• Offizieller Beitrag

    Nicht vergessen Matthews, Herzog und Bärtschi fehlen!

    Wenn insbesondere Matthews wieder zurück ist wird es vorne wieder mehr klingeln.

    Das Fragezeichen für die PO's betrifft, falls die anderen Leistungsträger fit sind, einzig und alleine die Goalie Position:

    Kommt Flüeler nochmals zurück und findet er dieses Jahr (im Gegensatz zum letzten) auch seine Form rechtzeitig?

    Kann man auch mit Schlegel Meister werden?

  • Zitat von Larry


    Kann man auch mit Schlegel Meister werden?

    Das geht problemlos. Die Mannschaft muss ihn nur so unterstützen, wie auch Flüeler 2012 unterstützt wurde. An Schlegel wird es bestimmt nicht scheitern.

    Aber in punkte Effizienz müssen wir, wie tom64 es ganz richtig sagt, noch zwei Klassen besser werden. Wie stark sind wir, wenn man dieses Potenzial auch noch ausschöpft? Es ist erst November, also tut es bitte.

    Und die Verteidigung kann auch noch zulegen.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • Zitat von ZüriBueb

    Aber in punkte Effizienz müssen wir, wie tom64 es ganz richtig sagt, noch zwei Klassen besser werden. Wie stark sind wir, wenn man dieses Potenzial auch noch ausschöpft? Es ist erst November, also tut es bitte.
    Und die Verteidigung kann auch noch zulegen.

    klar, mer chan (+ söll) sich immer verbesserä, aber evtl. glich jammere uf (ganz) höchem niveau?

    • Offizieller Beitrag

    Auf welchem Platz steht der ZSC bei welchen Werten (Quelle: SIHF):

    Erzielte Tore: 1. (!)

    Gegentore: 3.

    Torschüsse: 2.

    Powerplay: 4.

    Boxplay: 8.

    Strafen: 2. (sprich: am zweit wenigsten!)

    Penalty Trefferquote: 11.

    Fazit:

    Wir schiessen also nicht zuwenig Tore, wir erhalten auch nicht zu viele, wir nehmen auch nicht zu viele Strafen!

    Steigern sollen/müssen sich die Jungs im Boxplay und natürlich vor allem bei den Penaltys!

  • Zitat von tom64

    Subjektiv habe ich auch das Gefühl, dass wir ineffizient sind, in Davos waren wir es sicher mit 30:15 Schüssen. Aber insgesamt ist es nicht so, wir sind auf Rang 5:

    http://www.sihf.ch/de/game-center…/desc/page/1//1

    In der NHL wird dies schon länger gemessen und in der regular Season wird im Schnitt aus 9 - 10% aller Schüsse ein Treffer, momentan ist der Schnitt bei 9.28% in dieser Saison in der NLA. Das sagt natürlich nichts über die Qualität der Schüsse aus und knapp daneben und - Irrtum vorbehalten - auch Pfostenschüsse zählen nicht. Im Laufe der Saison gleicht sich vieles wieder aus. Statistisch gesehen, wird es schwierig sein für Fribourg (12.57%) und Davos (11.13%), diesen Wert zu halten. Schlusslichter sind Biel und Lausanne mit leicht über 7%. Auch interessant ist, dass Bern mehr Torschüsse hat als wir (also einiges ineffizienter ist), dann folgt hinter uns Biel, Kloten und Servette. Ebenso interessant ist, dass Fribourg mit Abstand am wenigsten Torschüsse macht (mehr als 200 weniger als wir!).

    In der NHL sind übrigens Dallas, Montreal und Minnesota über 11%, Philadelphia, Anaheim und Carolina bei 6.3%

  • Gemäss unserer Überlegenheit sollten mehr Schüsse auf das Tor kommen.
    Der Puck wird oft vorher vertendelt und der Direktschuss zuwenig versucht.
    Jammern auf sehr hohem Niveau .........

  • Die Quali werden wir sicher gut abschneiden, ob wir dann erster oder zweiter sind, ist mir nicht so wichtig.

    Für mich ist die Frage, ob wir fit für die PO sind, was nach meiner Ansicht in den letzten PO Serien selten der Fall war,
    ausser gegen die Klötis. Und mit Fit meine ich;
    - sehr gute Verteidigung inkl. Goali
    - Zug aufs Goal und wissen wo das Tor steht und nicht endlos kreisen
    - Und wir brauchen Männer wie Fritsche auf dem Eis

  • Es geht doch gar nicht ums Jammern. Aber wir alle hätten gerne den Titel, wenn wir schon eine Mannschaft haben, die in der Quali dermassen gut spielt. Und alle haben den letzten Playofffinal und die Auftritte in den Playoffs im Allgemeinen gesehen. Sogar Seger und Crawford haben nach dem Spiel 5 im Final gesagt, dass es in punkto Arbeit vor dem Tor viel Verbesserungspotential gibt. Ist einfach eine Erkenntnis, ohne zu jammern. Die Spiele sind zum grossen Teil ja schön anzusehen, besonders zu Hause im Hallenstadion. Das macht schon Freude.

    Sind sehr gute Punkte, die Vancouver und Tom64 ansprechen. Kann man sich darin bis auf die Playoffs verbessern?

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!