Hooligan-Konkordat-Willkür-Fred

  • es geht ja nicht um die 10 bergaffen, die nicht mehr ins stadion dürfen. die gehen mir genau so am arsch vorbei wie dir. es geht darum, dass mit diesem beispiel einmal mehr dokumentiert wird, wie seit der tropfenweise einführung der verschiedenen kantonalen hooligankonkordate der rechtsstaat - immer unter dem "sicherheitsaspekt" - kontinuierlich ausgehebelt wird. und das unter zustimmung von ca. 80% der bevölkerung.

    ich würde ja nichts sagen, wenn der zweck wenigstens die mittel heiligen würde, sprich: wenn irgendwo eine besserung der situation eingetreten wäre. fact ist aber folgender: IN den stadien gabs keine verbesserung, ganz einfach deshalb, weil es nichts zu verbessern gab! weil auch ohne konkordat es in den stadien - mit gang, ganz, wenigen ausnahmen - schon seit jahren ruhig ist und das konkordat darum so nötig ist wie ein kühlschrank am nordpol. auch um die stadien ist die situation immer noch exakt die selbe: bei den meisten spielen beschränken sich die freveltaten auf littering. die ganz wenigen ausnahmen können dann im boulevard währen 5 tagen nachgelesen werden, inkl. köstlicher kommentare der stammtischproleten und teilen der 80% der oben erwähnten bevölkerung...

    nochmals: eine sportveranstaltung ist privat. wenn sich der veranstalter also dazu entschliesst, dass er wissen will wer seine veranstaltung besucht, ist das sein gutes recht. und wenn er dazu das mittel der id kontrolle/scanning beim eingang wählt ist auch das sein gutes recht und ich habe kein problem damit. wenn aber gesetze eingeführt werden, welche der willkür tür und tor öffnen, dann habe ich ein problem damit. schliesslich werde ich im strassenverkehr auch nicht als raser verurteilt nur weil mich ein raser überholt und ich somit im selben moment auf der selben strasse war...aber genau an dieses szenario erinnert mich das hooligankonkordat! das sind nämlich die gepflogenheiten von totalitären- aber sicher nicht von rechtsstaaten!

    NieUsenandGah

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von snowcat

    es geht ja nicht um die 10 bergaffen, die nicht mehr ins stadion dürfen. die gehen mir genau so am arsch vorbei wie dir. es geht darum, dass mit diesem beispiel einmal mehr dokumentiert wird, wie seit der tropfenweise einführung der verschiedenen kantonalen hooligankonkordate der rechtsstaat - immer unter dem "sicherheitsaspekt" - kontinuierlich ausgehebelt wird. und das unter zustimmung von ca. 80% der bevölkerung.

    Wie kann ein "Rechtsstaat kontinuierlich ausgehebelt werden", wenn "ca. 80% der Bevölkerung" dem neuen Recht zugestimmt hat?

    Dein Rechtsverständnis musst du mir da schon erklären ...

  • Zitat von Adm. Bööf

    Wird da gerade Pyros abgebrannt im Bieler Stadion?? STADIONVERBOT ABER SUBITO FÜR GANZ BIEL!!!!

    dann ist es natürlich etwas ganz anderes (gemäss 20min liveticker):

    Schläpfer jubelt und alle seine Spieler auch. Die Fans zünden ordentlich Fakeln, tolles Bild im ehrwürdigen Eisstadion.

  • Zitat von Mushu

    Wie kann ein "Rechtsstaat kontinuierlich ausgehebelt werden", wenn "ca. 80% der Bevölkerung" dem neuen Recht zugestimmt hat?

    Dein Rechtsverständnis musst du mir da schon erklären ...


    das ist genau das selbe wie bei der masseneinwanderungsinititive, verwahrungsinitiative oder auch ausschaffungsinitiative. bei diesen intitiativen sind einige punkte nicht mit internationalem völkerrecht oder bilateralen vereinbar. trotzdem hatten sie eine mehrheit bei der abstimmung. ausbaden muss das jetzt der bundesrat.

    genauso sind einige punkte des hooligankonkordates nicht mit unserem recht vereinbar.

    dein rechtsverständndis ist demnach folgendes: wenn eine mehrheit dafür ist, ist es rechtens! DIESE form des rechtsverständnisses musst du MIR mal erklären... :wink:

    NieUsenandGah

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von snowcat

    aha...

    http://www.watson.ch/Sport/Fussball…w%C3%A4rtsspiel


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Aha ...
    Was willst du uns damit sagen? Es braucht gar keine Gesetze gegen diese Vorkommnisse; es ist übertrieben, da zu reagieren?

    Ich denke mir 98 % alle Menschen bringen nie jemanden andern um und leben mehr oder weniger friedlich nebeneinander. Auch nur ganz wenige überfallen Banken usw. usw. ...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von snowcat


    DAS will ich damit sagen:

    http://blog.tagesanzeiger.ch/nachspielzeit/…toleranz-jetzt/


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Aha ...

    Weil an anderen Orten auch Probleme vorhanden sind, ist es falsch, dieses oder jenes Problem zu regeln/anzupacken.

    Interessanter Ansatz; grundsätzliche Aufhebung des Rechtsststes und der Strafverfolung. Lasst uns individuell leben, wie es uns gerade gefällt. Und Polizisten/Gefängnisse, Gerichte, Anwälte usw. brauchen wir auch keine mehr.

    Und an wem Schaden geschieht, der ist selber schuld oder hat Pech gehabt.

    Der Himmel auf Erden!

  • Zitat von Mushu

    Aha ...

    Weil an anderen Orten auch Probleme vorhanden sind, ist es falsch, dieses oder jenes Problem zu regeln/anzupacken.


    irgendwie hast du die gleichung nicht ganz verstanden...


    Zitat von Mushu

    Interessanter Ansatz; grundsätzliche Aufhebung des Rechtsststes.


    aber das ist doch genau DAS was das hooligankonkordat auch macht! also sind wir uns im kern eben doch einig...:-)

    a propos hooligankonkordat, ein kleines, erstes fazit:

    in der zeit vor dem konkordat wurden...

    ...im stadion pyros gezündet
    ...fanden ums stadion bei einzelnen spielen scharmüzel bis hin zu strassenschlachten statt. zwischen fangruppierungen oder fans und der polizei
    ...wurden vereinzelt feuerzeuge nach gegnerischen spielern geschmissen. vor allem bei eckbällen
    ...wurden extrazüge vollgekotzt
    ...wurden in einzelfällen extrazüge mutwillig und massiv beschädigt
    ...wurden vereinzelt extrazüge durch ziehen der notbremse, teilweise mehrmals pro extrafahrt, angehalten
    ...abgesehen von dem oben beschriebenen war es in den stadien äusserst friedlich und sicher


    seit einführung des konkordates wird...

    ...im stadion pyros gezündet
    ...finden ums stadion bei einzelnen spielen scharmüzel bis hin zu strassenschlachten statt. zwischen fangruppierungen oder fans und der polizei
    ...werden vereinzelt feuerzeuge nach gegnerischen spielern geschmissen. vor allem bei eckbällen. diese unsitte hat allerdings in den letzten jahren zugenommen. trotz hooligankonkordat...
    ...werden extrazüge vollgekotzt
    ...werden in einzelfällen extrazüge mutwillig und massiv beschädigt
    ...werden vereinzelt extrazüge durch ziehen der notbremse, teilweise mehrmals pro extrafahrt, angehalten. auch diese unsitte hat in den letzten jahren zugenommen. trotz hooligankonkordat...
    ...abgesehen von dem oben beschriebenen ist es in den stadien äusserst friedlich und sicher

    du siehst, das hooligankonkordat war bitter nötig und hat die situation komplett beruhigt und unter kontrolle gebracht! als regelmässiger matchbesucher bin ich u hueren froh darüber! :)


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

  • vor allem gab es vor dem Konkordat keine rechtliche Grundlage, Sachbeschädigungen und andere Rechtsverletzungen zu ahnden...

  • Zitat von gringo

    vor allem gab es vor dem Konkordat keine rechtliche Grundlage, Sachbeschädigungen und andere Rechtsverletzungen zu ahnden...


    eben...

    man hat(te) genügend gesetze, welche erst noch verfassungs- und rechtstaatkompatibel sind, wendete sie aber partout nicht an. dafür installiert man "in der not" gesetze, welche teilweise gegen unsere verfassung verstossen und wendet diese dann absolut willkürlich an. zb. als die polizei auflagen für das "hochrisiko" freundschaftsspiel fcz gegen biel nach diesem konkordat forderte und der fcz auf dieses spiel dann verzichtete. oder die sache in aarau letzte saison beim match gegen den fcz.

    aber geändert hat sich genau gar nichts. die (wenigen) missstände die vor dem hooligangesetz da waren sind es immer noch. und was auch weiterhin der fall ist: es ist nach wie vor an den meisten spielen sehr ruhig und sehr friedlich!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!