SCB - ZSC 23.12.2014

• Offizieller Beitrag

Anfangs der Saison noch mit einer schwankenden Formkurve, hat sich der SC Bern ab mitte Oktober kontinuierlich gesteigert und zu einem ernst zu nehmenden Titelkandidaten gemausert. Zwischenzeitlich reihte das Team von Guy Boucher acht Siege aneinander, zuletzt waren es auch schon wieder fünf Erfolge am Stück. Die Mutzen erweisen sich – wie die Löwen – als sehr heimstark. Bisher schafften es nur zwei Mannschaften, Punkte aus der PostFinance-Arena zu entführen: Davos und Zug. Im Grundsatz bleibt der Ertrag jedoch in Bern. Selbst dann, wenn der SCB nicht vollends überzeugt. Das mussten auch die ZSC Lions bei ihrem ersten Gastspiel in Bern erfahren: Obwohl die Truppe von Marc Crawford im Mittel- und Schlussdrittel um einiges druckvoller agiert hatte, siegten am Ende die Hausherren mit 4:2. (ZSC HP)

Zeit dass die Pause kommt, für uns ev. ein Spiel zu spät!

Auf Grund der Absenzen kann man wohl nicht allzu optimistisch sein.

Aber schaun mer mal!

• Aufgrund unserer nicht gerade berauschenden Auswärtsbilanz und den vielen Ausfällen bin ich auch eher pessimistisch. Aber vielleicht ist es grade dass, was die Mannschaft nochmals
    zu einem Effort anstachelt.

Finde es noch interessant, dass es kein Wehklagen wegen der Ausfälle gibt. Als bei Fribourg 7 Spieler fehlten gab es ein Riesentheater von wegen letztes Aufgebot etc.

• Offizieller Beitrag
    Zitat von Blackstar

Aufgrund unserer nicht gerade berauschenden Auswärtsbilanz und den vielen Ausfällen bin ich auch eher pessimistisch. Aber vielleicht ist es grade dass, was die Mannschaft nochmals
    zu einem Effort anstachelt.

Finde es noch interessant, dass es kein Wehklagen wegen der Ausfälle gibt. Als bei Fribourg 7 Spieler fehlten gab es ein Riesentheater von wegen letztes Aufgebot etc.

Na-na-na, die haben aber auch kein Millionenschweres (bzw. -teures) Farm/Ausbildungsteam, aus welchen sie die besten Talente der CH herauspicken oder "befördern" können.
    Nun kommt uns eben doch zu Gute, dass wir nicht zwingend auf zwei, drei Spieler angewiesen sind, sondern dass jeder Verantwortung übernehmen will - und noch wichtiger, kann.

Betr. heute: Wird interessant! Bern hat ja auch den einen oder anderen verletzten Spieler. Und der ZSC ist nicht Fribourg! AUSWÄRTSSIEG!!

• Zitat von ZSColin

[
    Na-na-na, die haben aber auch kein Millionenschweres (bzw. -teures) Farm/Ausbildungsteam, aus welchen sie die besten Talente der CH herauspicken oder "befördern" können.
    Nun kommt uns eben doch zu Gute, dass wir nicht zwingend auf zwei, drei Spieler angewiesen sind, sondern dass jeder Verantwortung übernehmen will - und noch wichtiger, kann.

Also neben Malgin und Siegenthaler sind ja auch noch Büsser, Karrer und Sitjie an der Junioren WM. Fribourg hat auch Spieler aus dem B geholt und da GC die Nationalliga B nicht dominiert und wir im Moment nicht mal mehr die besten von GC holen können, ist der Unterschied zwischen unseren Jungen von gestern und den Spielern, welche Fribourg in dieser Zeit jeweils geholt hatte, gering. Trotzdem hat Fribourg gehadert mit ihrem Schicksal und die haben ja genau wie wir (eigentlich) auch kein schlechtes Kader.

Ich glaube wirklich, dass es heute sehr schwer wird, Punkte aus Bern zu entführen. Wenn Flüeler nicht spielt, dann fehlen uns 9 Stammspieler. Darunter befindet sich der beste Goalie der Liga, drei Nationalspieler (Cunti, Geering, Fritsche), zwei Ausländer und die grössten Juniorentalente. Aber Bern fehlen auch ein paar Spieler und wir könnnen ja mit Ausfällen - wie man sieht - sehr gut umgehen.

Insgesamt denke ich, dass diese Ausfälle für den Saisonverlauf sehr gut sind. Seit uns ein paar Spieler fehlen, hat sich die Mannschaft (Ausnahme: Rappi auswärts) in den Hintern gekniffen und wirklich Einsatz gezeigt. Die meisten Spieler zeigen eine Aufwärtstendenz. Zudem kommen die Verletzten Spieler (vor allem Cunti) mit Energie und vor allem sehr viel Spiellust im Januar zurück, was uns hoffentlich auch noch eine Schub für den letzten Teil der Quali geben wird. Bin für den weiteren Verlauf der Saison sehr zuversichtlich.

• Schauen wir mal... die Meisterschaftspause kommt aber auch dem SCB gelegen. In der Verteidigung ist der Tiefpunkt überwunden, nachdem man im Cup gegen Langnau noch über 3 gelernte Verteidiger verfügte. Nun ist immerhin Dauerpatient Furrer nach über einem Monat Pause zurück. Ansonsten kommen halt die Elitejunioren zu Eiszeit - sehen nicht mal schlecht aus, die Physis fehlt natürlich noch. Ob und wann Kobasew wieder einsatzfähig sein wird, steht in den Sternen. Da spielen vermutlich etliche in der NHL eingefangene und nie richtig auskurierte Hirnerschütterungen mit eine Rolle. Schade, der hatte viel direkten Zug auf's Tor. Die Edmonton-Ersatz-Leihgabe Joensuu kann man nach nur einem Spiel gegen ein schwaches Fribourg noch nicht beurteilen. Hoffe auf ein attraktives Spiel zum Jahresabschluss.

PS: Kleiner Hinweis an die von HaSta-Temperaturen verwöhnten ZSC-Fans - es könnte heute Abend relativ "frisch" werden in der Frostfinanz-Arena...

• Zitat von Mitsch 2006

höred emal mit dem gjamer uf, bi andere werdet ihr au hässig, wänns immer mit em gliche ,,päch,, chömed...

Also ich jammere nicht. Ich hab sogar gesagt, dass ich denke, dass es langfristig positiv ist. Trotzdem kann man ganz nüchtern festhalten, dass es mit 10 abwesenden Spielern sehr schwer wird, bei der momentan formstärchsten Mannschaft auswärts zu gewinnen. 10 abwesende Spieler hatte nicht mal Arno gegen uns in den Playoffs oder Fribourg zu beklagen. Aber ich jammere nicht, ein Sieg ist trotzdem möglich. Vor allem da Bern auch nicht vollzählig ist.

• Wir haben mit den ganzen GCK Spielern ca. 40-50 Profis unter Vertrag. Da gibts tatsächlich nichts zu jammern, wenn mal einige verletzt sind. Das ist definitiv eine andere Situation als bspw. Fribourg mit etwa 25 Profis unter Vertrag.

• Zitat von Simms

Wir haben mit den ganzen GCK Spielern ca. 40-50 Profis unter Vertrag. Da gibts tatsächlich nichts zu jammern, wenn mal einige verletzt sind. Das ist definitiv eine andere Situation als bspw. Fribourg mit etwa 25 Profis unter Vertrag.

Bullshit Simms und das weisst du. Es kommt nicht auf die Anzahl Spieler an, welche bei GC unter Vertrag sind. Die meisten sind unter 22 und keine Jahrhundert-Talente, die sind nicht besser als ein durchschnittlicher B-Spieler (sonst wäre GC wie gesagt Erster). Und alle anderen Teams können auch für einzelne Spiele B-Spieler unter Vertrag nehmen. Die können sich also auch bei allen B-Teams (kurzfristig) bedienen. Was nützen uns also die Spieler 30-50, welche wir unter Vertrag haben in dieser Situation?

• Zitat von Zesi 05

Bullshit Simms und das weisst du. Es kommt nicht auf die Anzahl Spieler an, welche bei GC unter Vertrag sind. Die meisten sind unter 22 und keine Jahrhundert-Talente, die sind nicht besser als ein durchschnittlicher B-Spieler (sonst wäre GC wie gesagt Erster). Und alle anderen Teams können auch für einzelne Spiele B-Spieler unter Vertrag nehmen. Die können sich also auch bei allen B-Teams (kurzfristig) bedienen. Was nützen uns also die Spieler 30-50, welche wir unter Vertrag haben in dieser Situation?

Word.

• Ja heute gibts nix zu holen..da fehlt einfach zuviel substanz meiner meinung nach...

Andere jahre blieben wir von verletzungen bis auf ausnahmen weitestgehend verschohnt...dieses jahr du meine güte....

• War absehbar das wir verlieren...bin aber stolz auf das team! Hätte nicht gedacht das es bis in die letzte minute spannend bleiben würde! Kommen alle zurück, kommts gut!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!