• Offizieller Beitrag

    Die Schweiz konnte die USA auf Stufe U20 noch nie schlagen und so blieb es auch heute.

    Erstes Drittel verschlafen, gut reagiert und gar zum 2:2 zurück gekommen um nur wenige Sekunden und eine dumme Strafe später das 3:2 zu kassieren.

    Warum Wohlwend bei 1:44 und Bully vor dem USA Tor nicht das Timeout nimmt und den Goalie zieht bleibt sein Geheimnis.

    Top Talent Hirschier wird unterdessen als Top 5 Draft gehandelt, je nach Website auch als Nummer 2!

    Siegenthaler zum besten Schweizer des Turniers gewählt vor Hirschier und van Pottelberghe.

    Siegenthaler (mit der meisten Ice Time) hat mir sehr gut gefallen.

    Alles in allem good Job Boys! :applaus:

  • Wohlwend hat bei 1.44 das Timeout nicht genommen weil es ein Icing gegen die USA war und die nicht wechseln durften.

    Das war eine fantastische Leistung heute, sie haben die USA I'm 2. und 3. Drittel an die Wand gespielt. Im 2. Drittel hatten die Amis 2 Torschuesse und keinen Stich gehabt.

    Siegenthaler in Ehren aber Hischier ist eine Klasse fuer sich. Gemaess Complete Hockey News und anderen Analysten wird er sogar als Nummer 1 Overall gehandelt!

  • Schaue mir im Moment das Canada vs. Czech Republic Spiel an. In der Pause analysieren die TSN Kommentatoren das Schweizer Spiel und verteilen grosses Lob. Die Meinung ist einheitlich dass die bessere Mannschaft verloren hat und dass US Goalie Parsons den Sieg gestohlen hat. Hischier wird nun als wahrscheinlicher first oder second Pick erwaehnt.

  • Zitat von Rangersfan

    Wohlwend hat bei 1.44 das Timeout nicht genommen weil es ein Icing gegen die USA war und die nicht wechseln durften.

    Das war eine fantastische Leistung heute, sie haben die USA I'm 2. und 3. Drittel an die Wand gespielt. Im 2. Drittel hatten die Amis 2 Torschuesse und keinen Stich gehabt.

    Siegenthaler in Ehren aber Hischier ist eine Klasse fuer sich. Gemaess Complete Hockey News und anderen Analysten wird er sogar als Nummer 1 Overall gehandelt!

    Hirschier ist wirklich eine Klasse für sich - irgendwie hatte ich das Gefühl, dass er bei jeder gefährlichen Aktion der Schweizer seine Hände im Spiel hatte.

    • Offizieller Beitrag

    http://www.watson.ch/Sport/Eishocke…cheiden-der-U20

    Eine ehrenvolle Niederlage mehr, ein bisschen typisch Schweiz. Schade!

    Beim Ausblick auf die nächste U20 WM sollte man nicht vergessen das div. Spieler nicht mehr dabei sein werden, ev. auch Hirschier nicht da er wohl sehr früh (Nr. 1?) gezogen wird.

    Von unten kommt nicht viel nach, man fürchtet sich bei der U18 vor dem Abstieg.

  • ...solange nicht irgend ein "Folklore-Swissness-Faktor" ausschlaggebend war, geht's ja noch. Betonstratege Tommy Albelin war ebenfalls mit dabei. Ob es bei der U20-Nati auch so viel Bedarf beim Austreiben von defensiven Liederlichkeiten gab wie bei Fischers Truppe? Aber vielleicht ist man auf unterer Ebene - anders als bei den "Erwachsenen" - nie der Illusion verfallen, man könne mit unseren Welktklasse-Stürmern nun Offensivhockey zelebrieren... :mrgreen:

    • Offizieller Beitrag


    http://2018.worldjunior.hockey/en/

    Ab 26.12. findet wieder die U20 WM statt. Wich ich gelesen habe können die Schweizer Spiele auf mysports verfolgt werden. Kann nur empfehlen dort mal reinzuschauen und die nationalen und internationalen Stars von morgen zu sehen.

    Gestern wurden die Schweizer von den Kanadier mit 1:8 in einem Friendly weggeklatscht. Und der Coach der Schweizer hat gesagt,
    er habe noch nie ein Spiel gesehen, in welchem seine Mannschaft so krass keine Chance hatte...... Die Ahornblätter haben 62 Schüsse
    auf das Schweizer Tor zustande gebracht. Die Schweiz hat (glaube ich) ganze 6 oder 7. Lustiges Interview auf MySports......

    Wir haben eine ganz junge Truppe dabei. Die Jahrgänge 1998 und 1999 scheinen nicht die allerbesten zu sein, wenn man viele 2000er
    Jahrgänge, also 17-jährige, aufbietet...... Und - bis jetzt - keinen Goali, welcher sich auf höherer Ebene beweisen konnte.

  • Vielleicht müsste man mal Leute wie Wallson und Jalonen zum Thema "Nachwuchsarbeit" befragen. Evtl. läuft dort nicht alles so gut, wie man es sich hierzulande gerne einredet. Nur als kleines Beispiel sei erwähnt, dass Jalonen letzte Saison den Kopf geschüttelt hatte, weil die Hälfte der Spieler beim SCB (1e Mannschaft) mit dem "falschen" Stock spielten. Mittlerweile wurde jeder vermessen und die Stöcke entsprechend angepasst. Mag ein Detail sein, aber hätte man vor 2 Jahren einem gesagt, er habe den falschen Stock, hätte man die typischen Antworten "so einen hatte ich schon immer..." und "...man muss mir als Profi doch nicht sagen, welche Masse mein Stock haben muss..." gehört. Andererseits gibt es viel profanere Gründe, woran es liegt, das Finnen, Tschechen, Schweden etc. irgendwann zwischen 18 und 23 die Physis entwickeln, welche es international braucht, währenddem das Gros der Schweizer diesbezüglich im Konfirmandenstatus verbleibt. Ausnahmen bestätigen die Regel.

    • Offizieller Beitrag

    Bringt nichts, es wird sich nichts ändern, wir sind und bleiben ein Team (egal welche Stufe) das zwischen den Plätzen 7-9 pendelt.

    Die Gefahr von hinten überholt zu werden ist grösser als auch nur ein Rang nach vorne zu gewinnen in der Weltrangliste (Platz 7). Ausreisser an einem Turnier nach vorn sind möglich wie gesehen aber die Ausnahme.

    Talentierte Junioren wie Hischier oder Niederreiter wechseln ins NA Juniorenhockey um sich dort eine gute Chance auf den Draft zu verschaffen was ja auch geklappt hat. Sind aber Einzelfälle und verglichen mit anderen Teams haben wir immer noch weniger Leute in der NHL, wir sind auch dort exakt auf Platz 7!

    http://www.quanthockey.com/nhl/nationalit…reer-stats.html

    Länder wie CAN, USA, RUS werden wir sowieso nie einholen können, aber auch SWE und FIN nicht. Ich hatte mal Hoffnungen wir könnten die Tschechen überholen aber die stellen mehr als doppelt so viele NHL Spieler. Dort ist Hockey eine Chance zum sozialen Aufstieg, wäre es in der CH auch aber hier gibt es noch andere Wege, eigentlich muss niemand darben. Bei uns ist vor allem der Druck nicht gross genug, jeder hat seinen Platz im Team auf sicher. Schweden und Finnland sind Wintersportländer im Gegensatz zu uns wo Wintersport nur in den Bergen statt findet. Viele Gründe warum wir auf Platz 7 stehen. Ich habe nun 25 Jahre daran geglaubt das mehr möglich ist aber unterdessen habe ich resigniert.

  • Gratulation, ein wichtiger Arbeitssieg für die U20-Nati :cool:


    Schweden und Finnland sind Wintersportländer im Gegensatz zu uns wo Wintersport nur in den Bergen statt findet.

    Deshalb sind wir ja an den olympischen Winterspielen im Medaillenspiegel meist vor Schweden und Finnland rangiert... Und Norwegen als Wintersportland ist im Eishockey auch nicht wirklich weiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!