Biel - ZSC 16.01.2015

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Simms

    Das wäre ja noch, wenn das schon alle meine Fragen wären. Hier die nächsten:

    6. Wieso werde ich alle 10 Spiele kontrolliert beim Eingang? Hängt das von der Tagesfrisur ab, ob man gefährlich eingeschätzt wird oder nicht?
    7. Wieso gibt es Popcorn in einem Eishockeystadion?
    8. Wieso sind PET Flaschen und Büchsen immer noch verboten? Wer von den 10'000 braven Leuten im Stadion soll die schon runter werfen?
    9. Weshalb ist unser Goalietrainer nicht der teuerste Posten im Budget, wenn er jedes Jahr 1-2 NLA Goalies rausbringt?
    10. Wieso hat Gerry Büsser ein Bartwuchs wie 4 Türken zusammen?

    Aber gerne doch:

    6. Weil du wohl äusserlich, vom Alter + Erscheinungsbild nicht zu den "gefährlichen" (uuuuuuhhhhh) Fans gehörst. Und da dies so zu sein scheint (wie bei mir), gibt's halt Stichprobenkontrollen.
    Ist für mich auch völlig i.O. - man ist schneller im Stadion und solange nix wirklich Schlimmes passiert - passt's.
    7. Weil dies für meinen Sohn absolut dazu gehört. Er pfeifft sich lieber ein Popcorn als ein Glacé rein.
    8. Auch "brave" Leute im Stadion können besoffen Dinge tun, die sie evtl. bereuen könnten.
    9. GCK Lions kosten ja ca. 1 1/5 Mio. im Jahr ....... Und dort findet das Finish für einen Goali statt, welcher in der NLA bestehen kann.
    10. Weil Gianola seit ca. 10 Jahren (oder so) nicht mehr spielt. Und irgend einer muss dieses Fähnlein des extremen Bartwucheses ja hochhalten.

    You're welcome.

  • Ich bin 100% sicher, dass es Wege zu mehr Elan gibt. Man muss die Psyche der Spieler irgendwie austricksen. Evtl. ist das zu viel für einen Eishockeytrainer und man muss einen Motivationscoach oder so etwas holen. Man kann x-Mal besser spielen, wenn es im Kopf der Spieler anders tickt. Es gibt unzählige Beispiele in der Geschichte, wo Sportmannscaften (aber auch Länder im Krieg, Firmen und einzelne Personen) die Konkurrenz hinter sich liessen, weil sie mental meilenweit voraus waren.

    Aber zugegeben: das ist irgendwie Neuland im CH Eishockey.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Zesi 05

    Uli Pickel, welcher ich als Sport-Journalisten (man darf auch Chronist sagen, wenn man will :wink: ) sehr schätze, sagt in diesem Artikel das, was alle sehen. Aber auch er bringt kein Lösungsvorschlag oder - ansatz. Er sagt, es brauche wieder mehr Elan, was wir alle auch wissen. Wie man diesen Elan bringt oder ob sich der mit den ersten Spielen in den Playoffs einfach ergibt, sagt er nicht. Insofern ist dieser Artikel ziemlich nichtssagend.

    Wenn er Lösungen hätte wär er Trainer/Sportchef nicht Journalist/Chronist.

    Käme ja toll heraus, wenn hierzulande die Journalisten die sportlichen Probleme lösen ...

  • Zitat von Mushu

    Wenn er Lösungen hätte wär er Trainer/Sportchef nicht Journalist/Chronist.
    Käme ja toll heraus, wenn hierzulande die Journalisten die sportlichen Probleme lösen ...

    Wenn er für die 20-Minuten arbeiten würde, dann wäre das korrekt. Die geben nur die Fakten wieder. Aber bei ernsthaften Zeitung (und die NZZ zähle ich dazu) schreiben die Journalisten auch ihre Meinungen, Ansätze und Lösungsvorschläge. Sie lösen die sportlichen Probleme nicht, aber sie zeigen auf, wie man Probleme lösen könnten.

  • Die Frage ist, ob es DIE Lösung überhaupt gibt, um das Luxusproblem des ZSC zu lösen. Das Team ist so gut, dass es im Prinzip (fast) jedes Spiel gewinnen könnte. Zu Saisonbeginn hat man beliebige Rückstände noch aufgeholt und gewonnen. Man ist in der vorherigen Saison zum Meistertitel durchmarschiert. Vor allem in der Offensive ist beim ZSC das who is who der begabtesten Stürmer mit CH-Pass versammelt. Es ist fast nicht zu verhindern, dass sich unter diesen Umständen eine gewisse "Pomadigkeit" einschleicht, da kann auch der beste Trainer nicht allzuviel machen. In der NHL führt der Konkurrenzdruck dazu, dass die Spieler nicht in den Schongang verfallen; in der CH ist dieser Druck zwar beim ZSC infolge der guten Nachwuchsarbeit noch am ehesten vorhanden, aber eine wirkliche Konkurrenz für die grossen Tenöre stellen die Jungspunde halt in der Regel trotzdem nicht dar. Die Optionen, um die gestandenen NLA-Spieler aus der Komfortzone zu hebeln, sind für Trainer und Sportchefs in unserer Liga sehr beschränkt.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist richtig Iceman.

    Ev. lösen kann es nur das Ergebnis der kommenden Playoffs:

    Wird der ZSC wieder Meister werden die Spieler sich sagen: Voila! Und nichts wird sich ändern!

    Nur falls der ZSC NICHT Meister wird wird man ihnen den Spiegel vors Gesicht halten können und sagen: So reicht es eben bei allem Talent nicht!

    Ganz sicher lässt Crawford nicht absichtlich so spielen, aber soll er rumtoben wenn sein Team als amtierender Meister auf Platz 2 steht und die beste Heimsaison aller Zeiten spielt? Übrigens etwas von dem ich mein ganzes (ZSC-)Leben geträumt habe!

    Ich sehe wenig bis keinen Handlungsbedarf, für mich ist das Ganze "Sauregurkenzeit" weil es sonst nichts (negatives) über den ZSC zu berichten gibt.

  • und glich chasch nöd 50 quali Spiel vollgas geh + dänn im gliche Jahr no d'PO dominierä: frög mal de abc in Daffos, wieviel mal, dass er das gschafft hät.
    wännd das wettsch mache + vor allem: wiederhole, muesch wohl nach em Meister d'helfti vom Team uswächsle...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von larlf

    und glich chasch nöd 50 quali Spiel vollgas geh + dänn im gliche Jahr no d'PO dominierä: frög mal de abc in Daffos, wieviel mal, dass er das gschafft hät.
    wännd das wettsch mache + vor allem: wiederhole, muesch wohl nach em Meister d'helfti vom Team uswächsle...

    Gutes Beispiel!

    Davos versuchte in der Saison 2011/12 bis zur letzten Runde noch an Zug vorbei auf Platz 1 zu kommen.

    Man wurde punktgleich zweiter und die ausgepowerte Mannschaft flog gegen den ZSC mit 4:0 aus den Playoffs!

    AdC sagte nachher er würde in so einer Situation nicht mehr versuchen auf Teufel komm raus erster zu werden.

    Heute sind es zudem nicht "nur" 50 Quali Spiele sondern mit CL und Cup kommt man gut auf das Niveau der NHL in Sachen Anzahl Spiele!

    Würden wir auswärts so spielen wie zu Hause hätten wir wieder 20 Punkte Vorsprung, etwas was wohl keiner hier wirklich will....

  • Zitat von gringo


    Dänn sött mer gäge Biel nöd de Schlegel bringe [emoji20]

    In der letzten Woche hat man wunderbar gesehen, dass Crawford in der Torhüterfrage nicht alles falsch macht. Am Dienstag zieht Boltshauser (der bis zu diesem Spiel überragend gespielt hat diese Saison) einen rabenschwarzen Tag ein. Leimbacher, welcher nicht gerade als Übergoalie gilt, zeigt eine super Partie und wir kehren das Spiel noch. Am Freitag zeigt Schlegel eine ansprechende Leistung und heute macht Leimbacher in Davos einen Shutout.

    Ich kann mir gut vorstellen, wie es am Dienstag im Forum (gegen Crawford) abgegangen wäre, wenn nicht Boltshauser sondern Schlegel dreimal daneben gegriffen hätte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!