man dann sein möchte.

    Ich sehe das problem wirklich nicht, im Gegenteil, so könnte man noch jüngere dazu motivieren in der Schweiz zu bleiben, da man Ihnen auch genügend Eiszeit geben kann um sich zu entwickeln. Sonst fragt mal den Willi R. und Konsorten wie geil es ist das Eis nur zu berühren wenn er von der Garderobe zur Bank fährt und nach der Drittelsirene wieder zurück. Solche Beispiele hat jeder Verein, natürlich ist er kein 1-2 Linien Spieler, aber er könnte es sicher schneller werden in einem Team wo er regelmässig im 3. oder 4. Block spielt.

    Egal du/ihr müsst ja nicht meiner Meinung sein, ich fände es ein 5-7Jahre Versuch wert.

    Wenn Sie dann absteigen hattet ihr recht, wenn Sie dann WM werden oder ein Team CHL Sieger bei einer 10er Liga, dann hattet ihr auch recht, ich Zweifle aber sehr dass dies eintrifft.

    Daher kann man die Liga auch easy aufstocken und so mehr junge fördern.

    Russki standart!!

  • Auf 10 Mannschaften zurück kann man ja immer, zwei Absteiger kein Aufsteiger und nach 2-3 Jahren ist man wieder wo man dann sein möchte.

    Klar, theoretisch schon, aber das glaube ich eher nicht. Für so eine Änderung braucht es ja dann wieder eine Mehrheit der Vereine. Alle die am Schwanz rumturnen oder im unteren Mittelfeld sind und ein latentes Risiko sehen werden das dann nicht befürworten, um in der wie Larry sagt Wohlfühloase zu bleiben. Aufstocken ist meistens einfacher als dann wieder zu reduzieren. Ich weiss, im Fussball hat man das geschafft von einer Zwölfer- zur Zehnerliga, sehe es aber dennoch kritisch...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!