es geht ja nicht um die 10 bergaffen, die nicht mehr ins stadion dürfen. die gehen mir genau so am arsch vorbei wie dir. es geht darum, dass mit diesem beispiel einmal mehr dokumentiert wird, wie seit der tropfenweise einführung der verschiedenen kantonalen hooligankonkordate der rechtsstaat - immer unter dem "sicherheitsaspekt" - kontinuierlich ausgehebelt wird. und das unter zustimmung von ca. 80% der bevölkerung.
ich würde ja nichts sagen, wenn der zweck wenigstens die mittel heiligen würde, sprich: wenn irgendwo eine besserung der situation eingetreten wäre. fact ist aber folgender: IN den stadien gabs keine verbesserung, ganz einfach deshalb, weil es nichts zu verbessern gab! weil auch ohne konkordat es in den stadien - mit gang, ganz, wenigen ausnahmen - schon seit jahren ruhig ist und das konkordat darum so nötig ist wie ein kühlschrank am nordpol. auch um die stadien ist die situation immer noch exakt die selbe: bei den meisten spielen beschränken sich die freveltaten auf littering. die ganz wenigen ausnahmen können dann im boulevard währen 5 tagen nachgelesen werden, inkl. köstlicher kommentare der stammtischproleten und teilen der 80% der oben erwähnten bevölkerung...
nochmals: eine sportveranstaltung ist privat. wenn sich der veranstalter also dazu entschliesst, dass er wissen will wer seine veranstaltung besucht, ist das sein gutes recht. und wenn er dazu das mittel der id kontrolle/scanning beim eingang wählt ist auch das sein gutes recht und ich habe kein problem damit. wenn aber gesetze eingeführt werden, welche der willkür tür und tor öffnen, dann habe ich ein problem damit. schliesslich werde ich im strassenverkehr auch nicht als raser verurteilt nur weil mich ein raser überholt und ich somit im selben moment auf der selben strasse war...aber genau an dieses szenario erinnert mich das hooligankonkordat! das sind nämlich die gepflogenheiten von totalitären- aber sicher nicht von rechtsstaaten!